[Kaufberatung] (Spiele) Rechner um 500€ - Meinungen

neo02

Enthusiast
Hallo Community,

ich möchte eure Meinung zu folgenden zwei Konfigurationen hören.
Der Rechner soll als Zweit-PC für die Wohnung dienen. Bisher vorhanden: i5-2500K @ 4Ghz, 8 GB RAM, GTX 560Ti, ... . Diesen läuft gut und würde mir auch reichen, wenn ich nicht für die Wohnung einen zweiten PC benötigen würde.
Anwendung sind keinesfalls topaktuelle Spiele in 4K, aktuellere Spiele hin und wieder.
Von daher suche etwas vergleichbares, gerne günstiger als meine beiden Konfigurationen, wenn ihr etwas wisst.

Freue mich auf eure Antworten.
Bildschirmfoto 2014-10-13 um 23.45.43.png

EDIT: OS sowie eine kleine System SSD ist vorhanden. Meine Idee war ursprünglich den Dell PowerEdge T20 zu nehmen und aufzurüsten, aber da bin ich auch bei über 400€ und habe weniger Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Kühler durch einen Katana 4 (falls es aufs Geld ankommt) oder einen Mugen 4 ersetzen.
Beim Netzteil tuns auch 400W.

danke für die Amtwort.
Die 400W sollten auch für die R9 280 reichen, oder? ich hatte zunächst einen Haswell refresh als Prozessor und deswegen nur Netzteile die die C6/C7 Modes unterstützen ausgewählt. Danke für den Hinweis.

Was denkt ihr, wie weit die günstige Variante langsamer ist, im Vergleich zur teuren (bezogen auf das Preisleistungsverhältnis)?

Wenn du noch ein altes Netzteil ohne C7-Support verwendest, kannst du es im Bios einfach deaktivieren. Dann frisst alelrdings der PC mehr.

Danke euch allen. Den i5-4440 konnte ich günstig bekommen. Dazu habe ich eine R9 280 gekauft, mit dem empfohlenen Netzteil sowie dem Mugen 4 als Lüfter.
Das Board wich einem MSI in der selben Kategorie.
Es funktioniert alles tadellos, mit der SSD bootet der innerhalb von 10 Sekunden ins Windows 8.1.
Der umfangreiche Spieletest steht noch aus, aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Freut uns immer wieder wenn bestaetigt wird, dass wir hier nen guten Beratungsjob machen.

leider hat es meinen neuen PC eben erwischt. Ich konnte hier kein Hilfeforum ausmachen, weshalb ich einfach mal meinen Roman hier anhänge. Wenn es fehl am Platz ist, sorry!
Beim anschließen eines USB Sticks an den Front USB meines Gehäuses, gab es einen Kurzschluss und der PC ging sofort aus. Daraufhin habe ich das Netzteil stromlos gemacht und eine Sichtprüfung der USB Buchse gemacht. Nach einiger Zeit wollte ich den PC wieder starten. Dabei gab es ein blinken der Strom LEDs der Grafikkarte (ASUS R9 280), fiepen mit sofortigem "Plopp" (ziemlich sicher ein Kondensator) plus dazugehörigem Geruch.
Nach dem sofortigen Ausschalten war es das erstmal.

Folgende Schritte habe ich bisher unternommen:
1. alles ausgebaut und so gut es geht nach defekten Kondensatoren gesucht (-> keine gefunden).
2. das Netzteil getestet (Laufwerk und Lüfter (per Molex) als Last) sowie den grünen und einen schwarzen Anschluss am ATX gebrückt. -> Netzteil startet, Lüfter leuchtet und beide (NT und externer) drehen sich.
3. Mainboard in Minimalkonfiguration versucht. Dabei nur CPU und ATX vom Netzteil genommen. -> Beim Einschalten/Brücken des Power SW passiert nichts, nichtmal ein kurzes Drehen der Lüfter
4. Schritt 2. wiederholt (selbes Ergebnis)
5. Schritt 3. ohne RAM (selbes Ergebnis)

Ich vermute, dass das Mainboard in jedem Fall kaputt ist und hoffe, dass die CPU und die Grafikkarte es überlebt haben.

Meint ihr ich kann das Netzteil relativ gefahrlos an dem PC eines Freundes testen? Selbiges möchte ich auch mit der Grafikkarte versuchen. Beim Mainboard und der CPU wird es schwierig.

Was meint ihr, wie ich weiter vorgehen soll?

Nullmethode:

1: alles ausbauen ausser CPU, Kühler, Netzteil, Mainboard. PC Speaker anstecken am Mobo und einschalten. Wenns piept: alles gut, PC beschwert sich über fehlenden Ram.
2: Ram dazu, wenn sich der PC nicht mehr mit Piepen beschwert ist alles gut. Er sollte sich über die fehlende Festplatte beschweren und "operating system not found" melden (Monitor muss an Onboardgrafik, wenn vorhanden)
3: Grafikkarte dazu, Monitor an Grafikkarte, gleiches Spiel
4: Festplatte dazu, gleiches spiel.
5: DVD Laufwer dazu usw.

Die Warscheinlichkeit dass ein Mainboard verreckt ist deutlich höher als das eine CPU verreckt.

zu1:
Versuch mal die beiden PWR Jumper mit nem Löffel oder so zu brücken anstatt den Schalter des Gehäuses zu nehmen. Wenn das auch nicht geht hast du warscheinlich ein defektes Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Wie bereits geschrieben, passiert nichts, wenn das Netzteil angesteckt ist. Die Kontakte habe ich manuell gebrückt und auch BIOS Defaults über das Entfernen der Batterie und setzen des Jumpers hergestellt. Es tut sich leider nichts.

Sieht tatsächlich nach Mainboardbefekt aus. Leider fällt es aber nicht unter die Gewähleistung, da du das Teil durch eine statische Entladung deines Körpers gebrezelt hast.
Du kennst das doch bestimmt, dass man manchmal eine gewischt bekommt, wenn man eine Türklinke oder andere Person berührt.

Durch statische Entladung? Nein ganz bestimmt nicht, da ich es seit dem Einbau nicht berührt habe und davor geerdet war. Der USB-Stick hat den Kurzen verursacht und den habe ich nicht einmal schief oder falsch herum angeschlossen.
Das Netzteil habe ich mit einem Mutlimeter durchgemessen, es liefert die geforderten Spannungen, scheint also ok zu sein, oder?

Dass ein USB-Stick einen Kurzschluss verursacht, kommt sehr selten vor. Da du den Stick wohl mit der Hand angeschlossen hast: siehe oben.
Selbst wenn ersteres der Fall sein sollte, fällt es nicht unter die Gewährleistung.

Schick das Board als Defekt zurück und gut ist. Solltest direkt ein neues bekommen.

Vielleicht war der USB Port auch schon hinüber.
Wenn er sagt, das Board ist defekt und er möchte es umtauschen, dann macht der Händler das in der Regel ohne zu fragen da.

"Zu Gunsten eines Verbrauchers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies".

Vielleicht war der USB Port auch schon hinüber.
Wenn er sagt, das Board ist defekt und er möchte es umtauschen, dann macht der Händler das in der Regel ohne zu fragen da.

"Zu Gunsten eines Verbrauchers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies".
Es geht hier nicht um die Frage obs der Händler macht oder nicht. Es geht hier darum, dass es unter ****** fällt, wenn er weiß, dass der Mangel durch die Nutzung verursacht wurde. Ganz heißes Eisen, so etwas in einem Forum zu empfehlen!

Es geht hier nicht um die Frage obs der Händler macht oder nicht. Es geht hier darum, dass es unter ****** fällt, wenn er weiß, dass der Mangel durch die Nutzung verursacht wurde. Ganz heißes Eisen, so etwas in einem Forum zu empfehlen!

Sag mal soll ich mir die Wörter zusammenreimen?

Verstehst du nicht was ich geschrieben habe, oder willst du das nicht verstehen?
Wenn der USB Port bzw. der Anschluss auf dem Board vorher schon kaputt war, war es nicht seine Schuld.

Aus meiner Sicht kann man nicht klar sagen, dass der User zwingend einen Fehler gemacht hat.
Vielleicht war das Board ja schon vorher defekt.
Ergo sehe ich da kein Problem das Board zurückzuschicken.

Aus meiner Sicht kann man nicht klar sagen, dass der User zwingend einen Fehler gemacht hat.
Vielleicht war das Board ja schon vorher defekt.
Ergo sehe ich da kein Problem das Board zurückzuschicken.

+1

Ich finde auch, dass nicht einwandfrei ersichtlich ist, dass hier ein Nutzerfehler vorliegt, der zu dem Defekt führte.

Mit dem neuen Board funktioniert es noch nicht ganz. Manchmal beim Booten bekam ich kein Bild angezeigt. Vielleicht die Grafikkarte doch etwas abbekommen, das muss ich noch genauer überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh