Spiele Szenen / Inhalt abhängige Beleuchtung statt RGB irgendwas

dmdkt

Enthusiast
Ich persönlich weiß ja immer noch nicht was ich von dem RGB Wahn halten soll.

Wirklich sinnvoll erscheint mir das ja eher nicht auch wenn es mit dem richtigen Case sicher nett aussehen kann.

Interessieren würde mich allerdings eher eine Art Ambilight Umgebungs Beleuchtung die quasi die Szenerie in gerade aktiven Spielen unterstützt.
Also schönes gelb oranges Licht wenn man in die Sonne schaut.
Kurz helles Licht bei Explosionen in der Nähe.
Stark gedimmtes Licht bei Nachtszenerie/schleichen durch Schatten uä

Gibt es dort irgendeine Entwicklung bei Hardware Herstellern oder vorgestellte Pläne zur Umsetzung eines solchen Systems?

Habe bisher nur was zum synchronen RGB Farbwechsel Gedöns von Hardware und Hue Lampen gesichtet... Nette Spielerei aber nicht wirklich der InGame Atmosphäre dienlich.

Freue mich über Links/Hints
oder verschieben des Threads in den richtigen Bereich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja einfach nach Ambilight DIY googlen hilft auf jeden Fall statt nach komplexen Konstruktbeschreibungen ^^
aber unter der Bezeichnung findet man ja evtl nicht das was man sucht. Löten kann ich ja aber die ganzen Teile immer zusammenstellen ohne bei Conrad ein Vermögen auszugeben dauert ja Dank China Bestellungen immer ewig

Das DreamScreenTV hatte ich ja schonmal gefunden. Ist aber für den TV und in Usertests nicht gut weggekommen nebst horrenden Preisen.

Trotzdem kann ich beim Beleuchtungswahn eben kaum glauben das die Hardware Hersteller keine brauchbaren Out of the Box Systeme anbieten.
Bei DiY Basteleien ist man ja immer meist auf Open Source Software angewiesen und da ist immer fraglich ob es denn weiter supported wird.

Falls noch jemand was findet :)

Ich habe hier auch so eine WIz Hero (LED Lampe per wlan usw steuerbar, ähnlich der HUE Lampen.. sowas einzubinden wäre ja auch "nett"

Beim Monitor geht es mit einem Philips Monitor mit AmbiGlow out-of-the-Box, ist halt mit 60 Hz-Einschränkung behaftet. Bei der restlichen Beleuchtung bleibt nur die teureren Bastellösungen, bis evtl. doch mal ein Anbieter was fertiges für viel Geld bringt.

Edith: HUE Entertainment mal als Stichwort benutzen

Gefunden habe ich bisher nur:
Lightpack https://store.lightpack.tv/products/lightpack zumindest verfügbar aber funktioniert wohl mit allerlei Spielen nicht

AmbiLED HD AmbiLED HD | High Definition Ambient Light by Inovatek Electronics allerdings nicht mehr oder gerade nicht verfügbar

So ganz hat sich noch nicht die optimalste/günstigste Variante bei optimalem Ergebnis herauskristallisiert aber unter:

Atemberaubendes Ambilight am eigenen TV selber bauen PowerPi

und im zugehörigem Forum gibt es zumindest recht eindeutige Anleitungen/Tipps und Kniffe zur Lösung über einen raspberry pi 1,2,3 oder zero und noch weitere benötigte Hard und Software als HDMI Lösung für quasi allerlei Eingabequellen

Zur Lösung nur per arduino muss ich beizeiten nochmal wühlen

Und einen Hue Monitor.. naja mein Dell wird wohl eher bleiben wo er ist ^^

Vielleicht finde ich ja noch etwas anderes. Über Erfahrungswerte zu Basteleien oder neueren Varianten wäre ich zumindest nicht unerfreut

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh