Spieletauglicher Desktop-PC mit 3-4 Bildschirmen

Selanne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
26
Hallo,

ich suche gerade nach einem Desktop-PC mit folgenden Anforderungen:
- Quad Core
- 4 GB Ram
- RAID 0 - 1 TB
- Spieletauglich, also ne Grafikkarte à la 9800 GX2
- Ganz wichtig: es müssen mindestens 3, besser 4 Monitore angeschlossen werden können. Konkret will ich ein 3 Monitorsystem haben mit 2mal LG L2000CN (1600*1200 Pixel Auflösung), dazu nen 24 Zoll Full HD Monitor in der Mitte. Gut wäre auch noch die Option als 4. "Monitor" nen Plasma-TV ebenfalls mit Full HD Auflösung hinzuhängen.

Ich hab bei DELL zwecks XPS nachgefragt, doch da hieß es, dass es selbst bei den Modellen mit ZWEI Grafikkarten nur zwei DVI Ausgänge gibt - für mein Vorhaben bräuchte ich aber mindestens 3 DVI Ausgänge und dazu noch 1mal DVI oder HDMI.

Matrox bietet Multimonitor Grafikkarten an, diese eigenen sich jedoch nicht zum spielen. Ich will eine Workstation haben und hauptsächlich vom Multimonitoring profitieren, allerdings sollte ich auch mal ein Spiel zocken können (da ist Multimonitoring nebensächlich) - deswegen spieletauglich.

Am liebsten wären mir zwei NVIDIA 9800 GX2 mit 4 DVI Ausgängen.

Das System darf nicht mehr wie 2000 EUR kosten - gibt es irgendein System, dass all meine Forderungen erfüllt? Evtl. muss ich noch warten, bis DELL die 9800 GX2 auch im Sortiment hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh gott ich dachte mal eine antwort ist besser als keine nech!
also ich würde dann mal so fragen..
amd oder intel?
aber zum thema mehrere monitore hab ich keine ahnung xD
schöne grüße
 
Prozessor soll natürlich Intel sein. Kann man erwarten, dass DELL mein Wunschsystem anbietet, denn ich bräuchte a) Qualität und b) nen guten Service falls mal was hin ist.

Die ASUS Karte klingt so, als würde sie genau meinen Zweck erfüllen. Wo gibt es Komplettsysteme mit dieser Karte, oder muss man sich dann seine Kiste selber zusammenstellen?
 
Tja, leider hab ich auch überhaupt keine Ahnung wie man ein System vernünftig zusammenstellt - da muss man ja auf sehr viele Dinge achten wie Mainboard, Prozessor, Graka, Netzteil, Kühlung usw.

Ich weiß nicht ob das für mich wirklich in Frage kommt.
 
machste das so wie ich. gehst du alternate.de und machst das mal i-wie, dann stellste die komponenten hier rein, und fragst was man verbessern kann.
gibts net schon PCI-E x16 3x also 3grafikkarten slots? hab ich ma gehört
 
also sowas sollte dicke reichen!

pc22q8.jpg


..und raid0 is ja wohl müll :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt spontan mal an der Zusammenstellung versucht - wie gesagt ich will: Intel Quad Core, Spieletaugliche Grafik mit 4 mal DVI, 4 GB RAM, 2 * 500 GB RAID 0 (brauch ich noch nen extra RAID Controller dafür?) - RAID 0 zwecks Performance, da bei meinen System bisher immer die Festplatte der Flaschenhals war - bringt 30% laut DELL

Mainboards Sockel 775
1 x Asus Maximus Extreme (Art.-Nr.: GPEAA6) Maximus Extreme (Intel® X38) € 254,-*€ 254,-*
EDIT: Hab das Mainboard nochmal getauscht, zwecks neuerem Chipsatz und ist sogar billiger
1 x Mainboards Sockel 775 GigaByte GA-X48T-DQ6 (Art.-Nr.: GPEG64) GA-X48T-DQ6 (Intel® X48) € 229,-*€ 229,-*

Grafikkarten
1 x ATI PCIe Asus EAH3870X2/G/3DHTI (Art.-Nr.: JCXVM2) EAH3870X2/G/3DHTI (ATI Radeon HD3870 X2) € 349,-*€ 349,-*

Arbeitsspeicher
2 x DDR3-1333 Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: IBIF55) DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit (2048 MB) € 109,-*€ 218,-*

CPU
1 x Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9450 (Art.-Nr.: HPHI53) Core 2 Quad Q9450 (4x 2666 MHz) € 309,-*€ 309,-*

Festplatten
2 x 3,5 Zoll SATA Seagate ST3500320AS 500 GB (Art.-Nr.: A9BS55) ST3500320AS 500 GB (500 GB) € 72,-*€ 144,-*

Gehäuse
1 x Midi Tower Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Art.-Nr.: TQXS01) Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern) € 45,90*€ 45,90*

Netzteil
1 x Netzteile bis 400 Watt Enermax EG365AX-VE(G)FMA (Art.-Nr.: TN3X11) EG365AX-VE(G)FMA (350 Watt) € 49,-*€ 49,-*

Zwischensumme: € 1.368,90*
zzgl. Versandkosten1ab € 16,95*

Gesamtsumme: € 1.385,85*
inkl. 19% MwSt. € 221,27

Ist das eine vernünftige Zusammenstellung - reicht das Netzteil - wie siehts aus mit der Kühlung - viele Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ddr3 ist unötig , weil die aktuelle cpu/mb chip architektur die performance nicht nutzen kann, sonst sehr gut..zum nt; bin mir nicht sicher, aber bei so nem system würde ich nicht zu unter 450w greifen..
 
So, hab das nochmal angepasst auf DDR2 und nem 500 Watt Netzteil. Braucht es noch ne Kühlung oder ist das System so einsatzbereit - und wie ist es mit der Lautstärke? Was braucht man um die zwei Festplatten mit RAID0 betreiben zu können - das Mainboard unterstützt das - reicht das schon, oder braucht es noch einen extra RAID-Controller?

Mainboards Sockel 775
1 x Mainboards Sockel 775 GigaByte GA-X48-DS5 (Art.-Nr.: GPEG68) GA-X48-DS5 (Intel® X48) € 209,-*€ 209,-*

Grafikkarten
1 x ATI PCIe Asus EAH3870X2/G/3DHTI (Art.-Nr.: JCXVM2) EAH3870X2/G/3DHTI (ATI Radeon HD3870 X2) € 349,-*€ 349,-*

Arbeitsspeicher
2 x Arbeitsspeicher DDR2-800 Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIE5E) DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) € 48,-*€ 96,-*

CPU
1 x Sockel 775 Core 2 Quad Intel® Core 2 Quad Q9450 (Art.-Nr.: HPHI53) Core 2 Quad Q9450 (4x 2666 MHz) € 309,-*€ 309,-*

Festplatten
2 x 3,5 Zoll SATA Seagate ST3500320AS 500 GB (Art.-Nr.: A9BS55) ST3500320AS 500 GB (500 GB) € 72,-*€ 144,-*

Gehäuse
1 x Midi Tower Sharkoon Rebel9 Value-Edition (Art.-Nr.: TQXS01) Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern) € 45,90*€ 45,90*

Netzteil
1 x OCZ StealthXStream 500W (Art.-Nr.: TN5O30) StealthXStream 500W (500 Watt) € 59,-*€ 59,-*


Zwischensumme: € 1.211,90*
zzgl. Versandkosten1ab € 16,95*

Gesamtsumme: € 1.228,85*
inkl. 19% MwSt. € 196,20
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist so okay und funktioniert ^^ wobei ich es nicht nochvollziehen kann, wieso man 200€ für ein Board ausgeben kann. Vor allem nicht, weil du wohl nicht übertakten willst?

Würde eher sowas nehmen
http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

Das ist mehr Qualität als du brauchst für 70€ weniger Holz ^^
 
halte den x48 chipsatz auch für völlig übertrieben, das ist nur ein selektierter x38.
der x38 reicht völlig aus.
beim netzteil schlage ich eher ein corsair mit 520 watt vor oder das enermax modu82+ mit 525 watt, sind beide sehr leise und sehr effizient.
 
Werde das Netzteil also dann noch austauschen - seh ich das richtig, dass jetzt nirgends ein Lüfter drin ist - oder haben die Boards jeweils nen eigenen Lüfter an Board?

Könnt ihr mir das mit RAID 0 noch erklären - was muss man haben/machen damit man ein RAID0 System hat und nicht einfach 2 separate Festplatten
 
Fast jedes Board hat einen integrierten Raid-Controller. Du must bei der Windowsinstallation den Raidtreiber des Boards integrieren, z.B. mit einer Diskette. Dann erkennt Windows die zwei Festplatten als eine.

Aber wie schon gesagt wurde, Raid0 bringt weder bei Spielen noch im normalen Windowsbetrieb was. Interessant wird es erst, wenn du zwei Raid0 hast. Dann kannst du z.B. für Videoencoding einen Verbund als Quelle, und den anderen als Ziel benutzen.

Mit der jetzigen Zusammenstellung kannst du nur 2 Monitore anschließen. Das Board ist viel zu teuer, ein P35er wie MSI Neo2-FR für 75€ reicht auch. Speicher greif zum günstigsten 2x2GB-Kit DDR2-800. NT wie Thom schon schrieb das Enermax Modu 525W.
 
Aber wie schon gesagt wurde, Raid0 bringt weder bei Spielen noch im normalen Windowsbetrieb was.
Das RAID0 nichts bringt stimmt so nicht - klar für einen Hardcore Gamer oder einer Oma die ein paar Briefe tippt, bringt das nix, aber wenn man jeden Tag mit großen Bildern, Videos etc. zu tun hat, dann bringt das schon was.

Siehe: http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/raid_00-wc.html

Mit der jetzigen Zusammenstellung kannst du nur 2 Monitore anschließen.
Wieso denn das? Die Graka hat doch 4 DVI Ausgänge oder etwa nicht? Was muss geändert werden um 4 Monitore nutzen zu können?
 
Oh habe ich übersehen mit den vier DVIs. Ich habe keine Ahnung vom Betrieb mit 4 Monitoren.

Ich habe erst vor kurzen meinen Raid0 in Rente geschickt, und durch eine schnelle Einzelplatte ersetzt. Rein subjektiv ist die Neue in allen Bereichen schneller, auch beim Verschieben von großen Videodateien etc. Aber wie gesagt, rein subjektiv.
 
Hab noch eine Frage - braucht es nicht auch noch einen CPU Kühler - bei den ganzen Anleitungen zum selber zusammenbauen steht immer was von CPU Kühler. Ich dachte an den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.

Ist ein Big Tower nicht besser für mich geeignet als ein MidiTower zwecks Wärmeentwicklung - prinzipiell ist es mir egal ob Big oder MidiTower - es soll ja auch noch eine Soundkarte rein und vielleicht später mal noch eine Videoschnittkarte... Gibt es irgendwas, was man beim Gehäusekauf besonders beachten müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer boxed cpu ist ja ein kühler dabei. der reicht im grunde auch für die cpu völlig aus, allerdings kann der als zu laut empfunden werden.
der freezer 7 ist sicher eine günstige alternative.
 
Beim Prozessor musst du auf die Verfügbarkeit achten. Der Q9450 ist ja zZ nirgends lieferbar wenn ich das so richtig sehe. Und wenn man sich die meisten Shops laut Geizhalsliste mal so anschaut, werden die wohl auch erst wieder in 1-2 wochen lieferbar sein.
Vielleicht kannst du daher auf nen Q6600 oder Q6700 ausweichen. Bei beiden die 95W Ausführung nehmen.
 
Kann irgendwer bestätigen, das man mit der Graka auch vier Monitor betreiben kann?
 
nein soweit ich weiß geht das nicht. war das nicht mal so das weder sli noch crossfire multimonitoring unterstützt oder hab ich was falsches aufgeschnappt
 
Zwecks der Verfügbarkeit - die Kiste wird erst in einem Monat bestellt, von daher noch kein Problem.

Warum hätte die Grafikkarte 4 DVI Ausgänge wenn man sie nicht nutzen könnte? Und im Gegensatz zu SLI unterstützt Crossfire Multimonitoring - soweit ich es weiß.
 
ja, crossfire unterstützt multimonitoring
 
Hallo,

bevor ich jetzt endgültig bestelle, wollte ich meinen Warenkorb nochmal posten und ein letztes mal fragen ob es was auszusetzen gibt. Mir geht es schon um sehr gute Leistung, deswegen hab ich jetzt ein Board genommen mit DDR3 Unterstützung. Auch FireWire und WLAN ist an Bord, was für mich zwar kein absolutes muss ist aber nice to have (und ich hasse WLAN Sticks, falls einer damit jetzt kommt). So wie ich das sehe habe ich jetzt ein Quad Core System mit 4 GB DDR3, 1 TB RAID 0 und ner Grafikkarte die 4 Montiore gleichzeitig unterstützt und sogar noch spieletauglich ist. Dazu nen hüpsches Soundsystem :)

Was bringt DDR3 gegenüber DDR2 beim Arbeitsspeicher? Ist ein Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR3-1333 zu spüren (wobei das sehr schwammig ist - am besten mit einem konkreten Beispiel bitte, wo DDR3-1333 nen Vorteil gegenüber DDR2-800 hat auch wenn es nur 0,1 Sekunden sind)? Weil ansonsten nehm ich ein Board mit DDR2 und Wifi und den billigeren RAM.

Wie verhält es sich mit der Lautstärke des Systems? Wird das ziemlich laut werden so beim normalen Internetsurfen oder nur bei Spielen?

highendpc.jpg


Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
muss es wirklich ddr3 sein?
 
Das wollte ich ja fragen - in welchem Umfang das einen Voteil bringt (aber bitte nur jemand mit eigener Erfahrung) - ich spare sonst gern ein paar Euro
 
keinen spürbaren unterschied bringt es, der fsb des intel limitiert die bandbreite des speichers.
 
Aber der Intel Q9450 hat doch FSB 1333 MHz und der Speicher auch - wieso limitiert der da? Bringt es was statt DDR2-800 DDR-1066 zu nehmen?
Wie verhält es sich mit der Lautstärke des Systems - ist das normal laut oder muss ich mit mehr Lärmbelästigung rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh