Spiel-PC gut so?

prolog_andi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
156
Hi wiedermal,

(kurz bisi kompliziert) der bruder der freundin meines Komilitonen will sich jetzt auch einen neuen Computer zusammenbauen, auf der Basis von meinem. Nur da er mehr spielt als ich hab ich ihm noch ein paar besser Komponenten in manchen bereichen reingestellt. Ich liste mal alles auf, und möchte wissen was ihr davon haltet.

Sein nutzen: Primär zum zocken!!
Sekundär soller auch leise sein...

Gehäuse: Lian Li PC-7 Plus SE
Netzteil: Seasonic S12-380HB (380W)
Mainboard: Abit KN8 SLI
Arbeitsspeicher: MDT DIMM 1 GB Kit DDR400
CPU: AMD Athlon 64 4000+
CPU-Kühler: Sonic Tower
Grafikkarte: Asus EN7600GT Silent
HDD: Samsung 250GB
DVD-Brenner: BenQ 1655

Ram, Mainboard, Graka genügen?

Preislich sollte es sich net viel ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn man die neusten spielen möchte, was sollte geändert werden?
 
[Rain] schrieb:
Wenn man nicht die neusten Spiel spielen will reicht der locker.
wieso? der geht doch gut ab...

mit dem kann man auch die neuesten spiele spielen! bei manchen hardwarefressern vllt nicht mit höchster auflösung und aa und af auf max ;)
 
Naja, wenn man soviel Geld für einen Tower ausgeben will, bitte.
Was geändert werden muss?
Hier:
X2 3800+
7900GT
2GB DDR Ram
edit @herrmann: Naja, relativ, jedem das seine, ich finde nicht, dass die Karte so toll ist für reine Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Core wäre nicht schlecht. (X² 3800+ /X² 4400+)
Besser Graka. (7900gt)
Mehr Ram. (2GB)
 
habe benchmarks verglichen und gesehen dass 4000+ bei DirectX9, DirectX8 und OpenGL besser abschneidet als der X2 3800+. Daher find ich doch besser 4000+!
2GB RAM braucht man noch net (hab ich in nem andern beitrag oder tests oder so gelesen)
7900GT kostet nochmal 100 euro mehr... hm..
 
Später werden viele Spiele von Dual-Core profitieren.
2GB bringt z.Z. nur richtig was bei Ladezeiten aber später ... :rolleyes:
Oder er will in einem Jahr aufrüsten. :hmm:
 
Hallo,

hier meine Empfehlung:

falls die Spiele Single Core optimiert sind: 3700+ oder 4000+
für Dual Core: X2 3800+ oder X2 4400+.

Würde eher zu 2x512MB Ram tendieren.

Grafikkarte: die 7900GT mit Silent Lüfter...

Netzteil: Vielleicht über 400Watt?
 
es sind 2x512MB (es ist ein kit)

nehmen wir mal an er kauft sich 7900GT bei der konfiguration wie lange spielt er dann die aktuellsten spiele
mit 4000+ CPU ?
mit X2 4400+ CPU?

genau kann man das sicherlich net sagen, so ungefähr bitte.
 
CPU: X2 4200+
Mainboard: Asus A8N-SLI oder DFI Lanparty ultra
Graka: 7900 Gt von XFX oder EVGA
RAM: OCZ oder MDT
CPU Kühler: Thermaltake Big Tyhcoon oder zalmann CU7700
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
 
Also ich find die Zusammenstellung sehr gut! Man kann ja die 7600gt auch noch etwas übertakten und so.... Die reicht locker für ALLE aktuellen Spiele!

also die 100€ mehr für eine 7900gt würd ich einsparen! auch dualcore macht nicht so wirklich sinn. in nicht dualcore optimierten spielen ist der x2 3800+ gerade mal so gut, wie ein 3200+..... die einzige überlegung wären wirklich die 2gb ram, aber auch das kann man ja in nem halben jahr oder so mal aufrüsten.
 
Hatte vor meiner jetzigen X 1800XT eine 7800GT und war leistungstechnisch nicht zufrieden. Die 7900 soll da ja auch nicht so viel mehr reißen..

Juguru schrieb:
Also ich find die Zusammenstellung sehr gut! Man kann ja die 7600gt auch noch etwas übertakten und so.... Die reicht locker für ALLE aktuellen Spiele!

So ein Quatsch! Fear lief auf 1280 x 1024 mit 4 x AA und 8 x AF absolut unzureichend - und das mit einer 7800GT und 2GB Ram. Die 7600 wird niemals ausreichen und erst recht nicht für ALLE aktuellen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd's ja eher so machen:

Gehäuse: Lian Li PC-7 Plus SE
Netzteil: Seasonic S12-380HB (380W)
Mainboard: Abit KN8 SLI
Arbeitsspeicher: 2x1024MB MDT
CPU: AMD Athlon 64 3700+
CPU-Kühler: Scythe MineCooler
Grafikkarte: ATi X1800XT 512MB
HDD: Samsung 250GB
DVD-Brenner: BenQ 1655

Ist sicher zukunftssicherer

1.0-Veteran schrieb:
So ein Quatsch! Fear lief auf 1280 x 1024 mit 4 x AA und 8 x AF absolut unzureichend - und das mit einer 7800GT und 2GB Ram. Die 7600 wird niemals ausreichen und erst recht nicht für ALLE aktuellen Spiele.

Was soll das bitte heißen. Bei mir läuft F.E.A.R. mit den Settings sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht wirklich glauben. Die Karte war ganz klar überfordert! Es sei denn, Du nennst 25-30 fps im Durchschnitt sehr gut. Es ist spielbar, aber auf keinen Fall optimal..
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0-Veteran schrieb:
Das kann ich nicht wirklich glauben. Die Karte war ganz klar überfordert! Es sei denn, Du nennst 25-30 fps im durchschnitt sehr gut. Es ist spielbar, aber auf keinen Fall optimal..

Jetzt sag nicht das die x1800xt "viel mehr" FPS erzielt. :hmm:
Als ob die paar Bilder mehr oder weniger einen Unterschied machen.
 
Ähm die paar fps? Es läuft an vielen Stellen VIEL BESSER und ich bin eigentlich absolut kein ATI-Fan. Die 7800GT zieht da einfach den kürzeren, und das merkbar!
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Also ich würd's ja eher so machen:

Gehäuse: Lian Li PC-7 Plus SE
Netzteil: Seasonic S12-380HB (380W)
Mainboard: Abit KN8 SLI
Arbeitsspeicher: 2x1024MB MDT
CPU: AMD Athlon 64 3700+
CPU-Kühler: Scythe MineCooler
Grafikkarte: ATi X1800XT 512MB
HDD: Samsung 250GB
DVD-Brenner: BenQ 1655

vielleicht blöde frage, doch für mich net:

ist das kein Problem ne Ati-Graka zu nehmen bei nem nForce4-chip? (also problem vielleicht net, nur net optimal... oder kein unterschied?)
 
Gibt kein Unterschied.
Kannst blos kein Sli / Crossfire mit der ATI Karte nutzen.
 
Ich würde ehrlich gesagt auch nur einen GB Ram holen, aber auf keinen Fall 2x 512MB

Halt einen einzelnen 1GB Riegel, somit kann man später problemlos nachrüsten, wenn es die spiele wirklich mal erfordern.
Dualcore würde ich schon nehmen, auch wenn er jetzt vielleicht nicht so reinhaut aber auf jedenfall zukunftsicherer.
Und der Tower is ne gute wahl :>
 
1.0-Veteran schrieb:
Ähm die paar fps? Es läuft an vielen Stellen VIEL BESSER und ich bin eigentlich absolut kein ATI-Fan. Die 7800GT zieht da einfach den kürzeren, und das merkbar!


Da das menschliche Auge "nur" alle 25ms ein Bild macht, ist alles darüber nicht wahrzunehmen. Ob ich jetzt dauerhaft 30 FPS habe und es mal auf 25 FPS runter geht oder ab ich 1000 FPS habe ist KEIN Unterschied. Und komm jetzt nicht mit "ich sehe´s aber doch!", man erkennt keinen Unterschied, außer du bist Chuck N.
 
Moin !

Ich würde das teure Gehäuse weglassen. Steck das Geld in die Hardware und so hast dann mehr spass beim daddeln.

Ansonsten, wie schon gesagt, auf jeden fall nicht den 4000+ sondern ein 3700+ aber achte auf das E4 Stepping. Nicht das du dir einen Toledo holst. Meiner läuft 24/7 auf 2.8Ghz[FX57], was eigentlich fast jeder SD schafft.

1GB RAM reicht erstmal wenn man nicht mehr Geld zur verfügung hat. Aber versuch doch günstig eine 78gt zu kriegen. Und überleg dir ob du SLI wirklich brauchst. Vielleicht kannst du ja auch ein anderes Mainboard nehemen.

Und F.E.A.R läuft bei mir MEGAflüssig mit meiner 78gt ;)

@w0mbat: Ich merk zwischen 25 und 80fps beim daddeln schon einen SEHR deutlichen unterschied. Zwar seh ich wohl auch nur 24 Bidler pro Sekunde, aber der Ablauf erscheint doch wesentlich flüssiger !


MfG
 
Der Quatsch das alles über 24FPS in Spielen schwachsinn ist da das menschliche Auge auch nur 24FPS schafft ist völlig falsch. Oder denkt ihr das das menschliche Auge und der Monitor syncron laufen? :x
Ich merk selbst einen unterschied zwischen 55 und 60 fps, und das is kein witz
aber über 60 merk ich auch nichtsmehr, jedenfalls kann ich es nichtmehr in 5er schritten einordnen... dann nurnoch vielleicht so 70-80 oder so ^^
Und ich weiss auchnich recht wie man so etwas behaupten kann das man mehr als 24 Bilder nicht sieht, anscheinend kein gamer? Vielleicht ein spieler der nur jede woche mal ne stunde zockt? Ich spiele profesionell und kann dir sagen das man einen unterschied merkt, und zwar gewaltig.
Teste es doch selbst, hast bestimmt irgend nen spiel zur hand und dann kannst ja mal fps anzeigen lassen und mit nem maxfps befehl spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900gt ist ihr 100€ mehr auf jeden Fall wert!!!

2GB Ram sind zumindest bei battlefield 2 zu empfehlen!

Bei CSS merkst du keinen Unterscheid zwischen 1 und 2 GB...
 
Bei Q4 gibts sogar weniger FPS mit 2GB RAM. Also von den Testergebnissen her, in der wirklichkeit wohl nicht. Da es im durchschnitt 0,x FPS waren, also nicht merkbar. Aber immerhin auch kein einziger fps MEHR, sondern gleich :/ Ziemlich schlecht

Aber ich denke 1GB reichen für den anfang, später kann man immernoch nachkaufen
 
EvilMoe schrieb:

bitte unterlasse solche rassistischen sprüche:shake:
nicht böse gemeint,ich denke das dieser spruch nicht so gemeint war, wo für er eigentlich steht

also ich würde einen dual core, eine 7800 und 2gb samsung orig. empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tipps und für die FPS-Diskussion die hier rein passt ;) (naja net so wild)

Jedenfalls trotz der Tipps haben einige darauf net geachtet:

prolog_andi schrieb:
Preislich sollte es sich net viel ändern.

Abit k8n SLI
1 GB MDT
CPU 3700+ SD
ATI X1800XT

würde preislich wieder passen... (dumme frage:) läuft die graka mit dem mainboard?
 
ja natürlich so lange du nicht versuchst cf zu betreiben
also ich würde dir schon schwerstens 2gb empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh