Spielerechner für den Nachwuchs

odeon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
1.680
Ort
Leipzig
hallo an alle, :wink:

der kleine 12 jährige bruder meiner freundin hat sich geld für einen neuen rechner zusammen gespaart. die kiste soll für aktuelle spiele geeignet sein (1024x768 auflösung reicht, aa und af kann sein, muß aber nicht unbedingt) und auch noch in 1 oder 2 jahren einigermaßen mitlaufen können. das budget beläuft sich in etwa auf 650€ (+/- 50€ spielraum). ich hatte an folgende zusammenstellung gedacht:

amd64 3000+ clwahammer so 754 ~ 120€
asrock k8nf4g so 745 ~ 55€
1024mb cl 2,5 von mdt ~ 75€
geforce 7800gt ~ 280€
gehäuse (nix erotisches, schwarz solls sein) ~ 40€
netzteil tagan 400w ~ 45€
festplatte 80gb samsung sata ~ 50€
diskettenlaufwerk schwarz ~ 10€

macht ca 675€

was sagt ihr dazu? passt das so zusammen, also vorallem die cpu mit der graka? wo würdet ihr was anderes empfehlen bzw wo könnte man noch sparen? haben schon überall rumgeknausert wo es geht, aber weniger sollte es wirklich nicht sein...auch will ich keinen billig-schrott verbauen, also keine semperon cpu oder 350w noname netzteil.

ach ja: welchen shop könnt ihr empfehlen, wo man alles zusammen für nen guten durchschnittspreis bestellen kann?!

schonmal danke im voraus für die hilfe!

und jetzt alle vorschläge hier rein :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find die 7800gt :lol: zu überdiemensioniert: dafür dann "nur" 1gb ram und "nur" ein 3000+ cpu, ne 6800ultra würde besser rein passen, sonst nimm nen sli-mobo und erstma EINE 6800ultra, wenn zu langsam wird kann er sich ne zweite dazu kaufen !

edit:
ausserdem würd ich JETZT keinen so 754 mehr kaufen sondern gleich 939 !
 
Zuletzt bearbeitet:
foxxx schrieb:
ausserdem würd ich JETZT keinen so 754 mehr kaufen sondern gleich 939 !

warum nicht 754? is halt ne preisfrage, und außerdem wird er da eh nie nen anderen prozzi reinstecken...demnach spielt die upgrade-fähigkeit keine so große rolle. und dualchannel ah net, weil ich ja nur einen 1gig riegel reinbauen will. außerdem: is 1gig zu wenig? in allen benches hat sich gezeigt, daß das zweite gigabyte momentan keinen vorteil bringt, außer bei bf2, und das wird er sicher net spielen da er ne modem leitung hat... :lol:

das mit der 6800ultra in verbindung mit nem sli wär auch ne idee (da sich das preislich ungefähr ausgehen sollte), nur ham die 7800gt's momentan ein recht gutes p/l verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du dir gleich nen board mit so939 holst kannste am besten gleich 4ddr slots nehmen und erstma 2*512mb dualchannel machen wegen performance, die 2gb ram würd ich dir nur empfehlen wenn du wirklich die 7800er nimmst, also ich kann dir nur wegen performance usw ein board mit folgenden kriterien raten:
sockel 939
4 ddr-slots
2*PCIe x16 als sli
erstma eine 6800ultra/oder gt

und dann halt später auf ne zweite ultra/gt aufrüsten
ansonsten wenn du nen gutes sli-so754 mobo findest nimm das, würde reichen aber auf jeden fall dualchannel ram, viel bessere performance !
 
SLI ist überflüssig... ! Nur 20 - 25 % Leistungszuwachs

Werde mal einen PC zusammenwürfeln.. nur so schnell.

Wieso immer 2GB + 7800? =

2GB bringen auch bei Ladesequenzen etwas oder bei ruckler..

Nur schnell... (Kritik wird nicht übel genommen;)) Verbesserungsvorschläge erwünscht)
KONFIG:
http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html SD 3700+ 195€
http://www.geizhals.at/deutschland/a88206.html Samsung UCCC original 80€
http://www.geizhals.at/deutschland/a130239.html 104€
http://www.geizhals.at/deutschland/a139270.html 80GB SATAII Hitachi 45€
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html 57€ Enermax 400W
Case ca. 40€ und Floppy 10€ + A64 Freezer etwa 10€
http://www.geizhals.at/deutschland/a179023.html X800GTO2

etwa 700€ exkl Versand!

Optionen:
- Schlechtere CPU
- Schlechteres Board
+ Bessere GrAka
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich lieber 2x512 MB RAM nehmen um Dual Channel nutzen zu können @ Thermaltake
 
Ein So.754 System ist beim spielen kaum langsamer als So.939. 1GB RAM hat keine spürbaren Nachteile ggü. 2GB. SingleChannel ist nicht signifikant langsamer als DualChannel. Insofern hat odeon schon recht mit seiner Zusammenstellung.

Aber: ein So.939 3000+ kostet im Moment auch wieder "nur" 118,- Euro.

Was hältst du davon? Bei nordpc zusammengestellt:

17009 AMD Athlon 64 3000+ So939 1.8GHz Venice 118.80

118.80.
20142 Midi-Tower IT-CF-07 Magnum 420W Coba 68.00

68.00.
16630 ARCTIC Silencer 64 Ultra So754/939 16.00

16.00.
20284 Samsung HD160JJ 160GB SATA2 7200rpm 8MB 66.50

66.50.
20327 PowerColor Radeon X850XT 256MB DDR3 PCIe 199.90

199.90.
20546 ASRock So939 939Dual-SATA2 AGP/PCIe 54.90

54.90.
16200 512MB DDRAM PC400 Samsung CL3 39.50

79.00.

Summe euro inkl. MwSt.



603.10

Die X850XT ist nich viel langsamer als eine 7800GT und wenn es nicht um Schnickschnack geht, sondern darum, möglichst viel an Spielen zu einem guten Preis zu packen, eine Empfehlung. Alternativ für 25,- Euro weniger die Sapphire GTO², wenn sich die Dinger immer noch 100%ig freischalten lassen (bin da nich auf dem laufenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden glaube ich als 2 x 512mb verkauft...
Aber ansonsten nimm 2 x 512mb .. ;)
 
Gigabyte GA-K8N SLI, nForce4 SLI: passiv, SLI, ~80€

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache: ~120€

Arctic Cooling Freezer 64 Pro: günstig und gut, ~15€

Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T: ~70€
oder
Corsair DIMM ValueSelect Kit 2048MB PC3200 DDR CL3-4-4-8-2T: ~140€

6800 GS: ~175€
oder
7800GT: ~280€

Enermax Liberty 400W ATX 2.2: ~60€

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C): ~80€

BenQ DW1650 hellgrau bulk: ~45€

---------------------------------------------------------------------------------

Sind ~645€ für die günstige Combo aus 6800GS und 1GB RAM. Das Gehäuse kann er sich ja nach Geschmack sonstwo aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die zahlreichen vorschläge! :)

werde mich mal zur variante von waermeleitpaste äußern:

Waermeleitpaste schrieb:

gute wahl, das steht definitiv auf der auswahlliste! dazu der 939er prozzi, die tatsächlich momentan preislich sehr attraktiv sind!

den freezer brauch ich nicht, denke mal daß der boxed lüfter auch seinen dienst tut. wenn ich falsch liege, berichtigt mich, das macht ja auch nicht die welt am preis...

als ram würde ich die mdts als cl2,5 nehmen. wenns der 939er wird, dann als 1gb kit (statt nem einzelnen 1gb riegel), also 2x512mb für dualchannel.


Waermeleitpaste schrieb:

da tendiere ich eher zum vorschlag von foxxx: die 6800ultra liegt momentan bei ~ 200€, die performance ist aktuell ausreichend (da der 12jährige bruder ja kein hardcore gamer ist und viele qualitätsunterschiede eh nicht merkt) un der zuwachs bei (später möglichem) sli is laut verschiedener benches doch recht ordentlich. das kann man sich auf jeden fall offen lassen. dann macht auch eine x850xt keinen sinn mehr, denn die kann kein sm3! damit fallen die schönen hdr und parallax mapping effekte weg, was ich sehr schade fände!


Waermeleitpaste schrieb:

hat das nt nicht etwas zu wenig saft? ich meine 150w combined sind meiner meinung etwas knapp bemessen?! vorallem, wenn man damit mal 2 hungrige 6800ultras betreiben will, die ja noch nicht so sparsam wie die neuen geforce 7ner sind. da wäre doch das hier besser: Enermax EG375AX
ginge das auch mit dem board zusammen? adapter für ne pci-e grafikkarte müssten ja im lieferumfang der karte dabei sein (war zumindest bei meiner 7800gt so), somit sollte das kein thema sein...

Waermeleitpaste schrieb:

festplatte wird je nach restlichem budget gewählt, entweder 80, 120 oder maximal 160gb. brenner wollte er (der nachwuchs) auch haben, da liegts aber auch am budget...wenn dann werd ich ihm nen lg empfehlen, damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

gehäuse hat er sich schon eins ausgesucht: ms-tech lc-45

in der gesamtrechnung komm ich bei nem amd64 3000+ (939), dem gigabyte k8n sli, den mdts, (erstmal einer) 6800ultra, ner 80gb samsung, dem enermax eg375ax und dem ms-tech gehäuse auf 628€! :love: da wäre also noch etwas luft, entweder für ne schnellere cpu oder nen dvd-brenner...?!

bin erfreut, wie man sich doch zu anderen alternativen überreden lassen kann...vorallem ist die mischung aus den verschiedenen ideen recht fruchtbar.

wenns noch mehr verbesserungen gibt, dann her damit :angel:


edit @ Heimwerkerking: werde mich wahrscheinlich auch für mix entscheiden, da ham sie momentan alles. außerdem trifft das den preisdurchschnitt am besten, da sie bei allen komponenten recht günstig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkundige dich mal wegen der 7600GT, hat im hwluxx Test richtig gut abgeschnitten. Und für das System mit der 7600GT würde eine Seasonic 330W NT reichen.
 
Die 6800GS gehen dermaßen gut zu clocken, dass ich lieber die nehmen würde. 500/1200 gehen da eigentlich immer. Spart nochmal ein paar Eus zur Ultra. Vor allem auch bei Strom/Lautstärke. Sonst ist die Kombi topp. :)
Zum combined: Die Grakas ziehen den Saft aus der 12V Ader. Und die ist da ja nicht mit drin. Ist also sorum sogar besser. :d

Mit der 7600GT stimme ich zu. Soll sogar die 6800U rocken.

Wenn ich mal so Recht nachdenke, mit 12 hatte ich nichtmal einen PC. :( *sentimental-werd*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat definitiv nicht zu wenig Saft. Könnte nur mit Dual-Core, SLI und OC knapp werden. Aber da wär das 375er Noisetaker eher überfordert als das Liberty. Wie erwähnt ziehen die Komponenten jetzt eher an der 12V-Schiene.

Zu der Grafikkarte:
Würde mit bei dem Budget eher 6800GS oder 7600GT holen. Wobei letztere momentan kaum lieferbar ist.

Zu dem Kühler:
Der Freezer dürfte deutlich leiser sein als der Standard-Kühler. Erst die Heatpipekühler der X2-Athlons sind wieder brauchbar. Kannst du hier im Forum wahrscheinlich auch für ~15€ inkl. kriegen.

Edit:
Das vorgeschlagene Seasonic wäre definitiv bei SLI überfordert.
 
ASRock 939Dual-SATA2 ca. 51,68.-€
http://geizhals.at/deutschland/a160578.html

AMD Athlon 64 3500+ ca. 162,48.-€
http://geizhals.at/deutschland/a143404.html

Arctic Cooling Freezer 64 Pro ca. 16,58.-€
http://geizhals.at/deutschland/a168715.html

MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400) ca. 68,18.-€
http://geizhals.at/deutschland/a143722.html

Hitachi Deskstar T7K250 160GB SATA II ca. 73,60.-€
http://geizhals.at/deutschland/a133926.html

Enermax Liberty 400W ca. 59,57.-€
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

diese komponenten sind alle bei Norsk-IT http://www.norsk-it.de verfügbar!

board + cpu + kühler + speicher + netzteil + hdd = 432,09.-€

bleiben noch 220.-€ / 270.-€ für gehäuse u graka!

graka z.B.
Pine XFX GeForce 7600 GT XXX Edition ca. 220.-€
Chiptakt 590MHz / Speichertakt 800MHz
http://geizhals.at/deutschland/a191936.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein tip wäre:

athlon 64 3000+ venice (ca 130 €)
asus a8n mainboard sockel 939 (ca 80 €)
geforce 6800 ultra (220€ auf alternate.de)
2 x 512 mb mdt (wenn er nicht übertaktet) 70€
1 x 160 gb samsung
lg dvd-brenner
be quiet-netzteil und ein gutes billiges gehäuse
 
Dark Ice schrieb:
ASRock 939Dual-SATA2 ca. 50.-€
http://geizhals.at/deutschland/a160578.html

AMD Athlon 64 3500+ ca. 163.-€
http://geizhals.at/deutschland/a143404.html

MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (PC400) ca. 68.-€
http://geizhals.at/deutschland/a143722.html

Pine XFX GeForce 7900 GT Extreme Edition 1500 ca. 320.-€
http://geizhals.at/deutschland/a191900.html

Hitachi Deskstar 7K80 80GB SATA II ca. 50.-€
http://www.geizhals.at/deutschland/a139270.html

Enermax Liberty 400W ca. 56.-€
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html

dann wären wir bei 707.-€ mit nem case wärens dann so 750.-€

bis wann soll dr pc gekauft werden? am besten noch einen monat warten u dann sollten die 700.-€ reichen!
Du könntest die Preise noch etwas großzügiger aufrunden ( auf 5 oder 10 ), da man sowieso nie alles beim billigsten Anbieter kreigt.
Du rechnest mit einer Tray-CPU ohne Kühler.
ASRock ist kein empfehlenswerter Mainboardhersteller.
Und die Platte ist nur 30€ billiger, aber vier mal kleiner und deswegen auch langsamer (größere HDD -> höhere Datendichte -> mehr Daten können pro Umdrehung übertragen werden).


i!!m@tic schrieb:
also mein tip wäre:

athlon 64 3000+ venice (ca 130 €)
asus a8n mainboard sockel 939 (ca 80 €)
geforce 6800 ultra (220€ auf alternate.de)
2 x 512 mb mdt (wenn er nicht übertaktet) 70€
1 x 160 gb samsung
lg dvd-brenner
be quiet-netzteil und ein gutes billiges gehäuse
Dein vorgeschlagenes Board hat eine aktive Northbridgekühlung.
Bei der Platte gilt das gleiche wie oeben drüber.
250GB -> 2 Platter @ 125GB
160GB -> 2 Platter @ 80GB
80GB -> 1 Platter @ 80GB
Aber:
300GB -> 3 Platter @ 80-125GB
 
Zuletzt bearbeitet:
odeon schrieb:
der kleine 12 jährige bruder meiner freundin hat sich geld für einen neuen rechner zusammen gespaart. die kiste soll für aktuelle spiele geeignet sein (1024x768 auflösung reicht, aa und af kann sein, muß aber nicht unbedingt) und auch noch in 1 oder 2 jahren einigermaßen mitlaufen können. das budget beläuft sich in etwa auf 650€ (+/- 50€ spielraum). ich hatte an folgende zusammenstellung gedacht:


mein vorschlag ist eine lösung für ca. 700.-€ u kann nach belieben verändert werden! ich würde aber an dr graka u an dr cpu nicht sparen u 1gb ram ist mehr als ausreichend, jeder aktuelle test beweist, dass 2gb ram in 99% der fälle, keinen vorteil bringen! ein gutes netzteil wie das Liberty ist bei der geforderten leistung auch nicht wegzudenken! ein board u eine festplatte für jeweils 50.-€ sind als start gar nicht schlecht u können irgendwann ersetzt werden! u die hdd lässt sich später z.B. als back-up-platte gut weiterverwenden!

das ist meine meinung dazu :coolblue:

Waermeleitpaste schrieb:
Du könntest die Preise noch etwas großzügiger aufrunden ( auf 5 oder 10 ), da man sowieso nie alles beim billigsten Anbieter kreigt.
Du rechnest mit einer Tray-CPU ohne Kühler.
ASRock ist kein empfehlenswerter Mainboardhersteller.

ich persönlich habe noch nix negatives über das board gehört! u ich habe es selber vor drei wochen in den rechner von einem kumpel eingebaut u das teil läuft spitzenmäßig, war selber mehr als zufrieden mit dem ergebnis!


die cpu ist die tray version, richtig. da müsste dann noch einen freezer 64 pro für 15.-€ drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waermeleitpaste schrieb:
Das Netzteil hat definitiv nicht zu wenig Saft. Könnte nur mit Dual-Core, SLI und OC knapp werden. Aber da wär das 375er Noisetaker eher überfordert als das Liberty. Wie erwähnt ziehen die Komponenten jetzt eher an der 12V-Schiene.

hab noch 2 weitere kandidaten im visier:
Tagan TG420 ~61€ bei MIX
oder
Thermaltake Purepower 460W in der Bluelight Version für ~65€ bei MIX


Waermeleitpaste schrieb:
Zu der Grafikkarte:
Würde mit bei dem Budget eher 6800GS oder 7600GT holen. Wobei letztere momentan kaum lieferbar ist.

bei MIX is die xfx 7600gt xxx on stock für ~215€. wäre ein direkter vergleich zur 6800ultra interessant, da die 7600gt ja nur ein 128bit speicherinterface hat...

Waermeleitpaste schrieb:
Zu dem Kühler:
Der Freezer dürfte deutlich leiser sein als der Standard-Kühler. Erst die Heatpipekühler der X2-Athlons sind wieder brauchbar. Kannst du hier im Forum wahrscheinlich auch für ~15€ inkl. kriegen.

überredet! :coolblue: werde einen arctic cooling nehmen, schwanke nur noch zwischen dem temperatur geregelten silencer64ultra oder eben dem freezer64pro?! mal sehn wer's dann wird.

Waermeleitpaste schrieb:
Edit:
Das vorgeschlagene Seasonic wäre definitiv bei SLI überfordert.

das hatte ich eh nicht in die engere wahl genommen...


@ i!!m@tic: das asus a8n hat mir nicht so zugesagt, werd denk ich beim gigabyte bleiben.

ach ja, eine frage noch: die mdt's als singlesided oder doublesided? preislich sind die ds noch 8€ günstiger, aber was für vor-/nachteile hat die unterschiedliche bestückung?

edit: der rechner soll jetzt gleich ran, der kleine spart wie gesagt schon fast n jahr drauf...in dem alter bekommt man ja auch nicht soviel taschengeld daß man solche investitionen locker nebenbei abdrückt! ;) glaube ehrlich gesagt nicht, daß er noch bis zur 700€ grenze weiter warten will, aber vorschlagen kann man es ihm ja mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
SS/DS

SS ist besser für den Memcontoller. Da gehen auch 4 Module mit DDR400. Aber das geht in 99% der Fälle auch bei DS. Würde die Günstigeren nehmen.
Die 7600GT soll schneller sein als die Ultra. Würde die bevorzugen. :)
 
odeon schrieb:
hab noch 2 weitere kandidaten im visier:
Tagan TG420 ~61€ bei MIX
oder
Thermaltake Purepower 460W in der Bluelight Version für ~65€ bei MIX




bei MIX is die xfx 7600gt xxx on stock für ~215€. wäre ein direkter vergleich zur 6800ultra interessant, da die 7600gt ja nur ein 128bit speicherinterface hat...



überredet! :coolblue: werde einen arctic cooling nehmen, schwanke nur noch zwischen dem temperatur geregelten silencer64ultra oder eben dem freezer64pro?! mal sehn wer's dann wird.



das hatte ich eh nicht in die engere wahl genommen...


@ i!!m@tic: das asus a8n hat mir nicht so zugesagt, werd denk ich beim gigabyte bleiben.

ach ja, eine frage noch: die mdt's als singlesided oder doublesided? preislich sind die ds noch 8€ günstiger, aber was für vor-/nachteile hat die unterschiedliche bestückung?

edit: der rechner soll jetzt gleich ran, der kleine spart wie gesagt schon fast n jahr drauf...in dem alter bekommt man ja auch nicht soviel taschengeld daß man solche investitionen locker nebenbei abdrückt! ;) glaube ehrlich gesagt nicht, daß er noch bis zur 700€ grenze weiter warten will, aber vorschlagen kann man es ihm ja mal...
Das Tagan hat keine getrennten 12V-Leitungen, wie ich gerade sehe. Würde das daher nicht nehmen. Das Thermaltake hat weniger Ampere auf den 12V-Leitungen als das Liberty. ;)
Würde an deiner Stelle das Liberty 400W nehmen.

Singlesided sind besser für eine Bestückung mit 4 Modulen geeignet.
Doublesided sind besser für eine Bestückung mit 2 Modulen geeignet.

Auf keinen Fall den Silencer64 nehmen. Der ist deutlich schlechter als der Freezer.

Die 7600GT dürfte vielleicht etwas langsamer als die 6800Ultra wegen des Speicherinterfaces sein. OC-Technisch dürfte sie aber mehr Potential, neuere Features (der neue Kantenglättungsmodus für feine Strukturen wie Maschendrahtzäune) und einen deutlich gerineren Energieverbrauch besitzen.
 
Waermeleitpaste schrieb:
Singlesided sind besser für eine Bestückung mit 4 Modulen geeignet.
Doublesided sind besser für eine Bestückung mit 2 Modulen geeignet.

Falsch. SS ist immer besser. Nur gibt da nicht soviele Module bzw. Chips. Aber eigentlich is das ja auch Latte...
 
Wenn du es gefunden hast, dann schreib mir ne PM. ;)

Aber nun :btt:

Ich bin gegen das AsRock. Das ist zwar nicht schlecht, aber nur ein AGP->PCI-E Übergangsboard. Dann lieber 20 Eus mehr und später ne zweite Graka.
 
Waermeleitpaste schrieb:
Die 7600GT dürfte vielleicht etwas langsamer als die 6800Ultra wegen des Speicherinterfaces sein. OC-Technisch dürfte sie aber mehr Potential, neuere Features (der neue Kantenglättungsmodus für feine Strukturen wie Maschendrahtzäune) und einen deutlich gerineren Energieverbrauch besitzen.

Theoretisch gesehen ist die 7600GT technisch der 6800Ultra unterlegen, da sie nur 12 ppl und 128-bit Speicheranbindung hat. Jedoch gibt es einiges Tests, die das Gegenteil beweisen. Die 7600GT ist etwa gleich gut, wenn nicht schneler wie eine 6800ultra. Zudem braucht sie nicht so viel Strom, sodass man zu einem "schwächerem" Netzteil greiffen kann und SLI würde mit dem Gigabyte Board gut gehen.

@odeon: Kennst du dich aus mit übertakten? So kannst du ihm einen 3000+ holen und schön um 200-400MHz übertakten und spaarst dir dabei Geld. (Wobei ein 12-Jähriger eigentlich nicht so viel Leistung braucht;))

Der Arctic Cooler würde ich eigentlich nicht nehemn, da die CPU bei eingeschaltetem C'Q doch schön kühl und leise bleibt.
 
Berlinrider schrieb:
Falsch. SS ist immer besser. Nur gibt da nicht soviele Module bzw. Chips. Aber eigentlich is das ja auch Latte...
Teilweise richtig. Die SS Module bringen die besseren Latenzen hin (meist 2-3-2/3-5 im Vergleich zu 2,5-3-3-5, beide @2,6V), bei meist geringerer VDIMM. Dafür gehen die DS meistens 5-10MHz höher. Ich würde zu den SS raten, da das mehr Performance bringt, und einer späteren Aufrüstung mehr entgegenkommt.

Um mich mal ein wenig unbeliebt zu machen. Wieso spart ihr nicht beim NT, gerade bei einem begrenzten Budget? Bringe da mal den Kandidaten LC (zB 6550.2) in's Spiel. Würde die Hälfte kosten, und wäre für die Config genauso ausreichend. Auch bei späterem SLI. Dass die genannten NTs besser sind, keine Frage (Stichwort Wirkungsgrad + APFC), jedoch sollte doch gerade die Relation zwischen Kosten und Leistung hier im Vordergrund stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Unterschied zwischen LC und Enermax? Merkt man da viel?

Ich würde einfach evlt. mal bei der HD sparen (also nicht eine riesen Platte, wozu auch?) und auch ein günstiges Mainboard. das Gigabyte ist schon eine gute Wahl würde ich sagen.

Braucht er einen DVD- Brenner? Ansonsten einfach einen normalen. ER kann sich dann immernoch einen dazukaufen, wenn er es auch wirklich braucht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh