[Kaufberatung] Spiele - PC für Vater max. 700 €

Frossty

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Spiele-PC für meinen Vater. Er hat heute das Angebot von Aldi gesehen (Link). Ich hab ihm erstmal abgeraten, da ich denke, dass wir was besseres hinbekommen und da auch sachen drin sind, die er niemals nutzen wird.

Was soll das System bieten:

Spieletauglichkeit für eine etwas längere zeit (1 - 1,5 jahre)
Wartungsfreie und Solide Hardware (keine Treiberprobleme etc.)

Was muss das System nicht bieten:

Overclocking

Ein Monitor (19" Wide, unbekannte auflösung) und Windows Vista Ultimate Home Premium 32 Bit ist vorhanden und wird weiterhin verwendet. Mein Vater spielt ausschließlich Ego-Shooter, dafür muss der PC also ausgelegt sein.

Ich hab mir da mal folgendes gedacht:

PC-Paps.JPG

Unsicher bin ich, was das Mobo angeht, aber auch ansonsten kann die konfig gerne umgestellt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sys ist fast gut.

1. Festplatte lieber WD Caviar Blue 640GB
2. lieber die 1GB Version der HD4870, wobei bei der Auflösung würde auch die 512MB reichen.
3. Warum denn nur ein DVD Rom und kein Brenner?
4. Mainboard evtl. das AsRock 780GXH oder das Gigabyte UD3

Nicht schlecht
- MB würde ich aber gegen etwas besseres tauschen ( zB. GA-MA770-UD3, oder Asus M4A78-E )
- Festplatte lieber WD Caviar Blue 640GB
- LW gegen einen DVD-Brenner tauschen

Im Prinzip kannst du ihm, da er halt Ego-Shooter spielt, quasi den gleichen PC zusammenstellen, den du hast.

Für ca. 670€ bekommt ihr bei Hardwareversand DAS HIER + , bei VV-Computer, Rebell9 und 2x Scythe Slip Stream 800rpm.

ok, ich hab die konfig etwas angepasst.

jetzt mit radeon hd 4870 1024 mb, gigabyte ud3 und wd caviar blue 640 gb

ein brenner wird nicht benötigt, daher nur n rom.

aktuelle konfig:

rechner_paps.JPG

da der pc nicht übertaktet wird, könnte doch auch ein XII 920 rein. was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Darf Papis PC nicht so schnell sein wie deiner ? ;)
Die knapp 50,-€ Ersparnis 4870<->4890 ist ja ok, aber warum nur ein 920er? Wegen 15,-€?

Eigentlich könntest du ihm doch deinen PC hinstellen und dir selbst was neues gönnen...wenn schon, denn schon.^^

Das ist die teuerste Idee :fresse:, er hat ja einen aktuellen rechner wieso den hergeben und neuen nehmen? Was wollt ihr den an einem x4 940 etc. verbessern???

Würde hdd gegen eine 640er tauschen und vielleicht ein etwas besseres mobo. zb wenn es asrock sein soll mit dem 780g chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Darf Papis PC nicht so schnell sein wie deiner ? ;)
Die knapp 50,-€ Ersparnis 4870<->4890 ist ja ok, aber warum nur ein 920er? Wegen 15,-€?

Eigentlich könntest du ihm doch deinen PC hinstellen und dir selbst was neues gönnen...wenn schon, denn schon.^^

nein darum gehts nicht :haha:

ich halte eine 4890 an einem 19" für oversized, weiterhin wird der pc nicht übertaktet, also warum ne BE mit offenem multi?

auch denke ich nicht, das ein am3 mit ddr3 so viel schneller sein wird als mein jeztiger pc. aber das gehört nicht zum thema

@Gahmuret

mb und platte ausgetauscht

@ Gahmuret
"Natürlich" muß diese Lösung teurer (besser) sein, sonst macht sie ja keinen Sinn.^^
Und wenn man "nur" einen 940er hat, ist halt immer noch Luft nach oben.
Von deinen i7 würdest du bestimmt auch nicht freiwillig auf einen 940 wechseln....es sei denn, du hast Schwierigkeiten, die Stromrechnung zu bezahlen. :d

@ frossty
Die 4870 ist ja für 19" mehr als ok, aber du bekommst beim 940er 200 MHZ für nur 15,-€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde ihn wechseln wenn ich was schnelleres haben will :d. Deswegen sag ich ja das, gib deinen Rechner deinem Vater und gönne dir was neues ist etwas "skuril".

Bis auf die Graka (wegen 19") und, aus Kostengründen, mögliche kleine Änderungen bei NT/Board/RAM/Gehäuse, wird doch im Endeffekt später quasi der gleiche PC unter Vadders Tisch stehen wie beim Sohn.

K.A., aber ich würde was Neues, Schnelleres (für mich als Sohn :asthanos: ) ausprobieren wollen. Den alten Kram kennt man doch schon. :p

naja was soll man neues ausprobieren? Vom 940er zum 955er bringt keinen echten unterschied.

Will der Vater übertakten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh