Spezielle Grafikkarte für 5120 x 1440

maxmueller2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
293
Ort
Hamburg
Hi,
welche Grafikkarte nimmt man denn aktuell, wenn man eine ati haben will, die 5120 x 1440 darstellen kann für Anwendungen ( Cubase, Nuendo, Adobe etc. also Audioanwendungen) aber nicht für Spiele - die absolut leise (möglichst) sein soll und möglichst sparsam in Sachen Strom und Anschaffung?

Ich hatte bis jetzt passive uralt atis 4650 passiv gekühlt, die aber zum einen die Auflösung nicht schaffen und zum anderen nicht mehr aktualisiert werden, so daß einige kleine Darstellungsfehler in Anwendungen eventuell dadurch zustande kamen...

Ati deswegen, weil meine Anwendungen damit angeblich besser laufen, und ich momentan mit einer provisorischen gtx960 tatsächlich ein paar „Phänomene“ habe.

Also wichtig ist: ati > Auflösung > lautlos > sparsam

diese Sapphire nitro Dinger Richtung 580 sollen ja ganz ok sein und im 2d Betrieb ohne Lüfter arbeiten....gibt es da bessere Alternativen?

Danke schon mal für jeden Tipp und Gruß,
mm2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Beginn: ATI ist seit der Übernahme von AMD Geschichte.

Zu Ende: Was möchtest du den ausgeben?
 
Hi,
ahh :-). ....ti

zu b - so viel wie nötig und so wenig wie möglich - kann auch gebraucht sein, hauptsache es passt und funktioniert.
 
Da kommst du um eine aktuell Grafikkarte nicht rum. Für 5120x1440 brauchts mindestens DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.1.
Es scheitert also nicht nur an der Grafikkarte ansich, sondern schon an deren Schnittstellen.

Die aktuell günstigste und passiv gekühlte (mir bekannte)´Graka die das kann, ist eine Geforce GT1030.
Alles vor der 10er Generation scheitert schon an der Schnittstelle, afaik.

Oder sind 5120x1440 eigentlich ZWEI WQHD-Monitore? Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus, das können auch ältere Grafikkarten.
 
Jede AMD die einen DP1.2-Port hat, genau wie Dein Monitor. Da kann man in Geizhals wundervoll nach filtern.


@Liesel Weppen
Und warum sollte es DP1.4 brauchen? 5120x1440 ist weniger als UHD. 7 vs 8 MPX grob überschlagen.
Jedenfalls mit 60hz. Und einen 5120x1440-Monitor mit 100hz oder mehr wär mir jetzt nicht bekannt.
Aber @maxmueller2 will ja auch den Namen des Monitores nicht nennen, und wir führen hier eine abstrakte Diskussion. Wie immer in Foren^^
 
Hi,
es soll ein Monitor werden.

DP ab 1.2 kann immer 5120x1440? Ok, dann kann ich natürlich filtern

p.s. Genau, der Dell, hehe - danke für den Link, den hatte ich nicht gesehen .... das hilft weiter!
 
Rechne doch nach.
4096x2160x60(hz) ist UHD. Das kann DP1.2 maximal bewältigen.
Ist 5120x1440x60(hz) eine kleinere Zahl, dann kann DP1.2 den Monitor natürlich auch bewältigen, braucht ja weniger Bandbreite.
 
Ok, wusste nicht das dem so ist und es nur an der Bandbreite hängt - da die gtx960 die ich momentan noch drin habe auch UHD kann müsste selbst die das dann ja können, oder?
Allerdings werde ich die demnächst in einen backup Rechner stecken
 
Ok, wusste nicht das dem so ist und es nur an der Bandbreite hängt - da die gtx960 die ich momentan noch drin habe auch UHD kann müsste selbst die das dann ja können, oder?
Nicht zwangsläufig. Die 960 kann "nur" 4960x2160 und das auch nur am Displayport. Das mag von der Pixelsumme her ausreichen. aber heisst meiner Erfahrung nach nicht zwangsläufig, das sie deswegen auch 5120x1440 könnte. Theoretisch von der Pixelmenge sollte sie das hinkriegen, aber ist mglw. eher ein Treiberproblem, das sie das in anderen Seitenverhältnissen doch nicht hinkriegt.
 
Ich sags mal so: Der Graka ist das Seitenverhältnis eines Monitores völlig wumpe.
Ich kann hier am UHD-Monitor jedes Seitenverhältnis per Custom-Resolution einstellen auf das ich Bock habe.
Ob jetzt 3840x1600, 3840x1080 odder 3840x1440 .. ist der Graka völlig wumpe. Stellt sie alles dar. Und wenn ich ans Simrig wechsle mit 7680x1600 .. auch das stemmt meine Graka.

Hat die 960er einen DP1.2-Anschluss, kann sie (rein technisch) Deinen Monitor ausreichend befeuern.
Ob dann Deine Programm irgend ein Problem mit dem Treiber oder der Hardware haben ... dafür kann dann weder die Graka noch der Monitor was.

Allerdings sind das auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Ich hab sicherlich auch noch nicht alles gesehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ebenfalls einen Samsung CRG9 zugelegt und habe ein MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) mit dieser Grafikkarte (Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB).
Ich habe wollte den Monitor auch mit meinem MacBook nutzen, jedoch ist die Auflösung nur 3840 x 1080 eingestellt. Höher kann ich es nicht stellen. Verbunden habe ich die Geräte mit einem mitgelieferten Hdmi Kabel. Leider hat der Monitor kein USC-C Anschluss.
Ich wollte nun fragen was ich machen kann, um eine bessere Auflösung auf dem Monitor zu bekommen.

Besten Dank
 
Hi,
welche Grafikkarte nimmt man denn aktuell, wenn man eine ati haben will, die 5120 x 1440 darstellen kann für Anwendungen ( Cubase, Nuendo, Adobe etc. also Audioanwendungen) aber nicht für Spiele - die absolut leise (möglichst) sein soll und möglichst sparsam in Sachen Strom und Anschaffung?

Ich hatte bis jetzt passive uralt atis 4650 passiv gekühlt, die aber zum einen die Auflösung nicht schaffen und zum anderen nicht mehr aktualisiert werden, so daß einige kleine Darstellungsfehler in Anwendungen eventuell dadurch zustande kamen...

Ati deswegen, weil meine Anwendungen damit angeblich besser laufen, und ich momentan mit einer provisorischen gtx960 tatsächlich ein paar „Phänomene“ habe.

Also wichtig ist: ati > Auflösung > lautlos > sparsam

diese Sapphire nitro Dinger Richtung 580 sollen ja ganz ok sein und im 2d Betrieb ohne Lüfter arbeiten....gibt es da bessere Alternativen?

Danke schon mal für jeden Tipp und Gruß,
mm2
Hallo Max, welche Graka hast Du Dir jetzt gekauft? Stehe exakt vor dem selben Problem. Danke!
 
Ich befeuer mein 49er Samsung mit ner 3080 und bin damit sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich habe mir ebenfalls einen Samsung CRG9 zugelegt und habe ein MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports) mit dieser Grafikkarte (Intel Iris Plus Graphics 640 1536 MB).
Ich habe wollte den Monitor auch mit meinem MacBook nutzen, jedoch ist die Auflösung nur 3840 x 1080 eingestellt. Höher kann ich es nicht stellen. Verbunden habe ich die Geräte mit einem mitgelieferten Hdmi Kabel. Leider hat der Monitor kein USC-C Anschluss.
Ich wollte nun fragen was ich machen kann, um eine bessere Auflösung auf dem Monitor zu bekommen.

Besten Dank
nicht möglich mit apple, 5120 wird als 16:9 seitenverhältnis verstanden und eine so hohe auflösung ist nicht supported, deshalb maximal 1080p, es suckt hart.
 
Und ich mache das Selbe mit einer 3070 :)
 
Es geht hier nicht um Gaming sondern um DAW. Darf nur AMD sein und passive Kühlung wenns geht. Sie muss im Prinzip nix können ausser die Hohe Auflösung schaffen. Welche Karte wäre dafür geeignet?
 
ich schrieb auch nichts von Gaming
Doch, Du hast 3070 gesagt.;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der Auflösung her können die kein 5200 ×1400
 
gut, ich seh schon, dir helfen zu wollen, ist eine undankbare Angelegenheit, deshalb verkneif ich mir das üblicherweise bei Newbies auch...

Viel Erfolg dennoch

 
Von der Auflösung her können die kein 5200 ×1400

Warum sollten sie das nicht können? Es ist alles eine Frage vom passenden Anschluss. Die Auflösung ist der Graka völlig egal. So richtig völlig.
Du kannst ja mit den Grakas auch 16000x16000 per DSR rechnen. Die können das. Es gibt nur keinen Anschluss, der diese Auflösung auch überträgt mit 120hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich seh schon, dir helfen zu wollen, ist eine undankbare Angelegenheit, deshalb verkneif ich mir das üblicherweise bei Newbies auch...
Viel Erfolg dennoch
Oh, das tut mir leid. Aber ich danke Trotzdem!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollten sie das nicht können? Es ist alles eine Frage vom passenden Anschluss. Die Auflösung ist der Graka völlig egal. So richtig völlig.
Also wenn in der Beschreibung steht Auflösung bis 1920x1200 dann hat das nichts zu bedeuten?
 
Dann ist es das was der Anschluss kann.
Da sollte man differenzieren.

Wenn Du heute eine 3090 kaufst, die 3x DP 1.4 hat. Dann steht da "Maximal 8k" in der Beschreibung.
Das ist PRO ANSCHLUSS, d.h. Du kannst über die drei Anschlüsse drei Monitore mit 8K gleichzeitig Betreiben. Die Graka kann also MINDESTENS 3x8K Plus irgendwas am 4. Anschluss. Das ist HDMI 2.0 der kann nochmal 4K mit 120hz. Gleichzeitig. Rechne es zusammen.


Maximale digitale Auflösung (1) 7680x4320

Und "intern" kann sie noch viel höhere Auflösungen (per DSR z.b.)
So als Beispiel.

Hier mal als kurzes Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, länger nicht mehr gelesen hier, daher erst jetzt die Rückmeldung.
Ich habe jetzt erst mal eine Radeon RX550, glaube Sapphire, weil billig und vermeintlich leise mit "0 db mode".....
leider fängt die trotz ausschließlichem Desktopbetrieb ohne irgend ein 3D Scenario gelegentlich an den Lüfter zu drehen,
was deutlich hörbar ist und daher doof!
Die Latenzen sind laut Messung ....optisch, also gemäß Werten, tatsächlich wesentlich besser, was sich aber jetzt auch nicht wesentlich auf den Betrieb auswirkt.
Darstellungsfehler keine unter allem was ich hier habe an Software (Steinberg, NI, Arturia, U-he, Izotope, APS und viele viele kleine VSTis usw.
Das hatte ich allerdings mit der Nvidia auch nicht.

Ach ja, ich habe auch dann doch einen 43" genommen (wegen den Mixerkanälen nach oben und Bedenken in Sachen Stereodreieck...) also nicht den Dell.
Und obwohl das schon groß ist, hätte ich doch gerne mehr Kanäle gleichzeitig im Blick ;-)
Am liebsten den Dell unten und den 43" darüber oder so - NAJA. Mal sehen.
Kann jedenfalls nix über 5120 x 1440 sagen, da hier noch 3840 x2160 werkeln.


Meine Reise ist also auch noch nicht zu ende, wird aber vermutlich erst mit dem nächsten Rechner fortgesetzt ;-)
 
Es bleibt immer Spannend. Danke für die Rückmeldung.
 
Also ich hatte an dem Monitor eine nvidia 1080ti und jetzt eine AMD 6900 XT. Die AMD Karte harmoniert lt. meiner Meinung nach besser. Auch eine 9xx sollte noch in der Lagr sein, das Ding zu befeuern (hat ja DP 1.4).
 
"Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf"
 
Kommt natürlich auf die genaue Karte an und auch den Port!

7680x4320 at 60 Hz RGB 8-bit with dual DisplayPort 1.4 connectors or 7680x4320 at 60 Hz YUV420 8-bit with one DisplayPort 1.4 connector:




Per HDMI oder gar DVI fast nie, per DP fast immer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh