[Kaufberatung] Spiele-PC aufrüsten - Aber wie nur?

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Hier die Daten meiens Rechners:
940BE@3,4ghz
4870/1GB
4*2GB DDR2 800
Foxconn A7DA-S
Samsung SyncMaster 2233BW schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22CMKKFV)

OS ist auf ner 150er Velociraptor drauf.
Auslagerungsdatei auf einer Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II (ST3250310NS) in den ersten 20 GB.
Spiele liegen auf anderen Festplatten:
2* Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
2* Seagate Barracuda ES.2 500GB, SATA II (ST3500320NS)

Mehrere Spiele laufen absolut unrund.
OS ist schon mehrmals neu aufgesetzt.
Treiber alle aktuell.
alle Patches für OS und Games installiert.
Alles original vohanden.
Vor allem Probleme machen Stalker Soc,Stalker CS,Stalker COP, Anno 1404, ...

Jemand ne Idee wo es am ehesten Sinn machen würde Geld rein zu stecken?
Oder vielleicht sogar ne Idee wie ich die Kiste ohne Geld dazu bekomme runder zu laufen :) ?
Falls noch Daten, sagt was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Normalfall ist für die vorhandene Auflösung das System sehr stimmig.
Die Stalker Teile beanspruchen allerdings emens Grakaleistung.
Dementsprechend würde sich eine HD 5850 ganz gut machen.
Aber vielleicht erläuterst du uns "Mehrere Spiele laufen absolut unrund" etwas genauer.

Also wo oftmals nicht nachvollziehbare Probleme entstehen ist bei Vollbestückung vom RAM, was du ja mit 4x 2 GB hast.

Mein Beispiel: Unter Windows Vista ist jedes zweite Game abgekackt wenn ich 1066-Taktung hatte, bei 800er lief alles rund. Seit ich Windows 7 drauf hab geht auch alles mit 1066-Taktung reibungslos... Vll mal 2 GB rausnehmen oder die Taktung runterfahren.

Die STALKER-Teile, kann Tankman recht haben das das an der Graka liegt, aber ANNO sollte ja locker laufe, hab ein ähnliches System bzw fast identisch und zock Crysis und alles auf höchsten Details, hatte da nie Performanceprobleme.

Was für ein Netzteil hast du drin?

Schließe mich meinen Vorrednern an;

versuchsweise nur 2 Riegel stecken und ausprobieren, ob sich am Gesamtverhalten etwas ändert (4 Gig reichen !!!).

Wenn die Leistung weiterhin "mangelhaft" ist, müßtest du dir eine ATI5850 zulegen ...
Die überflüssigen 2x2 Gig solltest du verkaufen ;)

das verbaute netzteil würde mich allerdings auch interessieren.

Vista kannst du in die Tonne kloppen, probiers mal mit Windows 7!

Also den Vorschlägen meiner Vorgänger schliesse ich mich auch an. Erst auf weitere Probleme testen und dann, vielleicht eine 5850 kaufen.

Vista ist gut, aber Windows 7 läuft besser, runder. Deshalb würde ich umsteigen.

Aber nicht wenn man Vista schon hat.
Also so viel besser ist Win7 nun auch nicht.

Der Umstieg von Vista auf Windows7 war für mich sehr lohnend. Das System fühlt sich schneller an und es lässt sich angenehmer arbeiten.

Win7 ist natürlich besser als Vista.
Nur ist Vista auch nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.
Wenn sich der Umstieg unter Berücksichtigung der Kosten für dich gelohnt hat, ist das natürlich völlig ok so.

ganz ehrlich, Vista ist viel zu langsam und viel zu kompliziert, als Vista entwickelt wurde gings eig nur um ingeneurswünsche und nicht um die der kunden. Win7 ist da ganz klar um längen besser.

Also im Normalfall ist für die vorhandene Auflösung das System sehr stimmig.
Die Stalker Teile beanspruchen allerdings emens Grakaleistung.
Dementsprechend würde sich eine HD 5850 ganz gut machen.
Aber vielleicht erläuterst du uns "Mehrere Spiele laufen absolut unrund" etwas genauer.

OK, das ist schonmal das was ich erwartet hatte.
Würdet ihr sagen eher eine 5850/5870 oder eher 2 5830er?
Die scheinen ja recht günstig zu sein für knapp unter 200€.
Und da es 140€ vom Stromunternehmen zurück gab würde das nicht mal soooo ins Gewicht fallen.
Rechner hat noch sehr viele Wakü-Reserve ( 940er BE wird mit nem Mora passiv gekühlt, 9 Noctura´s sind aber schon verbaut)
Daher würde Lautstärke nicht wirklich ins Gewicht fallen- Graka´s sollen zumindest GPU-only unter Wasser gesetzt werden.
Anders siehts schon wieder beim Verbrauch aus.

Mit "absolut unrund" meine ich:
-Das die Spiele Nachladeruckler fabrizieren.
-Das die Framerate recht gering ausfällt
-Mikroruckler - oder wie auch immer man das sonst beschreiben will bei nur 1 Graka
-lange Ladezeiten beim Spielstart
-langsamer Bootvorgang ( nur der Vollständigkeit halber :) )

Habe in meinem 2.Rechner 4 GB Ram, nen E8200@3,6ghz und die gleiche Graka drin.
Und da läuft Stalker und Fallout3 gefühlt flüssiger.

das verbaute netzteil würde mich allerdings auch interessieren.
Muß ich erst daheim nachsehen.
So oft schaue ich mir das Teil nicht an:)
Glaube aber es war ein 650er bewuiet oder sowas in dem Dreh.

Schließe mich meinen Vorrednern an;

versuchsweise nur 2 Riegel stecken und ausprobieren, ob sich am Gesamtverhalten etwas ändert (4 Gig reichen !!!).

Wenn die Leistung weiterhin "mangelhaft" ist, müßtest du dir eine ATI5850 zulegen ...
Die überflüssigen 2x2 Gig solltest du verkaufen ;)

Also zumindest was die Ladezeiten von Halflife2 mit Cinematic-Mod angeht bin cih der Meinung nen Unterschied gemerkt zu haben :)

Win7 ist natürlich besser als Vista.
Nur ist Vista auch nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.
Wenn sich der Umstieg unter Berücksichtigung der Kosten für dich gelohnt hat, ist das natürlich völlig ok so.

Wollte hier eigentlich keinen Streit zwischen Vista und Win7 vom Zaun brechen.
Hab win7 auf dem Laptop und muß sagen das is schon was anderes.
Aber da man fürs Vista64 nix mehr bekommt und ein neues Win7/64 auch nicht grade für umme ist wollte ich eigentlich warten bis es das mal günstiger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
-Das die Spiele Nachladeruckler fabrizieren.
-Das die Framerate recht gering ausfällt
-Mikroruckler - oder wie auch immer man das sonst beschreiben will bei nur 1 Graka
-lange Ladezeiten beim Spielstart
-langsamer Bootvorgang ( nur der Vollständigkeit halbter )

Das klingt entweder nach ner defekten Platte (mal testen?) oder Fehleinstellungen im BIOS (da aber nur das letzte), vll mal optimale Einstellungen laden.

Gegen die defekte Platte spricht, dass du ja verschiedene hast, und da müsste man ja dann was merken.

Option 2: Foxconn baut solide aber nicht super gute Boards, vll ist der interne SATA Controller mit den vielen Platten bisschen überfordert, klemm mal alle bis auf System und die wo z.b. STALKER drauf ist ab, vll geht dann mehr!

ganz ehrlich, Vista ist viel zu langsam und viel zu kompliziert, als Vista entwickelt wurde gings eig nur um ingeneurswünsche und nicht um die der kunden. Win7 ist da ganz klar um längen besser.
Es ist richtig, dass Vista eigentlich das jetzige Win7 hätte sein sollen.
Und wenn man vor der Entscheidung steht, ob man Vista oder Win7 nehmen sollte, nimmt man natürlich Win7.
Nur wenn man Vista schon hat, ist es halt die Frage ob man extra auf Win7 wecheln sollte.
Ich persönlich bin mit Vista mehr zufrieden als mit XP z.B.
Wenn neue GraKa, dann eine 5850
Bei der Auflösung wäre ein CF Gespann auch nicht angebracht.
Also eine 5850 wäre die beste Wahl.

wenn es denn dann doch CF sein soll könnte man über 2x hd5770 nachdenken, die sich zwischen 5850 und 5870 einordnet, bzw manchmal sogar flotter als eine 5870 ist.
Aber ich würde bei Neuanschaffung auch auf eine hd5850 setzen. Wobei die 4870 schnell genug sein sollte für alles momentan ;)

1. Vista SP2 ist kein schlechtes OS daran liegts net ... es ist zwar etwas träger as Win 7 läuft aber absolut rund

2. kein CF ... lohnt sich preislich nicht wirklich + Mikroruckler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh