Spiele haben mini ruckler und Textur Flickering

DaMilo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
128
Ort
Kiel
Hallo,

ich habe folgendes problem das nun fast alle Spiele sowas haben:

https://www.youtube.com/watch?v=aY1iT9cSY5g

https://www.youtube.com/watch?v=IGWEF-7YaC4

und bei manchen spielen sowas hier (nur nicht so extrem wie dort sondern eher MINI ruckler) trotz 60 FPS:

https://www.youtube.com/watch?v=AqXvuUgSk_w&feature=youtu.be


was ich gemacht habe weil ich dachte es ist ein hardware problem:
- grafikkarte ausgetauscht
- arbeitsspeicher ausgetauscht
- computer am anderen monitor angeschlossen
- windows mehrmals neu aufgesetzt (HDD & SSD)


vielleicht sind es konfigurations fehler von den festplatten???

habe bei mehreren spielen immer das problem gehabt das immer eine .dll datei gefehlt hat und ich diese auch manuell runterladen musste. <--- (EDIT: problem gelöst)
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Grafikkarte hast du getauscht?
Ich vermute, dass die GTX970 der Übeltäter ist. Zumindest was die Laggs angeht.
Bei diversen spielen z.B. Rise of the Tomb Raider, Dying Light etc. habe ich öfteres auf Ultra auch Framedrops oder Laggs.
Versuch mal die Texturen ein bisschen runterzustellen, die Karte ist ja bekannt für ihre 3.5 GB schnell angebundenen VRAM und 500MB langsam angebundenen..

Wenn der VRAM nun über 3.5GB voll wird und die Karte auf die letzten 500MB VRAM zugreifen will, kommt es oft zu Microlaggs, Framedrops, da diese über ein langsameres Interface angebunden sind wie der Rest.

Ansonsten kommt meiner Meinung nach nur die HDD in Frage. Was ist das für eine HDD? Kann gut angehen, dass die beim Laden der Texturen nicht hinterherkommt.

MfG
Wie
 
Und was für DLLs fehlten so?

Screenshot_1.png

immer die 120, 110, oder 100 die dll davon und bei spielen wie battlefield
4, the witcher 3...

- - - Updated - - -

@ dolltoll - NEIN habe ich nicht mehr, habe win 7 auf mehreren festplatten installiert problem bleibt....

@ Performer - ich habe genug ram und die spiele sind auf SSD installiert...

@ J4YRONiCZ - das hat damit nichts zu tun da ALLE spiele sowas haben selbst ein spiel was 5 jahre alt ist hatte ich davor nicht gehabt diese probleme...
 
huhu.

ich habe gestern windows neu installiert und dann habe ich ein spiel getestet was EXTREM am ruckeln war. habe im task manager gesehen das die cpu auslastung bei 12% war und ein prozess "svchost" lief.
Was zum teuefel ist das bzw was ist mit meinem PC los? -.- muss ich den jetzt zur reperatur abgeben????

Kann mir mal einer bitte erklären was verantwortlich sein kann das solch ruckler vor kommen und auch die texturen nicht vernüpftig geladen werden bzw mit ein wenig fehlern drin, ist es wegen CPU????
ich habe ja eine anderen grafikkarte drin gehabt und es getestet und daran liegt es nicht die kann ich ausschlissen :(
 
svchost ist ein System-Dienste-Sammler. Da kann viel dahinter stecken. Und es ist normal das MINDESTENS einer von denen läuft. Das hätte man sich kurz ergoogeln können^^
Ruckler können von der Graka, von der CPU, vom RAM, vom VRAM und von Deinen Datenträgern kommen.

Hast Du denn schon mal beobachtet was Deine Hardware so macht, wenn Du zockst?

Sowas in der Art?

 
Zuletzt bearbeitet:
@ HisN

nein bisher noch nicht aber hab per hwinfo alles ausgelesen und da war soweit alles sehr gut, kann ich aber noch alles später machen und dann schauen....

hab jetzt 15 minuten ein autorennen gespielt und man schaue auf die cpu auslastung das wo der rote pfeil ist sowas normal glaube nicht oder???

Screenshot_2.png
 
War denn an der Stelle beim Autofahren ein Ruckler zu merken? Nur dann wäre es relevant.
Und deshalb dachte ich dass Du es vielleicht beim Zocken beobachten könntest, dann könntest Du nämlich Zusammenhänge erkennen ohne das wir raten müssen ob es relevant ist oder nicht.
Wenn Du von dem CPU-Spike beim zocken nichts merkst, dann isses doch wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSd läuft im AHCI Modus?
Wie sieht die Speicherbelegung bei der Grafikkarte im Spiel aus?
Betriebssystem ist aktuell? keine gecrackte, Version?
Irgendwelche Verschlimmbesserungstools drauf? Tuneup Utilities und so nen Schrott?
Spiel auf SSD installiert?

Rein von der Hardware her würde ich am ehesten den schwarzen Peter bei der 970er suchen.
Ich hab einen etwas schäwcheren i7 3770k auf 4Ghz und hab absolut keine CPU Probleme. Bis jetzt nix gefunden was derartig CPU fressen würde.
Bei The Division und Co hatte ich aber mit meiner 970er auch starke Probleme.
R390 + Freesyncmonitor und ich hatte Ruhe.


Der Spike der von dir markiert wurde zeigt nicht mal 100% Auslastung auf einem Kern an und das auch nur für ne Sekunde.
Da limitiert nix bei der CPU, die langweilt sich laut den Screens von Dir.
 
 

Das sieht wie ein LOD aus. Ist das jetzt schlimm?
Ich würde das für ganz normal halten. Da werden halt Details in der Spielwelt ein und ausgeblendet wenn Du eine bestimmte Entfernung dazu über/unterschreitest.
Das machen alle Games um Performance zu sparen.

Die Frage ist nur: Wo stehst Du da? Wie sind die Settings im Game.

Und wenn Du die Schatten auf Low Qualit (also Mittel) in Tomb Raider stellst, dann flackern die so übel. Und der Strich der da langwandert ist wieder das LOD. Also der Übergang zwischen der Computer rechnet die Schatten und der Computer matscht da irgendwas hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN das ist nicht so schlimm wie das bei Tomb Raider. Was sagst du dazu? Und sag mir bitte wie man das weg bekommt das ich nicht noch weiter rätseln muss obs ein Software Problem ist oder eher ein Hardware?! Das schlimmste ist das ich sowas auch im Windows hab zb bei Facebook im Chat Fenster wenn ich dort am scrollen bin Flackert die Schrift....

Ich werde eh bald den schrott verkaufen und mir halt neue Hardware zulegen....
 
Du stellst die Schatten nicht auf Mittel sondern auf sehr hoch, dann flackern die auch nicht so wie verrückt.

Welchen Browser nutzt Du denn in Facebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen waren dort auf Mittel und selbst auf Hoch bleibt es gleich. Wo ich da bin hat keinen unterschied das passiert im ganzen Spielverlauf, mal weniger mal mehr je nach Umgebung. Und egal welche Einstellungen und auch egal welches Spiel es ist ob von 2016 oder von 2006 fast alle games laufen nicht fehler frei sondern haben diese Schatten Flackern.. Wenn du mir jetzt sagen willst das es "Normal" ist dann fühle ich mich extrem verarscht da ich beim Kumpel genau die gleichen Spiele getestet habe und dort waren nur minimale Fehler im Spiel da klar jedes Spiel läuft nicht 100% perfekt. Und der Kumpel hat ein Amd Phenom ii x6 1090t und eine GTX 660. Ich habe sogar eine PS 4 gehabt und selbst dort war es nicht so wie bei mir hab da auch Watch Dogs drauf gespielt und hab ich einen i7 4470 und eine GTX 970 dann läuft es so "scheiße"???
Ich sehe bei Youtube öfter mal Gameplays und dort gibt es auch Leute die zb einen i7 6700K haben und eine GTX 1070 und die haben auch solch fehler - ABER nicht alle - dann gibt es Leute die zeigen Gameplays dort wo gar keine Fehler im Spiel sind - ALSO was zum Teufel ist es dann? Das kann mir dann nicht mal einer von den Experten sagen die bei Intel oder Nvidia arbeiten?

Ich bin mir zu 100% sicher es liegt am Mainboard oder die CPU hat ein ab bekommen was anderes gibt es nicht wenn ich Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatten auschlissen kann!!! Aufjedenfall werden die Texturen nicht mehr richtig gestreamt im Spiel.

Ich nutze Mozilla Firefox.

- - - Updated - - -


Hier mal ein Video wo ich bin und wie die Einstellungen des Spiels sind. @ HisN
mach bitte genau das gleiche Video wie ich jetzt gemacht habe bzw schau ob es bei dir genauso passiert wie bei mir mit den Schatten..
 
Sry wenn das jetz so direkt ist aber anscheinend sitzt das Problem ehr vor dem Monitor.
Wenn du der Meinung bist deine Hardware verarscht dich nur und überall sind Fehler ect. dann kauf dir am besten ne Konsole oder beschäftige dich einfach mal mit der Thematik PC und wie das alles funktioniert und aufgebaut ist.

Genauso dein Video du wunderst dich über die Darstellungsdistanz der Schatten ?
Was soll da auch bei raus kommen wenn du die Grafik auf Mittel hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF nur 2x ... kannste immer auf 16 lassen, kostet praktisch keine Leistung. Gibt den Texturen Schärfe.
Schatten auf Mittel flackern .. hatten wir erwähnt.

Es tut mir leid, aber es sind tatsächlich Deine Settings, die das so unerträglich machen.

Sieht bei mir genau so beschissen aus wie bei Dir.


Schalt halt die bescheuerte Nachbearbeitung ab und dafür die eigentliche Grafik etwas hoch.
Weg die Vignette, weg die Bewegungsunschärfe, weg die Bildschirmbereichreflexionen.


Gleiche Stelle, nur Settings hochgedreht. Das ganze Schatten-Chaos ist verschwunden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es nicht. Habs grad getestet und es läuft besser, also dieses Schatten Flackern ist fast weg, es kommt noch ein bisschen aber halt von ganz weiter entfernung und danach geht es weg haha.
Also heißt es man muss jedes Spiel einstellen? Aber wozu ist das ganze mit der Nachbearbeitung dann da wenn es dadurch einfach das Spiel extrem schlecht macht?
Wo ich das Tomb Raider 2013 gespielt habe gab es nicht solch Probleme mit der Grafik da hab ich es auf Ultra gespielt.
 
Wie gesagt lese dich doch mal in diese ganze Thematik ein warum man Spiele einstellen kann und was diese ganzen Optionen bringen ect.
 
Die Nachbearbeitung hat durchaus seinen Sinn, wenn die Grafikkarte das eigentliche Spiel vernünftig stemmt, dann kann man die auch noch zuschalten.
Aber Mini-Settings noch mit Nachbearbeitung "aufhübschen" ... das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.

Die Nachbearbeitung macht das Spiel nicht hässlich, sondern sie bindet Leistung Deiner Graka, die für andere Sachen besser verwendet werden kann.
 
Heißt es jetzt das die GTX 970 nicht gut genug ist? So wäre eine GTX 1070 besser um diese Nachbearbeitung zu zuschalten?
Eine Erklärung wäre durchaus sinnvoll!
..oder sind solch Nachbearbeitungen für bestimmte Monitore gedacht die halt aber dann sehr viel Geld kosten?
 
Hat nix mit Monitoren zu tun, sondern nur mit der Rohleistung Deiner Graka.
Und was gut genug ist, hängt von Deiner Software und Deinen Ansprüchen ab.
RotTR hat halt hohe Anforderungen an die Graka.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh