Spiegellose Vollformatkameras von Canon und Panasonic im Anmarsch

canon.png
Nachdem Sony jahrelang das Segment der spiegellosen Vollformatkameras dominiert hat, wird es dort bald eine ganz andere Wettbewerbssituation geben. Erst kürzlich kam Nikon mit Z 7 und Z 6 als Konkurrent dazu. In wenigen Tagen wird nun die Vorstellung einer ersten spiegellosen Systemkamera mit Vollformatsensor von Canon erwartet - und auch Panasonic soll bereits eine solche Kamera in der Entwicklung haben.Dass Panasonic sich Richtung Vollformat orientiert, ist eigentlich die größere Überraschung. Schließlich...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch schon mal so als ob sie vieles richtig machen: neuer Mount, Klappdisplay nur bei den Videofunktionen haben sie man wieder nicht alle Wünsche erfüllt. 4k60 sollte mMn drin sein.

Gibt es denn überhaupt einen Hersteller, der "echtes" 4K mit 60fps bei Vollformat anbietet? Nur bei kleineren Sensoren, ja. Und selbst wenn man 60fps anbieten würde, was hätte es für einen Mehrwert? Ich vermute, die meisten Menschen gucken ihre Videos am Smartphone oder Tablet, technisch bedingt, bei 1080p. 60fps finde ich hier und da - je nach Video - agenehm (z.B Gameplays, GoPro Action Videos, Stunts etc.). Anders betrachtet, für alle die cinematische Videos machen wollen, sind 60fps nicht sooo relevant. Bit-Tiefe, Dynamic Range schon eher (oder?)

Ich finde die Kamera ist optisch nicht wirklich gelungen. Da viele Profis zunächst beim Spiegelsystem bleiben werden sehe ich die Hauptkäuferschicht bei Enthusiasten die auch Wert auf Lifestyle legen. Hier sehe ich Nikon mit der Z-Serie deutlich vor Canon. Auch Fujis X System wäre ohne das Retrodesign nie so erfolgreich. Ich bin gespannt wie die Kamera angenommen wird. An der Canaon Fanbase kann es nicht liegen.

Bei 4K60fps würde der Sensor in kürzester Zeit hilflos überhitzen.
Gerade bei Kameras wie der Sony A7 III schwebt der Sensor im Gehäuse - für den Vorteil bei der Fotografie - , Kühlung bei 4K Video-Aufnahmen schwierig.

Und nur weil der ein oder andere blödsinniger Weise 60fps @4K haben wollte - sollen jetzt nicht Kompromisse eingegangen werden und das eigentliche Fotografieren sollte verschlechtert werden um den Videos entgegen zu kommen.
Wenn man am laufenen Band 4K Videos drehen will, dann kauft man sich eine Videokamera.
Videos auf solchen Vollformat-Fotokameras sind möglich, aber gehen auch mit einer hohen Belastung einher. Diese Kameras (Sensoren) (sowie der Chip zur Verarbeitung?) kochen bei längeren Videoaufnahmen.

... Kühlung bei 4K Video-Aufnahmen schwierig
(...)

Wenn man am laufenen Band 4K Videos drehen will, dann kauft man sich eine Videokamera.
(...)

Finde ich absolut richtig. Wer es wirklich "braucht" soll sich nicht eine Fotokamera sondern eine Videokamera kaufen.

Canon hat Videokameras im Sortiment welche 4K 60p aufzeichnen können. C200 filmt in 4K/60fps auf APS-C (resp. super35) ebenso die C300II etc.
Allerdings beginnt der Spass hier bei 8'000 Tacken. Die C100II für 4000 nimmt schon nur noch FHD auf.
In echtem Kleinbild und 4K/60p gibt es die C700FF für eine Niere oder...? Ja was gibts den da noch?
A7R3 - nö
A7S2 - nö
A9 - nö, na hallo, die kostet schon über 4000 Taler!

In allen News und Foren schreien die Leute bei der Canon R sowie bei den Nikon Z nach 4K/60p auf Kleinbild. Das obwohl es noch keine Kamera auf dem Markt unter 5000€ gibt welche das kann.

Dann doch lieber 4:2:2 oder lieber gleich RAW Video in FHD 60-120fps und 4K 24-30fps OHNE Überhitzen. Das würde schon bedeuten, dass diese Kameras vor allem sind was es heute so gibt.

PS: Die "richtigen" Videokameras haben teilweise sogar aktiv gekühlte Sensoren. Hat also schon etwas mit den Wärmeproblemen der Sensoren.

60FPS 4K wird hauptsächlich für Slow-Mo Shots genutzt. Blödsinn ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die "richtigen" Videokameras haben teilweise sogar aktiv gekühlte Sensoren. Hat also schon etwas mit den Wärmeproblemen der Sensoren.
Ich merke es bei meiner Kamera a7iii. Vollformat. Also mitten in der Sonne längere 4K Videos drehen traue ich mich schon gar nicht mit dem Ding. Auch in Räumen wird sie schnell warm bzw. wärmt auch noch lange nach. Bedeutet natürlich, innen war sie noch viel wärmer und leitet langsam ab.
In den Einstellungen kann man zudem auch einstellen, ab welcher Temperatur die Kamera abschaltet. Normal oder Hoch. Welchen Kompromiss man damit eigentlich eingeht, steht nicht geschrieben... komisch. Also entweder geht das mit hohen Temperaturen oder eben nicht. :hmm: Schätze die Pixel auf den Sensor altern mit Einwirken von Hitze. Somit verfälschen die Farben/Pixel im Bild zunehmend, ohne das man es wirklich merkt.

Naja so oder so, ich nehme gerne in 4K auf, da ich für die Zukunft auch gutes Material haben will (obwohl das meine Festplatte überschwemmt..). Wobei aber wohl auch weniger Auflösung reichen würde, es kommt ja eben auch auf den Inhalt an. Für 120fps Zeitlupen stelle ich dann bewusst den Drehregler um.
Aber so oder so...eine solche Kamera ist halt für einzelne gute Fotos da.:cool:

60FPS 4K wird hauptsächlich für Slow-Mo Shots genutzt. Blödsinn ist das nicht.

Das schreibt auch niemand. Am liebsten hätte ich 8k bei 120fps in 4:2:2, 60fps RAW und den passenden SD Kartenstandard gleich dazu.
Aber die Forderung dazu an eine 2-3000 Euro Kamera zu stellen ist leicht überzogen wenn man den aktuellen Stand der Technik beachtet.

Sollte die R alles "richtig" machen, also keine Kinderkrankheiten aufweisen die zum Dealbreaker werden, könnte ich mir die für nächstes Jahr durchaus vorstellen.

Die Gh5s bietet 60 FPS 4k, klar, ist ein relativ kleiner Sensor, kostet dafür aber auch "nur" 2,5k

Die GoPro 6 kann das auch. Für unter 500.-
Bei KB gibts das noch nicht im Pro/Consumer Bereich.

Was soll die EOS R denn ca kosten?
Ich habe schon eine Canon Vollformat und 750d und eine Evil.
So ein Teil wäre schon sehr schön.
Besonders weil ich dann mit Adapter alle Objektive weiter nutzen könnte.
Das ist ja der Hauptkostenpunkt bei dem Kameras.

wieso eigentlich neues Bajonett?

Weil bei den spiegellosen Kameras der Platz für den hochklappenden Spiegel wegfällt. Dadurch kann das Gehäuse bis zu 25 mm flacher werden.

Das erfordert aber andere Objektive, die für den kürzeren Abstand konstruiert sind – sinnvollerweise mit einem neuen Bajonett, um Verwechslungen auszuschließen. Mit einem Adapter, der den alten Abstand wieder herstellt, können die alten Objektive aber weiterverwendet werden.

Die Gh5s bietet 60 FPS 4k, klar, ist ein relativ kleiner Sensor, kostet dafür aber auch "nur" 2,5k

Ja, sogar viele Smartphones können das schon. Und was sagt uns das? Nix...

Ich sag ja nur...
Bildhöhe skaliert bei gleichem Featureset mit dem Preis:
Überraschend exakt, naja fast:
C700FF > GH5 > GoPro 6/Oberklasse Smartphone
30'000 > 2'500 > 500
21.63mm > 10.8mm > 3.6mm

Weil bei den spiegellosen Kameras der Platz für den hochklappenden Spiegel wegfällt. Dadurch kann das Gehäuse bis zu 25 mm flacher werden.

Das erfordert aber andere Objektive, die für den kürzeren Abstand konstruiert sind – sinnvollerweise mit einem neuen Bajonett, um Verwechslungen auszuschließen. Mit einem Adapter, der den alten Abstand wieder herstellt, können die alten Objektive aber weiterverwendet werden.

Selte so eine treffende Beschreibung gelesen :bigok:
Kleine Ergänzung, ohne neues Bajonett sehen EVILs so aus:
Sigma SD Quattro

Sigma hatte schon immer ein feines Gespür für Design... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh