[Kaufberatung] Spiele PC, Zukunftssicher

Dr.Proton

Neuling
Moin,

bräuchte mal eine Beratung. Eingesetzte werden soll der Rechner zum Spielen unter Windows 7 x64. Ich möchte alles aktuelle auf 1920x1200 zocken, da dies die native Auflösung meines 28 Zoll TFT ist.

1) teure Variante
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
ASUS P7P55D-E Pro
Kosten ca. 1050€

Vorteile:
USB3.0
Sata 6 GB/s
zweiten PCIe x16 mit 8x Anbindung (eventuell CF)
Hyperthreading
schnelle Grafikkarte
modulares Kabelmangement
Gold Zertifikat für Netzteil
Nachteile:
zu teuer

2) moderate Variante
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed
Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
Kosten ca. 890€

Vorteile:
Hyperhtreading
schnelle Grafikkarte
Nachteile:
keine neuen Techologien wie USB3.0 und Sata 6GB/s
CF nicht nutzbar da zweiter PCIe x16 elektrisch nur 4x angebunden

3)günstige Variante
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed
Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II
Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
Kosten ca. 630€

Vorteile:
günstig
Nachteile:
kein Hyperthreading
Grafikkarte langsamer
CF nicht nutzbar da zweiter PCIe x16 elektrisch nur 4x angebunden

Überlegungen:

1. Wenn ich mir jetzt einen PC kaufe, werde ich die nächsten zwei bis drei Jahre keinen neuen kaufen. Daher möchte ich etwas "zukunftssicher" sein. Damit meine ich speziell USB3.0 mittels schneller Abindung. Sollte ich mir später eine USB3.0 PCIe Karte für 30€ oder so zulegen, dann wird die Anbindung nicht so schnell sein. Wie sie auf dem Auss Board gelöst ist.
    Was haltet ihr von USB3.0? Kann man drauf verzichten die nächsten zwei Jahre?
  2. Gerne würde ich eine 5850 kaufen. Nur leider kosten die derzeit 300€. Das ist einfach zu teuer für eine Grafikkarte. Die 5770 hatte ich in meinem alten PC mit einem E6660 und 4GB Ram in Verbindung. Das lief nicht so gut wie gehofft auf meinem 28 Zoll TFT mit 1920x1200. Diese Auflösung möchte ich schon spielen mit vollen Details, wenn ich mir einen neuen PC zulege. Außerdem möchte ich Direct X 11 nutzen (wenn ich schon einen neue Grafikkarte kaufe). Was meint ihr? Sol ich mri eine 5770 holen und die eventuell in einem halben Jahr verscherbeln mit der Hoffnung das die 5850 dann günstiger sind? Crossfire kann ich mit dem Gigabyte Board allerdings vergessen (falls ich meint, ich könnte mir ja auch ein zweite 5770 in sechs Monaten kaufen). Ein CrossFire System würde sich nur lohnen, wenn ich das Asus Board nehmen würde (elektrisch 8x angebunden). Oder habt ihr eine Empfehlung für ein P55 Board, das zwei PCI x16 Ports mit voller Anbindung hat?
  3. Wird mir der i5-750 reichen zum Zocken? Habe im Sammelthread gelesen, das die i7-860 unter Windows 7 x64 mit dem Hyperthreading und SMT keine Probleme mehr macht. Alle CPU test die ich finde sond vom September letzten Jahres und wurden nur mit Windows Vista durchgeführt. Daher fehtl es etwas an der Vergelichbarkeit. Lieber würde ich die 100€ vom i7-860 sparen und in eine bessere Grafikkarte investieren.
  4. Auf Sata 6GB/s kann ich verzichten, da ehh keine SSD ansteht. 500GB reichen auch vollkommen aus.

Zu den Komponenten Oben kommt noch eine SAT-TV Karte für ca. 65€ und ein Blu-Ray Laufwerk für ca. 85€. D.h. auf den Preis kommen nochmal 150€ drauf.

Habe mir schon viele Gedanken gemacht, wie ihr seht und komme nicht weiter. Die Grafikkarten sind derzeit einfach zu teuer. Freue mich über eure Anregungen. Zusammengefasst nochmal speziell:

i5-750 oder i7-860 (möchte Intel haben)?
Welches Mainboard (eventuell 5770 CF Option in 6 Monaten)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- der i7 860 bringt der fürs zocken keine wirklichen Vorteile gegenüber dem i5
- USB3.0 kann man auch noch per Adapterkarte nachrüsten

Daher nimm die Variante mit dem i5. Als HDD kannst auch ne F3 von Samsung nehmen, die sind genauso gut wie die WD, aber günstiger. Das Modu87 ist nett, aber zu teuer. Lieber das Modu82+ oder eins von Cougar z.b. (CM550).

Crossfire würde ich dir abraten, hat einfach zu viele Nachteile. Kauf dir ne HD5850, da du selbst ne HD5770 ja schon getestet und als zu langsam identifiziert hast.

Ich habe bis jetzt gelesen, dass man bei den P55 Bretter die keinen Nvidia 200 Chip haben, bei der Nutzung von USB3 und SATA 3 der primäre Grafikkarten Slot, dann auch nur noch 8 Lanes bietet, weil der P55 eben zu wenige Lanes hat.

Ich habe bis jetzt gelesen, dass man bei den P55 Bretter die keinen Nvidia 200 Chip haben, bei der Nutzung von USB3 und SATA 3 der primäre Grafikkarten Slot, dann auch nur noch 8 Lanes bietet, weil der P55 eben zu wenige Lanes hat.

Das stimmt.
Wobei das nicht viel ausmacht, wenn eine Graka auf 8x läuft.
Bei 2 Grakas ist das was anderes.

Allerdings passiert das nur, wenn USB3.0 aktiviert ist.
Daher auch meine Frage an den TE, ob er USB3.0 wirklich braucht bzw so ein Gerät hat/kaufen wird

@Snoopy:
Bei dem ASUS P7P55D-E Pro wird eine Anbindung über einen speziellen Chip (PLX Switch-Brücke) realisiert. Daher gibt es keine Performanceeinbuße. Ist auch das günstigste Board, das dies beitet.

@all:
Alternativ könnte ich mir auch die "PowerColor Radeon HD 5830 PCS+, 1024MB GDDR5" vorstellen. Diese Karte koset "nur" 200€. Also würd eich schonmal 100€ sparen. Die 5830 Karten haben Preis/Leistung zwar nicht so gut abgeschnitten, dabei kam es aber immer zu berechnung von 230€ für 5830 und 250€ für 5850 (so auch in der aktuellen Hardwareluxx printed).

[EDIT]
@MpsDriver:
Eigentlich brauchen tue ich es nicht. Aber wenn ich mir schon nen Board kaufe, dann will ich was aktuelles haben. Das Nachrüsten von USB3.0 mit spezieller Karte kostet ca. 25€. Wenn ich das auf den Maioboardpreis draufrechne, dann bin ich bei 113€... Alerdings könnte ich mir die Option ja für die Zukunft offen halten, wenn es dann akut werden sollte mit USB 3.0 Peripherie (überzeugen tut mich schon die Performance, aber es gibt ja auch einen Mangel in der Umwelt. Wer noch hat schon USB 3.0 und was bringt mir ne schnelle externe HDD, wenn kein Anderer im Freundeskreis es hat.)
Auf CF kann ich glaub ich wirklich verzichten! Danke, ein kurzer Satz kann wirklich überzeugen =)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich !
ich schließ mich mps an:
für nen Spielepc tuts auch der i5 da du nich wirklich von Hyperthreating profitieren wirst.
Bei der Festplatte würde ich auch vllt. eher zur Spinpoint F3 greifen, da dass auch ne sehr gute Platte is, habe die schon selbst in einigen PC´s verbaut, auch auf der Arbeit.
... und beim Netzteil würde ich zum Cougar CM 550 Watt raten, das reicht locker aus für das System und ist auch 80+ bronze ,kostet ne Ecke weniger wie die/das Enermax.
Habe des Netzteil ebenfalls bei einem Freund im PC verbaut der damit nen i7 920 + HD 5850 befeuert und schön leise ist es auch noch ;)
Außerdem find ich allein die Optik von dem Teil toll, des Orange-mettalik hat was =) (kommt aber leider auf den Bildern selber nicht so raus :( )

Edit:
Graka würd ich aber fast die 5850 nehmen
oder wie proton da oben schreibt die 5830 ... wobei die P/L relativ schlecht is ... würd lieber die 20€ mehr noch investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wan geht dem i5 die Power aus und wan dem i7 ? Ungefähr vor einem Jahr war ein Dual Core noch ne klare Kaufempfählung weil ein Quadcore sich in Spielen ja eh nix bringt die unterstützen ja eh nur 1-2 Kerne das hat sich ja mitlerweile geändert und wen du nen Zukunftsicheren PC willst ( Dens eigt eh nicht gibt ) wäre es halt interresant wie lange der i5 noch genug Power hat..

@cody:
Danke für den Tipp. Bleibe beim Enermax, da der Support mich überzeugt hat (Kundentreue!). Modulares Kabelmanagement braucht man im Grunde nicht. Wie oft hat man schon den PC offen und wirklich stören tun ein paar mehr Kabel dann nicht (Luftstrom sollte auch ausreichen, wenn ein paar Kabels da rumhängen). Denke die 25 Watt mehr, werde ich nicht benötigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

@fetzencommander:
Das denke ich irgendwie auch, da das neue Anno ja schon mehr Cores unterstützt und SMT nutzt. Außerdem zcoke ich Battlefield bad Company 2, welches auch von mehr Cores profitiert (weiss nur nicht, wie das mit den Threads aussieht).

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:53 ----------

@cody:
Das Problem ist, dass die 5850 zu den Preisen nicht lieferbar sind (möchte nicht in Frankreich bestellen und dann kommt ja noch höherer Versand hinzu), Die günstigste 5850 gibt es für 275€ (ohne Versand bei Notebooksbilliger.de). Da ein Kollege in dem Shop ehh bestellen will wären es knapp 280€. Für 302€ könnte ich aber bei VV-Computer eine übertaktete 5850 bestellen (und bei vv-computer möchte ich sowieso bestellen, also wieder 5€ Versand gespart).
Die 5830 gibt es übertaktet bei V- Computer für 198€ (günstigster Preis, auch mit den nicht übertakteten Karten). Die Preisdifferenz ist also min. 80€ bis 100€. Und das wurde in den Test (inklusive Hardwareluxx printed) nicht berücksichtigt...
Alles anstrengend!

@all, mpsdriver:
Kann denn mein Dual Core E6600, die 5770 ausgebremst haben. Vielleicht habe ich ja eine viel bessere Leistung mit einem anderem CPU (i5-750 oder i7-860). In Welchem bereich könnte die "Mehrpower liegen"? Wie erwähnt profitiert Bad Company 2 ja z.b von mehr Kernen.

Kabelmanagement kostet nicht mehr viel Aufpreis und ist einfach angenehm. Wenn du es aber nicht haben willst, ists deine Entscheidung.

Meiner Meinung nach gibts eigentlich nur 2 Optionen
- Sockel 1156 + i5
- Sockel 1366 + i7

Kabelmanagement kostet nicht mehr viel Aufpreis und ist einfach angenehm. Wenn du es aber nicht haben willst, ists deine Entscheidung.

Meiner Meinung nach gibts eigentlich nur 2 Optionen
- Sockel 1156 + i5
- Sockel 1366 + i7

genau so isses
allein schon weil - ich zumindest :d - bei socket 1156 unter 160€ kein board findet das sata 3 & usb 3.0 kompromisslos unterstützen würde ... und das sprengt dann sowieso den rahmen

´n sockel 1366 system sprengt den rahmen vom geld her wahrscheinlich auch, aber du hast eben vorteile chipsatzmäßig bwz. bandbreitenmäßig gesehen zwecks usb 3.0 und sata 3
Zukunfssicherer ist meiner meinung nach sowieso auch der 1366 sockel

vllt. wartest auch einfach noch ein bisschen und kaufst dir dann eben ein 1366 basierendes system ;)

Warum ist ein AMD keine Alternative?

Ein Phenom II x4 965 ist etwas günstiger als der i5-750 und in Spielen tun sich beide nicht wirklich was.
Die Boards sind um einiges günstiger und es gibt keine Probleme mit der USB 3.0 Anbindung.
Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit später sehr günstig noch ne dickere CPU draufpacken zu können.

Warum ist ein AMD keine Alternative?

Ein Phenom II x4 965 ist etwas günstiger als der i5-750 und in Spielen tun sich beide nicht wirklich was.
Die Boards sind um einiges günstiger und es gibt keine Probleme mit der USB 3.0 Anbindung.
Dazu kommt die Wahrscheinlichkeit später sehr günstig noch ne dickere CPU draufpacken zu können.

wäre mit sicherheit auch ne alternative - schließ ich mich an.
Da is das zeug ja sowieso direkt über die southbridge angebunden von dem her kein problem mit usb 3.0 usw. wie du schon sagst ;)

genau so isses
allein schon weil - ich zumindest :d - bei socket 1156 unter 160€ kein board findet das sata 3 & usb 3.0 kompromisslos unterstützen würde ... und das sprengt dann sowieso den rahmen

HALT
doch das da ... Asrock P55 Deluxe3 aber ich hab keinerlei erfahrung mit den Asrock teilen :stupid:

Zuletzt bearbeitet:

Kabelmanagement ist aber auch wirklich nicht nötig, ich frage mich nur warum die Alternative zum Modu87+ gleich Pro82 sein muss. Ich denke das 500WPro87+ wäre die richtige Wahl.

Kabelmanagement ist aber auch wirklich nicht nötig, ich frage mich nur warum die Alternative zum Modu87+ gleich Pro82 sein muss. Ich denke das 500WPro87+ wäre die richtige Wahl.

Kabelmanagement hin oder her, die 87+ von Enermax sind viel zu teuer für das was sie leisten.

zu teuer ... bis er das geld durch stromersparnis wieder reingeholt hat vergehen jahre

@mps:
hast du erfahrungen mit dem Asrock P55 Deluxe3 ??

Zuletzt bearbeitet:
@mpsdriver:
Socket 1366 System wird zu teuer. CPU könnte ich zwar nen besseren nehmen (i7-920 oder i7-930 -> Aber wo liegt der Performancevorteil?). Dann kostet mich das Board aber 180€ und ich brauche nen Tripelchannel Kit RAM (ca. 150€).

@Klempe:
das Pro87+ ist zu teuer.

@Lyxal:
Empfehlungen für ein AMD System und Kosten? (Welches Board, RAM, etc.) DANKE!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

@all:
Wollte bei Asus oder Gigabyte bleiben (schon wieder Kundentreuer...). Sind halt die großen und daher wegen Service usw.

ich hätt hier mal nen vorschlag für 1366 system

Gigabyte GA-X58A-UD3R ~ 180€
Intel Core i7 920 ~220€
A-DATA XPG G Series 6GB ~ 150€
Samsung Spinpoint F3 ~70€
LG GH22NS40 ~ 20€
Sapphire Radeon 5850 ~ 250€
Cougar CM 550W ~ 80€
+ Gehäuse nach geschmack

~ 970€

@cody:
Das Problem ist, dass die 5850 zu den Preisen nicht lieferbar sind (möchte nicht in Frankreich bestellen und dann kommt ja noch höherer Versand hinzu), Die günstigste 5850 gibt es für 275€ (ohne Versand bei Notebooksbilliger.de). Da ein Kollege in dem Shop ehh bestellen will wären es knapp 280€. Für 302€ könnte ich aber bei VV-Computer eine übertaktete 5850 bestellen (und bei vv-computer möchte ich sowieso bestellen, also wieder 5€ Versand gespart).
Die 5830 gibt es übertaktet bei V- Computer für 198€ (günstigster Preis, auch mit den nicht übertakteten Karten). Die Preisdifferenz ist also min. 80€ bis 100€. Und das wurde in den Test (inklusive Hardwareluxx printed) nicht berücksichtigt...
Alles anstrengend!

Also P/L -mäßig wird derzeit die 5770 denk ich mal nich zu topen sein
aber im prinzip hast du natürlich recht mit versand usw. aber ich schätz mal die graka wird im moment das kleinere problem darstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cody78962: Nee, hab leider keine Erfahrung dazu, hab bsiher nur Gigabyte Boards beim 1156er verbaut. Sorry.

@Dr.proton:
- Gutes 1366 Board für 165 Euro: ASRock X58 Extreme3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
- wenn USB3.0 keine Pflicht ist, gibts es noch bischen günstiger
- TripleChannelKit kostet mehr, ist aber auch größer (P/L bleibt gleich)

AMD Alternative:
- Phenom 955BE ~135 Euro
- Gigabyte GA-770TA (USB3.0) ~ 80 Euro
- 4GB 1333 oder 1600RAM CL9 (Hersteller wurst) ~ 85 Euro

Wie MpsDriver schreibt oder als etwas "größere" Version:

Phenom II x4 965 ~ 150€
Gigabyte GA-890GPA-UD3H ~ 105€

so wie ich das sehe könnte ich mit einem AMD System 25€ sparen und würde einen höher getakten CPU erhalten (dafür aber nicht die Ausstattung wie der i5-750 - sprich Stromspar, Turbo Modus etc.) HT fehlt dem AMD Phenom 955 BE auch?

1366 System wird zu teuer - dann glaube ich das ich mehr geld in die Grak inverstieren sollte. Dotr werde ich am meisten performance rausholen für games! oder was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Vorteil AMD System wäre dann noch USB3.0 und Sata 6Gb/s für wenig geld. Wie sieht es dort mit der Anbindung aus? Ist das vernüftig oder wie bei Intel bei günstigen boards mit performanceverluste für den PCIe x16 Port?

Wie MpsDriver schreibt oder als etwas "größere" Version:

Phenom II x4 965 ~ 150€
Gigabyte GA-890GPA-UD3H ~ 105€

womit wir +Speicher nochmal rund ~ 230€ unter dem hier liegen also ohne frage die billigste alternative ;)

ich hätt hier mal nen vorschlag für 1366 system

Gigabyte GA-X58A-UD3R ~ 180€
Intel Core i7 920 ~220€
A-DATA XPG G Series 6GB ~ 150€
Samsung Spinpoint F3 ~70€
LG GH22NS40 ~ 20€
Sapphire Radeon 5850 ~ 250€
Cougar CM 550W ~ 80€
+ Gehäuse nach geschmack

~ 970€

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:59 ----------

1366 System wird zu teuer - dann glaube ich das ich mehr geld in die Grak inverstieren sollte. Dotr werde ich am meisten performance rausholen für games! oder was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Vorteil AMD System wäre dann noch USB3.0 und Sata 6Gb/s für wenig geld. Wie sieht es dort mit der Anbindung aus? Ist das vernüftig oder wie bei Intel bei günstigen boards mit performanceverluste für den PCIe x16 Port?

wohl beides wahr ;) - wobei ich mein system jetz nich teuer find :d
aber ich bin halt intel-fan durch und durch^^ ... und wenn die neuen Grakas von Nvidia nich so mies wärn, würd ich dir auch die empfehlen :d
bei anbindung gibts da soweit ich weiß kein verlust, also halt standard (8x/8x) bei cf, weils ja über southbridge driekt dran is

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn dann versuche ich noch ein güsntiges AMD System zu schustern. jetzt ist ja der 890GX Chipsatz raus. Vielleicht werden die alten Boards dann güsntiger. Muss mir aber erstmal ein haufen artikel zu chipsatz, baord und natürlich als erstes zum CPU durchlesen. Außerdem sidn die benchmarks wichtig. vorher kann ich keine entscheidung treffe. lohnt sich alles nur, wenn ich mit AMD CPU und Mainboard knapp 100€ spare gegenüber i7-860 und dabei USB 3.0 habe. diese 100€ könnte ich dann in eine 5850 investieren.

also, wenn dann versuche ich noch ein güsntiges AMD System zu schustern. jetzt ist ja der 890GX Chipsatz raus. Vielleicht werden die alten Boards dann güsntiger. Muss mir aber erstmal ein haufen artikel zu chipsatz, baord und natürlich als erstes zum CPU durchlesen. Außerdem sidn die benchmarks wichtig. vorher kann ich keine entscheidung treffe. lohnt sich alles nur, wenn ich mit AMD CPU und Mainboard knapp 100€ spare gegenüber i7-860 und dabei USB 3.0 habe. diese 100€ könnte ich dann in eine 5850 investieren.

jo so machsts am besten ;)
das mit den 100€ sparn wird denk ich kein prob sein und nen unterschied von der 5850 zur 5770 wirste auch merken^^
lass dir am besten mal von mps oder lyxal was vernünftiges von amd zusammenstelln, da bin ich überfragt und müsste mich auch erstma durch 3 zentner testberichte zwecks amd-boards usw. hangeln :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ne AMD Config mit HD5850.

- Gehäuse mit super Kabelmanagement und abschaltbareer Lüfterbeleuchtung (selbst schon verbaut, echt klasse)
- NT ohne KM
- HDD musst halt sagen, ob dir 500GB reichen...

Preis: 746,46
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) bei Pixmania.de 252,--
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Pixmania.de 129,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 88,40
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 45,75
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,90
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) bei VV-Computer 70,64
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 11,75
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,75
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 43,47

Jap, beitet unheimlich viel fürs Geld. Das wär der einzige Midi-Tower, den ich auch für mich kaufen würd (okay ifx-14 passt der Backplate Cooler nicht)

- super verarbeitet
- Kabelmanagement (alles auf der Rückseite verlegbar)
- schon recht leise Lüfter dabei
- Tragegriff für LAN-Parties
- HDDs um 90Grad gedreht montiert

Hier mal ne AMD Config mit HD5850.

- Gehäuse mit super Kabelmanagement und abschaltbareer Lüfterbeleuchtung (selbst schon verbaut, echt klasse)
- NT ohne KM
- HDD musst halt sagen, ob dir 500GB reichen...

Preis: 746,46
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) bei Pixmania.de 252,--
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Pixmania.de 129,90
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 88,40
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei VV-Computer 45,75
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 21,90
1 x Cooler Master CM Storm Scout schwarz mit Sichtfenster (SGC-2000-KKN1-GP) bei VV-Computer 70,64
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 11,75
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 6,90
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 75,75
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 43,47

gefällt mir gut.
würde aber wirklich über ein 890er board nachdenken.
da ist sata3 besser integriert.
und g.skill speicher sind gerade etwas zweifelhaft...

@thom_cat:
warum ist g.skill zweifelhaft?

@mpsdriver:
danke erstmal!
Werde Enermax treu bleiben. 500 GB HDD reicht (sata 3 bringt kein vorteil bei HDD derzeit). Sollte es bei der 5850 nicht gleich ne übertaktete sein? (Verlier ich die Garantie, wenn ich selber übertakte?)

@all:
Optisches Laufwerk habe ich. brauch nur nen Blu-Ray zum Filme gucken (inklusive Brenner). Gehäuse von Antec habe ich auch (inklusive 3 lüfter). Lüfter für CPU reciht der boxed erstmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

Hat schonmal jemand bei Pixmania bestellt? Erfahrungen?

890er Board kann man überlegen, allerdings braucht man Sata3 echt nur bei High-End-SSDs.
Normale Platten lasten ja nichtmal den SATA2 richtig aus...

RAM alternativ evtl die Corsairs, die laufen eigentlich überall: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

stimmt, aber die option mit der ssd würde ich mir offenhalten, denn in dem bereich wird sich sicher dieses jahr was tun.

genau, der speicher wäre eine sehr gute alternative!

@thom_cat:
warum ist g.skill zweifelhaft?

schau dir mal die link in dem beitrag an:

klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh