Spiele fühlen sich "ruckelig" an + FPS drops

dualxd

Neuling
Guten Tag, ich habe mir vor geraumer Zeit einen PC zusammengebaut, der aus folgenden
Komponenten besteht:

AMD Ryzen 7 2700X
8GB MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Asus Prime X470-Pro AMD
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
1TB SSD
Benq Zowie 144hz XL2411P

Mein Problem ist, dass ich nicht finde dass Spiele ( gerade Apex Legends ) flüssig laufen.
In meinem Beispiel ist bei Apex alles auf Low und meine FPS droppen teilweise bis 100 runter. ( nicht immer )
Das mag vielleicht immer noch viel klingen, aber wer auf 144hz spielt und nur ansatzweise
competitive spielt, der merkt diesen Drop extrem. Gerade am Anfang droppen die auch teilweise
auf 80 ( nicht immer ) runter oder wenn Enemies nah an mir dran sind, was für Low Settings mit dem Setup in meinen Augen gar nicht angehen kann. Im Allgemeinen fühlt
sich das Gameplay verruckelt an, es läuft einfach nicht flüssig. Per Benchmark sollte das auf meinem Rig auf Low Settings im Durchschnitt 200 halten,
weshalb ich mir nicht erklären kann warum meine FPS so niedrig ausfallen, vorallem mit den Drops.

Was ich schon ausprobiert habe:

- Windows tausend mal neuinstalliert ( 10, 7 beide ausgetestet, bin jetzt aber wieder auf 7 weil es auf 10 viel schlimmer ist )
- High Performance in Windows plus alles andere mögliche in Windows an Settings
- Alle möglichen Settings in Nvidia
- Alte/Neue Nvidia Treiber ( DDU )
- Geforce Experience deinstalliert
- Alle Treiber geupdatet inklusive BIOS
- Im BIOS auf Default/ XMP Profil ( 3200 mhz RAM )
- Mit RTSS Framerate gecappt
- Settings in Games auf High/Low
- ISLC läuft auch, bringt aber nicht viel imo

Und gefühlt noch tausend andere Sachen, die mir so pauschal nicht einfallen weil ich an dem Problem jetzt schon paar
Wochen hänge, ich aber so langsam nicht mehr weiter weiß.

Habe hier noch mal eben von 5 Minuten Apex vom MSI Afterburner den Log:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Achso, die CPU Usage ist bei max. 36% gewesen in dem Zeitraum.
Auf einem Kern war sie allerdings kurz bei 97% wie mir gerade auffällt...

Ich kenne mich mit den MSI Werten auch nicht so gut aus,
wäre aber auf jeden Fall über jegliche Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

HisN hast du vielleicht noch ne Idee worans liegen könnte?
Bei Star Wars ist es wirklich extrem spürbar. Wenn ich mit RTSS die FPS auf 60 cappe ist alles in Butter, egal ob Vsync an oder aus.
Sobald ich aber nur etwas höher gehe, zum Beispiel auf 70, ruckelt das Bild so heftig. Es fühlt sich nicht an wie low FPS, sondern mehr als ob die Einzelbilder verzögert dargestellt werden und nach und nach eingerückt werden. Die Frametimes sind dabei absolut glatt, null Ausreißer...

Ich kenne das noch von FH3 und 4. Das war auch damals schon genau dasselbe Problem. Sobald ich da Vsync deaktiviere ruckelts auch, aktiviere ich es läufts super flüssig. Da dachte ich mir aber nichts dabei, weil das wohl ein bekannteres Problem war und bei vielen auftrat. Aber jetzt kommen noch andere Games dazu mit dem Problem. Kann das in Kombination mit Gameengines und 60HZ Monitor zu tun haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider aussagelos ohne Graka-Auslastung.
:rolleyes: WQHD bei RDR2 in 2020 - da geh ruhig mal von 99% aus

@Pfeifenheini
Angeblich gab es Anfangs von RDR2 Schwierigkeiten mit vollaufenden GraKa Speicher....in die Richtung mal geschaut?
Oder Auslagerungsdatei? Wenn du nichts geändert / verstellt hast ? Kann Defekt vorliegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfeifenheini
Du bist wahrscheinlich dieses total smoothe Gefühl von 60 FPS vsync gewohnt. Mir geht es da ähnlich, das sich 56 FPS dann halt hakelig anfühlen, genau so wie 70 FPS.
Mir ist das bei Division2 das letzte mal deutlich aufgefallen.
VRR-Monitor mit mehr als 60 Hz anschaffen? Dann verschwindet das Hakelig-Gefühl deutlich, auch bei weniger als 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie mit Vsync gespielt, sondern immer offen. Habe die Probleme vorher irgendwie nie bemerkt. Erst jetzt bei Star Wars fiel es zum ersten mal richtig auf. Habe mir sowieso mal nen neuen TV bestellt weil mein jetziger zu klein ist. Der hat dann zumindest 120HZ. Mal gucken ob sich da was bessert. Das Problem ist ja nicht, dass es unter 60FPS ruckelt, sondern wenn ich mehr als 60FPS habe, also quasi über der Monitor HZ-Zahl. Locke ich auf 60 ist es wie butter, locke ich auf 70 ist es ein Graus. Ich versuche nachher mal nen Video zu machen

@Joker: Vram läuft nicht voll bei RDR2. Als ich eben in der Pause kurz mal gestartet habe lief es normal...Selbst bei 90FPS. Defekt glaube ich nicht, dann würde es andere Probleme geben denke ich

Scrush: Klasse danke. Wieviel HZ hat dein Monitor? Kannst du auch mal Jedi Fallen Order testen?

120. mit gsync wird auf 118 gecapped sollte ich die locker erreichen sont greift gsync nicht.

spiele bei denen die fps deutlich drunter liegen cappe ich ensptrechend früher.

rdr2 bei 64 z.b. Ultra smooth.

ich mach dann mal gsync aus und auf 60hz und lass die fps mal drüber gehen in witcher 3.

diese hänger in deinem verlinkten Video find ich etwas komisch. ich kann auch nicht mehr ohne gsync spielen aber so schlimm hab ich das nicht in errinerung. das sind ja quasi kleine standbilder

star wars hab ich leider nicht

Ok, dann teste ich das in Witcher auch nochmal.
Assassins Creed Origins zufällig? Da wars bisher am schlimmsten ohne 60FPS lock.

Wenn du das anstelle Witcher testen könntest mit 60HZ Monitor, aber ohne Vsync und Framelock wäre mir echt schon geholfen.

Super echt nett von dir das du dir die Mühe machst :)

Habe gerade mal nen Video gemacht. Am Anfang buggt Geforce experience etwas und nimmt nur mit 60FPS auf. Aber nach kurzer Zeit gehen die FPS auf unlock hoch und dann merkt man sofort, wies anfängt zu ruckeln. Achtet mal auf den Hintergrund, das ist null flüssig und fim laufenden Spiel echt nicht spielbar...

bei 60fps alles fein. bei uncapped kein flüssiges bild mehr. so kenne ich das auch wenn man kein gsync anhat :d

15/43gb

Also meinste das ist normal? Sowas hab ich vorher noch in keinem Spiel gehabt. Habs eben auch extra nochmal auf SSD installiert, macht keinen Unterschied. Und warum kann ich BF1 und BF5 mit unlock fps zocken und es trotzdem super smooth?

9gb noch^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also

120hz Windows + 120hz ingame + Gsync @ 64er FPS cap : SMOOTH

60hz windows + 60hz ingame ohne gsync/vsync @ 60 FPS capp per AB : SMOOTH + Tearing wie die hölle

60hz windows + 60hz ingame ohne gsync/vsync @ FPS unlimted : nicht mehr flüssig

edit :

die videos die ich gemacht habe > auf denen sieht man es leider nicht trotz 60fps aufnahme per handy

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du auch dieses ruckelige Bild bei 60Hz und unlock Frames?
Sieht das so aus wie bei mir?

korrekt. und das ist eigentlich schon immer so

ich hab aber keine standbilder. oder kommt das durch das aufnehmen?

Das kam durch das Aufnehmen, Standbilder hab ich sonst eigentlich gar nicht

Hallo,

was ich beiden hier empfehlen würde. Sofern nur 2 Ram-Bänke verwendet werden, diese mal tauschen (und natürlich sicher stellen das man die 2 richtigen zusammen nutzt, Single channel würde die fps drops des OPs def. erklären) und auch mal den Speicher mit XMP testen. Desweiteren kann sowas auch daran liegen das man diverse MS Zusatzpakete, Netframeworks, Restribution etc. nicht installiert hat, sollte man entspechend nachholen. Und auch DirectX9 darf nicht vergessen manuell zu installieren, egal ob win7 oder 10. Hoffe ihr findet bald eine Lösung.

Ram ist Dualchannel und taktet auch richtig (3200mhz)

Die ganzen Microsoft Pakete werden ja eigentlich automatisch installiert. Habe auch extra manuell nochmal auf Updates prüfen lassen, alles aktuell...

DX9 manuell installieren teste ich nachher nochmal. Ansonsten: Habe mir nen neuen TV(120hz) und ne 1TB SSD bestellt. Dann fliegt die uralt HDD endlich ausm Rechner. Dann wird nochmal formatiert und nochmal geguckt obs sich bessert.

ich kann dir nur sagen dass das nicht flüssige bild völlig normal ist ohne v oder g/f sync. bei 60hz und 120fps isses vermutlich wieder flüssig

Was mich dann nur wundert ist, dass es mir vorher nie aufgefallen ist. Und als ich vor 3 Tagen ACO das erste mal gestartet habe hatte ich diese Ruckler auch nicht. Es kam komischerweise erst, als ich Assassins Creed Odyssey installiert habe...Vielleicht ist damit irgendeine Scheiße auf den Rechner gekommen...

Ich werde mal schauen wies nachm Formatieren aussieht

Also Folgendes. Hatte diese Ruckler auch in CSGO und CSS. Bei CSGO waren sie weg, als ich das Spiel im Vollbildfenster gespielt habe. Kaum aktivierte ich Vollbild hat es sich wieder so komihsc angefühlt.

Habe jetzt gestern noch mein System neu aufgesetzt und direkt CSS und CSGO installiert, nun läufts wie es soll. Irgendwas habe ich mir zerschossen gehabt, keine Ahnung was. Werde jetzt noch weitere Spiele testen um zu gucken, ob das Problem 100% gelöst ist.

So nach Rausschmiss der HDD und wechsel auf SSD meine ich eine deutliche Besserung zu spüren. Vor allem viel weniger Microruckler.
Vielleicht war die alte HDD doch inzwischen zu lahm für nen fixes DDR4 System...

Deine Beschreibung klingt so, als wäre "Fastsync" im AMD Treiber aktiv.

Nutze aber keine AMD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh