Spiel Steuerung

EXIST

Neuling
servus !!

ich bin öfters auf lan und spiel auch sehr viel online spearhead .. frage: spielt ihr mit pfeiltasten oder mit w,a,s,d ??? ich spiele die nooby pfeiltasten .. einer meiner kumpels spielt mit der professionellen steuerung w,a,s,d und der spielt genauso gut wie ich manchmal sogar besser als ich obwohl ich schon öfters versucht hab mir die andere steuerung anzugewöhnen .. aber es klappt nicht !!!

wie spielt ihr ? :confused:

cu :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub jeder sollte so spielen wie er bock hat / sich wohler fühlt..

Ich persönlich zocke WASD, ganz einfach weil ich ne sehr grosse Hand habe und so besser an viele viele Tasten komme ;-)
Die ganze rechte Tastaturhälfte ist Waffenkauf (cs) oder Sprachkommandos..

Voolean schrieb:
Ich glaub jeder sollte so spielen wie er bock hat / sich wohler fühlt..

Ich persönlich zocke WASD, ganz einfach weil ich ne sehr grosse Hand habe und so besser an viele viele Tasten komme ;-)
Die ganze rechte Tastaturhälfte ist Waffenkauf (cs) oder Sprachkommandos..

dem kann ich mich nur anschließen.

damals bei cs: "Q" = lastinv und "r" = use | glaub ich ;)

allgemein kann man aber sagen, dass entweder ne wasd kombination auf der "linken" seite des keyboards beliebig verschoben werden kann, solange die zusammensetzung der tasten in der anordnung der von wasd / pfeiltasten / numblock ähnlich ist. es gibt da die abenteuerlichsten kombinationen, die aber für den jeweiligen spieler funzen.

z.B. uhjk etc.

Hab bei mir alle Shooter Spiele (von CS über BF 1942 bis Jedi Knight x) nach dem Half-Life Vorbild eingestellt:

wsad - Bewegung vor-zurück & strafen
Strg - ducken
Leertaste - springen
Shift - langsam gehen / schleichen
e - benutzen
r - nachladen
f - Taschenlampe / Macht benutzen (Jedi Knight II/III)
g - Waffe fallen lassen
q - zuletzt benutzte Waffe / Force Push (Jedi Knight II/III)
y - kriechen / Sonderfunktionen der Waffen / Mächte durchschalten (Jedi Knight II/III)
x - Sonderfunktionen der Waffen / Mächte durchschalten (Jedi Knight II/III)
c - Perspektive ändern
t - chaten
linke Maustaste - Primäres Feuer
rechte Maustaste - Sekundäres Feuer
Mausrad - Waffen durchschalten
Mausrad Taste - Sonderfunktion / benutzen

Mit den Pfeiltasten könnte ich gar nicht mehr spielen, da man um die Sondertasten zu erreichen kurz von den Bewegungssteuerung müsste und damit kurzzeitig sehr verwundbar wäre! :wall:

Ich spiele folgendermassen:

taste - ut200x / quake3

i - Forward / Forward
j - Left / Left
k - Backwards / Backwards
l - Right / Right

AltGr - Jump / Jump
h - Crouch / Crouch
g - Walk / Walk

Mouse1 - Primary Fire / Primary Fire
Mouse2 - Alternate Fire / Zoom
Mouse4 - Shieldgun / Gauntlet (=Pummel)

o - LG bzw. Sniper / Railgun
p - Shock Rifle / Shotgun
ü - Bio Rifle / nicht belegt
ö - Rocket Launcher / Rocket Launcher
. - Minigun / nicht belegt
, - Assault Rifle / Machine Gun
b - Linkgun / Lightninggun (=Shaft)
f - Weapondrop / nicht belegt
Space - Flakcannon / Grenade Launcher

z - Showscores / Showscores

q - Say / Say
w - TeamSay / TeamSay

Ich spiele auf einem IBM Rapid Access Keyboard II und 'ner Logitech MX 500 auf einem Destrukt-Pad.

Fuer eine 360 Grad Drehung brauche ich ca. 45 cm mit meiner Maus (einmal ueber mein Destrukt-Pad). Ausserdem ist meine Maus inverted (Maus nach vorne = nach unten schauen, Maus nach hinten = nach oben schauen, wie beim Flugsim :d).

Alle anderen Shooter werden dann immer so aehnlich konfiguriert, allerdings zock ich kaum was anderes ;)

Zuletzt bearbeitet:
...meine ganze Config aufzuzählen würde definitiv den Rahmen sprengen ;-)
Nur kurz auf Q E R F Y X C und die ganzen WASD-nahen Tasten zurückzukommen:

Q + E - links -rechts beugen oder Messer (je nach Spiel)warum 2 mal Messer? damit ichs in CS jederzeit sofort superschnell metzeln kann *fg*
R - Waffenschussmodi oder Granate werfen oder Inventar benutzen
F - Flashlight /Flashbang
Y- non-duck-jump
Strg - ducken
Alt - springen
space - ausführen
umschalt - schleichen
x,c - inventar scrollen

ich hör jetzt lieber auf ;-)

flw- schrieb:
Fuer eine 360 Grad Drehung brauche ich ca. 45 cm mit meiner Maus (einmal ueber mein Destrukt-Pad).
:eek: :eek: :eek: :eek:
nicht dein ernst, oder? das is ja fast ein halber meter, bei mir wär das ja beinahe über den halben tisch o_O
meintest du vielleicht 4,5 cm? :)

ich spiele jedenfalls auch mit WASD, aber die anordnung von WASD ist ja eh genau gleich wie die pfeiltasten, die abständie sind ja dieselben. der einzige unterschied is, dass drumherum tasten sind. aber ich finde, die benötigt man auch ziemlich dringend.

die seltsamste kombo, die ich gesehen habe, war bisher mit Pos1, Entf, Ende, Bild nach unten
und dann als sondertasten teile des numpads und die rechten buchstabentasten...

aber er war ein ziemlicher cs-profi

Zuletzt bearbeitet:
smiley schrieb:
:eek: :eek: :eek: :eek:
nicht dein ernst, oder? das is ja fast ein halber meter, bei mir wär das ja beinahe über den halben tisch o_O
meintest du vielleicht 4,5 cm? :)

45 cm stimmt schon :d Mein Mauspad ist ziemlich genau 45 cm breit, von daher weiss ich das. ;) Ist halt schon ziemlich low-sense, aber funktioniert sehr gut fuer mich und das obwohl ich mal mit 10-20 cm gespielt habe frueher. :) Mouseacceleration ist uebrigens aus.

Ein Kumpel von mir spielt tfgh, schiesst mit der Space Taste und huepft auf Mouse2 :d

Habe schon Leute UT mit Joystick + Tastatur spielen sehen (hat uebrigens auch ein ex-mTw UT-Spieler mal gemacht).

Ein anderer Kumpel von mir hat mal auf den Mousetasten vor- und zuruecklaufen gehabt. :)

Es gibt die krankesten Configs! :d

Ich hab früher imer alles auf numpad gelegt und den angrenzenden 6er block ... das wird aba so lästig das ich immer mit der standard config zocke ... also WASD

Bei ET kann ich da einfach das Game draufhaun, video optionen einstellen und mouse auf ca. 11-13 und los gehts :d

SK|GitzZz spielt mit dem Numblock soweit ich weiss. :)

btw: immernoch wach? ;)

der erfolg gibt dem recht der ihn hat und es ist doch egal mit welchen tasten.
es gibt leute die spielen auf dem nummernblock, andere mit den pfeiltasten und andere halt mit w,a,s und d.
ich persönlich spiele schon seit einer halbenewigkeit auf den w,a,s, und d tasten, weil dort viel mehr funktion in greifweite sind im gegensatz zu den pfeiltasten.

Captain Veltins schrieb:
der erfolg gibt dem recht der ihn hat und es ist doch egal mit welchen tasten.
es gibt leute die spielen auf dem nummernblock, andere mit den pfeiltasten und andere halt mit w,a,s und d.
ich persönlich spiele schon seit einer halbenewigkeit auf den w,a,s, und d tasten, weil dort viel mehr funktion in greifweite sind im gegensatz zu den pfeiltasten.

Seh ich genauso. Ich hab auch lange Zeit WASD gespielt, seit ich allerdings meine Mousesense so low habe, bin ich dann immer mit der Maus gegen die Tastatur gestossen. Deshalb auf die Steuerung auf IJKL "portiert". So kann ich die Tastatur weiter nach links schieben. ;)

@flw-: hmm, also ich brauch für ne 360° drehung bei UT2004 genau 16 cm ... :hmm:

aber bist du dir wirklich sicher, dass es 45 cm sind?? eine normale tastatur ist ja gerade mal um die 35-40 cm lang...
dann müsstest du deinen arm ja extrem hin und her bewegen, ich mach das eher aus dem handgelenk, mein arm bewegt sich da nicht sonderlich. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs doch sage. :) Natuerlich bin ich mir sicher, ich kann mit meinem Mauspad komplett meinen 19" Monitor verdecken und einmal da drueber sind 360 Grad. :P

hm ich zock immer mit wa, a, s und d sogar bei rennspielen ala need for speed auch wenns da sonst net mehr so viele funktionen gibt. meine linke hand is einfach besser trainiert;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh