Spielekompatibilität: DetonatorFX vs. Catalyst

Zzorrkk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
75
Hi Leute!

Wer kann mir Tests zur neuen GeForceFX 5900 Ultra nennen, wo im Vergleich auf die Spielekompatibilität zur Radeon 9800 pro eingegangen wird.

Mal im Ernst: Beide Karten scheinen ja nun wirklich schnell genug zu sein. Ich habe eine Radeon 9700 pro, die mir ebenfalls prinzipiell vom Speed dicke reicht. Leider muß ich aber sagen, dass die Rate an Problemen mit Spielen kein Vergleich zu meiner alten GeForce 3 Ti 500 ist. Es gibt Spiele, da würde ich am liebsten mit der alten Karte spielen, denn sie würden wohl einfach besser laufen. Ständig nerven Bugs wie Ruckeln (unabhängig von der Framerate), festgestellte Bildwiederholfrequenzen, die man nur mit speziellen Tools wegbekommt oder einfach schlechter Speed bei einzelnen Games.
Klar, die Jungs von ATI sind mir sympatischer. Sie lassen Omega-Treiber zu, sind ständig im Foren Kontakt - ein 1a Auftreten. Nur ob die Treiber deswegen besser sind, weiß ich nicht.

Gibt es da direkte Vergleichstest oder ist jemand von Euch gerade umgestiegen???

Danke,
Zzorrkk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein,ich kenne dazu nix,also keine vergleichtests,habe aber bis jetzt auch keines der von die angesprochenen probleme.
Das ruckeln ist wohl dieses sog. stuttering..
pack mal den aktuellen catalyst drauf und dann sollte es einwandfrei laufen. genauso spiele updates saugen.
und die refresh rate kann man mit dem ati control-panel einstellen.mehr fällt mir so auf anhieb gerade net ein.
was für spiele machen denn probleme?
 
Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Also, ich hab' die neuesten Omega-Treiber basierend auf dem Catalyst 3.5 drauf. Ich bekomme stabil bei jedem Game mit Quake III Engine nur 60 Hz Wiederholfrequenz. Neverwinter Nights (auch OpenGL) hat dafür keine festgesetzte, aber die Framerate ist echt armselig (20-30 Frames). Und das Stuttering hab' ich trotz allen Beteuerns seitens ATI immer noch mit Rallysport Challenge - nur etwas dezenter als vorher.

Alle Games sind auf dem neuesten Stand, genauso wie mein System sonst (Chipsatz, Bios, Windows, Soundkarte etc.).

Klar, alles erträglich, aber bei der nächsten GraKa muß ich das eigentlich nicht mehr haben. Außerdem meinte ich auch die generelle Tatsache, dass viele Games erst mal rumzicken (OP Flashpoint, Half Life, Gothic II, etc...). ATI hat vieles behoben, aber irgendwie bin ich halt nicht Beta-Tester...

Gruß,
Zzorrkk
 
Habe ne 9500 auf 9700 und ich abe ein tool gegen diese 60 hz installiert, nur läuft jetzt battlefield nicht mehr, kennt noch jemand ein gutes tool zum beheben dieses problems?!

MFG Michael
 
also ich hatte auch ne ganze zeit lang ne 9700Pro drin und eigentlich keine probleme...

@flyingernst: www.ati-news da, und dann isn forum, da gibt es viele threads darüber, und auch eine lösung ohne irgendwelche tools, die wohl fujnktionieren soll...

desweitren ist das in den seltesten fällen ein ati fehler! ich würde sagen etwa 90% aller spiele die zurzeit rauskommen wären vor 5 jahren noch dick im beta stadium gewesen. ausserdem wurden(und werden leider teilweise auch noch) die spiele für nvidea karten optimiert. teilweise werden spiele wohl nichtmal mit ati karten getestet, den viele fehler mit ati karten wurde spähter durch einen patch des spiels behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die original catalyst!!!
ich hatte mit den omega treibern ~5000 3dmarks und mit den cat. 13000+!!! (3dmark 01 SE)
 
@ husky

"ausserdem wurden(und werden leider teilweise auch noch) die spiele für nvidea karten optimiert. teilweise werden spiele wohl nichtmal mit ati karten getestet, den viele fehler mit ati karten wurde spähter durch einen patch des spiels behoben..."

Das ist genau das, was ich meine! Deswegen meine Frage zu den Tests. Wenn nicht für ATI entwickelt wird, ist es vielleicht nicht ATIs Problem, aber die Games laufen dann halt doch besser mit 'ner GForce.
Ist zwar scheiße, wenns echt so ist und ATI dafür zahlen muss, aber wenn ich mir 'ne GraKa für 450 Euro kaufe, soll die laufen. Da muss ich nicht aus Idealismus ATI unterstützen. Aber wenn die Radeon 9800 einfach immer noch billiger und gleich schnell ist, ändert sich das ja vielleicht...

@flyingernst

Ich benutze MultiRes, das mit den Omega-Treibern installiert wird.


Gruß,
Zzorrkk
 
naja, ich halte es eigentlich für absolut unnötig eine 9800pro zu kaufen wenn man schon eine 9700er hat... wenn die 9700er bei dir net läuft wird es die 9800er sicher auchnicht tun.... aba wiegesagt ihc hatte damals mit meiner 9700Pro keine probleme bei spielen....
 
@husky

Nee, klar! Das sehe ich genauso - hab' ja schon geschrieben, dass die mir vom Speed völlig reicht. Hatte ich denn angedeutet mir 'ne 9800er kaufen zu wollen? Ich mache mir halt nur Gedanken, ob es nicht doch immer noch so ist (und evtl. bleiben wird), dass Nvidia einfach einen Vorteil durch bessere Zusammenarbeit mit den Herstellern hat... Sowas würde mich echt nerven.

Ich plane sowieso nicht mir demnächst eine neue Karte zu kaufen. Solange nicht ein absolutes Hammerspiel (wie Vice City oder Gothic II es für mich waren) nur extrem bescheiden läuft, gäbe ja auch keinen Anlass...

Gruss und schönes Wochenende,
Zzorrkk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh