Spiegel online Artikel Thema: PC Kühlung^^

"Nun kann es vorsichtig gereinigt werden. Das geht am besten mit einem Staubsauger mit kleiner Fugendüse."

Dann soll dei mal versuchen mit der tollen Fugendüse in den Standartkühler einer X850XT zu kommen :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG was für ein geiler quote :lol:

Da kann man mal wider sehe was für ein *piep* *piep* ist…keine Ahnung von *piep* und *piep*… :xmas:

Ich weiß schon, warum ich Lukü habe.
Wakü ist mir einfach zu laut!:d

dapaul2 schrieb:
Ich weiß schon, warum ich Lukü habe.
Wakü ist mir einfach zu laut!:d
:lol:

Ne also mal echt: So ein mist hab ich echt noch nicht gelesen. Wie kommt heiße auf die komische Meinung das ne WaKü lauter ist als LuKü? :hmm:

Na, wenn das Wasser da so durch die Leitungen kracht macht das schon einiges an Lärm.

mhh ich hab grad mal meine wakü nochmal genauer betrachtet, aber der kompressor will sich nicht zeigen der versteckt sich hartnäckig :fresse:

Also ich werde mich freiwillig melden undne Email senden. Wenn ich das schon lese gefriert mir das Blut in den adern. <- durch meine wasserkühlung mit Kompressor.

Mal sehen wann sie rausgeht ich werde dann mal die Antwort, sollte ich eine bekommen posten.

Die Frau kann ja ma herkommen und sich meinen "Kompressor" ankucken
yucky.gif
:fresse:
:
Nun kann es vorsichtig gereinigt werden. Das geht am besten mit einem Staubsauger mit kleiner Fugendüse.Passieren kann dabei nichts, denn im Rechner gibt es keine losen Teile, die weggesaugt werden können.
:d Mein altes NF7-S sah das ein bisschen anders,Gott hab es selig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja auch interessieren würde: wie bekommt der Kompressor das Wasser durch den Metallblock und kühlt es wieder ab? :confused: :stupid: :lol:

Damit sollte alles gesagt sein:

Hallo liebe Spiegel-Online-Redaktion!

Es ist einfach unglaublich, mit wie viel gefährlichem Halbwissen der Artikel glänzt. Die Autorin, Sandra Schipp, sollte sich noch einmal gründlich mit dem Thema befassen und den Artikel neu schreiben.

Besonders folgender Absatz hat mich schwer an der Glaubwürdigkeit dieses Artikels zweifeln lassen:

Zitat:
„Wirklich nur etwas für Computerfreaks ist die Wasserkühlung. Sie funktioniert ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Ein Metallblock ersetzt den normalen Kühlkörper. Ein Kompressor pumpt Wasser durch diesen Block und kühlt es anschließend wieder ab. Dadurch ist das System vergleichsweise laut. Die Nachrüstung des PCs mit einer solchen Kühlung ist teuer, der Einbau sollte Experten vorbehalten bleiben. Schließlich verträgt sich Wasser mit keinem Computer. Der normale Nutzer braucht solche Systeme nicht. Sie werden eigentlich nur von hartgesottenen Computerspielern genutzt, die auch noch das Letzte aus ihren Rechnern heraus kitzeln wollen.“

Nun, ich habe eine Wasserkühlung in meinem Rechner. Nur ist sie weder laut, noch bin ich Computerspieler. Auch einen Kompressor kann ich nicht erkennen.
Der Vergleich mit einem Kühlschrank ist schlicht und ergreifend FALSCH. Viel eher kann man eine Wasserkühlung in einem PC mit der Kühlung eines Auto-Motors vergleichen. Ein Kühlblock nimmt die Wärme des Prozessors auf und gibt ihn an das Kühlmedium (Wasser) ab. Das Wasser wird durch eine PUMPE (kein Kompressor) in Bewegung gehalten und wird in einem Radiator (der Kühler in einem Auto) wieder an die Umgebungsluft abgegeben.

Dabei gibt es sogar Systeme, die außer der Pumpe keine Lärmquelle beinhalten (also nahezu lautlos sind).

Der Einbau einer Wasserkühlung ist heute so einfach, daß selbst Computer-Laien sie einbauen können, der Aufwand ist nur minimal höher als der bei einem Einbau eines Luftkühlers.

Ebensowenig bin ich jemand, der das „Letzte aus seinem Rechner heraus kitzeln will“. Ich will nur meinen Rechner leise haben.

Zweites Thema: Undervolting. Hier wird nicht nur die Betriebsspannung reduziert, sondern gleichzeitig die Taktfrequenz, um eben der von Ihnen angesprochene Instabilität aus dem Weg zu gehen.

Und ja klar, wenn die Seitenwand aufgemacht wird, heizt sich der Rechner auf. Selten so einen Schwachsinn gehört. Ihr „Experte“ sollte sich mal ein wenig besser Informieren.

Ich hoffe, daß sie den Inhalt Ihres Artikels noch einmal überdenken, denn er geht schon wie ein Lauffeuer durch die Internet-Foren und löst schallendes Gelächter aus.

Mit freundlichen Grüßen

Martin H.

beQuiet schrieb:
Na, wenn das Wasser da so durch die Leitungen kracht macht das schon einiges an Lärm.
Also ich wahr bei nem Kolegen der alles @wakü hat und ichmuss sagen so ein Silent rechner hab ich noch nie gesehen :) Irgendwan kommt bei mir auch ne wakü rein :)

Schöner Brief :)..ma schaun was die antworten :fresse:
€: "Unsere Aussagen wurden uns von einem Profi einer renommierten Zeitschrift bestätigt" Liar!Nerd!^^...schaut ma was bei dem Bild mit dem Zalman im Hintergrund für ein Banner ist ;) "PC-Pr@xis"..da scheinen aber Experten was am laufen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
@TBird
Das mit Undervolting stimmt aber nicht allgemein, denn dazu muss die Frequenz ja nicht zwingend gesenkt werden.

muss nicht, aber wenns instabil wird, kann man die taktfrequenz senken.

SO schrieb ja, wenn man das macht, dann muss der rechner instabil werden ... und das ist quatsch ;)

Richtig. Undervolting dient dazu die Elektronenmigration zu vermindern.
Außerdem solltest du auf eine Rechtschreibung achten. Es gibt kein "daß" mehr und auch "... besser informieren". Es gibt nur wenige ausnahmen wo ein Verb groß geschrieben wird. Ich persönlich achte im Forum weniger auf soetwas. Schreibe ich aber Artikel, Briefe, sollte man doch schon auf soetwas achten.

Zumal man beim Thema Staubsauger noch erwähnen sollte, dass sich die CMOS Stecker lösen könnten, was dann zu einem Problem führt.

€dit: Das ist nicht schwachsinn.

ach wie lustig da kenn ich mich ja besser mit ner Wakü aus dabei hab ich nochnicht mal ne Wakü

MFG
CC-R

Klingt wirklich immer wieder lustig wenn Nichtwissende über Computer urteilen!^^
Solch ein Verhalten muss ich öfter feststellen wenn auch mal über andere Themen diskutiert wird.
Unwissenheit kann in allen Themenbereichen bei Leuten die sich besser damit auskennen Lachkrämpfe herbeirufen!;)

Bruhahaha,

ich würde es nennen:

"Ein Artikel der ungetrübt ist von jeglicher Sachkenntnis"

cu

tja die gute frau hat nunmal keine ahnung gehabt. dann irgendwie nach wasserkühlung gesucht, versehentlich dann in den artikel für kompressor-kühlung gerutscht das alles gut durchgemixt und fertig war der artikel.

:lol:
ich kann nicht mehr :lol: rofl. omg. :lol:
So viel Schwachsinn hab ich über Wakü noch nie in einem Bericht gelesen, der auch noch ernst genommen werden soll :lol:

@moe
Das mit dem Abfliegen von Teilen auf nem MB kann ich nur bestätigen,siehe mein Post,bissel über deinem :fresse:

spiegel online schrieb:
Computern von Markenherstellern kann die Hitze normalerweise nichts antun, wie der technische Sprecher der Dell GmbH, Markus Schuetz, sagt. Das System fährt sich herunter, bevor Schaden entsteht. Etwas anders sieht es bei Rechnern der Marke Eigenbau aus.

Wurde beispielsweise ein leistungsfähiger Prozessor mit einem zu kleinen Kühlkörper kombiniert, kann er tatsächlich "abrauchen". Das gilt auch für Grafikkarten mit zu kleinen Lüftern. Bevor diese Komponenten beschädigt werden, häufen sich aber zunächst die Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Die ham bestimmt nen Vertrag mit Dell, und weisen darauf hin, dass nur Marken PCs sich bei Überhtizung abschalten, Eigenbau PCs rauchen ab und nehmen dabei das ganze Haus mit.
Deshalb sind Eigenbau Computer das schlechteste was es gibt und man sollte sie mit einer Versicherung absichern, da sie auch Menschenleben kosten können. Ausserdem sollten solche PCs in schutzsichere Räume und mit Alarmanlagen umgeben werden.

Es hat gefehlt, dass die Kompnenten durch die Wakü rosten und so der Pc zerstört wird :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
omg...

naja aber lustiger als ein schlechter witz :d

oder ist das sogar ein witz.. :d

"Computern von Markenherstellern kann die Hitze normalerweise nichts antun, wie der technische Sprecher der Dell GmbH, Markus Schuetz, sagt. Das System fährt sich herunter, bevor Schaden entsteht. Etwas anders sieht es bei Rechnern der Marke Eigenbau aus."

Diesen Absatz finde ich ziemlich lustig muss ich sagen! :d

spiegel online schrieb:
Computern von Markenherstellern kann die Hitze normalerweise nichts antun, wie der technische Sprecher der Dell GmbH, Markus Schuetz, sagt. Das System fährt sich herunter, bevor Schaden entsteht. Etwas anders sieht es bei Rechnern der Marke Eigenbau aus.

Wurde beispielsweise ein leistungsfähiger Prozessor mit einem zu kleinen Kühlkörper kombiniert, kann er tatsächlich "abrauchen". Das gilt auch für Grafikkarten mit zu kleinen Lüftern. Bevor diese Komponenten beschädigt werden, häufen sich aber zunächst die Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Die ham bestimmt nen Vertrag mit Dell, und weisen darauf hin, dass nur Marken PCs sich bei Überhtizung abschalten, Eigenbau PCs rauchen ab und nehmen dabei das ganze Haus mit.
Deshalb sind Eigenbau Computer das schlechteste was es gibt und man sollte sie mit einer Versicherung absichern, da sie auch Menschenleben kosten können. Ausserdem sollten solche PCs in schutzsichere Räume und mit Alarmanlagen umgeben werden.

Es hat gefehlt, dass die Kompnenten durch die Wakü rosten und so der Pc zerstört wird :coolblue:

Nicht schlecht, was der Spiegel da von sich gegeben hat... Ne wakü ist lauter als ne LuKü wenn man son Passivteil + Papst gegen Trippleradi mit noname lüftern nimmt...

Bei soviel Kompetenz kommen mir Tränen in die Augen vor lauter lachen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh