Spiele stürzen ständig ab.

chrismoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2024
Beiträge
11
Hallo liebe HardwareLuxx Community,

seit dem 03.10.24 meckert mein Rechner ein wenig herum. Leider stürzen ständig meine Spiele nach ~15 Minuten ab. Das Bild friert ein und eine Fehlermeldung wie "FATAL ERROR" erscheint. Spiele dich ich ausgetestet habe sind: Dead Rising: Deluxe Remaster, High on Life, Abiotic Factor.

Zur Vorgeschichte: Dies ist mit diesem Computer noch nie so passiert. Ich hatte vor ~2 Wochen eine zweite SSD im M.2 Format verbaut. Ich habe meine komplette Steam Bibliothek rübergezogen und losgezockt.
Aus dem nichts stürzen nun die Spiele ab...

Der normale Betrieb des Rechners jedoch funktioniert einwandfrei, also Dokumente schreiben oder ganz normales Surfen im Internet

Was ich schon unternommen habe:
- Spiele auf die ursprüngliche SSD geschoben und ausprobiert
- Grafikartentreiber aktualisiert
- M.2 auf Hitze überprüft

Setup:
Mainboard: ROG STRIX B550-A GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor, 3701MHz (12 logische Prozessoren)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060
(Haupt) SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
(Steam) 2. SSD: WD_BLACK SN770 2TB


Gibt es noch etwas was ich hinzufügen müsste? Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe! :)


P.S.: In den Systeminformationen steht unter Problemgeräte, dass der AURA LED Controller deaktiviert sei. Ist das vielleicht das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Hast du andere Teile zum Tauschen verfügbar um einzelne Bauteile auszuschließen?
 
Dann fischen wir weier im Trüben...

installier mal HWinfo und starte es im Sensors only Mode.
Gibts Bauteile die sehr warm werden, höher als 80°c?

Andere Idee:
Installier mal MSI Afterburner, es bringt Rivatuner mit.
In Afterburner zieh das Powerlimit runter. Kostet leistung, aber ich will nur testen ob es was mit Spannungsversorgung zu tun haben könnte.
 
Dann fischen wir weier im Trüben...

installier mal HWinfo und starte es im Sensors only Mode.
Gibts Bauteile die sehr warm werden, höher als 80°c?

Andere Idee:
Installier mal MSI Afterburner, es bringt Rivatuner mit.
In Afterburner zieh das Powerlimit runter. Kostet leistung, aber ich will nur testen ob es was mit Spannungsversorgung zu tun haben könnte.
Moin,

Das sind die HWinfo Specs. Parallel versuche ich der Graka weniger Saft zu geben und zu zocken.

1728136445756.png
 
seit dem 03.10.24 meckert mein Rechner ein wenig herum. Leider stürzen ständig meine Spiele nach ~15 Minuten ab. Das Bild friert ein und eine Fehlermeldung wie "FATAL ERROR" erscheint. Spiele dich ich ausgetestet habe sind: Dead Rising: Deluxe Remaster, High on Life, Abiotic Factor.
Was ich schon unternommen habe:
- Spiele auf die ursprüngliche SSD geschoben und ausprobiert
- Grafikartentreiber aktualisiert
- M.2 auf Hitze überprüft
Bei mir war das auch so, aber man sollte auch einige Dinge einstellen.
Hast du die M.2 mit der Steam Bibliothek verknüpft?

1728136088199.png

Ich habe 4x M.2 verbaut, BS, 2x Steam Game Platten 1x Origin + Ubisoft und eine 2,5" SATA.

Wenn man die M.2 als Speicherplatz der Bibliothek zugewiesen hat muss man in Steam die einzelnen Spiele die Daten überprüfen lassen, also den Speicherort angeben und die Spieldatein überprüfen.

Danach STEAM schließen und neu starten.

Jetzt nochmal die Spieldatein auf Fehler prüfen, dann sollte es funktionieren.
Habe das mit allen Spielen bei mir gemacht, das hat eine Weile gedauert aber jetzt laufen die Spiele alle von den anderen M.2 und sollte ich Windows neu installieren müssen muss ich das wieder durchführen aber ohne alle Spiel neu runterzuladen.
 
Bei mir war das auch so, aber man sollte auch einige Dinge einstellen.
Hast du die M.2 mit der Steam Bibliothek verknüpft?

Anhang anzeigen 1032939
Moin,

ja, bei dem rüberkopieren gab es auch einige Probleme. Ich bin einfach in die von dir eingefügte Steam-Maske reingegangen und habe die Spiele auf die neue M.2 kopiert. Danach konnte ich vorerst nicht mehr zocken. Jedoch ging es dann wo ich auf der alten SSD Steam gelöscht habe und nur noch auf der M.2 hatte. Die Spiele sind auch mehrmals auf Fehler überprüft wurden, sowie Steam etliche Male neu gestartet wurden.

Dies hat ja dann auch für mehrere Wochen funktioniert, bis jetzt...
 
Hmm, kann vielleicht das eine Windows Update damit zu tun haben. Da war doch was mit dem letzten Update.

1728137341366.png


Damit haben wohl ein paar Probleme, hatte ich auf Reddit gelesen.
 
Hmm, kann vielleicht das eine Windows Update damit zu tun haben. Da war doch was mit dem letzten Update.

Anhang anzeigen 1032941

Damit haben wohl ein paar Probleme, hatte ich auf Reddit gelesen.
Moin,

au weia...
Das letzte Windows Update habe ich mir auch runtergeladen... Gibt es eine einfache Möglichkeit die Version wieder auf die vorletzte runterzustufen? :d

P.S. Ich teste gerade High on Life, mit MSI Afterburner und einem gesetztem Powerlimit von 73%. Auch wurde damit das Temp. Limit auf 65 runtergestuft, jedoch erreicht die Grafikkarte die 80 grad C.
Auch stürzte gerade beim verfassen dieser Nachricht mein Opera ab......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

au weia...
Das letzte Windows Update habe ich mir auch runtergeladen... Gibt es eine einfache Möglichkeit die Version wieder auf die vorletzte runterzustufen? :d
Nun hat sich auch High of Life verabschiedet. Die Grafikkarte hat nun im ruhigen Zustand zwischen 45 ~ 50 Grad C.
 
Ich würde mal das BIOS zurücksetzen und eine CMOS Clear durchführen.
Dann alles auf Stock laufen lassen AUCH die GPU.
Zusätzlich würde ich in STEAM den Download Cache UND den Shader Cache leeren.

Dann eine Einstellung nach der anderen setzen und immer wieder testen, bis es Fehler gibt, dann hast du den Übeltäter.

Windows Update entfernen klappt nicht, sondern nur ein Clean Install und dann das letzte Update auslassen.
Am 8.10 soll ja das neue 24H2 offiziell kommen und wenn bis dahin MS nicht nachbessert werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren.

Bei mir sind 2 Spiele die Probleme machen.
Sniper Elite 5 startet nicht mehr in DirectX 12 sondern nur noch in Vulcan und CoD Vangard stürzte beim Start immer ab aber durch das löschen der beiden Cache im Steam habe ich es zum laufen bekommen.

Im Spoiler mal den 10 Minuten mitschnitt von CapFramX von ein paar spielen:

Achte mal auf die Temperaturen, ok ich habe im BIOS viel Einstellungen vorgenommen die es wohl auf einigen Boards nicht gibt, so wie es scheint hat nur MSI diese freigeschaltet.

Hier ein Beispiel: LCLK DPM

Die Einstellung ist alles auf AUTO aber den traue ich nicht so also die beiden Einstellungen auf Enabled gestellt, damit läuft die GPU stabiler und auch irgendwie besser was den Strombedarf angeht.
Die Dokumentation darüber musste ich erst in den Weiten des Internet suchen.
Sind die Einstellungen auf AUTO ist der Verbrauch bei den Spielen auf durchschnittlich 203W, mehr ist bei meiner GPU nicht hinterlegt.

1728139742985.png


Bei der Frequency Control müsste ich die genaue Frequency ausloten aber da hebe ich irgendwie kein Nerv mehr.

1728139429306.png


1728138900549.png

1728138946033.png

1728139009930.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mal über ein CLEAN INSTALL nachdenken !

nur Chipset, GraKa-Treiber und 1-2 Games zum testen.

nix blinki blinki installieren . Wenn bei Start der Spiele was fehlen sollte wird man dich schon drau hinweisen.

Und dann berichte bitte.
 
Die Grafikkarte hat nun im ruhigen Zustand zwischen 45 ~ 50 Grad C.
Da würde ich mal die Pads und WLP wechseln, da habe ich bei meiner mehr als 15 °C rausholen können.

P.S: Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort Fehler drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das BIOS zurücksetzen und eine CMOS Clear durchführen.
Dann alles auf Stock laufen lassen AUCH die GPU.
Zusätzlich würde ich in STEAM den Download Cache UND den Shader Cache leeren.

Dann eine Einstellung nach der anderen setzen und immer wieder testen, bis es Fehler gibt, dann hast du den Übeltäter.

Windows Update entfernen klappt nicht, sondern nur ein Clean Install und dann das letzte Update auslassen.
Am 8.10 soll ja das neue 24H2 offiziell kommen und wenn bis dahin MS nicht nachbessert werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und Windows neu installieren.

Bei mir sind 2 Spiele die Probleme machen.
Sniper Elite 5 startet nicht mehr in DirectX 12 sondern nur noch in Vulcan und CoD Vangard stürzte beim Start immer ab aber durch das löschen der beiden Cache im Steam habe ich es zum laufen bekommen.

Im Spoiler mal den 10 Minuten mitschnitt von CapFramX von ein paar spielen:

Achte mal auf die Temperaturen, ok ich habe im BIOS viel Einstellungen vorgenommen die es wohl auf einigen Boards nicht gibt, so wie es scheint hat nur MSI diese freigeschaltet.

Hier ein Beispiel: LCLK DPM

Die Einstellung ist alles auf AUTO aber den traue ich nicht so also die beiden Einstellungen auf Enabled gestellt, damit läuft die GPU stabiler und auch irgendwie besser was den Strombedarf angeht.
Die Dokumentation darüber musste ich erst in den Weiten des Internet suchen.
Sind die Einstellungen auf AUTO ist der Verbrauch bei den Spielen auf durchschnittlich 203W, mehr ist bei meiner GPU nicht hinterlegt.

Anhang anzeigen 1032966

Bei der Frequency Control müsste ich die genaue Frequency ausloten aber da hebe ich irgendwie kein Nerv mehr.

Anhang anzeigen 1032965

Sniper Elite 5 startet nicht mehr in DirectX 12 sondern nur noch in Vulcan

Du meinst OpenGL statt DirectX12 oder ? Weil DirectX12 ist ein Teil für Spiele https://support.nvidia.eu/hc/de/articles/360000707889-Welche-NVIDIA-GPUs-unterstützen-DX12

und DirectX12 gehört automatisch zu Windows 11
 
Ich habe eine MSI RX 6700 XT Gaming X 12G und keine Nvidia.

Hier die Einstellungen von SE 5, da steht nicht OpenGL sondern DirectX 12.

1728141445346.png

Habe ja Win 11, anere Spiel laufen aber mit DirectX 12 ohne Probleme.
Irgendwie habe ich das Gefühl das manchmal mit neuen Updates von Windows es schlechter wird mit der Unterstützung von Games.

Spiele die früher ohne Probleme liefen haben jetzt Probleme.

1728141708935.png

Hier SE 5 mit DirectX 12 aber noch mit dem Ryzen 7 5800X, auch nach der Installation vom Ryzen 7 5700X3D hatte ich keine Probleme zuerst sondern erst nach ein paar Windows updates.

Auch ein Clean Install hat nichts gebracht, über Windows Update kamen die Updates wieder drauf.
Hatte vergessen das abzustellen, was ja auch gut klappt mit ShutUp 10+, man muss das nur rechtzeig installieren und starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das passiert wenn man sich wo in Threads reinhängt.

Der TE hat aber Nvidia.

Mach nen eigenen Thread / Beitrag auf dann passierst das nicht.

Nennt man Threads kapern und ist so wie ich noch weiß " nicht gerne gesehen " das solltest du bei 7 Jahren eigentlich wissen.

lg
 
Ich habe kein Thread gekapert, sondern nur auf Fragen geantwortet und Vorschläge gemacht.
Mit meine Situation habe ich mich abgefunden da ich alles getestet habe was mir möglich ist und das habe ich so dargestellt.
Bei Fehlern muss man nicht immer Nvidia und AMD auseinanderhalten, in vielen Fällen ist auch Windows Schuld.
Man sollte immer alles in Betracht ziehen, egal welches Teil verbaut ist vielleicht ist da ein Anhaltspunkt dabei den man, wenn man nur in Schubladen denkt und einseitige Sichtweisen hat, gerade dadurch ausschließen kann oder nicht auf dem Schirm hat.
 
Ich habe kein Thread gekapert, sondern nur auf Fragen geantwortet und Vorschläge gemacht.
Mit meine Situation habe ich mich abgefunden da ich alles getestet habe was mir möglich ist und das habe ich so dargestellt.
Bei Fehlern muss man nicht immer Nvidia und AMD auseinanderhalten, in vielen Fällen ist auch Windows Schuld.
Man sollte immer alles in Betracht ziehen, egal welches Teil verbaut ist vielleicht ist da ein Anhaltspunkt dabei den man, wenn man nur in Schubladen denkt und einseitige Sichtweisen hat, gerade dadurch ausschließen kann oder nicht auf dem Schirm hat.
Sniper Elite 5 startet nicht mehr in DirectX 12 sondern nur noch in Vulcan

Ich muss also extra nachsehen wer was schreibt . Ich gehe vom TE aus und nicht von DIR.

Ich bin raus. Mir zu ....
 
Wenn man den Thread von Anfang an liest und auch komplett habe ich Vorschläge gemacht und auch meine Erfahrungen mitgeteilt.
Vor allem auch auf Fragen geantwortet und ist das vielleicht verkehrt?

Erst mal sehen ob der TE die Vorschläge umsetzt und testet und was dabei rauskommt.
Anhaltspunkte hat er ja bekommen und manche dauern etwas länger.
 
Guten Abend,

ich bedanke mich vielmals für die ganzen Tipps und Anregungen.
Ein Clean-Install ist ja schon sehr radikal. Habt Ihr vielleicht noch Lösungsansätze die man davor noch anpeilen könnte?

Ich hatte vorhin mit einem meiner Kollegen geschnackt der beim Umbau des PCs dabei war und er meinte, ich solle mal die RAM-Sticks langsamer arbeiten lassen. Er hatte vor langer Zeit das gleiche Problem und konnte es so lösen.
Daraufhin habe ich mal Forza Horizon 5 ausprobiert und nach nichtmal zwei Minuten Fahrt kam mir diese Nachricht entgegen:
1728160231181.png


Das einzige was ich im Hintergrund laufen habe ist der Task-Manager, sowie HWinfo und TechPowerUP GPU

Ist das vielleicht ein heißer Tipp? Ich hatte diesen Hinweis schon mal als ich dieses Spiel sehr intensiv im letzten Jahr gespielt habe. Habe Sie jedoch weggeklickt und Sie kam nie wieder. Nun erscheint Sie schon nach zwei Minuten.
(Ich probiere weiterzuspielen und werde ggfs. Rückmeldung geben)
 
Guten Abend,

ich bedanke mich vielmals für die ganzen Tipps und Anregungen.
Ein Clean-Install ist ja schon sehr radikal. Habt Ihr vielleicht noch Lösungsansätze die man davor noch anpeilen könnte?

Ich hatte vorhin mit einem meiner Kollegen geschnackt der beim Umbau des PCs dabei war und er meinte, ich solle mal die RAM-Sticks langsamer arbeiten lassen. Er hatte vor langer Zeit das gleiche Problem und konnte es so lösen.
1728160565020.png


Das sind die derzeitigen Werte beim Spielen von Forza Horizon 5:
 
Du benutzt die igpu mit. Probier mal im BIOS diese auszuschalten und die Bildausgabe über die Nvidia

Edit: ah quatsch die 2060. Wie schauen die Nvidia Treiber aus? Alles automatisiert?

(Falls das mit den windows update deinstallieren nicht beheben sollte)
 
Du benutzt die igpu mit. Probier mal im BIOS diese auszuschalten und die Bildausgabe über die Nvidia

Edit: ah quatsch die 2060. Wie schauen die Nvidia Treiber aus? Alles automatisiert?

(Falls das mit den windows update deinstallieren nicht beheben sollte)
Moin, 'tschuldige, was meinst du mit automatisiert? :)

Der Grafikkartentreiber ist auf dem neuesten Stand falls du das meinst ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh