[Ungelöst] Spiele streamen über WLAN repeater

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Xbox Game Pass ultimate Abo.

Dort kann ich spiele über ein Android Smartphone streamen. Funktioniert super wenn ich ein starkes WLAN Signal habe. Es gibt in der Wohnung zwei Zimmer wo das Signal nicht so stark ist und deswegen ruckelt/ stottert der Stream.

Ich habe in einem der Zimmer mein repeater von TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater (300 Mbit/s, WLAN) angebracht.

Leider habe ich noch immer die Probleme, obwohl mein Handy mit dem repeater verbunden ist. Muss ich irgendwas in dem Einstellungen verändern damit ich besser streamen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: Aber der Repeater ist leider qualitativ und leistungsmäßig mit im untersten Bereich angesiedelt.
Daher wundert mich das auch nicht, alleine die 300 Mbit/s sind erstmal nur ein Theoriewert, in der Praxis sieht es leider immer nochmal ganz anders aus.

Um wirklich die Situation zu verbessern:
1. Prüfen, ob direkt am Internet-Router (FritzBox oder was auch immer per WLAN alles problemlos funktioniert)
2. LAN Kabel legen von FritzBox zum Repeater-Standort
3. Repeater / AP per LAN verbinden und einrichten (AVM 2400, Unifi...Da gibt's einige gute Geräte, Empfehlung erst nach Bericht über restliche Netzwerkkomponenten)

Mit dieser Abfolge solltest du dann aber auch anfangen Spaß zu haben, ohne Ruckeln & Gezicke.
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Fragen:

1) ich soll den repeater in die unmittelbare Nähe der Fritzbox anschließen?

3) verstehe ich nicht:)
Mfg
 
Ein WLAN-Repeater halbiert halt mal eben den WLAN-Durchsatz.
Du solltest auch darauf achten, mit welcher Geschwindigkeit sich dein Handy mit dem jeweilgen Zugriffspunkt verbindet. Es kann durchaus sein, das es sich direkt zur Fritte mit 600Mbit/s verbindet, aber mit dem Repeater technikbedingt nur mit 30Mbit/s.

Eventuell auch mal explizit die Verbindungsgeschwindigkeit testen, was da denn Netto wirklich rumkommt. Der Test sollte allerdings schon lokal im Netzwerk stattfinden, z.B. mal ein Dummyfile mit 1-2GB am Handy vom PC runterladen oder sowas. Du willst ja die WLAN-Geschwindigkeit testen, nicht deine Internetverbindung, wie das bei diversen Online-Speedtests der Fall wäre.
 
Werde ich testen.

Eins kann ich schon Mal sagen:

Auf jeden Fall kann ich am PC im LAN mit 13mb die Sekunde Downloaden und Upload war glaube ich bei 4-5 MB die Sekunde.

Die Tests werde ich auf jeden Fall am Wochenende durchführen.
 
Ja, teste das mal durch.

Alternativ: Langes LAN Kabel wild verlegen dorthin, wo das Netz so schwach ist. AP per LAN an deinen Router anschließen und testen, ob deine Spiele dann reibungslos funktionieren. Wenn ja -> Fest verlegen. Wenn nicht -> Melden.

Ich bin eigentlich kein Freund von AP's, die immer nur per WLAN mit dem Router verbunden werden. Sondern ich bin ein Freund von LAN Kabel -> AP, dann bekommt der auch das garantierte Gbit ab.
 
Auf jeden Fall kann ich am PC im LAN mit 13mb die Sekunde Downloaden und Upload war glaube ich bei 4-5 MB die Sekunde.
13 Mbyte/s sind etwas über 100mbit/s. Ich nehme an das ist durch deine Internetleitung begrenzt gewesen?

Mal so generell zur Funktionsweise eines (klassischen) Repeaters. Der Repeater nimmt Daten von der Fritzbox und dem PC entgegen und sendet diese erneut. Deshalb halbiert ein Repeater den Durchsatz und erhöht auch die Latenz zwischen den Endgeräten. Das wissen die Hersteller natürlich und bieten deshalb mittlerweile auch Repeater mit LAN Anschluss an. Diese arbeiten dann nicht als klassischer (Funk) Repeater, sondern bekommen ihre Daten über LAN und machen dann, wie der Router auch, ein eigenes Wlan auf. Damit hat man den Nachteil der halbierten Bandbreite nicht. Die andere Variante die es noch gibt wäre ein Repeater der auf 5ghz und 2.4ghz gleichzeitig funkt. Dort wird dann parallel auf beiden Frequenzen gefunkt, was die halbierte Bandbreite auch umgeht. Das klappt natürlich nur, wenn die Bandbreite über 5ghz langt. Ist bei mir daheim z.B. nicht der Fall, da zu viele Wände dazwischen sind.
 
@Tzk

Da hast du Recht. Es sind knapp über 100mbit/s.

Womit ich auch wirklich zufrieden bin:)

Der von mir genannte repeater hat einen LAN Anschluss.

Bis jetzt habe ich nur einen Test durchgeführt.
Repeater gegenüber vom Router angeschlossen. Stream von den Spielen über xcloud lief super. Sobald ich in einen anderen Raum gehe, dann fängt es an zu ruckeln.

Morgen kommt der Test mit dem Netzwerkkabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh