Spiele stürzen ständig ab

Stef0306

Neuling
Vor einigen Wochen habe ich meinen PC in ein neues Gehäuse umgebaut und gleichzeitig Windows 11 neu installiert. Zudem habe ich eine neue M.2 SSD eingebaut, auf der Windows läuft. Nach dieser Neuinstallation habe ich jedoch mit dem Problem zu kämpfen, dass meine Spiele ständig abstürzen – manchmal mit einem DirectX-Fehler und manchmal einfach ohne eine Fehlermeldung.

PC-Komponenten:

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3050
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • CPU: AMD Ryzen 5 5500
  • RAM: Corsair 2x 8 GB
  • Netzteil: 600 Wat

Anhänge

• Screenshot 2024-12-11 155732.png
    Screenshot 2024-12-11 155732.png
    16,8 KB · Aufrufe: 46
Rückbau nicht möglich? Notfalls außerhalb vom Gehäuse betreieben und schauen ob sich das Fehlerbild ändert.

Ich selber würde die alte SSD einbauen (neue raus) und schauen ob es danach sauber läuft.
Theoretisch könntest du bim Umbau durch falsche Handhabung 1-x Komponenten gekillt haben.

Das hat mit dem neuen Windows 11 h24 zu tun installiert h23 dann läuft alles wieder sauber ist ein Windows 11 Update Fehler wenn man das so nennen darf 😉
Was soll ein Rückbau denn da bringen ?

Habe das selbe Problem VR einer woche gehabt seid dem 23 installiert ist, ist alles wieder palletti.

Die Nötigen iso Dateien von unterschiedlichen Windows Build Versionen findest du auf der Seite von Deskmodder. um diese dann zB von dem Tool Rufus als Bootstick fertig machen zu lassen. Sorry kann grad nicht vernünftig verlinken.
Einmal erstellt, Neustarten, vom USB Stick booten und Windows die Arbeit machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh komisch weil gerade das mit dem DirectX ist exakt das Problem das ich zumindest nur durch downgreade von 24h auf 23h beheben konnte.

Es kann sein das Windows das gefixt hat !?
Es ist aber auch im Internet zu lesen das 24h Probleme bei vielen Spielen gemacht hat.

Naja es läuft ja jetzt viel Spaß beim zocken.

Aber Windows installieren ist ganz einfach ! Musst nur bischn YouTube gucken oder lesen.

Und lieber von der originalen Website Windows runterladen Aktivaktion hat ja EIGENTLICH jeder ein Windows Key oder wird automatisch aktiviert.

Kannst dann trotzdem mit Rufus den USB Stick erstellen.
Du musst es eh lernen fals fu Windows Mal neu installieren möchtest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Problem gerne 👌

Hat jetzt für eine stunde geklappt und wenn man es am wenigsten erwartet fangen die Spiele wieder an abzustürzen. Ein Unterschied ein neuer Fehler
Kann mir dort jemand vielleicht weiterhelfen?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-15 170923.png
    Screenshot 2024-12-15 170923.png
    23,7 KB · Aufrufe: 17
Welche Grafikkarte? Hat was Nvidia zu tun 😉
Der Fehler jetzt weil die Karte Abstürzt war bei mir auch so sollte dann immer Report Mail schicken hat meine Software gesagt.

Mhhh kann dir nur wärmstens empfehlen Windows auf 23h zu downgraden.

Ich helfe dir dabei gerne wenn du möchtest.

OK Nvidia ist aber auch bei AMD so habe nämlich eine AMD.

Wie hast du Windows aktiviert?

Ging das automatisch?

Nein ein Freund kam mit einem USB Stick mit Windows drauf hat alles eingestellt und habe mich dann ganz normal mit microsoft angemeldet

Aktivieren musste ich nichts

Lade dir einfach eine Windows ISO 23h runter dann mit Rufus die ISO rechts oben auswählen alles andere so lassen dann auf einen 16gb Stick schreiben ! Dann in USB Anschluss und beim booten f12 drücken es müsste ein Menü kommen wo du den USB Stick zum booten auswählen kannst !
Deutsch auswählen und sagen du hast (kein) oder (einen) aktivierungskey wenn du einen hast eingeben.
Windows pro anklicken.
Jetzt musst du bischn aufpassen fals fu noch andere Festplatten eingebaut hast das du auch die richtige löscht c:/ alle Parteien von c:/ löschen dann brauchst nicht Mal neu erstellen klicken sondern nur auswählen c:/ dann auf weiter.

Windows installiert sich soweit automatisch.

Ist es den überhaupt aktiviert ?

Kann man überprüfen in den Einstellungen!

Kannst du mir ein Link schicken wo man die ISO 23h Datei herbekommt, tut mir echt Leid das ich so Nutzlos Rüber komme aber habe echt Gar keine Erfahrung mit sowas.

Kannst du mir ein Link schicken wo man die ISO 23h Datei herbekommt...
Ich persönlich nehme gerne diese hier; hat man am wenigsten Arbeit mit, weil da selbst das LCU schon drauf ist. Allerdings ist da Ventoy nötig, weil die ISO so riesig ist...

Ja gut 👍 jetzt PC Neustart und direkt F12 hämmern bis ein kleines Menü kommt wo du den Stick starten kannst

@Luxxiator
Lenk doch nicht ab jetzt...kannst du ja auch so machen hat ja keiner was gegen...oder möchtest du weiter machen???

Sind das crack Versionen von Windows 11 ? Wenn das hier im Forum erlaubt ist ok ! Ich werde das ihm nicht anbieten.

Ups. Habe das falsche installiert

Unten die ISO Datei herunterladen nicht den installation assistenten

Wenn ich deinem Link folge muss ich runter scrollen zu ISO Datei richtig?

Hier

Anhänge

• Screenshot 2024-12-15 173720.png
    Screenshot 2024-12-15 173720.png
    15,9 KB · Aufrufe: 10
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh