[Kaufberatung] Spiele PC, Monitor, ~1k€

=THC|SPIDER=

Neuling
Hi,
da mein aktuelles System nun rund 6 Jahre alt ist und ich kaum was darauf zocken kann, suche ich was neues... Ich hab mich aber min. genau so lange nicht mehr mit der Hardware beschäftigt, deshalb bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.

Maus, Tastatur und ein DVD-Brenner sind vorhanden.
Budget liegt bei ca. 1000€, wenns 50-100€ mehr kostet, tuts auch nicht weh, aber bei z.b. 50€ weniger währe ich dann doch glücklicher^^

Es gibt aber etwas zu beachten:
MB: muss unbedingt eSata + einen Digitalen Soundausgang haben (Teufel 5.1 System ist vorhanden). Dazu währe noch ein IDE-Anschluss von vorteil, da noch zwei 250GB Platten vorhanden sind.
HDD: Da brauch ich unbedingt zwei Stück, da eine extern am TV/PC (USB/eSata) betrieben wird.

Meine bisherige Idee:
AMD Phenom II X6 1055T 125W - 177€
Gigabyte GA-870A-UD3 - 85€
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 - 98€
PowerColor Radeon HD 5850 PCS - 259€
Gigabyte GeForce GTX 460 OC - 202€
Samsung SpinPoint F3 500GB - 73€ (zwei Stück)
Fantec DB-339US2 schwarz - 25€
Scythe Mugen 2 Rev. B - 32€
Xigmatek Asgard II schwarz - 30€
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 - 21€ (zwei Stück)
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk - 56€
iiyama ProLite E2207WS, 22", 1680x1050 - 155€
Samsung SyncMaster P2450H - 199€

Summe: ~955€

Es gibt zwei Punkte, bei denen ich mir nicht sicher bin:
- Bildschirm: Ist es hierbei schlau auf FullHD zu gehen? Ich vermute nach spätestens einem Jahr wird die GraKa diese Auflösung eh nicht mehr packen. Dann ist es aber auch nicht mehr so toll, einen LCD nicht auf nativer Auflösung zu betreiben.
- Wie viele Lüfter brauch ich? Reichen zwei Gehäuse-Lüfter oder sollte noch einer in die Seite?

Was sagt ihr dazu? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Lüffi reichen, alternativ und zum etwas geld sparen wäre eine gigabyte gtx460 oc einen blick wert. Vielleicht das so gesparte in eine soundkarte stecken.

Hi,
Graka werde ich mal morgen genauer vergleichen. Hab auch gemerkt, dass ich oben bereis eine übertaktete rausgesucht habe...das Übertakten kann ich natürlich auch selbst übernhemen und evtl. ein paar Euros dadurch sparen.

Zwecks Soundkarte, ja die habe ich vergessen^^
Ich denk ich werde da aber am Monitor einsparen und einen 22" mit geringerer Auflösung nehmen. Ich denk ich werd damit auf dauer glücklicher. (Zudem steige ich gerade von 19" mit 1280er Aufl. um).

Hab meine Liste gerade editiert.

naja die gtx460 ist nochmal ca 50 euro günstiger, aber hast recht, schau dir tests usw. da in ruhe an.

Sondkarte, wäre eine asus xonar dx7.1 oder eine creativ einen blick wert.

Aber die GTX ist glaub auch ein Stück schwächer?
[Wie gesagt, hab kein Plan von aktueller HW]

Schau dir tests der gtx460 an. Die geocten davon, kommen einer 5850 schon ziemlich nahe. Wobei die 5850 schon noch vor ihr ist, in meinen Augen ist der Unterschied aber net unbedingt den aufpreis wert.

Bleib mal ruhig beim 24" TFT. Eine Stufe herunterinterpoliert sieht immer noch gut aus. Da hat sich in den letzten Jahre einiges getan.

Die gigabyte gtx460 oc soll recht gut sein, was den verbauten kühler angeht.

Gut, hab den ersten Post wieder editiert.

Wenn niemand was dran auszusetzen hat, wird das am Mo. so bestellt :)

Schade dass du nicht beim 24" bleibst. 22" ist mittlerweile schon fast wieder out. Wenn ich mir heute einen TFT kaufen würde, wäre es sicher ein 26" oder größer.

Ja, habe mir da sehr schwer getan... Wobei ich ja noch einen 55" TV hier hab, der gelegentlich zum zocken herhalten wird ;)

55" sind dann etwas gross :fresse2: zum spielen ist mir mein 42" plasma schon zu gross (auch etwas grobkörnig da er ja ein fernsehr ist und seine max auflösung 1920x1080).

Wobei 22-24" halte ich für einen monitor gross genug auch fürs spielen. (wobei ein 24" schon was für sich hat).
Mir persönlich sind 26" zu gross (dafür sitz ich zu nah am monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ein 22" ist genau richtig für mich. Zumindest ist es für mich der nächste logische Schritt, da mein bisheriger Monitor ein 19 Zöller ist.
24" sind natürlich besser, aber da ist halt der mehrpreis und die benötigte mehrleistung im weg...

Da du scheinbar dem Übertakten nicht abgeneigt bist, könnte auch ein i5 in Frage kommen. Ich denke man hätte mehr davon, zumal es gerade auch kaum Spiele gibt, die von den sechs Kernen profitieren.

Gruß

Der ASUS VW246H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland kostet 45 Euro mehr ?! Das wären deine einzigen Mehrkosten, denn die GTX460 befeuert den 24er schon, da brauchste dir keine Sorgen machen, also verstehe ich nicht warum du in den 22" investierst :hmm:, besser aussehen tun Spiele aufjeden Fall in Full HD ;) !
Meine Rede. :)
Da du scheinbar dem Übertakten nicht abgeneigt bist, könnte auch ein i5 in Frage kommen. Ich denke man hätte mehr davon, zumal es gerade auch kaum Spiele gibt, die von den sechs Kernen profitieren.

Gruß

Wieso das selbe Geld für 4 Kerne ausgeben, wenn man dafür

• 6 Kerne bekommen kann
  • potentiell bessere Aufrüstbarkeit hat
  • ca. gleichartige Übertaktungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Für einen reinen Spielerechner ist der 1055t genau richtig.

Naja, es steht in den Sternen, ab wann die Spiele richtig von den sechs Kernen profitieren werden. Aktuell ist es nicht einmal eine Hand voll. Ich mag damit auch evtl. völlig falsch liegen...

Zum Monitor sage ich mal, sind beide Varianten nicht optimal, wie ich finde. So richtig interessant ist das Spielen doch erst bei 16:10. Das kostet allerdings noch ein wenig mehr. Aber ich finde das lohnt sich jetzt bei einer Neuanschaffung um so mehr: Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ob die Grafikkarte das auf dauer mitmacht, kann ich aber nicht sagen. Ich denke aber, dass die Spielekracher in ~einem Jahr mit der Auflösung problematisch sein werden.

Grüß

Naja, es steht in den Sternen, ab wann die Spiele richtig von den sechs Kernen profitieren werden. Aktuell ist es nicht einmal eine Hand voll. Ich mag damit auch evtl. völlig falsch liegen...
Genau die selbe Argumentation hatte ich beim wechsel von Dual auf Quadcore auch. Was war? 5 Monate später hatte ich auch einen Quad. ;)

@Prof

Das hast du schon richtig erkannt. Ein durchgehender 6 Kern Support in Spielen ist nicht abzusehen und selbst wenn dieser unmittelbar bevor stehen würde hätte der X6 immer
noch in der Vielzahl der Spiele seinen Performancemalus pro Kern auszugleichen bevor seine 2 zusätzlichen Kerne überhaupt in einen Leistungsbonus umgemünzt werden können.

Zu Bulldozer (wenn auch nicht unwahrscheinlich) gibt es seitens AMD auch noch keine offizielle Bestätigung hinsichtlich der Abwärtskompatibilität.

Es gibt hier zweifellos Member die in ihren Empfehlungen sehr sachlich agieren (das heißt nicht zwangsläufig das dann Intel als Sieger hervorgehen muss) aber leider auch manche die etwas an Objektivität vermissen lassen.

Für einen reinen Spielerechner ist der 1055t genau richtig.

Der Kollege hier gehört zur zweiten Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fies ist kann man sich fragen wie der te nt und i5+mobo (mit usb3 und sata6gb/s) ins budget bekommt, ohne an den anderen sachen zu sparen.

Wenn man fies ist kann man sich fragen wie der te nt und i5+mobo (mit usb3 und sata6gb/s ins budget bekommt, ohne an den anderen sachen zu sparen.

Dann haben wir ja besonders Glück das du nicht fies sondern ein rechtschaffender sich immer an den Tatsachen entlanghangelnder werteorientiertes Beispiel für einen Gutmenschen abgibst ;)

Naja amd => 262 euro (mobo+Cpu)
Intel:
1 x MSI P55A-G55, P55 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 111,55
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) bei hardwareversand.de 182,78
Preis: 294,33
32 euro mehr.
Wären wir bei 987 euro und wenn nt noch dazu kommt gehts sich es ohne budget überzug net aus
Mit versand ist man da schon drüber.

Hi,
da ich keine Benchmarks finden konnte die den (geringen) Mehrpreis und den verlust von zwei Kernen begründen könnten, bleibt es beim X6.

Zum NT, da hätte ich es vermutlich erst beim zusammenbauen bemerkt, dass etwas fehlt :wall: Es muss also noch ein NT her...

Wieviel Watt sollten es da etwa sein?
Würde sich da eins von diesen anbieten?
be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - 41€
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland - 66€

Wobei Geizhals ja noch viele andere listet, die wesentlich günstiger sind... z.B. OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland für ~ 50€

Tatsachen entlanghangelnder werteorientiertes Beispiel für einen Gutmenschen abgibst ;)
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber dir ist schon klar, dass "Gutmensch" eigentlich ein Negativ besetztes Schimpfwort ist bzw. meistens dazu gebraucht wird um den Gegner in der politischen Debatte als naiv oder uneinsichtig zu diskreditieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh