Spiele PC - aufrüsten oder neu

Branky

Enthusiast
Hallo Leute,

mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich wäre jetzt bereit ihn mal wieder aufzubessern.
Darum möchte ich euch mal fragen, was sich lohnen würde auszutauschen oder ob ich gleich komplett neu bauen sollte.

Das is mein Rechner:

CPU: Intel I5-3570
RAM: 16GB DDR3
Grafik: 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
256GB SSD, 1TB HDD
Monitor: Samsung SyncMaster S24B370

Benutzt wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen (Arma 3, The Division, GTA5, The Crew, Minecraft).
Ich wäre breit ca. 1.000 - 1.500 EUR auszugeben, je nachdem, wie groß die Leistungssteigerung wäre.

Ich freu mich auf Eure Vorschläge.
Schöne Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles brauchst du nicht neu.
Würde cpu+ Mainboard und kühler neu kaufen.

Dann noch ein netzteil mit grafikkarte das reicht dann.

Denn ram kannst du weiter verwenden wenn du nicht höher als haswell gehst.

Könntest auch nen skylake nehmen nur dann bräuchtest du bis auf ssd/hdd und monitor alles neu.

Der vorteil von alles neu wäre du hast die nächsten jahre erstmal nichts mehr aufzurüsten.

Fehlt dir was? Zu wenig GPU/CPU-Power?

Neue GPU reicht schon, wenn es da eng ist (welches Netzteil?).

Der Leistungssprung bei der CPU lohnt sich kaum.
Ich nehme an übertakten willst du nicht? Auflösung Full-HD? Wie viel FPS brauchst du? Welche Grafikeinstellungen müssen es sein?

Wo hast du denn Probleme? Welche Spiele? Teste doch mal ob es an CPU oder GPU liegt. -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum (GPU sollte mMn reichen)
Brauchst du die Leistung jetzt? Ansonsten wird die neue GPU-Generation bald kommen, wenn du warten kannst warte.
Ansonsten könntest du dir eine 390 holen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Auflösung ist 1920x1080 und die meisten Spiele kann ich auf Grafikeinstellungen von mittel bis hoch flüssig spielen. Nicht ganz so anspruchsvolle Spiele funktionieren auch noch auf sehr hoch.
Probleme macht vor allen Dingen The Division, wo viele Texturen oft recht verwaschen sind und bei manchen Objekten sogar nur als glatte Fläche erscheinen, bis sie dann geladen werden.
Sonst ist das mit der mangelnden Leistung wohl eher nur so'n Gefühl, bzw. ein leichtes Stottern, wenn ich doch mal zu hohe Einstellungen verwende.
Ich würde aber gerne flüssig auf sehr hohen (vllt. sogar ultra?) Einstellungen spielen können und sogar auf 2560x1440 Pixel umsteigen.

Mit den neuen Karten, die jetzt vor der Tür stehen, sollte ich aber wohl doch noch ein paar Wochen Warten.
Würde es sich denn bei der CPU und so lohnen auf eine GTX 1080 umzusteigen oder wäre die zu überdimensioniert für den Rest des Systems?

Ultra lohnt sich kaum, das ist oft mehr oder weniger dieselbe Qualität wie Hoch, belastet die GPU aber um ein Vielfaches.

Ultra bei Full-HD in modernen Spielen wird auch mit ner 980Ti knapp.
Das liegt daran dass dir der VRAM vollläuft.

Wenn du auf eine höhere Auflösung gehst bist du noch häufiger im GPU als im CPU Limit.
Aber ob sich so eine GPU für dich lohnt kannst du nur selbst beantworten: Stell die Auflösung auf das Minimum, schau wie viel FPS du hast, ist es dir dann flüssig genug dann reicht die CPU. Brauchst du mehr FPS musst du komplett umrüsten. Was ist für dich flüssig? Bei manchen sind es 30, 50, 60 oder 100FPS...

Welches Netzteil ist denn überhaupt verbaut? Das müsste wahrscheinlich getauscht werden.

In ein paar Wochen gibts die ersten Karten zu kaufen, allerdings im Referenzdesign und zu völlig übertriebenen Preisen, wenn dir das nciht zu blöd ist... Ansonsten dauert es dann nochmal 1-2 Monate bis Preise normal sind und die Custom-Modelle sollten dann auch da sein. Die AMD Karten sollten dann auch da sein.

Auf niedrigen Einstellungen laufen die Spiele gut, nur wenn ich die hochschraube, wird's wackelig. Und an FPS bin ich derzeit um die 30-40 gewöhnt, bei höheren wird's aber merklich angenehmer zu spielen.

Das Netzteil müsste sicherlich mit getauscht werden. Was ich da grad genau verbaut habe, weiß ich nicht genau, ist aber schon älter und müsste so ca. 400 Watt haben.

Für die neuen Karten wird's dann also effektiv noch ca. 4 Monate dauern, bis es ausreichend Modell gibt um eine gute Auswahl zu haben und die Preise sich eingependelt haben???

Ich schätze eher 2-3.
1 Monat für die Ref Karten zu überteuerten Preisen + 1bis 2 Monate obendrauf

So wie s aussieht werden die bei deutlich über 700€ starten.

Ja Netzteil muss dann raus, kannst so ca. 100€ einplanen.

Ja dann wird's GPU + PSU.

wann sich die preise eingependelt haben, kann dir hier keiner sagen, wir sind ja alle keine wahrsager :-)
da du ziemlich zufrieden noch paar monate weiter spielen kannst, lohnt sich für dich warten aber definitiv.

ich würde auch nur die grafikkarte tauschen auf besagte 390 bzw etwas in der richtung von denen die gerade neu erscheinen, amd kommt ja auch bald raus und da könnte zb der polaris11 interessant werden. nvidia lässt sich seine neuen modelle ja ziemlich vergolden ;-)

kurz zur auflösung: für mehr als 1920 bräuchtest du einen anderen monitor und meiner meinung nach lohnt das kaum frisst aber enorm grafikkarten-leistung.

mfg
robert

Also, ich sprech auch nochmal kurz von meiner 7870 Ablösung.. :d
Hab nen sehr änliches System wie du gehabt, nur mit nem FX 8120, aber gut, der nimmt sich dank AMD Overhead null zu deinem in Spielen - eher wohl schlechter teilweise zumindest. ^^

Ich hab Ende letzten Jahres dann zum guten kurs zu der Zeit ne 970 geholt und nur da lagen schon wieder Welten zwischen..
Also, nur mit ner Karte wirst du gerade bei dem recht soliden i5 gut fahren, bei Kabylake kannst du es dir dann immer noch mal Ende des Jahres überlegen. :)
Ich würde auch auf ne 1070 oder 1080 warten, denn eigentlich war für 1080p dennoch die 7870 immer noch Mittel, ab und zu hoch, recht solide unterwegs, klar, mehr ist immer gut, aber sie steht auf dem Niveau einer GTX950, 2,3 Monate kann mans bestimmt aushalten - meine Eltern nutzen meine weiter und auf 720p ist sogar alles durchgehend auf Hoch drinne. ^^
(1070 etwa auf dem Niveau einer 980 - nur mit 8Gb. 1080 etwa auf dem Niveau einer 980 Ti - ebenfalls mit 8Gb, aber GDDR5X, der ist beinahe beim aktuellen HBM anzusiedeln.)

Warum sollte man jetzt noch ne 390 kaufen?
Die Basis ist von 2013.. Gerade, wo die neuen NVs vor der Türstehen eher schlechter Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh