Spiele/Office PC ~500€ -> Passt so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich so nicht bestellen. Das Systempower 7 Netzteil mit 300W hat btw. keinen eigenen 6/8Pin Anschluss für die Grafikkarte.

Welche Spiele sollen denn darauf laufen ?

Ich würde keine AMD Karte mit einem reinen Dualcore kombinieren, ausserdem sollte es auch bei der 260X mindestens die 2GB-Variante sein.
"~500€" bedeutet maximal 500€?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dota 2 und Witcher 3"

Hab noch ein bischen gelesen, wie wäre es mit FX-6300 + 270X und dafür die SSD raus?
 
Ich würde eher eine größere SSD nehmen und die HDD später nachrüsten (z.b. mit einer 1TB WD Green für 45-50€).

Hier mein Vorschlag für 555€. Etwas über seinem Budget, aber dafür leise schnell und verbrauchsarm.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5 + EVGA Cashback
1 x ASRock H81M-HDS
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt // mATX/ATX Gehäuse
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
_
ab ~545€ @ Mindfactory
 
Zuletzt bearbeitet:

Das System Power 300W hat keinen 6 Pin Anschluss für die Karte.

Würde es so machen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
-----------------------
Preis: 493,91 Bei MF ( CPU müsstest du woanders bestellen, Preis bleibt so)

Einige sachen sind leider nicht lieferbar. Bei Hardwareversand würde man alles bekommen, aber dann für 524€.
 
Wenn er Witcher3 auf High spielen möchte, würde ich nicht den G3258 nehmen. Man muss, wie bei GTA V, mehr experimentieren welche Settings die starken Einbrüche verursachen.
(CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (GeForce GTX 970 OC) Der i3-4170 liegt praktisch gleich auf mit einem FX 6350 ist dafür aber in Spielen in denen es eher auf SingleThread-Performance ankommt haushoch überlegen.
Der g3258 bricht in gewissen Situationen stärker ein https://youtu.be/Rutk9ErhKG4?t=72, der i3 wäre mit der GTX960 ein guter Kompromiss im 45+ FPS-Bereich (ein i5 ideal). Witcher3 GTX 960 vs R9 280/285/280X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find alle bisher genannten Konfigurationen für Witcher3 ziemlich mies. Liegt einfach am gegebenen Budget.
Entsprechend finde ich da muss mal wer mit dem Kumpel reden und ihm verklickern dass Witcher3 und 500€ PC egal wie man es dreht und wendet nur minimale Details und Ruckelorgie gibt.

Die Konfig #4 gefällt mir noch am besten, aber ich finde da muss einfach ein i5 rein damit erstmal Ruhe ist. Sprich 630€ sind für mich das untere Limit für nen Witcher 3 PC.
 
Sprich 630€ sind für mich das untere Limit für nen Witcher 3 PC.

Würde da eher auf 800€ gehen. War es nicht vor kurzem noch so, das W3 nur auf die GPU ging und die CPU egal war.
Da gab es zwischen 2 kerner und i7 keinen Unterschied. Wieso gibt es den jetzt auf einmal einen?
 
Stimmt, ein i3 würde für 70 fps locker ausreichen.
Deshalb gefällt mir Konfig 4 auch sehr gut. Am besten wäre natürlich ein i5, aber das würde dann mehr als nen Hunni über dem Budget liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine SSD und erstmal "nur" 4GB RAM.

Dafür aber i3 mit GTX960 und 350W-Netzteil mit "richtiger" Garantie.

Die SSD bringt einem beim Gaming (außer beim Ladebalken) keinen Vorteil - erst recht nicht, wenn man für eine SSD die GTX960 opfert und dafür nur die GTX750 einbaut.

Die 4GB RAM sind zu verschmerzen - der Unterschied, ob 4GB oder 8GB ist marginal: The Tech Buyer's Guru - Does Memory Matter? 4GB vs. 8GB vs. 16GB in Gaming
Gerade Seit Windows7 hat es M$ geschafft, den RAM sinnvoll auszulasten bzw. zu füllen - gerade beim Gaming.

Daher: erstmal dieses System kaufen - und später, wenn wieder Geld da ist, mit einer SSD und weiteren 4GB RAM nachbessern. Das war''s dann schon. Wenn irgendwann wieder die Luft raus sein sollte - bessere Grafikkarte kaufen. Das ist bei einem 350W-Netzteil möglich - bei den 300W-Dingern nicht.

Ach - und wenn ihr hier schon RAM empfehlt - dann bitte auch den DDR3L-RAM. Sonst ist in ein paar Jahren Asche mit Upgrade auf Skylake. Der bootet nur mit DDR3L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach - und wenn ihr hier schon RAM empfehlt - dann bitte auch den DDR3L-RAM. Sonst ist in ein paar Jahren Asche mit Upgrade auf Skylake. Der bootet nur mit DDR3L.

Bisschen OT aber könntest Du mir bitte einen Link zu den Thema DDR3L posten hab auf die schnelle jetzt nichts gefunden bei Google.
 
Nur das die Boards, in die man die Skylake-CPUs stecken wird, mechnanisch gar keinen DDR3-RAM zulassen werden. Allenfalls Spezialboards (OEM), besonders wahrscheinlich im Notebookbereich, werden vielleicht DDR3-RAM mit Skylake (und folgenden) kombinieren. Im Mainstream (und freien Markt) wird man sowas nicht finden...
 
Ja, das werden so Exoten sein und entsprechende Aufpreise gegenüber Boards mit "normaler" Ausstattung haben... Wenn man schon umsteigt, dann sollte man das Geld in die Hand nehmen und richtig umsteigen. Man kann übrigens bestimmt auch noch ein paar Jahre lang Boards mit 1150er-Sockel kaufen! Ist aber natürlich alles Spekulation, vielleicht werden sich solche Boards unterhalb der oberen Klassen ja eine Weile halten, ob die allerdings immer die beste Wahl sind...
 
Erst behauptest du, dass es sowas nicht geben würde, weil du dich schlecht informiert hast. Und jetzt, wo du merkst, dass du nicht Recht hast, packst du deine Glaskugel aus? :rolleyes:

Btw. ist Biostar bekannt für günstige Platinen. ;)
 
:rolleyes:

Intel Skylake Will Have Dual IMC Support - DDR4 and DDR3 Supported

Intel Skylake: Erste Combo-Mainboards mit DDR3 und DDR4 von Biostar - ComputerBase

Skylake unterstützt DDR3L und DDR4. Die großen Hersteller haben bereits Platinen mit entsprechenden Slots angekündigt.

Man wird, mutmaßlich, vermehrt H110-, H150/H170- und B150-Platinen mit DDR3-Slots finden können, aber es sollen bereits erste Hersteller DDR3-Platinen mit Z170-Chipsatz angekündigt haben.

Danke für die Links!

Ergänzend:
http://en.wikipedia.org/wiki/UniDIMM

Das wäre natürlich klasse wenn diese UniDIMM Geschichte auch auf Z170 Platinen zu kaufen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, wenn wieder aufgerüstet wird, dann siczer nicht auf Skylake, denn schliesslich werden dann gebrauchte 1150er CPUs auf dem Markt sein, und wenn man dann noch mal aufrüsten will, weil vielleicht etwas kaputt gegangen ist, ist vielleicht schon ein neuer Sockel auf dem Markt...
 
BTT? :fresse:

Budget ist auf 600 erhöht. Für mich hört sich #4 auch sehr sinnvoll an. SSD möchte er sowieso unbedingt. Und halbwegs leise im Idle wäre gut.

-Ist der Intel Boxed-Kühler mittlerweile in Ordnung? Kühler fehlt ja in der Config.
-4GB Ram würde ja auch erstmal reichen, 20€ gespart.
-Lohnt sich der Aufpreis auf den i5-4460?

Danke ansonsten für die vielen Antworten das Luxx ist einfach immer noch Hammer :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT? :fresse:

Budget ist auf 600 erhöht. Für mich hört sich #4 auch sehr sinnvoll an. SSD möchte er sowieso unbedingt. Und halbwegs leise im Idle wäre gut.

-Ist der Intel Boxed-Kühler mittlerweile in Ordnung? Kühler fehlt ja in der Config.
-4GB Ram würde ja auch erstmal reichen, 20€ gespart.
-Lohnt sich der Aufpreis auf den i5-4460?

Danke ansonsten für die vielen Antworten das Luxx ist einfach immer noch Hammer :love:

Haha fortunes und ich streiten gerade über das Thema in einem anderem Post :)

Ich würde klar zum i5 raten, aber wie gesagt gibt auch andere Meinungen.
 
Nimm den i5 und 8gb, und gut is.
Aber wenn ich micht entscheiden müsste würde ich den i5 nehmen und erst mal 4gb. Gehen eigentlich auch gebrauchte Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
i5-4460 + H81 Board + R9 280.
Damit dürfest du am besten fahren. Die 2GB Speicher der gtx 960 wären mir zu wenig, da gibt es schon einige Spiele, die von den 3GB der R9 280 Gebrauch machen können und zwar noch BEVOR ihr die Rechenpower ausgeht.
 
@Squall Das sieht schonmal gut aus!

-Welchen Vorteil hat das G450M gegenüber dem be quiet Netzteil außer dass es modular ist?
-Reicht der Alpenföhn Sella nicht auch?
-Warum genau diese GTX 960? Jede Zusammenstellung hat hier eine andere Karte drin :fresse:
 
@Squall Das sieht schonmal gut aus!

-Welchen Vorteil hat das G450M gegenüber dem be quiet Netzteil außer dass es modular ist?
-Reicht der Alpenföhn Sella nicht auch?
-Warum genau diese GTX 960? Jede Zusammenstellung hat hier eine andere Karte drin :fresse:
zu 1) Das erste gute NT bei BQ ist das BQ L8 450W. Das hat ne andere Plattform als die kleineren L8 Modelle. Das G450M ist qualitativ keine Offenbarung, aber eben billig, KM, 5 Jahre Garantie
zu 2) Sella tuts auch. Ich würd eher mal nach dem Ben Nevis schielen und die 15€ Differenz zum Brocken Eco ins Netzteil stecken. 15€ machen im Budget Netzteil Bereich ne Menge aus.
zu 3) Das hängt von vielem ab. Größe der Lüfter, Größe der Gehäuse wo sie reinpassen muss, Verfügbarkeit pro Händler, Tagespreis usw.
 
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5 + EVGA Cashback
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 350W
__
607€ @ Mindfactory

Bevor der i3 limitiert, wird er wohl eher im Grafikkartenlimit hängen. Trotzdem ist der i5 allgemein empfehlenswert und insgesamt das rundere Paket. Wenn du 4GB RAM verbaust und die SSD rauswirfst, hast du genau das Gegenteil. 4GB RAM? Ich würde das niemandem mehr empfehlen, ausser es handelt sich um einen puren Office-PC.
Optional dann noch ein CPU Kühler. Mal ganz davon abgesehen, dass die EVGA eine der schnellsten Karten ist, hat sie zudem noch ordentliche Lüfter, einen Zero-Fan-Modus im Desktopbetrieb und den besten Support/Garantieabwicklung. Durch das Cashback ist sie auch nocht die günstigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau explizit für aktuelle Games wie GTAV, Witcher 3 usw. sollte es schon gleich ein i5 sein, der läuft einfach souveräner.
Hatte mal kurzzeitig 1x4 GB RAM+SSD mit einem Xeon bei ein paar Games getestet...das bremst und einige Games starten erst gar nicht.. 8 GB RAM sollten es auf jeden Fall sein. Noch 4 statt 8 GB zu verbauen bringt es wirklich nicht.
 
Ich frage mich immer, wo diese Ammenmärchen "4GB RAM reichen für einen Gaming-PC nicht aus" herkommen.

The Tech Buyer's Guru - Does Memory Matter? 4GB vs. 8GB vs. 16GB in Gaming

4GB RAM sind vollkommen ausreichend - so lange man ein 64Bit-Windows installiert. Die 8GB sind nur "BackUp", falls man doch mal was mehr braucht.

Die, die mehr als 8GB RAM verbauen, nutzen den entweder professionell oder als RAMdisk.
 
Da kann ich nur :shake:

Wenn es echt an den 7€ scheitert, dann nimm lieber ein System Power 7 300W für 30€ und die bei der Grafikkarte beiliegenden Adapter, als an 4GB RAM zu sparen. Das System mit dem kleinen i5 verbraucht wahrscheinlich eh keine 200W beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh