Spiel mit der besten Grafik

Welches PC-Spiel hat eurer Meinung nach die beste Grafik?

• Doom 3

Stimmen: 14 8,9%
  • Half Life 2

Stimmen: 70 44,6%
  • Far Cry

Stimmen: 37 23,6%
  • Battlefield 2

Stimmen: 13 8,3%
  • Chronicles of Riddick

Stimmen: 8 5,1%
  • Splinter Cell 3

Stimmen: 10 6,4%
  • Anderes

Stimmen: 5 3,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    157
jpr schrieb:
genau da, wo man in Doom3 nur schwarz sieht ;)

Also bei ca. 90% des Spiels :)

Ne im Ernst, Doom3 hat sicher mit die besten Schatteneffekte und sieht auch sonst nicht schlecht aus aber ich steh eher auf Games ohne Wischi-Waschi-Texturen. Da wären z.b. UT 2004 oder das mittlerweile etwas angegraute Serious Sam zu nennen. Ich weis, normal steht man in einem Spiel nicht vor Objekten oder Wänden und guckt die stundenlang an, aber gerade bei Titeln wie HL2 oder Doom3 sehen diese aus der Nähe gelinde gesagt bescheiden aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die HL² Texes sind teilweise echt schlimm. Aus der Ferne ok aber bloß net näher ran gehen.

meine meinung @netzzwerg.

ich steh auch eher auf detail texturen wie sie bei UT häufig zum einsatz kommen, als auf verwischte texturen die dafür irgendwelche effekte haben, häufig bump mapping.

Allerdings sind detail texturen genauso in Doom 3 möglich wie in anderen spielen

takk¥u schrieb:
die HL² Texes sind teilweise echt schlimm. Aus der Ferne ok aber bloß net näher ran gehen.

meisstens aus performance gründen

ich find die doom3 grafik die beste.
und zwar deswegen weil ich düstere grafik bevorzuge. die bf2 engine sieht zwar auch verdammt gut aus, aber mir fehlt halt das großartige schattenspiel aus doom3.
halflife2 sieht zwar auch sehr gut aus, aber auch nicht mein geschmack.
far cry hat auch ne hammer engine aber ebenfalls zu hell :d
splinter cell 3 und chronicles of riddick hab ich nicht um dazu was zu sagen.
alle games laufen auf 1280*1024@32bit und max details sowie 4aa und 8af

Doom³ hat die mit Abstand beste Grafik!
Ich kann die Leute, denen Doom zu dunkel ist, net verstehn... DAS IST DER SINN VOM SPIEL, hätte gern ma das Gemotze gehört, wenns taghell im Spiel wär!
Shooter bei Tageslicht gibts genug, dann spielt doch nen andern, sagt aber net, die Grafik bei HL² zB. sei besser, wenn dies schlichtweg falsch ist...
80% stimmen hier eh für HL², weil sie das Spiel lieber mögen, das hat mit der Grafik nix zu tun!

Neikie schrieb:
Ich kann die Leute, denen Doom zu dunkel ist, net verstehn... DAS IST DER SINN VOM SPIEL, hätte gern ma das Gemotze gehört, wenns taghell im Spiel wär!
Shooter bei Tageslicht gibts genug, dann spielt doch nen andern, sagt aber net, die Grafik bei HL² zB. sei besser, wenn dies schlichtweg falsch ist...
80% stimmen hier eh für HL², weil sie das Spiel lieber mögen, das hat mit der Grafik nix zu tun!

blödsinn.

erstmal erzähl hier keinen von "DAS IST SO" - denn das IST ALLES SUBJEKTIV. Desweiteren ist die D3 technik einfach zu unflexibel, alle versuche irgendetwas anderes ausser düstere umgebungen zu schaffen sind kläglich gescheitert.
Das heisst ja nicht dass die grafik schlecht ist, die licht/schatten effekte sind imho in keinem anderen spiel so perfektioniert, aber sie ist nicht ausreichend um irgendwas anderes darzustellen - das macht sie für mich zu einer eher minderwertigen engine im vergleich zu vielfältigeren spielen.
HL2 kann genauso grüne wiesen schaffen wie dunkle kellerlöcher, stadt und land szenarien, indoor outdoor - alles weitaus besser möglich als bei D3.

Neikie schrieb:

Im 3DCenter Forum gint es kilometerlange Thread zu D3 vs. HL2. Ich denke eine objektive Aussage ist nur sehr eingeschränkt möglich. b1-66-er hat das in der Auflistung auf Seite 1 aber schon sehr gut dargestellt.

Die D3 Engine wird z.B. für Quake4 weiterverwendet wenn mich nicht alles täuscht - und die Screenshots gefallen mir schon sehr - Viel besser als D3, weil man da viel mehr sieht und es Aussenarale gibt (die ohnehin grafisch viel anspruchsvoller sind als nur schmale Gänge).

Also mir hat am besten Half-Life 2 gefallen von der Grafik, mir gefällt der realistische Stil einfach. Ist auch das einzige Game das ich zocke, da ich ansonsten eigentlich überhaupt nix spiele.

jpr schrieb:
Die D3 Engine wird z.B. für Quake4 weiterverwendet wenn mich nicht alles täuscht - und die Screenshots gefallen mir schon sehr - Viel besser als D3, weil man da viel mehr sieht und es Aussenarale gibt (die ohnehin grafisch viel anspruchsvoller sind als nur schmale Gänge).

richtig.

@andere
natürlich kann man sicher sein das die beste grafik einschätzung der user subjektiv ist. ZB die von mir genannten Spiele habe ich alle hier im Regal stehen und gespielt was das zeug hält. BF2 sogar sehr aktiv im clan. und dennnoch gefällt mir die doom3 engine am besten.

Ich für mich gesprochen hab noch nie und werd auch lange nichts besseres sehen als Far Cry 1600x1200 8xAF!
Haut mich immer aus den Socken, kann ich stundenlang draufglotzen und mich fühlen, wie im Urlaub in der Karibik!:drool:
NIX zu bunt!!! NIX zu hell!!! Endlich geile, geile, supergeile Aussenlevel!!!
Ich kann nur hoffen, dass da ein zweiter Teil... aber die haben sich ja zerstritten, wie es hiess.:-[
Weiss jemand (dooffrag) ob da ein neues Spiel auf der CryEngine in Arbeit ist??:rolleyes:

Doom3 finde ich auch sehr ansehnlich aber mir persönlich gefällt HL2 dennoch besser. Ist halt etwas realistischer und die Umgebungen sind lebendiger und abwechslungsreicher.
Besonders am Anfang wenn in dem Haus von Soldaten überrascht wird und durch die geriffelten Fenster in den Türen sieht wie überall Combines eindringen wirkt das schon ziemlich Filmreif.
Ich finde es allerdings etwas kompliziert Doom3 mit HL2 zu vergleichen. Doom3 soll halt fremdartig, düster und etwas abgefahren wirken (Höllenlevel). HL2 dagegen eher real, was auch eher mein Geschmack ist.
FarCry hat auch seine faszination ist aber sehr bunt und wirkt daher künstlich, da ändert HDR auch nichts dran.

Bin mal auf das HL2 AddOn gespannt, wenn HDR integriert wird kommt das setting sicher noch besser rüber.
Es gibt doch auch einen Mod um HL2 mit HDR zu spielen oder? Kann Valve einen auch bannen wenn man den Benutzt (bzw wird der als Schummelversuch gewertet?)?

@Offthewall - es gibt nen (vollkommen legalen) Bloom-Mod für HL2 - halt nur ein effekt, sieht teilweise ganz nett aus, oftmals aber auch nicht.

Hab für Splinter Cell 3 gestimmt. Finde die Grafik und Möglichkeiten im Spiel einfach hammer. Sehr gespannt bin ich, als großer Gothik Fan, natürlich auf Gothik 3. :banana:

b1-66-er schrieb:
Allerdings sind detail texturen genauso in Doom 3 möglich wie in anderen spielen

Meintest du jetzt, dass man die irgendwie aktivieren kann oder dass die generell möglich wären ?
Falls man das aktivieren kann, sag mir doch bitte wie :)

Der Netzzwerg schrieb:
Meintest du jetzt, dass man die irgendwie aktivieren kann oder dass die generell möglich wären ?
Falls man das aktivieren kann, sag mir doch bitte wie :)

ich meinte nur dass es generell möglich ist.

@Creonix

naja als fan sollte man doch zumindest wissen dass sich Gothic mit C schreibt :fresse: ;)

die entscheidung fällt mir zwar nicht leicht aber ich finde far cry hat die beste den da sehen die bäume pflanzen und das gras richtig klasse aus

Desweiteren ist die D3 technik einfach zu unflexibel, alle versuche irgendetwas anderes ausser düstere umgebungen zu schaffen sind kläglich gescheitert.

Stimmt der Trailer von ET:Quakewars war verdammt dunkel und die ganzen engen Gänge... :lol:

Trotzdem ist das ganze nicht so einfach und natürlich subjektiv.
Natürlich ist Doom³ verdammt dunkel aber das ist ja auch der Sinn und das was die Grafik so spektakulär macht.

BF2 protzt mit netten effekten und großen Karten aber ich finde das jetzt nicht so spektakulär bzw. als die beste Grafik.

Riddick geht in die selbe Richtung wie Doom erreicht aber imo nicht ansatzweise dessen Klasse (grafisch.), aber ist das wirklich die selbe Engine? Wenn ja dann aber verdammt schlecht umgesetzt.

HL² hat verdammt gute Gesichtsanimationen.
Der Rest ist "nur" Phototapete und sieht nicht besser aus als Max Payne 2 (grafisch auch verdammt geiles Spiel)

Farcry sieht verdammt gut aus und vor allem die Tatsache das es auch auf schwachen systemen flüssig läuft macht das Spiel gut.
Auch finde ich die Shader wahl klasse da kann sich das jeder so anpassen wie er will (von wegen zu bunt, dann stelltman halt auf kühl).
wobei man da auich sagen muss das auch HL² auf "langsamen" Systemen noch gut aussieht wo man Doom³ und BF2 schon lange vergessen kann.

Das ist meine Meinung und ich hab übrigens für Doom 3 gestimmt und ausserdem ging es ja um die Spiele und nicht um die Engines oder?

mfg nic

Hab mich fast nicht zwischen HL2 und Doom3 entscheiden können.
Die Doom Engine ist auf Dunkelheit ausgelegt worden und macht ihren Job hervorragend.
Die HL2 Engine zeigt uns, dass man nicht nur mit High End Systemen (vgl. Doom3) ein brilliant aussehendes Spiel entwickeln kann, weshalb ich mich zu Half Life2 entschieden habe!

Blutwurst schrieb:
Stimmt der Trailer von ET:Quakewars war verdammt dunkel und die ganzen engen Gänge... :lol:

ich bezog mich explizit auf doom 3 und nicht auf irgendwelche weiterentwicklungen der engine ... :rolleyes:

sorry dann hab ich das missverstanden ich dachte mit D3 Technik sei die Engine gemeint.

mfg nic

thx @ 1-66-er
Hab den Bloom Mini Mod für HL2 mal getestet (vom Anfang bis zu der Stelle wo man das Graviton bekommt)
Ich finde es ziemlich genial. Mach das ganze noch ansehnlicher und im Gegensatz zu Farcry mit HDR wirkt es nicht so übertrieben. Performanceverluste habe ich auch nicht gemerkt. Läuft auf 1280*1024 mit 4*AA und 16*Aniso (alles High) auch mit Bloom noch ruckelfrei :)
Hab mal ein paar Bilder gemacht
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/7747/d1_trainstation_040004.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/7747/d1_canals_130035.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/7747/d1_canals_010017.jpg

Habe für HL2 gestimmt, denn so klare Strukturen und Texturen hab ich bei keinen der oberen Spielen gesehen. Obwohl beim Wasser das von BF2 besser ist!

Bei den texturen ist hl2 wirklich unschlagbar. Bin mal gespannt, wie das in den nächsten spielegenerationen mit den texturen aussieht. Ist ja ein sehr wichtiger teil, der dazu dient das spiel realistischer zu machen. (ich will endlich das games fotorealistisch aussehen :fresse: ) Aber ich denke ohne eine möglichkeit "virtuell" in ein spiel einzusteigen (3dbrille oder die neuen 3d monitore) wird auch bald bessere grafik nichts mehr bringen.... ist meine meinung. Um es wirklich realistisch zu machen ist das meiner meinung nach wirklich von nöten.... Igendwann bringt einem gute grafik nichts mehr, wenn man sie nurnoch auf einen platten bildschirm sieht :rolleyes:

was denkt ihr darüber???

Genau das meine ich, sowas wäre z.B. der höhepunkt von 3dgaming

Sry aber das muss jetzt sein :angel:

holodeck.gif

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sogar schon eine Definition: "Ein Holodeck ist ein fiktives, primär aus dem Star Trek-Universum bekanntes "Freizeitangebot", bei dem beliebige virtuelle Welten mittels Holographien simuliert werden." :lol:

Quelle

edit: Dann benötigt man noch einen Beamer, welcher dann diese Materie in die Eindämmungsfelder der 3D Fotografien hineintransportiert..."

Cool, den hab ich schon. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm naja Doom würde ich da nicht gerne Spielen ;)
eine vernünftige 3D Brille würde es schon tun. Dürfte doch technisch kein Problem sein, kann höchstens Schwindel verursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh