Spiele Laggen Mit GTX 1080

Er hat den ohne K - der hat gegenüber einem Sixcore oder Achtkerner nicht mal im Takt nennenswerte Vorteile, sondern glatt die halbe(bzw. 2/3 der) Leistungsfähigkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na selbst ohne ... dann muss man halt die CPU Features etwas zurückdrehen.
 

Das sieht alles ganz normal aus bei ihm bei GTA. Da wurde zum testen ein 4790K @4,5Ghz genommen. Geht man jetzt von Patches aus und paar Treiber änderungen, dann kommt das hin.


Hier in 2k mit 6700k 4Ghz.


Min fps liegen bei ~55. Er Spielt mit vSync und seine Frames liegen bei 55-60 laut den Bildern.
 
ich kann leider nicht für alle spiele sprechen aber in gta v schafft eiun 6700k auf 4,5 ghz auch kein 60 min fps wenn man alle sichtweiten und gras aufdreht..



gut, die enb zieht auch etwas an der cpu aber selbst wenn ich die abschalte, hatte ich nur 55fps

an dieser stelle repoduzierbar ;)

selbst mit reduzierten settings gibts weiterhin stellen wo man drunter fällt.

aber wie gesagt, ich kann in diesem fall nur mit gta als beispiel dienen^^
 
Blöde Frage: Core 1 liegt mit 70% am Höchsten. Wenn ich sowas sehe, hätte ich erstmal gedacht, dass das Problemwoanders liegt. Weder die CPU, noch die Graka sind da doch ausgelastet?
Hab das Phänomen in WOW. Gerade in Raids geht die GPU und CPU Last runter...die FPS aber auch-.-*. Da limitiert dann wohl etwas anderes?
 
lass firestrike laufen und vergleich online die ergebnisse von gleicher hardware.
mach überall vsync aus. weder cpu noch gpu sind in deinen games auf 100%. eins von beiden sollte limitieren. bei dir limitiert die vsync max fps.
 
Blöde Frage: Core 1 liegt mit 70% am Höchsten. Wenn ich sowas sehe, hätte ich erstmal gedacht, dass das Problemwoanders liegt. Weder die CPU, noch die Graka sind da doch ausgelastet?
Hab das Phänomen in WOW. Gerade in Raids geht die GPU und CPU Last runter...die FPS aber auch-.-*. Da limitiert dann wohl etwas anderes?

CPU limit ensteht nicht erst bei 100%

deswegen nimmt man die gpu load als indikator

hätte ich den screenshot 1 sekunde später gemacht, würden die zahlen komplett anders aussehen. da kannste würfeln bei der cpu load der einzelnen kerne/threads

durch die niedrige gpu auslastung ist aber klar das die gpu zu wenige daten kriegt. ergo geht die last runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Vsync begrenzt die GPU-Load ...
 
meine antwort bezog sich nur auf die frage von byowa. :)

wenn der te wegen vsync nur 60fps hat und deswegne die gpu load für ihn zu niedrig ist, warum auch immer, dann ist es seine "schuld" ;)

es ist ja nicht verpflichtend, dass die gpu dauernd bei 99% kleben muss. ich spiel gta auch mit vsync und 66pfs auf 66hz. langt mir und die graka läuft nicht dauernd auf anschlag.
 
Blöde Frage: Core 1 liegt mit 70% am Höchsten. Wenn ich sowas sehe, hätte ich erstmal gedacht, dass das Problemwoanders liegt. Weder die CPU, noch die Graka sind da doch ausgelastet?
Hab das Phänomen in WOW. Gerade in Raids geht die GPU und CPU Last runter...die FPS aber auch-.-*. Da limitiert dann wohl etwas anderes?

Die CPU limitiert in WoW durchgehend. Da braucht du auch nicht auf die CPU Last gucken, wenn ein Spiel nur 1-2 Kerne nutzt, kann deine CPU noch so viele Kerne haben, das bringt nichts.
Da brauchst du schon mehr IPC und Takt.

Ist also kein Phänomen, sondern einfach eine sehr alte Engine.
 
@Powl danke!!

Und an alle anderen ihr habt mir genau 0 geholfen...
da dachte ich mir frag ich hier mal nach aber nein keiner hilft
jeder nur ja das passt alles aber hm WOW danke für eure tolle hilfe das forum hie ist echt fürn arsch wenn man ein problem hat!
Naja viel glück noch euch allen!

Mit wem redet ihr noch? Der Typ hat Euch hoch genommen! 2. 3. oder 4. . mfgAccount
 
Mir geht es dabei aber um das Monitoring. Wenn durchgehend ein Kern limitiert, sollte doch auch ein Kern auf 100% sein, ggf. zwischen den Kernen wechselnd? Genau das ist aber bei mir zumindest nicht der Fall. Ich kann mir da nur vorstellen, dass die Auslastungsanzeige nicht alle Bereiche der CPU erfasst und daher keine 100% Auslastung kernbezogen angezeigt wird. Und wenn unter schwierigen Bediengungen die Kern- sowie GPUlast runtergehen (so im WoW Raid), muss es ja jedenfalls einen Faktor geben, der mit der Auslastung nicht angezeigt wird.
 
Nein. Die CPU- Last ist nicht immer genau gleich. Sie könnte etwa so aussehen:

cpu_auslastung_beispiel.png

Nehmen wir mal an, das wäre ein Abschnitt von 1 Sekunde. Wenn die Auslastung des Kerns jeweils nach einer Sekunde aktualisiert wird, hätte sie im Durchschnitt so ungefär 70%, obwohl die CPU mehrmals ans Limit gestoßen ist.

So ähnlich ist es mit den FPS(Bilder pro Sekunde). Der Afterburner könnte im Overlay 60 Bilder pro Sekunde anzeigen, obwohl bei einem Bild die Berechnung 500ms gedauert hat, und alle anderen wesentlich schneller berechnet wurden. (Ist natürlich ein wenig übertrieben zur Verdeutlichung) Deshalb kann man sich auch die Frametime anzeigen lassen, die aufschlussreicher ist. Gerade im CPU- Limit, wenn die Grafikkarte kurz zur Zwangspause gezwungen wird, kann so etwas aber passieren. Das wird dann natürlich als Ruckeln wahrgenommen.

Setzt man den Aktualisierungszeitraum im Afterburner auf wesentlich weniger Zeit, kann man möglicherweise sogar sehen, wie die GPU immer wieder zwischen 100% und 0% schwankt.

Dabei sollte man jedoch beachten, dass der Afterburner sehr hardwarenah agiert und selbst die Leistung negativ beeinflussen kann, bzw. zu Rucklern führen könnte, weshalb ich den nur für Diagnosezwecke verwenden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh