Spiele Rechner (SWTOR,Diablo3,Battlefield3)

wobbi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
44
Hallo zusammen.

Ich will mir im Oktober einen neuen Rechner zusammenbasteln.
Hauptsächlich wird er zum Spielen genutzt (SWTOR, Diablo 3, Battlefield 3)
Habe momentan noch einen 22 Zoll Samsung Monitor Auflösung 1680 X 1050.
Will mir aber in naher Zukunft einen neuen grösseren
Monitor (24 Zoll) zulegen.
Er sollte für 2-3 Jahre wieder genug Reserven bieten,
aber ich muss jetzt nicht Highend bzw. sau-teuer Hardware haben.
Preisleistung und Zuverlässigkeit wären mir halt wichtig.
Wollte so ca. 800-1000 Euro ausgeben.

Der Rechner sollte relativ leise sein und das Gehäuse
einen guten Staubschutz bieten.

was ich mir bisher so gedacht hätte wäre:
Bei dem Rest würde ich mich sehr über gute Vorschläge freuen :)


Monitor: 22 Zoll (vorhanden)
CPU: Intel Core i5 2500K 4x3.30GHz
Kühler:?
Mainboard:?
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Festplatte:?
Festplatte(SSD): Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" SATA III
Grafikkarte:keine ahnung welche sollte aber eine Nvidia sein.
DVD Brenner: vorhanden!
Netzteil:?
Gehäuse: ?
leise Gehäusekühler: ?
Windows 7 würde ich mir noch dazukaufen.

Hoffe auf Hilfe und Danke euch schonmal im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Centurion is echt kein gutes Case habe es schon verbaut und es ist sehr schlecht durchlüftet und bietet keine gute Kabelführung

bei dem Budget darfst du dir ruhig das Lian Li PC 60 FN gönnen : Hardwareluxx - Preisvergleich ... in allen Belangen Welten besser

Mit der Asrock Lüftersteuerung (Fan Level wählen) kann man dessen Fans dann schön leise machen ...

allerdings tuts da auch das Asrock P67 Pro 3 welches etwas geräumiger ist (ATX) und mehr Steckplätze bietet ... dafür musst du auf die integrierte Grafik verzichten

Rest sieht gut aus ... die Samsung ist auch klasse und super leise ... ruhig das flottere Modell mit 7200RPM nehmen
 
So Danke schonmal für eure Vorschläge !

schonmal fix sind:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Bora Computer 43,50 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Bora Computer 154,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 29,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 177,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei Bora Computer 289,-- +4,90 bei Versand (Vorkasse)

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher ?
allerdings tuts da auch das Asrock P67 Pro 3 welches etwas geräumiger ist (ATX) und mehr Steckplätze bietet ... dafür musst du auf die integrierte Grafik verzichten
d.h onboard-grafik ? das brauch ich doch sowieso nicht bei ner nvidia karte oder hat sich da was verändert seit den letzten jahren? evtl. onboard grafik im desktop-betrieb spart strom und hitze und schont die teure karte, bei spielen schaltet sich die nvidia ein...das wäre doch gar nicht so schlecht? *g*

zu den CPU-Kühlern sind die vorgeschlagenen relativ leise leistungsfähig und zuverlässig gebe gerne 10-30 euro mehr aus wichtig ist nur ich habe für die nächsten 3 Jahre ruhe und kann evtl. noch bissl den cpu takt hochsetzen...(von noctua habe ich bisher viel gutes gehört?)

Da ich nun meinen alten Rechner doch ausschlachte werde ich mein Gehäuse wieder verwenden (Antec P182)
Könnte ich dann mein fast 3 Jahre altes BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt Netzteil wiederverwenden oder lohnt sich da besser ein neues Netzteil?

mfg wobbi
 
d.h onboard-grafik ? das brauch ich doch sowieso nicht bei ner nvidia karte oder hat sich da was verändert seit den letzten jahren? evtl. onboard grafik im desktop-betrieb spart strom und hitze und schont die teure karte, bei spielen schaltet sich die nvidia ein...das wäre doch gar nicht so schlecht? *g*

Mit dem P67-Chipsatz bietet sich nicht die Möglichkeit an, den IGP zu nutzen oder wie du es eben gerade erwähnt hast, mit einem Z68-Board, was zusätzlich Virtu unterstüzt, im Idle auf den IGP zurückzugreifen und bei anstehender 3D-Last die dedizierte Grafikkarte zu nutzen.
Da aktuelle Grafikkarten aber von sich aus einen durchaus überzeugenden 2D-Modus haben, wo der Stromverbrauch und der Karten deutlich gesenkt wird, muss man sich überlegen und für sich selbst entscheiden, ob man das Feature, was die meisten Z68-Boards mit sich bringen, auch nutzen möchte.

Einen weiteren Vorteil durch den Z68-Chipsatz hast du zusätzlich, falls die dedizierte Grafikkarte den Löffel abgibt (-> RMA). Dann kannst du diese Zeit mit dem IGP überbrücken.

zu den CPU-Kühlern sind die vorgeschlagenen relativ leise leistungsfähig und zuverlässig gebe gerne 10-30 euro mehr aus wichtig ist nur ich habe für die nächsten 3 Jahre ruhe und kann evtl. noch bissl den cpu takt hochsetzen...(von noctua habe ich bisher viel gutes gehört?)

Wenn du da in Richtung Scythe Mugen 3, EKL Alpenföhn Nordwand gehst, wirst du völlig zufrieden sein.


Könnte ich dann mein fast 3 Jahre altes BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt Netzteil wiederverwenden oder lohnt sich da besser ein neues Netzteil?

mfg wobbi

Ich sehe da nun kein Problem, warum du das Netzteil nicht weiternutzen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
n guter spielerechner kommt auf 800 euro OHNE SSD ansonsten 1000 eu,nur ma so am rande.
 
ist mit versand unter 1000,-€

ist mal nen anderes gehäuse , 2 zusätzliche lüfter für die front .
netzteil km muss einfach drin sein bei dem budget .

grafik die asus kühler und leiser wenn auch nur minimal als die phantom .

128gb ssd für os und programme den rest auf die spinpoint f3 .

Preis: 973,50
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Bora Computer 154,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 29,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 177,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei Bora Computer 289,-- +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Jacob Elektronik direkt 42,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Jacob Elektronik direkt 9,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Jacob Elektronik direkt 77,40 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 108,50 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec One Hundred (0-761345-15240-2) bei Jacob Elektronik direkt 40,70 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Jacob Elektronik direkt 34,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse

MfG
 
So neuer Stand der Dinge
Nach längeren überlegen schlachte ich meinen alten rechner nun doch nicht aus werde in als 2. Rechner weiter nutzen.

Danke FM4E für die tolle Erklärung wegen den Chipsätzen von der Idee her ist das ja wirklich toll was die Z68 Boards bieten, allerdings wie du schon schreibst haben die grakas einen guten und sparsamen 2d Modus und falls blöderweise, das ich ja nicht hoffen will, mir meine graka kaputt geht, habe ich ja dann zur not immer noch meinen 2.rechner .)
Somit reicht mir dann das Asrock P67 Pro 3 - von der Geschwindigkeit Stabilität dürfte es ja keine Unterschiede geben oder ?

Ich übernimm mal Bomanns-Liste soweit:

Preis: 973,50
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Bora Computer 154,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Bora Computer 29,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Bora Computer 177,90 +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei Bora Computer 289,-- +4,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Jacob Elektronik direkt 42,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Jacob Elektronik direkt 77,40 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
ASRock P67 PRO3 B3 - ca. 80 Euro
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Jacob Elektronik direkt 34,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse

So soweit so gut nun gehts eigentlich nur noch ums Gehäuse da bin ich mir noch recht unschlüssig...wie gesagt wichtig ist für mich nicht zu laut und möglichst guten staubschutz. Hättet ihr vielleicht noch Vorscgläge zwecks Gehäuse oder könnt mir eines von den unteren genannten empfehlen? Das NZXT sah jetzt auf dem casking viedeo auch sehr toll aus hat das jemand und könnte mir seine Erfahrung schildern?
Beim Antec One Hundred stört mich bissl weil vorne die ganze front offen ist verstaubt doch sicher um einiges mehr so oder ?

Lian Li PC 60 FN ca. 88 Euro
Lancool PC-K58 ca. 60 Euro
NZXT H2 Midi-Tower 82 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
So soweit so gut nun gehts eigentlich nur noch ums Gehäuse da bin ich mir noch recht unschlüssig...wie gesagt wichtig ist für mich nicht zu laut und möglichst guten staubschutz. Hättet ihr vielleicht noch Vorscgläge zwecks Gehäuse oder könnt mir eines von den unteren genannten empfehlen? Das NZXT sah jetzt auf dem casking viedeo auch sehr toll aus hat das jemand und könnte mir seine Erfahrung schildern?
Beim Antec One Hundred stört mich bissl weil vorne die ganze front offen ist verstaubt doch sicher um einiges mehr so oder ?
Aufgrund eigener Erfahrung würde ich das LancoolK58 oder K62 nehmen.



Was für Kopfhörer/Lautsprecher und Soundkarte benutzt du eigentlich? Vermutlich lässt sich da noch einiges verbessern. ;)
 
In meinem alten Rechner ist eine Creative SB X-Fi Xtreme die ich wiederverwendet hätte,
Boxen habe ich relativ günstige Logitech 5.1, Headset das Sennheiser PC350 benutz ich allerdings eh nur als micro fürs TS.
Vom Geld her werd ich wohl als erstes nach dem neuen Rechenkneckt mir
einen 24 Zoller besorgen.
was gäbe es denn da für soundtechnische Verbesserungen und wieviel Euronen muss man da inverstieren ? Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet bischen mucke aber meist eh nur von youtube, mp3s, ab und an mal ein filmchen aber die schau ich mir lieber im Wohnzimmer auf dem grossen tv an :)

Niemand Erfahrung mit dem NZXT H2 Midi-Tower ? irgendwie gefällt mir das ganz gut ansonsten wohl Lancool k58 / k62
 
was gäbe es denn da für soundtechnische Verbesserungen und wieviel Euronen muss man da inverstieren ? Rechner wird hauptsächlich zum Spielen verwendet bischen mucke aber meist eh nur von youtube, mp3s, ab und an mal ein filmchen aber die schau ich mir lieber im Wohnzimmer auf dem grossen tv an :)
Können wir darüber an der richtigen Stelle weiter diskutieren?

Am besten in diesem Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/der-audiolaberthread-nummer-1-a-808496.html
 
Intel Core i5-2500. NEIN STOPP , JETZ REDE ICH! :d
Lieber die Intel Core i7 da:
Durch das SMT sollte er grade in BF 2 und 3 schneller als ein Intel Quadcore sein(25% mehr in BF2). Die 2 MB mehr L3 Cache im Gegensatz zum i5-2xxx werden auch gern von Spielen entgegen genommen.
 
Der 2500K ist vom P/L die beste wahl .
Zum zocken einwandfrei und wenn der TE OC nicht ausschließt sowieso....

Die zusammenstellung von Bomann ist sehr gut , aber als Case kann man sich das Lancool anschauen wie Madz bereits empfohlen hat.
 
Durch das SMT sollte er grade in BF 2 und 3 schneller als ein Intel Quadcore sein(25% mehr in BF2). Die 2 MB mehr L3 Cache im Gegensatz zum i5-2xxx werden auch gern von Spielen entgegen genommen.

Wo steht das? Hast dafür Belege?

Ich würde den 2500K nehmen. Der reicht locker aus! Den Aufpreis von 2500K zum 2600K würde ich in andere Hardware wie z.B. Graka investieren.
 
Wo steht das? Hast dafür Belege?

Ich würde den 2500K nehmen. Der reicht locker aus! Den Aufpreis von 2500K zum 2600K würde ich in andere Hardware wie z.B. Graka investieren.

er schreibt überall das selbe am besten ignorieren .:stupid::stupid:

ob man im spiel 93fps hat oder mit smt 100fps ist nun vollkommen
egal da man den unterschied bei der fps-höhe eh nicht sehen kann !!!


MfG
 
Ja, in vielen Technikforum, und ich schreib überall dasselbe, weil ihr alle die i5 anbietet, und wenn das meine Meinung ist?

Bist du echt so kindisch? ich kritisier ja nicht deine Meinung ;)

"am besten ignorieren" sollte man dich, da du dich ja gerne überzeugen kannst das die i7 um einiges effizienter in Shootergames ist als die i5, und da ich selber bei eienr Technikzeitschrift arbeite udn wir regelmäßig Graka's, Prozessoren usw. testen weiß ich wovon ich rede.
Also, wenn man KEINE ahnung hat, einfach mal die Klappe halten, kay? ;)
 
Bei welcher Zeitschrift arbeitest du denn?
 
ich bitte darum sachlich zu bleiben.

mit beleidigungen muss man seine posts nun wirklich nicht anreichern.
 
Nur so nebenbei.
Ich würde mir einen Rechner für Software (die es noch nicht gibt) erst dann kaufen wenn die Software verfügbar ist, und bis dahin weiter sparen.
Ansonsten ist das in meinen Augen völlig umsonst. Klar, Du bekommst wundervolle Komponenten. Aber wenn Dir die genannten Games wichtig sind, dann kann man das auch noch deutlich optimieren, WENN DANN mal bekannt wird was tatsächlich bei den genannten Games auch Leistung bringt. Im schlimmsten Fall geht nämlich der Schuss nach hinten los. (Wobei eine SSD natürlich nie falsch ist^^).

Versteh das immer nicht Hardware vor der Software zu kaufen, muss dabei immer an Crysis denken, wo alle Lemminge losgelaufen sind um sich Q66 zu kaufen, nur um dann feststellen zu müssen, das JEDE damals verfügbare Graka-Lösung schon in 1280 der Flaschenhals im System war, und die zwei zusätzlichen Kerne DAMALS völlig umsonst im Rechner schlummerten und nix machten ausser Strom zu verbraten.

Aber jeder wie er das braucht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Zeitschrift arbeitest du denn?

Bei einer, die auf Rechtschreibkenntnisse der Autoren nicht viel Wert legt. :d

Ansonsten für's Zocken: i5-2500k > i7-2600k.

Selbst wenn er in ein paar (wenigen) Spielen mehr FPS liefert steht das in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.
 
Ich arbeite bei Technology Review ;)

Was war das für eine Beleidgungen? Ich habe ih nur gesagt das er keine unnötigen Posts schreiben soltle wenn er es nicht besser weiß ;)

Kaltblut, ich teste, ich schreibe nicht die Beiträge :P
Und mal so nebenbei, kannst du beweisen das es nicht viel FPS mehr sind?
Hast du es getestet? Nein.
Hast du dich überhaupt mal richtig über die i7 belesen? Ich schätze nein.
Und ich glaub du kannst kaum einschätzen ob es wenige Spiele sind. Du hattest ja bestimmt noch keine i7 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bist du "niedlich". Gerade erst angemeldet, musst aber schon deinen Puller auf den Tisch knallen um zu zeigen, daß du den größten hast. :rolleyes:

(nein, das dachte ich nicht erst nach Bekanntgabe deiner angeblichen Wirkungsstätte)
 
Nein, ich will ja nur helfen, und ich sag euch nur das ich wohl ein BISSCHEN besser weiß welches für was gut ist.

Ich glaub kaum das ihr mal die i5 genau mit der i7 vergleicht habt. Nein. Aber ich hab es. Daher kann ich sagen das die i7 sich rentiert.
Und ausserdem, ich will nur helfen, so what?
"Yeah ich geb jetz damit an das ich besser helfen kann?" Nein, es ist doch gut für denjenigen das ich es weiß. Aber wenn mir Querloanten wir ihr unter meine Augen tretet denke ich mir manchmal, woher wollt ihr das wissen? ;)
 
Da macht sich jemand schon am ersten Tag extrem unbeliebt. :stupid:
 
Hm, die Devise man kann ausschließlich das beurteilen, was man selbst besessen hat ist albern.

Es gibt genug Tests im Netz die belegen, dass Hyperthreading in Spielen selten einen Vorteil bringt und der 2600k nicht den Vorsprung erreicht der seine Mehrkosten für einen Zocker rechtfertigen würden.

Davon abgesehen ist die CPU dabei eh nicht der limitierende Faktor, was abermals gegen den 2600k als P/L-mäßig bessere Option spricht.

Gerne noch eine Quelle:

Test: Intel „Sandy Bridge“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh