[Kaufberatung] Spiele Rechner (Sandy Bridge) für 1000€

Knorcke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2005
Beiträge
30
Hallo Forengemeinde,

nach 4 Jahren wird es mal wieder Zeit, sich einen neuen Rechner zuzulegen. Eigentlich habe ich ja immer ein Herz für die kleinen in Form von AMD gehabt, aber die aktuellen Intels sind einfach zu lecker und bis zum Bulldozer dauerts mir zu lange.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl weiterhelfen.

Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, derzeit noch auf einem 20 Zöller mit 1680er Auflösung, der wird aber im Laufe des Jahres noch durch was größeres ersetzt. Gespielt wird hauptsächlich die Total War Reihe und auch das kommende TW Shogun2 habe ich schon im Auge. Ab und an auch mal ein Shooter.

Anforderungen an die Komponenten sind möglichst leise und wenig Stromverbrauch ist auch besser als mehr;).

OC sollte machbar sein, ist aber kein Hauptkriterium.

Was ich mir vorstelle:
i2500k,
8gb Ram oder reichen 4gb?
Hd6950
Board keine Ahnung
Festplatte, die Samsung waren gut. Sind sie es immer noch oder lieber gleich ne SSD?
Netzteil..hmm wenn es was taugt, reichen 500w doch sicher aus??
Gehäuse: Antec Three Hundred ?? Scheint laut User Bewertungen was zu taugen.

Zusammenbau kriege ich alleine hin. Hoffenlich :d

Danke im Vorraus für eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich gleich 8GB nehmen obwohl es nicht unbedingt von Nöten wäre.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Beim Board ist halt die Frage wie die Ausstattung ausschauen soll?
Als SSD würde ich je nach Budget die 60 oder 120GB OCZ Vertex 2 favorisieren und als Datengrab dann z.B. ne 1TB Samsung F3.
Netzteil ist aktuell gerade das Antec True Power 650W der P/L Tipp(ist sogar günstiger als die 550W Variante)
Aber 500W würden eigentlich schon langen, nur ist das Antec halt recht günstig.
Und das Antec Three Hundred ist ein gutes solides Case. P/L Tipp wäre das Asgard II
 
8gb sind nicht nötig, nur weils billig ist mehr kaufen? ich würds bei 4gb belassen, die meisten games sind doch ehh 32bit und nutzen nichtma die 4
 
Natürlich kann man auch nur 4GB nehmen.
Ich persönlich würde halt 2x4Gb nehmen.
 
Hmm der Speicher ist ja wirklich sehr günstig, denke da kann man einfach vorsorglich mal 8Gb nehmen. Wer weiß ob mann die nicht irgendwann mal braucht.

Zur Ausstattung vom Board,
hatte mich jetzt insofern belesen, das man zum OC einen P67 Chipsatz braucht. Ist ja alles noch relativ neu, gibts da schon eine Empfehlung. Hatte früher immer gute Erfahrungen mit Epox Boards gemacht, gibts ja leider nicht mehr:(.
Ansonsten halt USB3.0 fähig, Crossfire ist nicht nötig.

Ist das Antec ein leises Netzteil?
 
Also das Antec ist nicht super silent, aber auch nicht unbedingt super laut.
Beim Board könnte man zum Asrock Extreme4 oder dem Gigabyte UD3/P greifen.
 
Einige Zeit vergangen, aber vor lauter Arbeit habe ich immer noch keinen neuen Rechner.
Will jetzt aber endlich mal zu Potte kommen und habe noch abschließend ein paar Fragen.

Für eine Hd Auflösung, nehme ich eher eine 6950 oder eine Geforce 560ti? Gibts bei der 6950 schon Custom Designs die ähnlich leise sind wie die 560? Wäre mir schon wichtig.

Beim Netzteil wurde mir in letzter Zeit unter anderem das Cougar CMX 550 folgende empfohlen.
Das soll ja sehr leise und technisch gut sein, können die bereits genannten da mithalten?

Bei der SSD lieber die Crucial mit 120gb oder bei der Vertex 2 bleiben? Die Leistungsdaten der Crucial sehen etwas besser aus.
 
beides sehr gute netzteile, also das antec und das cougar.
das antec ist etwas stärker und günstiger.
von der lautstärke könnte das cougar etwas besser sein.
wenn ich mehr zeit hätte, könnte ich es dir genau sagen, da ich beide hier liegen habe...

bei den ssds gibt es im alltag keine spürbaren unterschiede.
da kannst du im grunde nach dem preis entscheiden.
 
Nimm die 6950 mit 2GB, hab mir das edle Stück auch schon bestellt.
Sobald dann die ersten (vernünftigen) Kühler dafür rauskommen, werd Ich solch ein Exemplar verbauen und der damit verbundene Garantieverlust gleich noch zum Flashen auf 6970 nutzen :)
 
Dann wird es jetzt wohl das Cougar, die Vertex 2 und doch eine 6950.
Da ich öfter mal auch nen Texture Pack bei Spielen wie Oblivion benutze, sind die 2Gb Ram wohl doch sinnvoller.

Gruß

Muha, aber erstmal brauchts fehlerfreie Boards..also heisst das weiterwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh