Spiele-PC bis 320€

ZeroAce

Neuling
Hallo erstmal,
ich brauche dringend Hilfe bei der Zusammenstellung eines Spiele-Rechners für einen Freund.
Das Problem ist der Preis. Das Budget ist arg limitiert, 320€ ist das absolute Maximum. Allerdings wäre es besser, wenn es nicht über 300 kommt.
Was wichtig wäre:
IDE-Anschluss vorhanden
Annehmbare Lautstärke

Habe mich mal an einer Zusammenstellung versucht:
CPU: AMD Athlon X2 7750 Black Edition
Grund: Solide, schnelle CPU
Mainboard: MSI K9A2VM-F V2, 780V
Grund: Günstiges Mainboard, habe allerdings mit der Marke und diesem Modell keine Erfahrungen. Kann jemand dazu was sagen?

RAM: GEIL 2*2 GB DDR2-800
Grund: Günstiger DDR2-RAM

Grafikkarte: XFX 9600GT
Grund: Schnelle Grafikkarte, die für ihn sicher lange ausreichen wird.
Alternative wäre noch die 4670er, allerdings soll die etwas langsamer sein.
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
Grund: kA, hat nen soliden eindruck auf mich gemacht.

Festplatte hatte ich an eine WD 320 GB gedacht.
Laufwerk ist schon vorhanden (IDE) und Gehäuse: je nach seinem Geschmack.

Kommt insgesamt (mit Festplatte und Case) auf ~ 310€
Hatte auch an ein Intel-System gedacht, auf Basis des Pentium DualCore E5300 und einem Asrock-Board oder einem Gigabyte/Asus, sofern es noch ins Budget passt.

Das größte Problem bei beiden Möglichkeiten ist das Mainboard.
Ich habe bei Asrock, Elitegroup, Biostar und MSI sehr günstige Angebote gesehen, wobei die Erfahrungsberichte von allen durchweg positiv waren.
Bei Asus/Gigabyte hab ich bis jetzt eher schlechtere Rezensionen bei den Billigboards gesehen.
Ich kenn mich da langsam nicht mehr aus^^.

Habe mich auch in den FertigPC-Reihen umgesehen.
Dieser hier wäre ebenfalls ein gutes Angebot, und das würde für meinen Freund einiges erleichtern, denn wir sind beide keine Profis im Rechnerzusammenbauen.
RocketPC X2 7750 9600GT

Naja, ich hoffe ihr könnt mir durch den Mainboard-Wahnsinn helfen^^
Danke.
ZeroAce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei normaler CPU nutzung ohne OC kannste des billigste board nehmen was es gibt.

Besser gehts nicht:

Nen 7750 würde ich nicht mehr nehmen, nur im Notfall ... eher noch nen E5200 mit P43 Billigboard.

Allgemein: Im Low-Cost Segment sind AsRock Boards eigentlich immer besser als MSI.
Den Rocket PC würde ich nicht nehmen, da ist irgendein no name Billig NT drin.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Für 310 mit 9600GT ist der Rocket aber wirklich extrem günstig. Die 9600GT macht ja mal die 4670 richtig nass.

Also Zocker Kiste für extrem billig.

CPU
Athlon II X2 245 ~57€
Guter Preis bei für so günstig wie möglich bester Spiele Leistung.

Speicher
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ~20€
Speicher reichen auch 2GB WXP. Lieber am Speicher sparen, denn 2GB und eine 9600GT bringen mehr als 4GB Speicher und 4670.

Festplatte SATA
80GB ~22€ - 160GB ~30€ - 250GB Samsung F1 ~34€ - 320 Samsung F1 ~36€

Board
ASUS M4N78 ~57€

Netzteil
Corsair 400W ~41€

Grafikkarte
4830 512MB ~70€

Gehäuse
eSATA, Lüfter vorne und hinten 120mm ~26€
Cooltek K2 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353607.html (habe ich auch)

~306€ + Versand

9600GT 512MB ~65€
9800GT 512MB ~80€
4830 512MB ~70€
4850 512MB ~81€
GTS 250 512MB ~90€

Zuletzt bearbeitet:
4 Gigabyte würde ich schon noch nehmen. Dann bist auch nur knapp drüber.

Wow, thx für die vielen Antworten.
Hab bei den AM3-CPUs nicht geschaut. Gibt es da keinen Leistungsverlust, wenn die auf AM2+ -Boards laufen?

Dass der RocketPC ein billig-NT drinnen hat ist mir klar, allerdings haben das fast alle der FertigPCs und die haben eigentlich keine Probleme damit. Ohne OC und Aufrüstung wäre das eigentlich kein Problem, oder?

@[TLR]Snoopy: Die Konfig ist gut. Die Karte hat n echt gutes P/L-Verhältnis und bei Asus-Boards hab ich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Ging bei meiner Konfig halt net ganz vom Preis rein.
Werde mir alles nochmal durchschauen und es mit ihm besprechen.

@Alle: Was haltet ihr eigentlich von AsRock? Habe von den meisten gehört, dass die einfach kacke sind. Weis hier jemand was vom Support und der Qualität der Boards?

Zuletzt bearbeitet:
support bzgl. bios ist vorbildlich, rma musste ich noch nicht nutzen,
ansonsten stabil, seit p43 auch ziemlich occ-freudig

wie man unten sehen kann ist ein p43bord mit e5200 durchaus zu gebrauchen ;) habe den wenns sein muss sogar auf 3,9 ghz laufen ;)
asrock hat einfahc von früher noch nen miesen ruf, und die werden den auch nicht mehr los

Hier reicht aber auch locker ein BeQuiet Pure Power das ~10€ billiger ist als das Corsair.

ASRock hat in den letzten Jahren riesen Sprünge nach vorn gemacht wenn es um Qualität geht. Kann das nur bestätigen was Shadow sagt, hab auch schon mehrere ASRock verbaut und musste noch keins in die RMA schicken ;)

Wow, thx für die vielen Antworten.
Hab bei den AM3-CPUs nicht geschaut. Gibt es da keinen Leistungsverlust, wenn die auf AM2+ -Boards laufen?
Öhm ... den 7750 könntest Du erst gar nicht auf AM3 betreiben ... also mach Dir mal keine überflüssigen Gedanken ;-) Verglichen mit dem 7750 ist eine 45nm CPU immer die bessere Wahl ;-)

Ne 4730 wäre auch noch eine Option .. nochmal 10 Euro billiger als eine 4830, und nicht teurer als die 4670 ^^
Im Notfall halt den CPU Kühler weglassen ... und mit dem boxed Kühler leben ... ein anderer wird in dem Fertig PC auch nicht verbaut sein.

Edit: Oder den kleineren Arctic 64, der reicht für den dual core auch noch dick:

Hier reicht aber auch locker ein BeQuiet Pure Power das ~10€ billiger ist als das Corsair.
Kommt auf die Grafikkarte an ... wenn die nen PCIe Stromanschluss braucht, schaust Du mit dem PurePower alt aus ;-)
ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Opteron schrieb:
Öhm ... den 7750 könntest Du erst gar nicht auf AM3 betreiben ... also mach Dir mal keine überflüssigen Gedanken ;-) Verglichen mit dem 7750 ist eine 45nm CPU immer die bessere Wahl ;-)
Du hast meine Frage falsch verstanden.
Gibt es keinen Leistungsverlust, wenn ein AM3-CPU (z.B. der von dir vorgeschlagene AMD Athlon II X2 245) auf einem AM2+ Mainboard läuft?
Laufen AM3-CPUs 100%ig auf AM2+-Mainboards, die angeblich mit AM3 kompatibel sind?
Bin da etwas skeptisch.

Du hast meine Frage falsch verstanden.
Gibt es keinen Leistungsverlust, wenn ein AM3-CPU (z.B. der von dir vorgeschlagene AMD Athlon II X2 245) auf einem AM2+ Mainboard läuft?
Laufen AM3-CPUs 100%ig auf AM2+-Mainboards, die angeblich mit AM3 kompatibel sind?
Bin da etwas skeptisch.
Doch ich hab sie verstanden .. du musst das andersherum sehen:
Bei DDR3 gibts ein Leistungsplus. Gehen wir mal vom Maximum aus, das sind so 10% je nachdem welche Geschwindigkeitstypen jetzt vergleicht.

Die CPUs ansich sind gleich .. beides K10 Kerne, wobei der 45nm eine Latte weniger Bugs hat (allein das spräche für 45nm).

So .. den 45nm könntest Du jetzt auf AM3 basteln ... und könntest Dir die ~10% holen. Kostet aber mehr, v.a. beim RAM, da kosten 4 GB mindestens 50 Euro.

Den 7750 kannst Du aber sowieso nicht auf AM3 betreiben ...

SummaSummarum: Nimm den AM3 mit DDR2 ... der hat das beste P/L Verhältnis. Den potentiellen "Leistungsverlust" kannst Du bei Deinem Budget links liegen lassen ...

Deine Skepsis ist fehl am Platze, du interpretierst da wahrscheinlich zuviel rein ... intern sind die CPUs ziemlich gleich aufgebaut, RAM spielt eine Nebenrolle.

Ums deutlich zu sagen:
Der 245 wird mit DDR2 ganz sicher nicht langsamer als der 7750, nicht mal im Ansatz oder in Ausnahmesituationen ...

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Die Pure Power Serie hat keine Grafikkarten Stromversorgung.

Aber nen 4pin Molexanschluss. Und eine 4pin Molex auf 6pin PCIe Adapter liegt jeder Grafikkarte bei. Bei ner 4670 braucht mann noch nicht mal nen Stromanschluss am NT. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Operton: Danke für die Informationen. Hatte mit AMD-CPUs bisher nicht viel zu tun.
@Dio: Mit dem Netzteil werd ich mir noch n paar Reviews durchlesen.

Die Konfigurationen, die bisher vorgestellt wurden, sind alle gut und gehen vom Preis her relativ gut ins Budget. Ich werd das mal mit meinem Kumpel bereden. Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh