Spiele PC auf AMD Basis

Teggelberrie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
29
Ort
Leipzig
Hallo,
mir wurde euer Forum von einem Freund empfohlen und hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.

Da am Sonntag meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, und mein System sowieso schon etwas in die Jahre gekommen ist, möcht ich euch gern bitten, mir bei der Aufstellung eines neuen Systems zu helfen. Dieses sollte wieder auf AMD basieren, da ich dessen Preis/Leistungsverhältnis besonders schätze. Für Intel gibt es hier ja bereits massig Vorschläge...

Ich besitze ein 19" TFT, spiele also bei max. 1280x1024.
OC werde ich nicht betreiben.
Gespielt werden soll FarCry 2, COD5, irgendwann mal GTA IV, usw...
Preis für CPU, RAM, Mainboard und Grafik sollte eigentlich nicht mehr als 500 Euro betragen.

Was ich zur Zeit besitze:

MSI K8N Diamond Plus
Athlon 64X2 4200+ (Sockel 939)
GeForce 7800 GT
2 x 1GB RAM DDR1-400
450 oder 500W Netzteil (weiß nicht so genau)
Festplatte, optische Laufwerke sowie Gehäuse können behalten werden.


Ich hoffe auf eure Ideen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm danke... wär ja dann aber doch Intel. Gäbe es denn nichts vergleichbares von AMD? Bzw. was spricht denn so für Intel und gegen AMD. Außer das Intel besser für OC geeignet ist, was ich ja eh nicht vorhab. ;-)
 
OC ist Intel etwas, ich nenn es mal, "einfacher", und sie gehen im Moment doch wesentlich besser zu OC'en.
Mit AMD kenn ich mich leider nicht aus... muss ein anderer helfen...

MFG ritter-sebo
 
nimm ritter sebos zusammenstellung und ersetze den prozessor gegen einen x2 6000+ und das mainboard gegen das asrock 770 crossfire.
 
Ich seh da keine Wunschliste, wenn ich den Link anklicke.

Eine Graka mit 512MB reicht aber für 1280er Auflösung
 
würde dir empfehlen folgendes empfehlen:

AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm ~46€
A-DATA Vitesta Extreme 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 ~ 46€
Gigabyte GA-MA78G-DS3H ~75€
Sapphire Radeon HD 4850 ~129€

macht ca. 300€

und im januar tauschst du den prozessor gegen einen deneb.

oder du holst dir erstmal nur die graka und rüstest im januar komplett auf deneb um. bei der graka würde ich zur günstigsten HD 4850 512Mb greifen
 
jepp, keine liste...

auflösung und speicherverbrauch stehen nicht immer im direkten zusammenhang!
 
Sorry wegen deim Geinzhalz-Link. War nur als Cookie auf meinem PC gespeichert... Hab es jetzt mal als Anhang angefügt...

@pc*

Die Idee erstmal nur ne graka zu holen gefällt mir vorerst ganz gut. Macht das denn überhaupt Sinn? Langweilt die sich dann auch nicht?
 

Anhänge

  • AMD Gamer.JPG
    AMD Gamer.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 34
würde den 6000+ mit 3,1 ghz nehmen, der ist in 65nm und etwas günstiger in verbrauch und wärme
 
Ich kann den 6000+ mit 3,1 ghz jeweils nur mit 512 kbyte L2-Cache finden. Wären 1024 kbyte nicht "besser" (in welcher Hinsicht auch immer)? Falls ja, dann gibt es die aber nur für den 6000+ mit 3,0 ghz, ne?

Also Grafik wird auf jedenfall ne HD4850. Dazu aber nochmal die Frage. Bringt die auch was für mein jetziges System? Wie sieht es da eigentlich mit PCIe und PCIe 2.0 aus? Hab ja zur Zeit PCIe, gibt es da irgendwelche Einschränkungen oder Probleme?

Nochmals danke für die gute Hilfestellung... :bigok:
 
Der alte 90nm 6000+ hat 100MHz weniger, welche durch den größeren Cache ausgeglichen werden.
Ich würde es so machen, wie pc* es vorgeschlagen hat.
Jetzt einen 6000er zu holen ist unlogisch, weil preislich das bisschen Leistung mehr in keinem Verhältnis steht.
Und PCIe 2.0 macht vielleicht bis zu 5% aus, bei speicherintensiven Anwendungen.
Also nichts weltbewegendes.
 
Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt... :-D

Also ich werd mir jetzt vorerst nur die Grafikkarte, und zwar die Sapphire Radeon HD 4850 512MB (http://geizhals.at/deutschland/a345500.html) holen. Bleibt nur die Frage bezüglich ihrem Hitzeproblems... Hab zwar ein BigTower mit 3 Gehäuselüftern, aber wie habt ihr das denn geregelt? Gibt ja einige hier die genau die gleiche verwenden... Das is halt noch das einzige was mich gerade etwas stört...
 
Die ist nur dann besser, wenn du halb taub bist. Die ist sehr laut, dann lieber die Golden Sample oder die PCS+, hab alle drei verbaut und da liegen Welten zwischen den Lüftern.
 
Hm, ich hab mir jetzt mal die Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot bestellt... wie laut ist denn sehr laut?

Werde es aber mal selbst testen und mich dann wieder melden. Dennoch besten Dank für eure Infos, ich hab da nämlich echt keinen Plan...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh