Spieletauglicher Allround-PC für ca. 500 Euro

TARDIS

Enthusiast
Hallo Forum,

Ich möchte für einen Bekannten einen 500 Euro PC zusammenbauen. Bisher denke ich an folgende Komponenten:
Code:
Prozessor         63 € - AMD Athlon X4 750K 4x 3.40GHz So.FM2   

Prozessor Kühler  23 € - Scythe Katana 4 Tower

Grafik           105 € - 1024MB HIS Radeon R7 260X iCooler PCIe 3.0 (inkl. Spiele: Thief, Dirt3)

Hauptplatine      50 € - ASRock FM2A88M Extreme4+ So.FM2+

Audio              0 € - Realtek ALC892 HD Audio (in Hauptplatine integriert) 

Arbeitsspeicher   33 € - 2x 2GB Teamgroup Elite DDR3 RAM

Massenspeicher    76 € - 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" SSD

DVD-Brenner       15 € - LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW

Netzteil          36 € - 350 Watt be quiet! System Power 7 80+ Bronze

Gehäuse           53 € - BitFenix Shinobi 3.0 Midi Tower, schwarz (oder weiss)

DVD LW Blende      5 € - BitFenix ODD Cover für Shinobi Midi-Tower, schwarz (oder weiss)

Betriebssystem    36 € - Microsoft Windows 7 Pro 64bit OEM (ebay) – Micorsoft Support bis 2020 

Versandkosten      0 €

--------

495 €

Passt das so?

Man könnte zwar hier und da noch bessere Sachen einbauen FX-6300, 8 GB RAM, 250 GB SSD, Win 8.1 - aber ich glaube nicht, dass das für ihn einen Mehrnutzen bringt. Den Preis niedrig zu halten, ist wichtiger.

Genaugenommen ist der extra CPU Kühler und die Blende fürs DVD Laufwerk zwar auch nicht nötig, aber ich weigere mich laute oder hässliche PCs zusammenzubauen; also müssen die beiden Sachen mit rein. Oder wäre ein Intel i3 mit boxed Kühler auch leise? Dann könnte ich anstelle vom Scythe Katana für ungefähr das gleiche Geld auf einen i3 mit boxed Kühler upgraden?

Zur Zeit nutzt er einen uralten Pentium IV mit 2,4 Ghz und Win XP, der alleine zum Booten 4 min braucht... :shake: Seine Anforderungen sind also sehr gering. Der neue PC sollte aber schon fürs Arbeiten/Internet/Multimedia mind. 6 Jahre ausreichen und man sollte damit aktuelle Spiele in Full HD spielen können (es soll aber kein richtiger Gamer PC werden).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das shinobi hat aber keine Lüfter, zumindest steht bei GH überall optional. Da würde ich mal bei fraktal design oder das gute und günstige Asgard Pro nehmen :wink:

reichen dir/ihm die 120GB? oder ist schon eine HDD vorhanden? Wenn ich mir meinen spiele ordner anschau, dann ist der größer als 100GB.

Ich glaube ein Lüfter ist dabei.

Installierte Lüfter: 1x 120mm

Es gibt wohl auch eine Core Version, die ohne Lüfter und Mesh Gitter kommt. Zu Not hätte ich auch noch ein paar Lüfter rumliegen. Ich denke, einen davon werde ich noch nach oben rauspustend einbauen, da der CPU Lüfter wohl auch nach oben pusten wird.

Die 120 GB SSD wird reichen. Da habe ich ihn schon darauf angesprochen und es ist für ihn völlig o.k., wenn er nur 3-4 Spiele gleichzeitig installiert hat.

Ein Fehler hatte ich in meiner Aufstelllung noch drin - die 2x 2 GB Module gibt es gar nicht mehr, das war ein einzelnes 4 GB Modul. Da werde ich dann wohl doch zu 2x 4 GB greifen müssen.

Könnte man in die Überlegungen nicht auch einen AMD A10-7700K miteinbeziehen? Statt CPU und GPU...

Habe das Shinobi in der NICHT-Core Version hier. Hinten ist ein Lüfter vormontiert gewesen.

Gruß, blinded

NT am besten gleich n 400W PurePower für paar Euro mehr, damit ist er auch für Aufrüstungen gerüstet

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal die Frage, wo du dir das Angebot machen lassen hast. Audioangabe und MS-Support sind mir eher von schlechteren Seiten bekannt. auch kann man beim Kühler 5€ sparen und auch die ODD Blende weglassen (meine passt beispielsweise nichteinmal richtig).

wenn du MS selbst drauflegen kannst, dann hier mal ein anderes Beispiel: Preisvergleich | Geizhals EU

Danke für die ganzen Antworten!

Könnte man in die Überlegungen nicht auch einen AMD A10-7700K miteinbeziehen? Statt CPU und GPU...

Der A10 hätte mir etwas zu wenig Spieleleistung. Der schafft halt nicht alle aktuellen Spiele ruckelfrei in Full HD darzustellen und das sollte schon sein.

also erst mal die Frage, wo du dir das Angebot machen lassen hast. Audioangabe und MS-Support sind mir eher von schlechteren Seiten bekannt.

Den Vorschlag habe ich geschrieben. :fresse2: Ich habe mir echt Mühe gegeben, das für meinen Bekannten Noob-gerecht ohne Denglisch aufzuschreiben: Hauptplatine, Massenspeicher... :d Die Preise sind von mindfactory.

Ich habe meinem Bekannten zuerst mehrere Vorschläge in verschiedenen Preisklassen vorgelegt und bei den teureren wäre auch eine Asus Xonar Soundkarte dabei gewesen, deshalb habe ich den Onboard Sound zum Vergleich reingeschrieben.

Naja, und die OS Support Dauer ist für ihn relevant, denn es ist 2014 und er steigt erst jetzt von Win XP um... Win 8 hätte halt drei Jahre länger Support - das ist bei der zu erwartenden Nutzungsdauer des PCs relevant.

wenn du MS selbst drauflegen kannst, dann hier mal ein anderes Beispiel: Preisvergleich | Geizhals EU

Eigentlich mag ich die Intel CPUs ja auch lieber. Und die ca. +50% pro Thread Leistung der Intels sind schon eine ziemliche Ansage.

Ich habe aber Bedenken, dass es in den nächsten 8 Jahren Spiele/Programme gibt, die ihren Start komplett verweigern, wenn sich im System nicht mind. ein Quadcore befindet. Und dann ist mir so ein 2-Modul Fake-Quadcore von AMD lieber.

Zudem wäre mir das Intel Mainboard etwas zu spartanisch. Das Intel Board aus deiner Liste hat nur 2 PCIe Slots. Und der ALC662 Soundchip ist meines Wissens deutlich schlechter als der ALC892. Ich meine, es gibt nur vier brauchbare onboard Realtek Soundchips: den ALC889, ALC892, ALC898 und den ALC1050.

Naja, ich lasse mir alles noch einmal durch den Kopf gehen und bestelle dann. Nochmals danke für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag habe ich geschrieben. :fresse2:

Dann nehme ich das mit den schlechten Seiten hier mal lieber zurück xD

Hat dein Bekannter denn so gute Boxen, dass sich ein Aufpreis für Sound lohnt? und ein i3 ist eigentlich auch eine Art Fake-Vierkerner, von daher kann man ruhig den stärkeren nehmen. hab die Liste nochmal angepasst (Gehäuse günstiger, MB besser [ALC892] und Kühler hinzugefügt). und was die PCIe angeht, wird der PCIe x1 bei deinem Board eh von der Grafikkarte verdeckt.

O.k., du hast mich überzeugt.

Ich habe mir noch ein paar Tests angeschaut und werde nun zum i3 greifen und es erst einmal mit dem boxed Kühler versuchen.

Code:
Prozessor         96,85 € - Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150  

Prozessor Kühler   0,00 € - Intel Boxed Kühler

Grafik           129,90 € - 2048MB HIS Radeon HD 7850 Aktiv PCIe 3.0 x16 inkl. Thief und Dirt 3 PC Spiel

Hauptplatine      51,45 € - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX 

Audio              0,00 € - Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio (Onboard) 

Arbeitsspeicher   37,33 € - 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Massenspeicher    72,70 € - 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" SSD

DVD-Brenner       14,28 € - LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW

Netzteil          43,55 € - 400 Watt be quiet! Pure Power L8 80+ Bronze

Gehäuse           54,84 € - BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower, weiss

DVD LW Blende      4,90 € - BitFenix ODD Cover für Shinobi Midi-Tower, weiss

Betriebssystem     0,00 € - Microsoft Windows 7 64bit Home Edition (vorhanden) 

Versandkosten      0,00 € - Mindfactory.de Midnight Shopping Rabatt

--------

508,00 €

Danke für die Beratung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh