Das Problem ist trotzdem noch, dass es einfach ab einem gewissen Grad "nicht mehr besser" geht. Zumindest nicht mit den derzeitigen technischen Mitteln. Man kann sehr viel "annähern" und man bedient sich einer Menge Tricks um die Grafik die wir derzeit präsentiert bekommen, überhaupt lauffähig zu bekommen... Allerdings waren in den letzten Jahren immer wieder "große" Sprünge möglich, weil man einfach effizientere Methoden gefunden hat, div. Effekte zu realisieren.
Die "Aufgüsse" bzw. "0 Innovation" haben halt auch folgendes Problem: Um den aktuellen Standard an grafischen Mitteln zu erreichen, bedarf es einer sehr großen Mannschaft an Entwicklern. Die kosten Geld. Zusätzlich müssen Programmierer angeheurt werden, Storyboardschreiber etc. Man könnte eigtl. fast schon sagen... Eine komplette Filmcrew + Programmierer (und davon nicht zuwenige...)!
Wenn heute 200 - 300 Leute an einem Spiel arbeiten (schonmal die Credits von irgend nem Konsolen Spiel angesehen wie viele da mitarbeiten? ... ) dann waren das früher vielleicht 10 - 20 Leute. Dementsprechend hat man Mehrkosten, welche halt irgendwie wieder reingeholt werden müssen.
Die Geheimtipps sind sowieso schon länger Spiele, die von keinen großen Firmen kommen und vllt. sogar als Budget Games verkauft werden. Geometry Wars, Puzzle Quest, Luxor/Zuma etc.! Die Games machen fun, haben ne ziemlich gute Grafik (bzw. nennen wir sie "überdurchschnittlich zweckdienlich") und fesseln den Spieler.
Ich bin nun auch schon seit knapp 18 Jahren "mit von der Partie", hatte bisher jede Nintendo Konsole und war begeisterter Mario Kart Fan. Allerdings werden "aktuelle" Spiele entweder so "Zeitraubend" programmiert, dass man sich erstmal ne Gilde mit 32 Leuten im Netz suchen muss, damit man div. Quests erledigen kann (WoW.. was ich zugegebenermaßen noch nie gespielt habe ^^), oder einfach "zum sofort einsteigen" für Casual Gamer... Und wenn ich als "alter Hase" der die Technik und das Prinzip des Spiels durchschaut hat, einfach auf die Fresse fliege, weil das Gameplay den "minderbemittelten Casual Gamer" bevorzugt (oder die heiß geliebte Gummiband KI) dann krieg ich das große Kotzen!
So kanns einfach nicht gehen. Vielleicht ist es auch einfach so, dass wir zu alt werden... Wobei ich dann aber doch immer wieder staunen muß, wenn ich mal eine richtige "Perle" finde. Bestes Beispiel => Boom Blox. Super geniales Spiel... Tolle Steuerung und wenn man mal auf Highscore jagt geht, ziemlich gut gemacht... Allerdings sehr kurz und leider ist die Wii Grafik halt ... nichtmal mehr zweckdienlich.
Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit, dass sich die großen Firmen von ihren Zugpferden lösen und anstelle von Mario, Metroid und Link mal andere Helden in anderen Szenarien auf den Weg schicken?!
Wie es allerdings weitergehen soll? Das müssen die großen Firmen rausfinden, nicht ich
! Allerdings wird sich am Grafik-Level allzubald nix mehr großartiges tun, denn wir haben die Hardware jetzt schon ziemlich ausgelastet. Natürlich geht noch mehr, allerdings nicht "in Echtzeit" (dh. man muss da sehr aufpassen, wenn man von Grafik am Computer spricht... Dazu gibts dann auch sehr "komplizierte" Laufzeitberechnungen, Speicheranalysen etc...) Bevor allerdings die Hardware nicht nen richtigen Sprung macht (und damit meine ich jetzt nicht, noch kleiner und weniger Abwärme sondern wirklich mal eine komplett neue Architektur) wird sich auch weiterhin nix tun.
Firmen haben einfach nicht mehr das entsprechende Budget um die immensen Kosten zu tilgen, die man aufwenden muss um ein Spiel zu programmieren.
Man könnte jetzt auch hingehen und sagen => Aber bei Blizzard da klappts! Ist auch so, die bringen allerdings 2 Spiele alle ... (ich rate jetzt) 2 Jahre(?!) raus. Die habens halt auch verstanden wie der Hase läuft
!
cya Simon