[Kaufberatung] Spiele-PC

Dungeon Keeper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
57
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen welcher hauptsächlich für Spiele genutzt wird und habe mir bisher folgende Komponenten überlegt:

  • CPU: AMD Phenom II X4 965
  • Motherboard: Asus M4A89GTD Pro/USB3
  • RAM: Corsair CMX4GX3M2A1600C8 4GB
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5850
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clock'ner
  • Netzteil: Enermax EMD525AWT MODU82+
  • Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

Festplatte und DVD-Brenner sind noch vom alten PC vorhanden.
Was sagt ihr zu den Komponenten?
Ich bin mir etwas unsicher was die Grafikkarte angeht, da ich eigentlich lieber eine von nVidia hätte, die aber momentan praktisch alle im Preissegment zwischen 200-300€ nicht lieferbar sind und kein DirectX 11 bieten. Taugt die 5850 was oder hat da jemand vielleicht ne andere Idee?
Außerdem würd ich mich über andere Empfehlungen für RAM und CPU-Kühler freuen :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD5850 ist eine sehr gute Karte, und hat momentan das beste Preis-Leistungs Verhältnis.
Eine GTX470 wär noch in deiner Preisklasse aber das dauert noch bis die mal lieferbar ist.
AMD Phenom II X4 965 ist auch ok, du kannst aber auch zur Not ein paar Euro sparen und nen AMD Phenom II X4 945 (C3) nehmen. (schaffen beide den gleichen takt wenn Übertaktet wird)
Der Ram ist auch völlig ok, kannst aber auch ein paar Euro sparen und CL9 nehmen:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dein CPU-Kühler hat auch ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.

Willst du übertakten?
 
Der RAM geht auf jeden Fall billiger.

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 oder G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24.

Die Latenzen sind im Prinzip zu vernachlässigen. Die 2. G.Skill sind vor allem interessant weil sie sehr wenig Strom benötigen (1.35v).

Als CPU reicht der X4 955 Black Edition. Kannst einfach den Multi erhöhen wenn du übertakten willst, und sparst ein paar € gegenüber dem X4 965.

Der Rest passt. NVs neue GraKas schneiden im Vergleich zu den ATIs unterm Strich schlechter ab. Kannst dir ja selbst eine Meinung bilden:

Test: Nvidia GeForce GTX 470 - 12.04.2010 - ComputerBase

Lieferbarkeit mal außer Acht gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als netzteil reicht auch die version mit 425W locker aus, das wären auch nochmal paar euro.
 
AMD Phenom II X4 965 ist auch ok, du kannst aber auch zur Not ein paar Euro sparen und nen AMD Phenom II X4 945 (C3) nehmen.
Dann sollte man aber eher den X4 955 in Betracht ziehen, da dieser nur 5€ mehr als der X4 945 kostet, aber dafür den freien Multi und 200Mhz mehr hat.

Das mit den Ripjaws wurde ja schon erwähnt.
 
Das mit dem x4 955 wurde auch schon erwähnt... ;)

Wo steht das eigentlich dass die Ripjaws bei AMD nicht gut laufen?
 
das steht im meinem pc:motz:

und iwo im hersteller-support-thread von gskill gibts eine kompabilitätsliste.

ich glaube aber das gilt nur für die 1600er ripjaws mit 7-7-7-21. muss mich noch mal schlau machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps soweit!
Ich habe erstmal nicht vor groß zu übertakten.

Was mich gerade noch etwas verunsichert ist die Angabe für den RAM für das Board auf der Asus-Webseite. Da steht:

4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR3 2000(O.C.)/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory

Heißt das, der 1600er wird garnicht unterstützt oder wie?
 
Der Ram wird unterstützt, nur läuft er nicht mit 1600, sondern mit 1333.
Im Regelfall kann man die 1600 aber manuell einstellen.
 
Achso ok, macht das dann überhaupt Sinn 1600er zu kaufen oder sollt ich lieber 1333er nehmen?
Weißt du zufällig ob sich bei dem Asus M4A89GTD Pro/USB3 die 1600er freischalten lassen würden?
Ansonsten hab ich noch gehört, dass die AMD-CPUs momentan sowieso nur 1333er unterstützen, stimmt das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

Ok, habe gerade festgestellt, dass das M4A89GTD Pro/USB3 leider so dämlich aufgebaut ist, dass die erste Grafikkarte in den unteren PCIe-Slot muss wodurch ich die PCI-Slots praktisch vergessen kann...

Daher würd ich jetzt wohl doch eher zum Asus M4A78T-E tendieren oder was meint ihr?
 
Achso ok, macht das dann überhaupt Sinn 1600er zu kaufen oder sollt ich lieber 1333er nehmen?
1333er Ram reicht, nur ist 1600er Ram oftmals gleichteuer.
Weißt du zufällig ob sich bei dem Asus M4A89GTD Pro/USB3 die 1600er freischalten lassen würden?
Nein
Ansonsten hab ich noch gehört, dass die AMD-CPUs momentan sowieso nur 1333er unterstützen, stimmt das?
Das ist richtig. Allerdings gehen die 1600 trotzdem oft.
 
Ok, vielen Dank!

Ich werd jetzt allerdings sowieso das Asus M4A78T-E nehmen und da steht der 1600er explizit dabei. Heißt das da müsste er dann auf jeden Fall nicht nur mit 1333 laufen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh