Spielabbrüche Asus Strix RX6900XT LC bitte um Hilfe

vwracer030

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
344
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe ein riesen Problem mit dem Pc meiner Frau.
Es ist ein Amd 5950X verbaut auf ein Dark Hero Crosshair Board, ebenso eine Asus Strix RX6900XT LC über ein LinkUp Riser Ultra Kabel 4.0
und ein Asus Thor 850 Watt Netzteil.

In Spielen wie Call of Duty Warzone,Vanguard geht sporadisch der Monitor zu Unterschiedlichen Zeiten einfach aus.Dann muss man immer das Netzteil ziehen und kann wieder wie gewohnt starten die Temperaturen der Graka sind im Spiel um die 65 Grad habe sie schon ein wenig undervoltet.

Hat jemand die selben erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?Vielen Dank im Vorraus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eins noch Vorweg ich dachte schon Sie hat einen Defekt und habe sie zu Asus geschickt und kam wieder zurück kein Defekt funktioniert einwandfrei...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne LinkUp Riser Ultra Kabel 4.0 mall nutzen.
oder der monitor ist defekt andern hadmi port nuzen oder dvi alles testen oder kabel anders.
Falls vorhanden vielleicht ein Monitor Firmenware Update machen Oder den Monitor Werkseinstellung resetten 1 Stunde vom Strom nehmen PC an einem andern TV oder Monitor testen ob das gleiche Verhalten ist
Lg


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde undervolted?
Bitte einmal die Einstellungen zeigen.
Ebenfalls bitte einmal neues Displayportkabel testen, sofern ein altes benutzt wird.
Tritt der Fehler auch ohne Riser Kabel auf?
Alle 3 Stromverbinder sind einzeln zur Karte geführt, ohne einen Adapter zu benutzen?
Tritt der Fehler auch in anderen Spielen auf?
Sind die ASUS Tools installiert und irgendwelcher RGB Kram, oder nur die Treiber von AMD selbst?
Falls installiert bitte ASUS Programme und RGB Kram deinstallieren und nur mit AMD Treiber testen.
 
Wie wurde undervolted?
Bitte einmal die Einstellungen zeigen.
Ebenfalls bitte einmal neues Displayportkabel testen, sofern ein altes benutzt wird.
Tritt der Fehler auch ohne Riser Kabel auf?
Alle 3 Stromverbinder sind einzeln zur Karte geführt, ohne einen Adapter zu benutzen?
Tritt der Fehler auch in anderen Spielen auf?
Sind die ASUS Tools installiert und irgendwelcher RGB Kram, oder nur die Treiber von AMD selbst?
Falls installiert bitte ASUS Programme und RGB Kram deinstallieren und nur mit AMD Treiber testen.
Also ich habe sie jetzt normal laufen den Cpu Radiator als push/Pull 3 lüfter zusätlich ran gebaut.
Das Riser Kabel weg gelassen.
3 Stromverbinder sind dran seperat das ist klar.

ich lasse das jetzt mal so laufen und schaue weiter die Temperaturen sind jetzt schon besser ob es Abstürzt wird sich demnächst zeigen...
Kann es echt am Riser Kabel liegen verstehe das nicht dafür kauft man doch aber so eins.
 
das ist nicht ungewöhnlich. das lianli riser vom ersten dynamic ging mit meinen ampere karten auch nicht. immer sporadische bluescreens

wenn das was du hast nciht geht muss man mal ein anderes probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
so leider wieder absturz nun habe ich meine 2 rams G.skill F4-3800C14D-32GTZN raus genommen und nur einen reingebaut und Manuell aiuf 3200MHZ eingestellt und es läuft...


Nun meine Frage welche Arbeitsspeicher würdet ihr empfehlen für das Dark Hero und den 5950x ??? 2 oder 4 Riegel und welche??


Das komische ist immer wenn ich die Radeon Adrenalin Software gestartet habe kam sofort ein D9 Fcode ich gehe davon aus das es ein Problem mit oben beschriebenen RAM hat. leider SAU Teuer gekauft und mega Kopfschmerzen jetzt.


Welchen würdet ihr wie gesagt empfehlen?????
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so wieder abgestürzt aber ein D9 Fehler gibt es nicht ich bin echt am verzweifeln...
 
hast du jetzt abstürze oder blacksscreens? oder beides?

glaube du wirst dich ins ram oc einlesen müssen
 
also im Spiel gibt es ein Blackscreen und auf dem Bildschirm steht kein Signal.mann muss das Netzteil rausstecken und wieder rein und er startet normal....
 
Dann mal zurück auf Ausgangsposition:

Speicher auf Standard stellen.
GPU ebenfalls.
(Falls deine CPU ebenfalls im BIOS verstellt wurde, das auch rückgängig machen).
Anderes Kabel zum Monitor testen, Riser raus.

Fehler dann weg?

Ansonsten funktionieren zwei Riegel eigentlich immer beim RAM auch mit sauberem OC, vier Regel brauchen oft mehr manuelle Anpassungen.
 
Dann mal zurück auf Ausgangsposition:

Speicher auf Standard stellen.
GPU ebenfalls.
Anderes Kabel zum Monitor testen, Riser raus.

Fehler dann weg?

Ansonsten funktionieren zwei Riegel eigentlich immer beim RAM auch mit sauberem OC, vier Regel brauchen oft mehr manuelle Anpassungen.
riser ist raus wenn ich die speicher auf standart stelle laufen sie auf 2133 mhz gpu ist auf standart
 
so leider wieder absturz nun habe ich meine 2 rams G.skill F4-3800C14D-
Die Timings mit dem Takt sind deutlich im OC Bereich für die CPU (dort sitzt der Memorycontroller). Das kann laufen - muss aber nicht. Stell mal manuell runter auf 3600 CL16 und teste. Das ist noch immer schnell, aber läuft deutlich sicherer. Dann kannst du noch immer weiter runtergehen. Du brauchst aber erstmal eine stabile Basis.
 
Soll ich das komplett manuell oder im docp Modus



Wenn er abstürzt und schwarz bleibt kommt immer folgendes auf dem Bord
 

Anhänge

  • E7A32E2B-7674-48FC-B55B-8F39ADCCD829.jpeg
    E7A32E2B-7674-48FC-B55B-8F39ADCCD829.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Stell doch erstmal alles auf Stock kein Overclocking beim Ram oder sonstwo und schau dann erstmal ob das Problem weg ist.
 
Normalerweise müsste der TE erstmal ermitteln, bei welchen Settings der cl14 3800 (Soc?, Proc odt usw ) sauber läuft.
Und wenn nicht, vielleicht doch NT, Single Rail? Multi Rail? Wie angeklemmt?
 
Und wenn nicht, vielleicht doch NT, Single Rail? Multi Rail? Wie angeklemmt?
Asus Thor 850 Watt Netzteil ist doch Singlerail, da kann man eigentlich nicht viel falsch anschließen. 3 einzelne Kabel verwendet er ja.
Kann sein, dass das Netzteil mit den Spannungsspitzen nicht klarkommt. Hier könnte man das Powerlimit der GPU etwas drosseln, als nächsten Schritt.
 
Meine Kiste hatte immer mal sporadisch Abstürze in RDR2 und FC5&6 fabriziert. Wurde immer mehr und öfter.
Komischerweise nicht überall. Timespy 20X ging klaglos genau wie Dauerlast Aida64.
NT gewechselt (1000Watt BQ statt 1000Watt Corsair) - und Ruhe ist.
Kein Coilwhining mehr, keine Abstürze mehr.
Manchmal verdrängt man das offensichtliche, weil es nicht sein kann was nicht sein darf.

Die Geschichte mit Abstürze im Game kommen mir sehr bekannt vor.
Habt ihr die Möglichkeit das NT mal testweise zu wechseln?
 
Also d6 am Mainboard zeigt in Richtung der GPU

Deine GPU ist ne XTXH und boostet eventuell schon ootb ziehmlich hoch - dann läuft da echt viel Power durch und das 850W kommt eventuell ins schwitzen... zumindest in Lastspikes kann das sicher passieren, für soein System könnte man schon über 1000W+ nachdenken wenn man OC auchnoch betreiben will. Das wär das erste was ich hier versuchen würde.

Abgesehen davon, kann das aber auch durchs RAM oc ausgelöst werden - 3800cl14 laufen idR nicht einfach so mit xmp sonderlich stabil ohne etwas feintuning zu betreiben. Und das klingt zwar unlogisch aber aber wenn der IMC der CPU wegen unstabilen RAM oc überfordert ist, schmiert auch gern die GPU bei Last ab, überhaupt wenn SAM aktiv ist. Das sieht dann aus, als wär die GPU schuld, aber eigentlich wird das durch die CPU ausgelöst weil die sich dann in der Kommunikation "verhaspeln" oder so..-

War zumindest bei mir so mit dem Fehlerbild. Hatte auch immerwieder das Problem das die GPU abgesoffen ist und nachm Restart wegen Blackscreen der AMD Treiber nen Reset hatte und Mainboardcodes auf die GPU gedeutet haben. Mit entschärften RAM settings war das aber behebbar. Zumindest ne Weile - denn am Ende war da tatsächlich die CPU schuld wo (vermutlich) der IMC einen weg hatte. Nach dem CPU tausch war der Fehler weg... hatte auch nen Thread dazu hier desswegen.

Aber in deinem Fall würd ich als erstes mal ein stärkeres Netzteil versuchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier könnte man das Powerlimit der GPU etwas drosseln, als nächsten Schritt.

Stimmt als Test könnte man das versuchen, aber dann kommt man maximal auchnur auf -15% im Wattman ohne weitere tools - ob das ausreicht wenn tatsächlich das NT zu klein sein sollte... und selbst wenn hat das auch irgendwie nen bitteren beigeschmack bei soeiner Karte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also meint ihr größeres Netzteil und es sollte funktionieren wie meint ihr könnte ich den 3800 er RAM cl 14 einstellen das es vernünftig läuft ??? Habe schon alles mögliche ausprobiert 3200 3600 immer schmiert er ab
 
aha ok das lässt das dann aber eher nicht in die richtung vermuten - wenn dir der RAM immer abschmiert auch mit ganz lowen settings, kanns wie schon beschrieben tatsächlich sein das der IMC der CPU einen weg hat. Wär nicht der erste Ryzen mit dem Problem :>

Oder eventuell auch die Ram selbst, hast du schonmal ein anderes Kit versucht?
 
Ok also meint ihr größeres Netzteil und es sollte funktionieren wie meint ihr könnte ich den 3800 er RAM cl 14 einstellen das es vernünftig läuft ??? Habe schon alles mögliche ausprobiert 3200 3600 immer schmiert er ab
Es ist nicht unwahrscheinlich, sowohl als auch (Mit NT und Speicher)
SAM reagiert empfindlich auf instabile Einstellungen.
Ich hab permanent 3800 cl 14 laufen (ist allerdings 3200)....mit SAM.
In "Windows Ereignisanzeige" könntest du mal nach WHEA schauen. Nur die WHEA wären wichtig (die anderen sind pillepalle)
Die kommen bei mir, wenn ich dem Speicher zu wenig Volt gebe (bei mir ~1,525V)
Soc Spannung schwankt bei mir - sollte/kann um 1,125Volt sein für hohen FCLK.
Edit: Vielleicht wäre das Thema dann im AMD Speicher Thread besser aufgehoben.
Mit bisschen übertriebener WaKü fand der NT Kalkulator von BQ 850Watt für grade so ausreichend.
Gemessen hatte ich an Steckdose auch knapp 470 Watt Plus. Sagt allerdings nichts über Peaks aus und Beeinflussung unter Last auf Boardspannungen.


Memory 3800 cl14 Test neu Soc 1.125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise habe ich 3200 er Speicher noch rum zufliegen die erkennt er garnicht sind auch Skill da zeigt er od9 an das kann doch aber auch nicht sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist nicht unwahrscheinlich, sowohl als auch (Mit NT und Speicher)
SAM reagiert empfindlich auf instabile Einstellungen.
Ich hab permanent 3800 cl 14 laufen (ist allerdings 3200)....mit SAM.
In "Windows Ereignisanzeige" könntest du mal nach WHEA schauen. Nur die WHEA wären wichtig (die anderen sind pillepalle)
Die kommen bei mir, wenn ich dem Speicher zu wenig Volt gebe (bei mir ~1,525V)
Soc Spannung schwankt bei mir - sollte/kann um 1,125Volt sein für hohen FCLK.
Edit: Vielleicht wäre das Thema dann im AMD Speicher Thread besser aufgehoben.
Mit bisschen übertriebener WaKü fand der NT Kalkulator von BQ 850Watt für grade so ausreichend.
Gemessen hatte ich an Steckdose auch knapp 470 Watt Plus. Sagt allerdings nichts über Peaks aus und Beeinflussung unter Last auf Boardspannungen.


Anhang anzeigen 718669
Whea Fehler zeigt er direkt auch mit der Bezeichnung an???
 
So hat er jetzt bei mir gestartet
 

Anhänge

  • F2DB4B3E-A8E3-4FCC-BC0C-472D022DAC7A.jpeg
    F2DB4B3E-A8E3-4FCC-BC0C-472D022DAC7A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
Whea Fehler zeigt er direkt auch mit der Bezeichnung an???
Ja, wenn du auf Admin klickst, siehst du die WHEA.
Wenn ein System rumzickt, kann es sehr nervig sein, den Fehler zu finden. Diese Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor.
Nichtmal DOCP bei 3200 wollte bei mir laufen. Cmos Clear konnte ich mich manchmal retten.
Bei mir war es das NT schlussendlich ( hoffe ich noch :rolleyes2: - nicht das es mich wieder erwischt)
Single Rail von 85Ampere (1050 Watt Corsair) und mag meine Kiste nicht. Board und Speicher auch getauscht.

Mach mal mit "alt+druck" ---> [Paint] einen Screen . Das kann ja keiner lesen.
Edit: Ich hatte zeitweise Timespy mit FCLK 2000 gemacht um dann bei 3200 wieder nach 5 Minuten im Game einen Reboot zu bekommen.
Final hatte ich dann WHEA ohne Ende. NT gewechselt....Rails bisschen raffiniert aufgeteilt und alles Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hat er jetzt auch gestartet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sorry hier nochmal
 

Anhänge

  • 9BCB9E8D-E5FA-4B90-8025-B90BAF5B845F.jpeg
    9BCB9E8D-E5FA-4B90-8025-B90BAF5B845F.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 39
Ich bin überzeugt: Deine CPU, Speicher und Board können das locker.
Irgendwas, was die gemeinsam nutzen, sorgt für Ärger .... und zwar, bevor das bootet.
Wenn das Ramtraining (erste mal einschalten, langer Boot) vernünftig gelaufen ist, muss das rennen.
Edit, echt....drück mal alt+Druck Taste, in Paint einfügen und im passenden Format (nötigenfalls zuschneiden) speichern.
Das hast du hier lesbare Screens
 
hier noch das ereignisprotokoll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier die paint datei
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 45
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 45
jo steht doch alles drin.

Könnte mir vorstellen das es dadurch auch zum Blackscreen kommt.
 
Naja, entweder CPU hin oder Spannungsschwankung .
Ich will ja nicht wieder mit NT anfangen :rolleyes2:
Aber CPU glaube ich nicht. Das hat eine CPU von Anfang an, oder nicht.
Und eigentlich hat AMD das gut 1 Jahr im Griff.
 
Lass mal bitte Prime95 laufen mit der Einstellung das die CPU belastet werden soll. Schau dann mal im Taskmanager ob ein Kern dabei nachher abstürzt oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh