Spiele laufen nicht flüssig mit wenig fps und rucklern

ClpRoyal

Neuling
hallo zusammen und seit gegrüßt, ich habe mal eine Frage..

Ich habe einen ryzen5 3600X 6-Core, Rtx3070, 16gb Arbeitsspeicher und spiele auf einem 144h wqhd monitor,
und Spiele wie zbs:

-hell let loose
-pubg
-warzone
-dayz

laufen bei mir nicht flüssig mit wenig fps und rucklern..egal ob niedrige oder hohe grafikeinstellungen, woran könnte es liegen?

viele grüße..

einfach die datei runterladen.

umbenennen und .txt entfernen. die datei dann in den pfad kopieren und im overlay editor laden

das solltest du schaffen :)

gsync/gsync compatible sollte hier auswählbar sein wenn du den monitor mit Displayport angeschlossen hast und der monitor das unterstützt. das können nämlich nicht alle.

1681163559742.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

mein monitor​

Acer Nitro VG1 Gaming-Monitor |VG271UP | Schwarz​

• Bildschirm: 68,6 cm (27 Zoll) WQHD (2560 x 1440) 144 Hz
  • Panel-Technologie: IPS (178°x178°) FreeSync, DisplayHDR 400
  • Inputs: DisplayPort, HDMI-Kabel
  • Reaktionszeit: 1 ms VRB
  • Helligkeit: 350 cd/m² - Nativ, Helligkeit: 400 cd/m² - Spitze (HDR-Modus)

ausprobieren. wenn er das unterstützt und du keinen 5 jahre alten gpu treiber drauf hast muss im control panel die option sichtbar sein

g-sync steht bei mir nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush @Nozomu bei mir im bios war xmp profil2 aktiviert, ich habe jetzt xmp profil1 aktiviert und den gaming modus

Anhänge

• Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    596,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
monitor ist per DP verbunden. an der gpu und am monitor`?

gibts im monitormenü eine einstellung für freesync?

wenn da nix ist, scheint der monitor nicht gsync compatible zu sein. das ist natürlich pech

der mointor ist mit einem hdmi kabel verbunden, so eins wie playstaion mit fernseher, man kann am monitor nur freesync ein oder ausschalten

gaming modus sagt mir jetzt nichts. wüsste jetzt auch nicht was der machen soll. vll oc auf die cpu gemacht?

lauter ist er weil dieser mode die fancurve verändert hat.

hat man nen ordentlichen kühler, braucht man sowas gar nicht

Mach den wieder rückgängig! Da wird wohl ein Auto OC gestartet, lass den Blödsinn bitte sein.

der Monitor hat glaube nur Freesync

ich vermute, wie schon andere vorher, dass es an der CPU liegt
installiere doch mal 3Dmark bei Steam (rechts "Demo runterladen"), mach mal ein Benchmark und poste Screenshots vom Ergebnis, somit lässt sich feststellen, ob die Hardware so läuft wie sie soll

ist oc auf die cpu schlimm?
Wenn man nicht weiß, was man da tut, ja. Beispiel wenn man mit die Spannung übertreibt kann man die CPU mit schädigen.

nein aber da jede CPU mehr oder weniger ein unikat ist
Würde ich so nicht sagen. Er ist in der Sache ein laie wo man bei zuviel schon was anrichten kann.

Aber bei einen voreingesteller Mode sollte das noch ok sein, was auch immer der Gaming Modus da macht :d

habe ich wieder aus gestellt.. XMP profil2 war aktiviert.. habe jetzt das profil1 aktiviert

3D MARK

Anhänge

• mm.jpeg
    mm.jpeg
    602,9 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    222,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    92,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
heute-jpg.875406
Wenn es ruckelt kann das ein fTPM Problem auch mit Windows 10 sein.

Welche Bios Version ist installiert auf deinem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Mainboard?
Es sollte mindestens Bios Version 2B vom August 2022 mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7.) installiert sein.
Bios MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-MAX-WIFI/support
Bios.jpg

Am besten einen vollständigen Screenshot von der HWiNFO64 System-Zusammenfassung machen so wie auf dem Bild unten zu sehen, da kann man schon einige Fehler erkennen inklusive defekte Laufwerke.

HWiNFO64.jpg

Edit:
gsync/gsync compatible sollte hier auswählbar sein ...
1681163559742.png
Warum markierst du freihändig?
Das sieht echt übel aus, man kann die Quadrate, Kreise oder Pfeile in Paint zum markieren verwenden.
Paint.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe ich wieder aus gestellt.. XMP profil2 war aktiviert.. habe jetzt das profil1 aktiviert

3D MARK
@Scrush das kabel kommt am donnerstag. hast du den 3D Mark gesehen?

Wenn es ruckelt kann das ein fTPM Problem auch mit Windows 10 sein.

Welche Bios Version ist installiert auf deinem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI Mainboard?
Es sollte mindestens Bios Version 2B vom August 2022 mit fTPM Fix (AGESA 1.2.0.7.) installiert sein.
Bios MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI: https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-MAX-WIFI/support
Anhang anzeigen 875445

Am besten einen vollständigen Screenshot von der HWiNFO64 System-Zusammenfassung machen so wie auf dem Bild unten zu sehen, da kann man schon einige Fehler erkennen inklusive defekte Laufwerke.

HWiNFO64.jpg

Edit:

Warum markierst du freihändig?
Das sieht echt übel aus, man kann die Quadrate, Kreise oder Pfeile in Paint zum markieren verwenden.
Anhang anzeigen 875444

Anhänge

• Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    117,5 KB · Aufrufe: 103
kenne die ergebnisse diverser cpus nicht auswendig aber wenn 3d mark sagt dass dein cpu score mehr oder weniger mit dem rest übereinstimmt dann passt es

3DMark sieht soweit halbwegs ok aus (500 Punkte unter Durchschnitt), heißt also die Hardware funktioniert so wie sie soll
ich glaube nicht, dass das DP-Kabel Dein Problem beheben wird...
liegt vermutlich eher an der "zu schwachen CPU" bzw. zu hohen Erwartungen

screenshot-19-png.875523
Laut deinem HWiNFO64 Bild ist Bios Version 22 (2.21) vom Juni 2020 installiert, TPM ist aber deaktiviert.

Das kann trotzdem ein Bios Problem sein.
Ich würde maximal Bios Version 2B vom August 2022 installieren, fTPM, Resizable BAR und Secure Boot (bei Security) nach dem Bios update im Bios deaktivieren, XMP Profil 1 für den Ram laden.
Auf gar keinen Fall das aktuelle Beta Bios Version 2C1 installieren.

Bios.jpg

Warum taktet die GPU nicht runter, hast du mehrere Monitore angeschlossen oder ist ein Spiel im Hintergrund gelaufen?
Den PC auf Schadsoftware prüfen, mit dem Kostenlosen portablen ADWcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Laut deinem HWiNFO64 Bild ist Bios Version 22 (2.21) vom Juni 2020 installiert, TPM ist aber deaktiviert.

Das kann trotzdem ein Bios Problem sein.
Ich würde maximal Bios Version 2B vom August 2022 installieren, fTPM, Resizable BAR und Secure Boot (bei Security) nach dem Bios update im Bios deaktivieren, XMP Profil 1 für den Ram laden.
Auf gar keinen Fall das aktuelle Beta Bios Version 2C1 installieren.

Bios.jpg

Warum taktet die GPU nicht runter, hast du mehrere Monitore angeschlossen oder ist ein Spiel im Hintergrund gelaufen?
Den PC auf Schadsoftware prüfen, mit dem Kostenlosen portablen ADWcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
boaar das hört sich sehr kompliziert an, ich glaube nicht das ich es hinbekomme, ihr dürft alle nicht vergessen,, ich kenne mich so gut wie gar nicht mit pcs aus, deswegen hatte ich mich auch dazu entschlossen hier im forum nach hilfe zusuchen

Warum flimmert zbs. in HLL alles oder Zäune und Fensterläden bewegen sich?

Zuletzt bearbeitet:
das das dp kabel die fps probleme nicht beheben soll ist doch logisch.
hier gings um freesync.

das cpu limit wird er damit natürlich nicht los

bios einstellungen können wir aber von hier nicht ändern. dass kannst nur du

das flimmern wie du es nennst, ist aliasing. das wird an der geringen auflösung liegen UND das kein anti-aliasing verwendet wird.

musst du ingame anschalten. FXAA, TAA, MSAA, SMAA etc... oder upscaler wie DLSS/FSR

kostet leistung auf der gpu. bekämpft aliasing auf verschiedene aber ähnliche art und weise. FXAA ist das performanteste, sieht aber am schlechtesten aus

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich version 2B runterlade und öffne... sind da nur zwei text dateien drin.

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    77,2 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh