[Kaufberatung] Spielesystem für 1000€-1200€

AF|Bademeister

Neuling
Hallo zusammen,
ich suche für einen Freund einen zukunftssicheren Gamer-PC. Er möchte bis zu 1200€ ausgeben, weniger ist natürlich auch ok ;) Übertaktet wird nicht.
Prozessortechnisch hatte ich an Intel gedacht. Dual oder gar Quad? Denn er erstellt gerne Maps bspw über Source SDK und fragt daher nach, ob Quadcore evtl für diese Anwendungen lohnen würde.
Ram sollten je nach dem, ob es sich für solche Anwendungen lohnt 2 oder 4 GB sein. Ram ist zur Zeit so billig und es nicht auszuschliessen, dass der Rechner später nochmal an einem Betriebssystem benutzt wird, das mehr als 3GB nutzt. Vorerst möchte er nämlich XP weiter nutzen.
Grafikkarte sollte voll zukunftstauglich und Highend sein. Passt da noch die 8800GTS 512? Gibt es da mitlerweile Alternativen?
Mainboard sollte auf jeden Fall ein neuer und schneller Chipsatz sein, für Marke und Modell bin ich offen.
Festplatte sollte denke ich eine leise, schnelle 500GB S-ATA sein.
Netzteil sollte effizient, leise und für den PC ausreichend sein, Kabelmanagement wäre schon, ist aber kein muss.
Gehäuse sollte irgendetwas standardmässiges sein, jedoch mit guter Verarbeitung.
DVD-Brenner sollte auch vorhanden sein: Leise, schnell, womöglich in Farbe des Gehäuses ;)

Zu guter letzt bleibt noch zu sagen, dass er den PC nicht selber zusammenbauen möchte und daher Services wie den von Hardwareversand in Anspruch nehmen möchte, bei dem der Shop die bestellten Teile für einen kleinen Aufpreis (HWV~20€??) direkt zusammenbaut.
Daher sollten alle Teile bei einem solchen Shop bestellt werden. Der Shop sollte gut bewertet sein.

Ich bin über jede Zusammenstellung dankbar!

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht den PC zusammenbauen?

Nun die Frage Quad oder Dual kann man so nicht beantworten. Muß er selbst nachschauen ob seine Programme den Quad unterstützen oder nicht.

Und wenn ich bitten dürfte vielleicht ne kleine beteiligung wie es ungefähr aussehen soll.

Kannst du nicht den PC zusammenbauen?

Nun die Frage Quad oder Dual kann man so nicht beantworten. Muß er selbst nachschauen ob seine Programme den Quad unterstützen oder nicht.

Und wenn ich bitten dürfte vielleicht ne kleine beteiligung wie es ungefähr aussehen soll.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht so viel mit Zusammenstellungen befasst und wollte so für ihn auf Nummer sicher gehen und eure Meinung hören. Mit unzureichender Beteiligung hat das meiner Meinung nach, wenig zu tun.

Was das Zusammenbauen betrifft: Für 20€ möchte ich das Risiko das beim Zusammenbau besteht nicht tragen. Ich finde den Service von HWV sehr gut und er hat zugleich einen festen Ansprechpartner für alles.

Eine erste Zusammenstellung:
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
Liefertermin unbekannt 268,62 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
lieferbar in 3-5 Tagen 78,40 €
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 70,67 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 28,25 €
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
Liefertermin unbekannt 63,62 €
Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express
sofort lieferbar 339,34 €
Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
sofort lieferbar 87,03 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 24,75 €
Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
sofort lieferbar 6,63 €
Sennheiser PC 141
sofort lieferbar 31,54 €
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €
Summe: 1.018,84 €

Ich bitte um Verbesserung!

Ist die 3870X2 viel stärker als die 8800GTS 512? Das wäre sehr willkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ab 24" und mit viel AA & AF ja, darunter würde ich die GTS nehmen. Nimm als netzteil nicht das VX550 sondern das HX520W, das hat Kabelmanagement

€dit: Das DS3 kannst du durch ein MSI Neo2-FR oder FIR ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein Test auf den du alle gängigen Grafikkarten beieinander hast.

Ich würde die XFX 8800GTX auf einem SLI Mainboard nehmen, da er dann später Problemlos eine 2. Grafikkarte nachrüsten kann. Oder die 8800 Ultra, die aber Verhältnismäßig teuer ist. Mit beiden Grafikkarten wäre er in zB. Crysis mit AA und AF schneller wie mit einer HD 3870 x2.

@shox: Was, du willst ihm Nachrüst-SLI andrehen? Den Sinn davon verstehe ich nicht, wenn er mehr Leistung braucht holt er sich wieder ne Einzelkarte.
Und ja kein nVidia-Board, die sind zickig mit Speicher und Quad.

Ab 24" und mit viel AA & AF ja, darunter würde ich die GTS nehmen. Nimm als netzteil nicht das VX550 sondern das HX520W, das hat Kabelmanagement

€dit: Das DS3 kannst du durch ein MSI Neo2-FR oder FIR ersetzen.

Computerbase schreibt aber unter anderem folgendes über die X2 Company of Heroes ist eins seiner Lieblingsspiele.
Netzteil wird ausgetauscht :)
Inwiefern ist das MSI besser? Worin unterscheiden sich FR und FIR?

würde auch zu ner gts oder der gtx raten, reichen bei der auflösung beide gut, die gtx hat mehr reserven.
das netzteil besser die 520 watt variante, reicht auch locker und hat kabelmanagement.
nachrüst sli ist echt sinnfrei, ausserdem mögen die chipsätze die intel quads nicht so gerne

@shox: Was, du willst ihm Nachrüst-SLI andrehen? Den Sinn davon verstehe ich nicht, wenn er mehr Leistung braucht holt er sich wieder ne Einzelkarte.
Und ja kein nVidia-Board, die sind zickig mit Speicher und Quad.

Andrehen will ich ihm nichts ;) ich habe ihm nur einen Vorschlag gemacht, den ich selber "nehmen" würde. Da die Preise einer GTX/GTS gerade extrem niedrig sind, könnte er sich auch überlegen, direkt 2 zu nehmen. Würde sich aber nur lohnen wenn sein Freund hohe Auflösungen mit viel AA und AF spielt.

Älterer Test von 2 GTX im SLI Betrieb

FIR hat zusätzlich Firewire, sonst sind die Boards gleich.

Vorteil beim MSI: Die Heatpipe auf der Northbridge. Zudem verliert man beim Gigabyte die Stromsparfunktion, wenn bei OC die Vcore erhöht wird.

Performencemässig nehmen sich die Boards aber nichts.

FR <> FIR: Das FIR hat Firewire, sonst sind sie gleich.

Ich würde die 3870x2 nehmen, da man mit dieser auf ein teures SLI Board verzichten kann (wenn man so viel Leistung braucht, ansonsten einfach eine GTS.)

Der Prozessor ist ja zur Zeit schlecht verfügbar. Gibt es da Alternativen?

Nee eher net. Da der 6600 auch fällt im Preis und der 6700 nur 0,2 Ghz schneller ist reicht der Q6600

Sieht du richtig, lohnt sich aber dann immer noch nicht den 6700 zu nehmen. Die 0,26ghz mehr erreicht jeder q6600 durch leichtes anheben des FSB.

In was unterscheiden sich denn die neuen Quadcores? Kann man noch getrost zu den alten greifen oder gibt es da eklatante Unterschiede?

OC tauglichgeit sind die alten fast genauso gut. Die alten brauchen ein bisschen mehr strom und werden wärmer, aber sind verfügbar. Die neuen bekommst recht schwer. Der 9300 soll zudem ne OC-Krücke sein und der 9450 ist noch nicht verfügbar.

Naja, die OC Tauglichkeit ist durch die kleinen Multis auch nicht so gut. Letztendlich ist sie ähnlich wie bei den alten Quadcores.

:teufel:

OC wird vorerst sowieso nicht betrieben. Also kann man getrost zum Q6600 greifen?

BTW @Mpx1: Herzlichen Glückwunsch zum 6666. Beitrag ;)

Ram sollten je nach dem, ob es sich für solche Anwendungen lohnt 2 oder 4 GB sein. Ram ist zur Zeit so billig und es nicht auszuschliessen, dass der Rechner später nochmal an einem Betriebssystem benutzt wird, das mehr als 3GB nutzt. Vorerst möchte er nämlich XP weiter nutzen.

Soweit ich weiß unterstützt auch XP mehr als 3 GB Ram, solange man eine 64 bit Version hat.

OC wird vorerst sowieso nicht betrieben. Also kann man getrost zum Q6600 greifen?

BTW @Mpx1: Herzlichen Glückwunsch zum 6666. Beitrag ;)

Ja, kannst getrost den Q6600 nehmen. Wenn die Leistung nicht reicht einfach auf 3ghz takten, sollte jeder Q6600 ohne Spannungserhöhung schaffen.

Danke ^^

Eigentlich schon. Jenachdem wer die Stromrechnung bezahlt:teufel:
Nein, Spaß. Der Q6600 verbraucht halt nen bisschen mehr Strom als die Penryns.
Ist aber nur nen kleiner Unterschied. Zudem wird er ein bisschen wärmer, was aber auch nicht gerade schlimm ist, solange nicht übertaktet wird (und selbst dann ist es nicht schlimm :d ). Das wars dann eigentlich auch schon^^ .
Und wenn dein Freund will kann er sich später auch immer noch nen anderen kaufen... Also meiner Meinung nach kannst du getrost nen Q6600 kaufen:banana:

Inwiefern lohnt sich das nicht? Auf den Schnickschnack von Vista kann ich gut verzichten, ebenso auf die nervigen Sicherheitsfragen, und dx 10 ist kein grund wieder 150 euro für ein neues Betriebssystem auszugeben, wozu sich also Vista antun?

Richtig bleib ruhig bei XP bin auch wieder von Vista zurück auf XP und mit nem Style Packet sieht xp auch aus wie Vista.

Aber back to topic

Aktueller Inhalt:
Artikel Verfügbarkeit Preis
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
sofort lieferbar 179,13 €
MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
sofort lieferbar 80,93 €
4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5
verfügbar ab 01.04.2008 88,41 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 28,22 €
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
sofort lieferbar 75,82 €
Club3D HD3870 X2, 1024MB, ATI Radeon HD 3870 X2, PCI-Express
sofort lieferbar 332,88 €
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
sofort lieferbar 93,19 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz
sofort lieferbar 24,67 €
Summe: 903,25 €

Das wäre die Zusammenstellung bis jetzt. Beim RAM bin ich mir absolut unschlüssig. Da könnt ihr vielleicht mal gucken, was Hardwareversand im Angebot hat. 800er oder 1066er? Macht sich das stark bemerkbar?
Festplatte und Laufwerk waren bei Geizhals gut bewertet; hab ich einfach mal eingepackt. Das Netzteil reicht dicke, nicht wahr?!
Bin für Verbesserungen offen.

Freundlicher Gruß,
Bademeister

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh