Spiel läuft nicht Flüssig trotz guter Hardware

qodex

Neuling
1. Mein System
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB(4x8)
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550E-Gaming
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Sraight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: 1TB Kingston SA2000M8, 1TB Seagate ST1000DM003, 250GB Samsung SSD Evo
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z63 Wasserkühlung

Hallo erstmals liebe Community!

Ich bin neu hier und kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie ihr alle, deswegen bitte ich um Verständnis.

Seit ein paar Tagen fühlt sich mein Spiel nicht mehr flüssig an. Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und hab dort auch konstant 350-550 FPS, die FPS gehen nicht runter. Mein Monitor ist der AOC C24G1 mit 144hz. Als ich mir den PC neu gekauft hab lief noch alles flüssig (vor 2 Monaten). Plötzlich hat es angefangen sich nicht mehr flüssig anzufühlen. Die FPS zu limitieren hat auch nichts gebracht, es lief zwar ein wenig flüssiger, trotzdem nicht so wie vorher und das ist einfach keine Lösung für mich, weil ich das Hauptproblem kennen möchte. Da muss doch irgendwas hinter sein. Und bitte sagt mir nicht das ich die FPS limitieren soll.

Das Spiel wo ich FPS Drops habe ist auf meiner neuen M.2 SSD. Die Temperaturen der Grafikkarte und CPU sind auch total im grünen Bereich, das heißt sie steigen nicht über 60 Grad. Im Taskmanager steht außerdem, dass mein Arbeitsspeicher 13GB von 31,9GB verbraucht, was mir auch merkwürdig und verdächtig vorkommt.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, weil es mir einfach schade ist für das Geld, was ich für den PC ausgegeben habe und so einfach kein Spaß habe, mit dem Hintergedanken, dass irgendwas am PC nicht so läuft wie es normal laufen sollte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Treiber sind auf dem neusten Stand
  • Unnötige Hintergrundprogramme aus
  • Chipsatztreiber installiert
  • BIOS geupdatet
  • Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt
  • DOCP im Bios aktiviert
  • Windows komplett neu installiert (Clean Install)

Anhänge

• 9D250B7D-467B-44E3-8307-2A8C3B555170.jpeg
    9D250B7D-467B-44E3-8307-2A8C3B555170.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 259
  • B3759BE5-8F9E-4134-9F40-604FE3CDB97E.jpeg
    B3759BE5-8F9E-4134-9F40-604FE3CDB97E.jpeg
    73,8 KB · Aufrufe: 272
  • A3AFDD4B-DBDA-4B22-BCDC-FFBF89FEBB3C.jpeg
    A3AFDD4B-DBDA-4B22-BCDC-FFBF89FEBB3C.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 327
  • 26DBE6C2-E8F6-49F2-A3EF-364FA2A0D0DF.jpeg
    26DBE6C2-E8F6-49F2-A3EF-364FA2A0D0DF.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 223
  • 77528943-E63E-4FCD-8173-6AC4B257F589.jpeg
    77528943-E63E-4FCD-8173-6AC4B257F589.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 233
dass mein Arbeitsspeicher 13GB von 31,9GB verbraucht, was mir auch merkwürdig und verdächtig vorkommt.
Zumindest das ist völlig normal; Windows puffert im Hintergrund Daten, um die bei Bedarf vom RAM und nicht von der SSD zu laden. Bei 32GB passiert das aggressiver, was der Performanz zu gute kommt....

Seit ein paar Tagen fühlt sich mein Spiel nicht mehr flüssig an. Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege und hab dort auch konstant 350-550 FPS, die FPS gehen nicht runter.
Ich würde das Problem beim Spiel Rainbow Six Siege suchen, der Patch 2.16 vom 30 November 2021 verursacht wahrscheinlich die Probleme.
Hier in der steamcommunity.com wird z.B. von FPS Bugs seit dem Patch 2.16 berichtet: https://steamcommunity.com/app/359550/discussions/

Edit:
Rainbow Six Siege deinstallieren und danach neu installieren könnte das Problem beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen ist bisweilen nicht ausreichend; hatte selber schon Probleme, die sich selbst nach zahlreichen Reparaturversuchen und zurücksetzen nicht beheben ließen. Saubere Neuinstallation hat es dann gerichtet; vllt schauste mal nach den Temperaturen von Graka und CPU....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System komplett zurückgesetzt und Windows installiert, das heisst das ich das Spiel komplett neu schon installiert hab.
Du kannst die Probleme aber mit dem Rainbow Six Siege Update 2.16 vom 30 November 2021 in Verbindung bringen, oder gab es das Problem schon vorher?

Ich meinte natürlich Windows und dessen Probleme, welche hier damit behoben wurden. Es ging um Ruhezustand bzw Energiesparmodus, welche nicht korrekt funktionierten. Selbst ein Inplace Upgrade half nicht und das zieht bestimmt einige Sachen wieder grade. Also einmal Partitionen plätten und gut...

vllt schauste mal nach den Temperaturen von Graka und CPU..
Die Temperaturen sind im grünen Bereich, das heißt die Werte sind immer unter 60 Grad
Du kannst die Probleme aber mit dem Rainbow Six Siege Update 2.16 vom 30 November 2021 in Verbindung bringen, oder gab es das Problem schon vorher?
Vorher hatte ich diese Probleme auch, nicht so oft wie im Moment, aber ich hatte Sie. Das Spiel ist zwar spielbar, aber es fühlt sich einfach nicht flüssig an, was mir sehr viele Probleme bringt, weil ich damit mein Geld verdiene.
Ich meinte natürlich Windows....
Hat bei mir nichts gebracht leider. Clean Install wurde durchgeführt, anfangs lief es auch einigermaßen gut, aber später dann wieder schlechter..
ähh und was ist jetzt das problem? kannst du das nicht mal aufnehmen?
Hab mein Problem doch oben geschildert, was soll ich da aufnehmen?

anfangs lief es auch einigermaßen gut, aber später dann wieder schlechter..
Ich hatte mal das Problem, das Libre Office partout nicht mehr starten wollte. Schuld war ein installiertes Programm heisst Du solltest da zum Test evtl mal aufräumen. Günstig ist bei solchen Problemen immer, zum Test ein nahezu nacktes Windows zu betreiben. Nutzt Du den Defender oder was anderes?

Ich hatte mal das Problem, das Libre Office partout nicht mehr starten wollte. Schuld war ein installiertes Programm heisst Du solltest da zum Test evtl mal aufräumen. Nutzt Du den Defender oder was anderes?
Mein PC ist komplett sauber, gut optimiert und Windows Defender ist deaktiviert, weil der mir zu viel RAM frisst im Hintergrund.

Mir ist gerade was aufgefallen, die 250 GB Samsung EVO ist nicht zufällig eine Samsung 840 EVO?
Dann solltest du die Samsung 840 EVO mal vom Mainboard abklemmen (vorher PC runterfahren), weil diese SSD einen Firmware Fehler hat.
Je nachdem wie weit das Problem mit dem Firmware Fehler schon vorgeschritten ist, lässt sich das Problem auch nicht mehr mit einer neuen SSD Firmware inklusive diskpart clean all lösen.

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 148
Mein PC ist komplett sauber, gut optimiert und Windows Defender ist deaktiviert, weil der mir zu viel RAM frisst im Hintergrund.
Die Aussagen passen eigentlich nicht zusammen, aber es läuft jetzt nur das Spiel schlecht oder andere Sachen auch?

Die Aussagen passen eigentlich nicht zusammen, aber es läuft jetzt nur das Spiel nicht oder andere Sachen auch?
Ich spiele leider nur Rainbow Six und kann daher nicht sagen wie es in anderen Spielen aussehen würde. Außerhalb des Spiels läuft alles reibungslos. Das heißt nur Probleme mit dem Spiel.

....auf der Samsung Evo 850 werden nur Bilder gespeichert, macht das trotzdem was aus?
Die Samsung 850 EVO ist eigentlich nicht für Probleme bekannt.
Trotzdem würde ich mal testweise alle anderen Laufwerke vom PC abklemmen (vorher den PC herunterfahren), und nur die Windows SSD mit Rainbow Six Siege verwenden.

Die Razer Software verträgt sich nicht mit Logitech Software, falls du beides installiert hast würde ich die Razer Software deinstallieren.

Die Razer Software verträgt sich nicht mit Logitech Software, falls du beides installiert hast würde ich die Razer Software deinstallieren.
Deswegen nacktes Windows, aber vllt sieht man was im Taskmanager wenn das Spiel lagt...

War das ein Firtig-PC oder haste den selber zusammen gestellt?

Der Reiter Leistung wäre eher interessant....

Ich sehe die GPU Auslastung teilweise bei 100%; deswegen ruckelt das dann wohl...

Schau doch mal unter Last, wie hoch die Auslastung des Video RAM ist....

Ach so, ich vergaß :d; Reiter Leistung und dann GPU anklicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne mal das Bild gesehen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh