Für mich die wohl zwei eindrucksvollsten Games auf der PS2, an die so schnell kaum ein Spiel kommt! (beides von Team Ico)
Ohne große Dialoge sondern nur überwiegend durch Emotionen jemand so derart an ein Spiel zu fesseln schaffen nicht viele Gamedesigner. Und Team Ico ist da ein Meister
Und diese beiden gibt es ab April als HD Remastered für die PS3
KLICK
Ico
YouTube - ICO Trailer - Awesome PS2 Game now rereleased
Shadow of the Colossus
YouTube - Trailer - Shadow of the Colossus
Und, obwohl es noch nicht auf raus ist, steht bei mir auch schon
"The Last Guardian" sogut wie sicher auf der "All Time Favorite List"
YouTube - The Last Guardian - Official E3 Trailer [HD]
Auf der PS1 ist für mich, auch wenn es für manche makaber klingt, Tekken 3 das Spiel mit besonderer Wirkung. Ich konnte damals mit FF7 und 8 nicht viel anfangen, da ich zu Jung war um die Geschichte und das doch recht umfangreiche Gameplay komplett zu verstehen. Ich hatte zwar FF8 habs aber nie wirklich gespielt.
Mit Tekken 3 verbrachte ich jedoch sehr viel Zeit(weit über 300h). Ich konnte viele Kombos auswendig und hatte alle versteckten Karten und Kleidungen freigeschaltet. Dazu kam, was für mich das Spiel damals so besonders machte, dass jeder Charakter eine eigene Geschichte hatte, die ihn mit dem Tournament verband. Ich lernte jeden Charakter durch die Anleitung und die Videos kennen und empfand Sympathien für manche, aufgrund ihres Charakters, ihres Kampfstiels und ihrer Geschichte und andere konnte ich absolut nicht leiden.
Dann kam die PS2 und wie schon weiter oben geschrieben, sind da für mich zwei Spiele tief in Erinnerung geblieben. Und werden da auch bleiben. und dass sie für die PS3 kommen ist wie ein Traum der wahr wird
Auf dem PC gab es für mich eigentlich nicht viele Spiele die mich emotional berührten bzw. die ich in guter Erinnerung behalten würde. Ich verbrachte da viel Zeit mit SC, CS, Q3, ut'99 und TFC. Das war damals als die Online und Lan Szene ihren Anfang nahm. Auf dem PC zockte ich überwiegend online und im LAN. Was zur Folge hat dass ich eigentlich die guten Erinnerungen ausschließlich an MP Games habe.
Jedoch gibt es da ein Singleplayer Spiel: Mafia. Als für viele GTA III und co. der Blockbuster war, verbrachte ich viel Zeit mit Mafia. ich fand die Atmosphäre der 30er Jahre sehr interessant. Das Flair hatte was und man hatte das Gefühl, man würde da selbst im Auto sitzen oder zum Don gehen. So etwas hatte ich nicht bei vielen Spielen. Und auch wenn Mafia II da nicht direkt dran kommt, gefällt es mir doch sehr sehr gut.
Auf der PS3 kann ich mich zur Zeit noch nicht festlegen. Es gibt einige Favoriten bei denen ich sagen würde die haben doch das gewisse etwas, aber es fehlt noch was. Das hoffe ich kommt mit The Last Guardian. Aber bis dahin kann ich Uncharted 1+2 und Metal Gear solid 4 weit oben platzieren.