[Kaufberatung] Spielekiste ca. 800 Euro

bartzilla

Neuling
Hallo Luxxer,
möchte gerne wieder am PC spielen und brauche dafür eine neues Gerät. Aktuell zocke ich nur Doto und Rocket League, würde gerne aber auch so sachen wie zB Witcher gerne mal spielen.
Aktuell ist nen FullHD Bildschirm mit 60Hz im Einsatz, würde aber gerne später auf 140Hz Freesync aufrüsten, Daher soll eine AMD Karte rein. Mir stellt sich ausserdem die Frage ob der Bildschirm dann evtl 1440p hat. Da würde ich gerne wissen was im vergleich schicker aussieht: FullHD auf Ultra oder 1440p mit angepassten Grafikeinstellungen. Oder sollte man bei 1440p schon auf eine Nummer größer setzen (1070 oder kommende Vega)? SSD ist vorhanden, externe Platten als Datengrab auch. HDD für Spiele würde ich bei Bedarf nachrüsten und ist erstmal ausserhalb vom Budget. Aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

-OC ist geplant. Was leistet der Boxedkühler oder sollte man zu einem extra CPU Kühler greifen damit OC Sinn macht?
-Sollte man noch weitere Gehäuselüfter nutzen bei OC nutzen? Ich brauche keine maximales Silentsystem, aber gerade im idle oder beim Surfen etc. sollte der PC schon leise sein.
-Lohnen sich die 20-25 Euro mehr für Speicher mit 3200Mhz?
-Ist das Mainboard für OC sinnvoll oder sollte ein anderes genommen werden? Als Empfehlung wurde im AM4 Sammelthread das Prime B350-Plus genannt, dann müsste ich allerdings auch das Gehäuse wechseln und ca. 16 Euro mehr ausgeben (MB und meine Gehäusewahl).
-Welche Karte ist im Moment der PL-Hit bei der RX580?

Einen schönen Samstagabend wünsche ich euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FullHD auf Ultra oder 1440p mit angepassten Grafikeinstellungen

geschmackssache

höhere auflösung bei gleichbleibender diagonale bedeutet ein schärferes und glatteres bild. bei 1080p braucht man meist viel AA. bei 1440p vermutlich etwas weniger.

wie wahrscheinlich ist es dass du in 2 jahren die graka tauschst? wenn das nicht der fall wird, wäre es vielleicht günstiger bei 1080p zu bleiben. es kommt dann halt auch drauf an was du so genau spielst.

wie wahrscheinlich ist es dass du in 2 jahren die graka tauschst? wenn das nicht der fall wird, wäre es vielleicht günstiger bei 1080p zu bleiben. es kommt dann halt auch drauf an was du so genau spielst.

Graka tauschen werde ich in den nächsten 2 Jahren sehr sicher nicht.
Was ich so spiele weiß ich gar nicht, von den Spielen die mir gefallen/bzw. auf die Bock habe kann ich im Moment eigentlich nur Dota und Rocket League mit ach und krach spielen. Die beiden Spiele würde ich schon ganz gerne mit 1440p und 120Hz spielen. Ansonsten käme mir von kommenden Spielen Dirt4, Project Cars2, Kingdome Come ein was ich gerne spielen möchte.

Würde dir für 144Hz Full HD empfehlen. Läuft flüssiger und reagiert schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh