[Kaufberatung] Spiele und Arbeits-PC so OK ?

Luckystar14379

Enthusiast
Seid gegrüsst liebe Hardwareluxx Community!

Erstmal an alle Mitglieder welche immer allen Usern mit Rat zur Seite stehen: Ihr seid einfach GEIL.
Lese fast jeden Tag hier im Forum ( auch wenn dies mein erster Post ist ) und finde es einfach super wie anderen ( und ich hoffe auch mir ) geholfen wird von euch.

So nun zu meinem Anliegen :) :

Da mein alter Rechner ( Alter, Board und Graka nenne ich hier lieber nicht, sonst lachen sich manche evt. Tot ) Mitleerweile seine Grenzen weit, weit überschritten hat und meine nerven langsam auch sehr dünn sind bei meinen Systemladezeiten muss was Neues her. Da ich selber leider von Hardware nicht ganz so die Ahnung habe :( , erbitte ich bei euch nun Rat.

Vorraussetzungen: Sollte wenn möglich recht leise sein, Spielen, Grafik und 3d Bearbeitung und alles was es sonst noch gibt.

Preislich wollte ich im Rahmen von 1000 - 1400 € bleiben

Monitor:
Vorhanden: Samsung 226BW
Geplant: 24´´ in ca. 4-8 Wochen

OC: Ja wird gemacht aber nicht Hardcore mässig

WaKü: Kommt etwas später darum erstmal Luftkühlung

Altes System :
Schrottreif

Neues System:

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 4x 2.83GHz S775 boxed

Board: Asus P5Q Deluxe P45 Sockel 775

Kühler CPU: Scythe Mugen + Kit oder Noctua NH-U12P

RAM: 2 mal G-Skill 2*2048MB DDR2 1000 CL 5 Retail Kit

Festplatte: SATAII 640GB WD Caviar Blue WD6400AAKS

Netzteil: be quiet BQT Straight Power 600W ( oder was anderes ? )

Graka: Zotac gtx280 AMP Edition

Gehäuse: evt. NZXT Tempest ( hab ich da Platz für ne WaKü später ? ) ggf bessere Vorschläge !

Fragen :

1: Welches Gehäuse ist gut verarbeitet und Leise und hat Platz später eine WaKü gut einzubauen?

2: Gibt es noch weitere Dinge welche auch bezogen auf das Gehäuse noch benötigt werden ??
z.B: Weitere gehäuse Lüfter ? Wenn ja welche ??

3: Welcher CPU Kühler ist ratsamer wegen den Temps ??

4: Kritik, Anmerkungen und weitere Ergänzungen immer her damit

Mit freundlichen Grüßen

Luckystar

PS: MIt den kleinen Smileys als unterstützung habe ich es nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink: !

Zusammenstellung sieht schon ganz gut aus. Ich würde zwar weiterhin auf Dualcore setzen (E8600), aber das muß man selber wissen.

Im Vergleich zum Mugen ist der Noctua etwas kühler und leiser. Ich finde den Noctua günstiger, weil er sehr gute WLP dabei hat und zudem den besseren Lüfter hat.

Das BeQuiet passt gar nicht in die sonst gute Zusammenstellung. Zu laut und ineffizient. Nimm lieber das bewährte Modu 425W von Enermax.

Wegen des Gehäuses schau dich bei Caseking um. Achte nur drauf, das du 120mm Lüfter verbauen kannst. Optimal (aber nicht ganz billig) sind die Noctua NF-S12-800.

sieht soweit ganz gut aus.
beim board kannst du vielleicht auch ne günstigere variante nehmen, pro oder ähnliches.
kommt natürlich auf die ausstattung an, die du brauchst.

wenn deine software 4 kerne unterstützt, passt der quad natürlich perfekt.
beim netzteil würde ich eher enermax modu82+ oder corsair hx520 nehmen, beide im bereich von 520 watt. bessere 12v leistung wie das be quiet.

beim kühler wird wohl der noctua etwas besser sein wie der mugen.

gehäuse muss ich leider passen.

Hi,

die Zusammenstellung ist ganz gut so.

Kenne mich mit Luftkühlern nicht mehr wirklich aus :(

aber zum Gehäuse kann ich sagen, du brauchst Platz im Hinblick auf Deine Wakü:d

Ein gutes P/L verhältniss hat denke ich der Sharkoon Rebel 12, da ist platz fürn Tripple im Deckel und noch ein wenig mehr. ABER, der ist glaub ich rel. Laut was Lukü angeht.

Wenn Du ein Gehäuse willst, woran Du nicht mit Dremel arbeiten musst für ne Wakü dann ein Cosmos S.

wieso sollte das bequiet nicht dazu passen? Mein straight power 500W ist super und da hört man absolut gar nichts, keinen mux! (es sei denn man hält die luft an und presst sein ohr gegens netzteil ;))

aber wenn du schon das p5q nimmst, würde ich auch zur ati greifen, damit du ggf. später mit cf aufrüsten kannst. eine 4870 wäre auch viel billiger

wieso sollte das bequiet nicht dazu passen? Mein straight power 500W ist super und da hört man absolut gar nichts, keinen mux! (es sei denn man hält die luft an und presst sein ohr gegens netzteil ;))

aber wenn du schon das p5q nimmst, würde ich auch zur ati greifen, damit du ggf. später mit cf aufrüsten kannst. eine 4870 wäre auch viel billiger
Beide Aussagen kann ich irgendwie anprangern:

Das beQuiet in der Stammzusammensetzung hat zu viele Watt. Ausserdem ist beQuiet weniger effizient als Enermax.

Das ASUS P5Q unterstützt kein "echtes" CF, sondern nur abgekapptes auf 2x PCIe 2.0 8x statt 16x. Zudem ist Nachrüst-CF ein Blödsinn.

Etwas ist allerdings gut: der Vorschlag, eine HD 4870 zu nehmen statt eine GTX 280.

Danke für die Willkommensgrüsse

Danke für eure Post. Das Netzteil wurde mir von einem Freund empfohlen, da ich aber ein möglichst leisen Rechner haben möchte, wird euer Vorschlag gleich mal eingebaut.

Das System würde dann wie folgt aussehen:

Kühler CPU: Noctua NH-U12P

Netzteil: Enermax 525W MODU82+ ( etwas größere wegen der geplanten WaKü )

Graka: Zotac gtx280 AMP Edition oder 4870

Gehäuse: evt. Cosmos S ( falls es nichts billigeres gibt in hinsicht auf meine kommende WaKü

Extras: 2* Noctua NF-S12-800 um eine bessere Lüftung innerhalb des Gehäuses zu bekommen.

Fragen :

Die 4870 reicht die von der leistung her auch bei einem 24´´ Moni um ( 95% ) in sehr hoher Quali zu spielen ?

Wird eigentlich eine Lüftersteuerung benötigt oder ist besser? oder ist das eher eine nette Spielerei?

Fehlt nur noch ein schönes Case welches man leise ist ( Dämmung kann man ja selber einbauen ) und welches wegen der Kühlung her gut ist. Das Cosmos S hatte ich auch ins Auge gefasst aber ca. 200€ für ein Case find ich etwas teuer. ( Würd aber den Kohl auch net mehr Fett machen  )

Also insgesamt 8 GB oder wolltest du nur 4 ? :hmm:

Auch bei Wakü und dem System reichen 425 Watt.

Die 4870 reicht die von der leistung her auch bei einem 24´´ Moni um ( 95% ) in sehr hoher Quali zu spielen ?

Da kannst eigentlich auch schon zur 4870X2 greifen.

ne wasserkühlung verbraucht so gut wie nichts, das ist kein argument für ein 100watt größeres netzteil!

Wenn er eine Single-Graka nimmt -> 425 Watt, wenn eine X2 nimmt -> 525 Watt.

Also insgesamt 8 GB oder wolltest du nur 4 ? :hmm:

Jepp ! insgesamt sollen 8GB ins System rein

Auch bei Wakü und dem System reichen 425 Watt.

Gut zu Wissen wieder etwas geld gespart

Da kannst eigentlich auch schon zur 4870X2 greifen.

Bei der 4870X2 lese ich immer wieder von MR ( auch wenn es ein leidiges Thema ist ) welche ich ( wenn möglich ) um gerne vermeiden möchte. Des Weiteren soll die 4870X2 sehr warm werden ( Ka ob ich die Temp hinterher mit der WaKü gut runter bekomme )
Hinzugefügter Post:
Gut also je nach Graka 425 oder 525 Watt NT.

Bin grade auf der suche nach einem Case. Hofe das ich da noch fündig werde.

Zuletzt bearbeitet:
8GB für was ?:rolleyes: Bei Spiele-Pc reichen auch 4 GB.

Ich betreibe nebenbei noch Grafik und teilweise auch 3d Bearbeitung. Habe mich zu den 8GB Ram entschlossen weil einige Arbeitskollegen mir diese an Herz gelegt haben und weil der Ram nicht mehr so teuer ist. Zudem wollte ich wenn möglich die kommenden 2 Jahre ( nichts mehr ) wenig Nachrüsten

So Ich hoffe das ich in den Case eine WaKü hinterher einbauen kann.

Das System würde dann wie folgt aussehen:

Kühler CPU: Noctua NH-U12P

RAM: 2 mal G-Skill 2*2048MB DDR2 1000 CL 5 Retail Kit = 8 GB

Graka: EVGA GTX280

Gehäuse: Antec Case Performance One P-182

Extras: 2* Noctua NF-S12-800 um eine bessere Lüftung innerhalb des Gehäuses zu bekommen.

Die Teile kosten zusammen bei vv-computer 1200€

Bitte nochmalig um Absegnung

Mit freundlichen Grüßen

Lucky
Hinzugefügter Post:
Mist: Das Netzteil wird das 425 Watt werden wegen der einzel Graka bzw. Kern

Zuletzt bearbeitet:
wofür ne gtx280?
ich hab ne hd3870x2 bzw hd4870 und kann auf meinem 24" alles in high spielen, mal abgesehen von crysis..
spar dir die 200€

Bei der Graka kann es gut sein das Ich noch auf die 4870 gehe ! ( Bin aber ( evt. leider ) kein grosser Fan von ATI )

zusammenstellung sieht gut aus.

was spricht gegen ati?

Nichts

Hatte bisher keine ATI darum kann ich nichts dazu sagen und darum habe ich erstmal die gtx280 genommen. Bestellt wird am Montag und bis dahin überlege ich es mir nochmal. :)

Das P/L ist definitiv besser bei ATI

sind nicht besser oder schlechter wie nvidia karten

welche 4780 ( bzw. dessen Marke ) ist den zu empfehlen ? Auch vom OC her und so ? oder nimmt sich das nicht vom welchem Hersteller die kommt weil der Chip ja gleich ist??

Nimm die günstigste, wenn nichts anderes dabeisteht sind die alle im Referenzdesign, also alle gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh