Natürlich muss man einerseits sagen, wenn man immer so gedacht hätte, würde es nie etwas Neues geben, aber anderseits sehe ich das wie viele Andere hier auch. Ich brauch auch nicht immer unbedingt etwas Neues, solange ich mit den alten Spielen auch noch Spaß habe...
(Kommt vielleicht auch mit dem Alter, dass man eh nicht mehr soviel Zeit wie früher hat, und bevor man sich in etwas Neues "einlernt" lieber mal wieder zu einem persönlichen Klassiker greift), aber meiner Meinung nach waren früher die Games von der Spieldauer her, wie auch der dazugehörigen Hardware einfach langlebiger...
Nicht oft, aber so alle 1-2 Jahre machen wir in unserem Freundeskreis heute noch eine kleine "LAN-Runde" wo wir dann zb. Klassiker wir WarCraft 2 oder StarCraft 1, CS 1.6, usw. zocken... rennt heutzutage ohne Probleme auf jedem Office-Notebook, ohne Internet-Zwang, usw. heute ist auch ein Netzwerk kein finanzielles Problem mehr... wenn ich denk, dass ich derzeit (einfach weil es mir leid tat, dass sie auf den Müll landen), ein halbes Dutzend 48-Port GBit Switches zuhause rumliegen habe... und zum Vergleich, was ich vor 25-30 Jahren für 4-8Port 100MBit Switches gelöhnt habe... Wahnsinn
Habe heute noch 2 alte PS2 und 2 alte PS3, die funktionieren noch immer... die alten Games auf Scheibe kann man auch völlig unabhängig heute noch Spielen, zb. Baldur’s Gate 1 + 2, oder Diablo 3, usw... im Falle der PS2 funktionieren sogar die über 20 Jahre alten Speicherkarten noch immer alle...
Natürlich ist es "praktischer" wenn man übers Internet verbunden zocken kann, dann ist es egal wo wer wohnt, und gerade mit Freunden in anderen (Bundes-) Ländern ist das schon etwas Feines, auch in Zeiten von Corona und Lockdowns war es eine Hilfe... aber bei einem Online-Game, auch wenn man per Headset nebenbei plaudern kann, kommt trotzdem nicht das gleiche Feeling auf, wie wenn früher 50-100 Nerds in einem Studentenwohnheim, oder einem Pfarrsaal, für ein verlängertes WE alle mit ihrer Hardware angerückt sind (teils noch mit Stand PC und Röhrenmonitor *g*), dort ein Netzwerk aufgebaut haben, und dabei zb. 3 Tage dem örtlichen Pizza-Lieferanten einen Jahresumsatz beschert haben... ;-)
Wenn man sich dann anschaut, dass man heutzutage, am besten alle 2 Jahre EUR 1000,- in eine neue Grafikkarte stecken soll, für neue Spiele EUR 70,- aufwärts hinblättern soll, am besten noch zig DLCs dazu, damit man schnell auf ein paar hundert Euro ist... nein nicht mit mir... also es wäre gelogen, wenn ich behaupte ich hätte nicht auch schon einiges in Steam & Co gesteckt, aber ich bin da sehr zurückhaltend... und ich denke mal so wird es etlichen Anderen auch gehen...