Spiel ruckelt minimal/extrem leichte laggs, machen spielen aber unmöglich

DannyFlow

Neuling
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und kenne mich wahrscheinlich nicht so gut aus wie ihr alle, weshalb ich einfach mal meine (wahrscheinlich dumme) Frage stelle:

Seit 1,5 Jahren funktioniert dieser PC einwandfrei und ich kann alle meine Games auf höchsten Einstellungen entspannt spielen, hatte noch nie Probleme oder selbstständig irgendwas an Systemeinstellungen usw. geändert, da ich mich wirklich schlecht mit PCs, Einstellungen usw. auskenne. Weshalb ich auch hier einfach mal nachfragen wollte.

Folgendes Problem tritt seit ca. einer Woche auf:
Sobald ich ein Spiel starte (aktuell vor allem CS.GO und F1 22 (inklusive Thrustmaster GT300)), habe ich extrem leichte Laggs/Verzögerungen.
Bei CS.GO merke ich diese Ingame. Bei F1 22 ist es schon im Menü bemerkbar und sobald ich eine Map laden will, stürzt das Spiel im Ladescreen der Map ab.
Auch einfache Spiele die eigentlich den PC fast gar nicht auslasten sollten, ruckeln und haben laggs (auch schon im Menü).

Hinweis:
1. Ich kann mich nicht erinnern irgendwas großartig installiert oder upgedatet zu haben in letzter Zeit (Probleme haben ja erst vor ca. einer Woche angefangen).
2. Wenn ich ein Game auf dem Hauptbildschirm starte, fängt auch mein zweiter Bildschirm an genau in der gleichen Art und Weise zu ruckeln:
-> Nehmen wir mal an ich gucke auf dem 2. Bildschirm Twitch -> Stream läuft auf einmal nicht mehr flüssig (vor dem Starten der Anwendung lief er perfekt).

1. Mein System

-8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 DDR6 retail
-AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
-16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
-1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
-500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
-Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm - rot
-MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel
-DDR4 ATX Retail
-MAD Gaming AMD 1349

2 Bildschirme:
-Hauptbildschirm: Red Eagle G-Master 2560x1440, 144hz
-Zweitildschirm: Samsung Monitor 60 Hz

2. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Ich habe meine SSD und HDD aufgeräumt (HDD noch 120 GB frei, SSD noch 700 GB frei), auch sind die Spiele und Programm alle auf der SSD.
-Ich habe mir das neueste Chipsatz-Update geholt.
-Ich habe alle Treiber aktualisiert.
-Ich habe meinen PC zurückgesetzt.
-Ich habe den 2. Bildschirm abgeschlossen und nur mit einem Bildschirm den PC gestartet und alles ausprobiert
-Programme wie CCleaner benutzt.
-Antivirus ist up to date und aktiv (von Windows).
-Ich habe den Task Manager ingame beobachtet:
1681489179313.png

-Für die Temperatur verwende ich CoreTemp 1.18 (gemessen ingame CS):

1681489819929.png

-Oder auch GPU-Z:
1681490109029.png

Wie gesagt, vor einer Woche lief alles einwandfrei und jetzt habe ich das oben beschrieben Problem.
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Danny

Grafiktreiber im Abgesicherten Modus von Windows mit DDU deinstallieren.
Testweise Nvidia Treiber ohne GeForce Experience installieren. Nur den Treiber.

Zieht die GPU 170 Watt bei 11% Load?
Lüfter drehen nicht auf und der Takt bleibt auch unten.

Bios vom Board könnte man auch mal updaten. Kamen ein paar neue Agesa Versionen raus.
Danach XMP Profil vom RAM laden, wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zieht die GPU 170 Watt bei 11% Load?
Lüfter drehen nicht auf und der Takt bleibt auch unten.
Ja, die Meßwerte passen hinten und vorne nicht zusammen. Leistungsaufnahme vom Chip größer als die der ganzen Karte kann auch überhaupt nicht sein, ich habe bisher noch keine mit eingebautem Kraftwerk gesehen.

Vielleicht ist das VBIOS korrumpiert, aber ansonsten würde ich auf sowas wie einen Haarriß in der Platine (hängt die Karte vielleicht ziemlich durch?) oder irgendeinen Teiledefekt im Bereich Monitoring tippen. Sollte sich mal einer ansehen, der so Kram repariert (KrisFix?), ich würde aber keine Wunder erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh