Spiele stürzen nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung ab

33 fach

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2017
Beiträge
767
Ort
Bayern 🍻🇩🇪
Guten Abend,

ich bin aktuell leider etwas am verzweifeln. Ich kann kein Spiel spielen, ohne kurz darauf einen Absturz zu haben. Diese Abstürze treten total unregelmäßig auf. Ich könnte eine Stunde lang oder aber auch nur 5 Minuten lang ohne Absturz spielen. Es kommt keine Fehlermeldung und der Grafiktreiber schmiert auch nicht ab. Benchmarks funktionieren ohne Probleme. Ich habe verschiedenste Sachen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Specs:

Prozessor Ryzen 5 1600 auf Standardtakt mit Boxed Kühler
Mainboard Asus Prime X370 pro ( Bios Version 5603 v. 28.07.2020)
RAM 32 Gb Patriot Viper DDR4 3200 mhz cl 16
Speicher Kingston M2 1000GB
Grafikkarte Asus Strix Vega 56 OC (aktuell auf Standardeinstellungen)
Graka Treiber Radeon Adrenalin 21.12.1
Netzteil Aerocool Lux Modular RGB 750 M (750 Watt, 80+ Bronze)
OS Windows 11 Version 10.022000 Build 22000

Meine bisherigen Versuche:

Zur Grafikkarte
  • Neuinstallation des Grafiktreibers -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf Radeon Pro Treiber -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf verschiedene ältere Treiber -> ohne Erfolg
  • UV der Karte -> für kurze Zeit keine Abstürze (2 Wochen oder so)
  • Erhöhung des Powertargets -> mehr Leistung aber abstürze bleiben
  • GraKa Lüfter auf 100 % -> schien etwas zu helfen, aber die Temperaturen waren davor auch ok
Zum Ram
  • Wechsel auf neues Kit (usprünlglich G.Skill, jetzt Patriot) -> ohne Erfolg
  • Speicherdiagnose über Windows -> ohne Fehlermeldung
Zu Windows
  • Neuinstallation -> ohne Erfolg
  • Wechsel auf Win 10 -> ohne Erfolg (Das Problem gab es auch schon vor Windows 11)
  • Systemüberprüfung mit Sfc /scannow -> ohne Fehlermeldung
  • Virtueller Arbeitspeicher von automatisch auf Manuell -> ohne Erfolg
  • Deaktivierung des virtuellen Arbeitspeichers -> ohne Erfolg
  • Vergrößerung des virtuellen Arbeistpeichers -> ohne Erfolg
  • Überprüfung der Regestry mit CCleaner -> Problem ActiveX/COM Issue (keine Ahnung was das bedeutet)
Netzteil
  • Wechsel von 550 Watt auf 750 Watt -> Ohne Erfolg
M2 SSD
  • Fehlerüberprüfung per Terminal chkdsk C -> keine Fehlermeldung
  • Fehlerüberprüfung über Windows feature "Festplattenüberprüfung" -> keine Fehlermeldung


Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Falls irgendwelche Dateien oder ähnliches zur Analyse benötigt werden, werde ich diese nachreichen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal sehr für eure Unterstützung !
 
Die Runtimes sind nicht das Problem kümmer dich um dein Temperaturproblem an der CPU das sind nähmlich die Abstürze in den spielen
Zuerst versteifst du dich auf die Runtimes und jetzt auf die Temperaturen.

Du hast die Temperaturen gelesen?
Bis 90°C sind kein Problem und von AMD sogar angegeben:

1694202478553.png

Ich lese hier nichts mit 90°C.
Bei zocken-Gpu bei max.66C und CPU bei max. 79C
Bei Benchmark/Furmark-gpu bei max.73C und CPU bei max. 82C

Zur Not kann man die CPU auch auf dem 95W Eco Mode laufen lassen, beim Gaming verliert man fast keine Leistung.
Aber die CPU bleibt kühler und kann dadurch höher takten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@ElDneT


Für die Games kannst du vielleicht auch CapFramX installieren, falls nicht schon gemacht.
Was du auch installieren solltest ist RTSS.


Unter Captures stellst das hier ein.
Da hast du dann 10 Minuten aufgezeichnet und wenn du bei jeder Aufzeichnung immer die selbe Strecke läufst im Game ist alles schön reproduzierbar.

1694203495310.png

So sieht das bei mir aus bei Horizon Zero Dawn, die CPU läuft hier auf dem 65W ECO Profil und ausgelotetem CO pro Kern und alle Einstellungen im BIOS die für Stabilität und Stromsparen nötig sind.

1694203754393.png
 
Soo habe mein altes NT wieder verbaut, somit bin ich wieder auf dem alten stand der hardware.
Hab dann Cinebench23 mit HWiNFO 5min laufen lasen und ist das ergebnis. CPU Takt ist bei max. 3,7Ghz geblieben.
Habe auch in mehreren Seiten gelesen das es wohl normal ist das die 5950x im cinebench 3,7-3,8Ghz macht. Single core test ist er so bei 4,6Ghz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ElDneT


Für die Games kannst du vielleicht auch CapFramX installieren, falls nicht schon gemacht.
Was du auch installieren solltest ist RTSS.


Unter Captures stellst das hier ein.
Da hast du dann 10 Minuten aufgezeichnet und wenn du bei jeder Aufzeichnung immer die selbe Strecke läufst im Game ist alles schön reproduzierbar.

Anhang anzeigen 919523

So sieht das bei mir aus bei Horizon Zero Dawn, die CPU läuft hier auf dem 65W ECO Profil und ausgelotetem CO pro Kern und alle Einstellungen im BIOS die für Stabilität und Stromsparen nötig sind.

Anhang anzeigen 919526
Das Problem ist das es nicht bei etwas bestimmten inGame passiert sondern es passiert einfach nach 20-30min ich starte zb. Remnant2 und bleibe genau da stehen wo ich spawne und nach 20-30min kommt der absturz mit Unreal Engine Error. Und bei GTA5 ist einfach Frezze und dann absturz ohne Fehlermeldung aber ungefair die selbe Zeit.
Hab hier nochmal die HWiNFO wenn ich Remnant2 Spiele sind knapp 10min bis Absturz.die cpu wird doch relativ warm aber bis 90C sollte es es ja laut AMD OK sein :d
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2023-09-07 231636.png
    Screenshot 2023-09-07 231636.png
    17,9 KB · Aufrufe: 41
  • RemnantTest1.PNG
    RemnantTest1.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 39
  • RemnantTest2.PNG
    RemnantTest2.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

@ElDneT

Hast du diese Seite mal gelesen?
Vielleicht ist hier ja eine Lösung wenn man das alles genau in der Reihenfolge macht.



 

@ElDneT

Hast du diese Seite mal gelesen?
Vielleicht ist hier ja eine Lösung wenn man das alles genau in der Reihenfolge macht.



Habe das meiste von dieser Liste schonmal getestet. Habe jetzt das mit appdata löschen probiert und DLSS aus aber auch nichts gebracht.
@coolup
Mit after Burner OSD;
CPU Clock - ist bei 4,5-4,6Ghz leicht geschwankt aber meistens bei 4,6 geblieben.
CPU Power - das höchste was ich gesehen habe war bei 130W
CPU /GPU Auslastung - CPU ist mit 17-18% ausgelastet und die GPU bei 98%
CPU /GPU Temperatur - CPU war maximal bei 74C und GPU ging nur bis 63C hoch
Das alles habe ich bis zum Absturz beobachtet (10min)
Die Temps von gestern werden warscheinlich höher sein weil ich im hintergrund noch GTA5 geladen habe und deswegen die cpu auf bis zu85C hoch ging :d
 
hoffe das ist verständlich gezeichnet ^^
ich hatte aber die gpu schon in allen 8P steckern drin um das zu testen.
 

Anhänge

  • NT.PNG
    NT.PNG
    52,1 KB · Aufrufe: 59
Ich würde ja echt gerne helfen, aber ich habe damals als die Antworten im Forum aufgehört hatten einfach sehr viel ausprobiert. Und zumindest waren die Probleme nach der BIOS Geschichte bei mir weg. Ob da noch einer meiner tausend anderen aktionen daran etwas verbessert/verschlechtert haben dass weiß ich leider nicht mehr 😂.

Ich hoffe trotzdem sehr für dich, das hier bald eine mögliche Ursache deines Problems gefunden wird.
 
@coolup
Das andere NT was ich getestet habe war ein pure power 11 von be quiet mit 600w Gold+. Das hatte ich von einem Kollegen aus einem funktionierenden System ausgebaut.
Ich würde ja echt gerne helfen, aber ich habe damals als die Antworten im Forum aufgehört hatten einfach sehr viel ausprobiert. Und zumindest waren die Probleme nach der BIOS Geschichte bei mir weg. Ob da noch einer meiner tausend anderen aktionen daran etwas verbessert/verschlechtert haben dass weiß ich leider nicht mehr 😂.

Ich hoffe trotzdem sehr für dich, das hier bald eine mögliche Ursache deines Problems gefunden wird.
Ja hatte gehofft das es bei mir sowas ist aber irgendwie will der rechner einfach nichts mehr zocken :d
Aber bald müsste ich ja alles einmal durch haben 😅
 
Hab mal andere spiel getestet die ich länger nicht mehr angefasst habe und was komisches festgestellt.
Cyberpunk2077 - keine 5min bis Absturz.
Payday3 (Beta) - über 1std ohne Absturz.
VRising - über 1std ohne Absturz.
Hier sind die Werte nach 1std zocken OHNE Absturz.
 

Anhänge

  • VRising.PNG
    VRising.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 48
Setz doch mal in den Spielen mit Abstürzen ein FPSLimit von 60 (egal ob direkt im Spiel, Treiber, Rivatuner...) und auf niedrigsten Grafikkeinstellungen (bestefalls sogar mit einer 1024x768 Auflösung)
Damit die Grafikkarte und cpu so gut wie möglich nichts zu tun haben und sich irgendwo bei sehr niedrigen Watt bewegt.

Stürzt jetzt noch ab ? vielleicht kommt das Netzteil (beide da Singlerail )nicht mit der Leistung am PCIE an der Grafikkarte zurecht.
Lösung wäre ein multirail Netzteil.

Hätten wir schon längt beendet das Thema wenn du limitieren würdest :LOL:

Bitte auch nicht mit dem Spiel Renmant anfangen zu testen, das Spiel hat wohl eine Fehlermeldung die auch bei dir auftaucht, die damit nichts zu tun hätte
da müsste man auf ein Update vermutlich warten.
Ist wie bei Diablo4 und der Grafikkartengeschichte wenn man kein Limit setzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Cyberpunk2077 jetzt mit 1024x768 + LOW Grafikeinstellungen und ingame FPSLimit auf 60 gesetzt aber immernoch unter 5min absturz ohne fehlermeldung.
 

Anhänge

  • cyberpunk2077LOW.PNG
    cyberpunk2077LOW.PNG
    10 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Super du hast doch dieses Ryzen Master programm oder ? Setz die cpu mal auf einen CPU clock speed von 3,800mhz das im Spiel die cpu nicht höher als 3,8ghz takten wird.
Hoffe das du mit den Wattzahlen der cpu im Spiel irgendwie auf 50-70 Watt bekommst und die 113 Watt an Graka sind klasse. Fehlt jetzt nur noch die Cpu :LOL: Das beide mit wenig Watt laufen
Vll. siehst du irgendwo PPT dann mal auf 70 stellen damit cpu sich nur 70 Watt zieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wir sind da an etwas dran xD
Cyberpunk2077 auf 1024x768+ LOW Einstellungen+ FPSLimit 60 und CPU auf 3,8Ghz begrenzt und es lief 30min ohne absturz.
Sobald ich die Einstellungen auf Ultra gesetzt habe und die Graka über 200w gezogen hat war absturz nach 2-3min.
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077 Ultra.PNG
    Cyberpunk2077 Ultra.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 30
  • cyberpunkLOW.PNG
    cyberpunkLOW.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 34
Super wenn das jetzt läuft mit diesen Werten setz mal deine Auflösung nur hoch und Grafiksettings auf low lassen auch und 128fps.. viel vergnügen
das wird jetzt aber zu lange dauern jedes mal 30 minuten zocken oder? So obwohl es jetzt so lange gedauert hat mit deinen Beiträgen.. eigentlich :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Lad dir mal den Benchmark "Furmark"für die Grafikkarte.
Mach MSI Afterburner auf und stell dir Die Benutzerdefinierte Lüfterkruve an
1694392362629.png



danach Furmark starten stürzt ab oder läuft ?
Wenn abstürzt das gleiche nur diesmal mit
core voltage mv - 10
power limits% - 10

immer so -10 schritte bis -30/-40
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo Furmark mit Benutzerdefinierter Lüfterkurve und GPU/CPU Stock für 20min laufen lassen aber keine abstürze.Die GPU wurde aber auch sehr Warm, in Spielen habe ich die noch nie so warm gesehen.
 

Anhänge

  • Furmark.PNG
    Furmark.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 37
Soo ich glaube ich habe das Problem Gelöst.
Es war doch mein RAM Kit.
Ich hatte ein 32gb 3600Mhz kit und hab zum testen ein 16gb 3600Mhz eingebaut gehabt aber das Problem war immernoch da.
Ich habe jetzt mein altes 16gb 3200Mhz gefunden und mal zum testen eingebaut und siehe da kein einziges Spiel stürzt mehr ab.
cyberpunk2077 über eine stunde gespielt ohne probleme.Alles auf Ultra und höchste auflösung.
GTA5 über 1std getestet und auch da alles in ordnung bis auf Frame einbrüche aber da muss ich warscheinlich die einstellungen anpassen.
Remnant2 mit kollegen am Spielen und bis jetzt nichts mit Unreal engine fehler oder Abstürze.
Wo ich mir noch nicht sicher bin warum das alte kit nicht mehr funktioniert hat.
War es der Takt? oder hatte das Kit generell einen weg.(MemTest86 hatte keine fehler angezeigt)
Das ist der einziege unterschied der mir auffällt.(3600Mhz - 3200Mhz)
Ich bedanke mich an @33 fach , @Gamer1969 und @coolup für die Hilfe :d
Ich hoffe es wird jetzt auf dauer alles funktionieren :d :d
 
Teste die mit 3200 MHz wenn die keine Fehler zeigen oder abstürzen liegt es eher an der CPU, das die 3600 nicht schafft.
 
Glückwunsch :LOL: (y)
oder die Spannung für den RAM war zu niedrig beim aktivierten XMP kommt halt auf das Mainboard drauf an.

Egal ausprobieren mit 3200mhz
Wenn Takt läuft bau doch mal den 3600 wieder zurück ohne aktivierten XMP profil im Bios. Der müsste dann auch mit 3200Mhz laufen.
Alternativ gleich mit deaktivierten XMP Profil im Bios den RAM auf 3600mhz manuell hinzufügen und die Spannung auf 1.4 setzen.

Furemark nein bringt deine Karte aber an das maximum was in Spielen jetzt nicht so ist.
Da merkt man auch schön wie hier, dass die GPU bei Temperaturen auf 1800mhz getaktet hat bei den 20 Minuten und mit satten 287 Watt
Bei Benchmark der Karte ist ja okay mit offenen Karten um das maximum herauszufinden. Aber hohen Wattzahlen in Spielen zu haben? Um das letzte bischen Takt wie bei dir mit 19xxmhz rauszukitzeln. Selbst der Hauseigene Hersteller ASUS deiner Karte hat das OC auf 1755 Mhz.

Das gleiche mit der CPU das letzte bischen an Takt an den Kernen kostet zu viel Energie. Super für Benchmark aber nicht wo nur paar Kerne eine Rolle spielen.
nicht gleich alle 16 Hauptkerne und erst recht nicht die 32 Theardskerne. Der Prozessor ist bestenfalls eingestellt um einen hohen Takt bei den Kernen zu haben,
die die Spiele auch benutzen. Da können es auch dauerhaft 85 Grad sein. 99% der Spiele reichen die ersten 6 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch :LOL: (y)
oder die Spannung für den RAM war zu niedrig beim aktivierten XMP kommt halt auf das Mainboard drauf an.

Egal ausprobieren mit 3200mhz
Wenn Takt läuft bau doch mal den 3600 wieder zurück ohne aktivierten XMP profil im Bios. Der müsste dann auch mit 3200Mhz laufen.
Alternativ gleich mit deaktivierten XMP Profil im Bios den RAM auf 3600mhz manuell hinzufügen und die Spannung auf 1.4 setzen.

Furemark nein bringt deine Karte aber an das maximum was in Spielen jetzt nicht so ist.
Da merkt man auch schön wie hier, dass die GPU bei Temperaturen auf 1800mhz getaktet hat bei den 20 Minuten und mit satten 287 Watt
Bei Benchmark der Karte ist ja okay mit offenen Karten um das maximum herauszufinden. Aber hohen Wattzahlen in Spielen zu haben? Um das letzte bischen Takt wie bei dir mit 19xxmhz rauszukitzeln. Selbst der Hauseigene Hersteller ASUS deiner Karte hat das OC auf 1755 Mhz.

Das gleiche mit der CPU das letzte bischen an Takt an den Kernen kostet zu viel Energie. Super für Benchmark aber nicht wo nur paar Kerne eine Rolle spielen.
nicht gleich alle 16 Hauptkerne und erst recht nicht die 32 Theardskerne. Der Prozessor ist bestenfalls eingestellt um einen hohen Takt bei den Kernen zu haben,
die die Spiele auch benutzen. Da können es auch dauerhaft 85 Grad sein. 99% der Spiele reichen die ersten 6 Kerne.
Jo ich werde heute noch das alte kit mal einbauen und auf 3200Mhz versuchen. Sobald ich das System 1woche ohne Probleme nutzen kann werde ich versuchen die Gpu und CPU mal zu optimieren. Ich glaube das wird mit undervolten gemacht? Bin mir da noch nicht sicher :d
 
Jo ich werde heute noch das alte kit mal einbauen und auf 3200Mhz versuchen. Sobald ich das System 1woche ohne Probleme nutzen kann werde ich versuchen die Gpu und CPU mal zu optimieren. Ich glaube das wird mit undervolten gemacht? Bin mir da noch nicht sicher :d
Grafikkarte würde ich nur auf den Asus OC stellen Takt erstmal begrenzen. Die 3070 müsste im Basisgputakt mit 1500Mhz liegen. Das Asus OC ist 1750Mhz.
CPU wird die Last der Kerne so verteilt dass du die CPU so optimierst, dass die Grundkerne in den Spielen, die genutzt werden einen höheren Takt erreichen und
das sind meistens nur die ersten 2-6 Kerne. Also bestmöglichsten Takt auf diese Kerne setzen.
Du setzt Limits und hast zeitgleich mehr Dampf in Spielen. Die Werte kannst du mit benchmarks herausfinden.

Theoretisch könnten die offenen Watt zahlen auch bedeuten das dein Mainboard mit den Spannungswandler nicht zurechtkam um auf deine 3600 Mhz RAM
zu takten. die GPU knallt halt bei offenen Watt in Spielen für ein Singlerail netzteil zusätzlich. Dann noch die CPU das gleiche wie die gpu...
Was ist den für ein Mainboard verbaut ?

Deswegen ja mit dem 5600x bräuchteste keine Limits setzen der 5950x ist halt für Spiele gesehen :poop:
lässt sich aber natürlich optimieren :bigok:
Aber du machst bestimmt mehr mit dem Rechner als nur zocken deswegen die optimierung als Profil abspeichern,
dass du hin und her switchen kannst

Falls das laufen sollte mit den RAM und du optimieren willst eröffne mal einen neuen Theard kannst ja hier verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wärme das alte Thema nochmal auf. Habe ähnliches Problem seit kurzem: Spiele gehen einfach aus ohne Fehlermeldung (Fifa, BaldursGate3, Fortnite). Ich hatte vorher defekten 3200er-RAM drin, den ich jetzt getauscht habe gegen neuen (3600er). Ansonsten läuft alles gut im Windows und so.

Ich bin halt nicht sicher, ob ich den neuen RAM richtig eingerichtet habe (für CPU und so). Anbei mal die Werte aus CPU-Z.

VG
Esne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann es sein, dass der RAM nicht kompatibel zum Board ist? Werde da nicht schlau draus:

mein RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c14d-32gvk-a2427368.html
mein Board: https://de.msi.com/Motherboard/PRO-Z690-A-DDR4/support#mem
 

Anhänge

  • ram01.png
    ram01.png
    9,5 KB · Aufrufe: 35
  • ram02.png
    ram02.png
    9,5 KB · Aufrufe: 38
  • cpu.png
    cpu.png
    13,1 KB · Aufrufe: 28
  • grafik.png
    grafik.png
    9,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh