Spinn ich? Athlon 64 macht Geräusche!

MiaWallace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
584
Mein Athlon 64 macht pulsierende Geräusche unter Last! :stupid:

Bei offenem Gehäuse is das auch für unsensible Menschen locker vernehmbar, somit ist es gegen zwei nicht ganz leise Maxtor Sata-Platten und zwei Netztteil-Lüfter zu unterscheiden! Der Rest ist wassergekühlt und somit stumm.

Ich bin echt von den Socken! :eek:
Also mein P4 NW und mein alter XP machen echt keine Geräusche...

Prime95 an = pulsierendes Rauschen/Pfeifen
Prime95 aus = Ruhe

Als wenn es aus dem Wasserkühler der CPU kommen würde. Is übrigens ein Alphacool NexXxos XP


So, nun ihr! Wer erklärt mir das? Was kann da schwingen und somit Geräusche erzeugen?

Ist da etwas kaputt - raucht der mir bald ab? :hmm:

mfg Mia
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht kocht ja das wasser :P

naja... dann wärs nich so extrem also nich direkt nachdem prime umschaltet is auch das geräuch da/weg

aber da bin ich jetz echt mal auf die antworten der anderen gespannt, weil so nen prob hab ich noch nie gehört...
 
Könnten auch die Spulen oder Kondensatoren in der Nähe des Sockels sein. Aus diesem Bereich kommen diese Töne jedenfalls auf meinem Board. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Ich hätte fast gedacht, dass etwas Dreck (Fusel, Haare ???) in den Wasser-Kreislauf gekommen ist und jetzt im CPU-Kühler fest sitzt. Aber das mit Prime macht micht stutzig...
...war das Problem schon immer da ?
 
ich würd auch eher mal sagen das es die eklos oder sondst was vom bord sind.

vll. sind die ja am kochen ;)
 
bei mir isses die 9800pro die dieses mysteriöse schleifen macht... besonders wenn viele shader im spiel sind ... aber das hört man echt nur nachts, wenn es um einen herum wirklich still ist und das gehör sensibler wird...
 
ximer schrieb:
bei mir isses die 9800pro die dieses mysteriöse schleifen macht... besonders wenn viele shader im spiel sind ... aber das hört man echt nur nachts, wenn es um einen herum wirklich still ist und das gehör sensibler wird...

bei prime sind aba net viele shader ;)
 
die elkos sollen geräusche machen ? na ich weiss ja nich... mir würde das auf jedenfall ziemlich sorgen machen
 
doch können auch die spannungswandler und so aufm board sein. bei mir ham die auch mal so komsiche geräusche von sich gegeben.
 
Bei meinem P4 gibts auch so leise Pfeifgeräusche. Daher tipp ich auf die Spannungswandler.
 
ximer schrieb:
in prime is sie ja auch still :P

doch genau in prime macht irgendwas geräusche ... ohne prime is ruhig ...


@ snodo

wenn sie warm werden ...
 
Genau das gleiche hatte ich auch! A64 3200+ 1MB cache?

Ich dachte immer, es liegt am MB, da selbst bei USB-Sticks, Netzwerkzugriff, Festplattenzugriff, etc. das auftrat. Eigentlich sachen, die nicht wirklich viel mit Prozessorlase zu tun hatten...
Selbstverständlich auch bei Prime und co. Mir machte es aber nichts aus bei geschlossenem Case.
 
also eins steht fest: ein prozzi selber kann keine geräusche machen denn da ist nix mechanisches!

dooki
 
Seit ihr sicher das das Board solche geräusche machen kann? Bei mir ist es das Netzteil welche nur bei Prime solche komischen geräusche macht war aber schon immer so egal welcher Proz!
 
bei hat das netzteil mal gebrummt... aber halt nur wenns richtig beansprucht wurde... naja 2 wochen danach is es mir um die ohren geflogen
 
abbbo so viel leute die kein plan haben :motz: :motz: und ihren sempf hier ablassen :wall: :wall:


natürlcih kann das mainboard, GPU und das netztteil gereusche machen !!!!

überal wo spullen und elkos sind kann zu einer preifenden, summenden gereusch entwisckling kommen.

was kein sound machen kann sind widerstände, dioden(nicht sicher), ic's also auch cpu's, gpu's.

beste beispiel sind alte trafos summen, oder halogen trafos hab vergessen wodursch das summen entsteht :fresse: aber auf jeden fall bei belastung (siehe GRAKA's beim benchen, Mainboards bei´last, im NT sind auch viele elos, und spulen deswegen da auch
 
snodo schrieb:
bei hat das netzteil mal gebrummt... aber halt nur wenns richtig beansprucht wurde... naja 2 wochen danach is es mir um die ohren geflogen


Genau sowas befürchte ich!

Also ich kann mich irren, aber ich glaube die Geräusche sind erst seit gestern Abend da. Ihr habt vermutlich recht das die Spulen diese Geräusche erzeugen und nicht die CPU - werde dem nochmal nachgehen wenn ich mehr Ruhe hab.

Die oben erwähnte zwitschernde Radeon macht mich allerdings wieder stutzig...is schon merkwürdig das Ganze.

Hoffentlich stirbt das Board nicht...omg, das is das 3. Austausch-Board nach Asus K8V und MSI K8N. Wenn das auch noch verreckt, dann legt mich mein Händler ohne Vorwarnung um! :shot:
 
Ich hab niemals zuvor ein Board erlebt was so sensibel auf Speichersorten reagiert. Mit den geplanten Corsair Rams lief das Board nicht stabil - bei Standarttakt!
Hab tierisch Stress mit dem Teil gehabt und hab nach 1,5 Wochen meinen Händler gebeten das Teil gegen das neue Asus K8N-E Deluxe zu tauschen.
Damit gibts die oben genannten Probs nicht, bin bis auf die overclocking Defizite äussert zufrieden damit.

Nur macht das jetzt Geräusche beim rechnen :rolleyes:
 
Spulen/Transformatoren machen Geräusche wenn nicht alles 100% fest sitzt... Dann kann es eben anfangen zu vibrieren, was man dann als brummen (=50Hz bei "normalen" Traffos) wahrnimmt... Wenn ein Trafo/Spule brummt hat das aber überhauptnichts damit zu tun das das Teil bald den Geist aufgeben wird. Bei Kondensatoren kann das wohl schon eher der Fall sein (wenn sie zu heis werden etc.)
 
Sally

Brobiers mal mit einem anderem Netzteil!!!!!


Gruss Murkser

War bei mir der fall unter last das geräusche zustande kamen die komisch geklungen haben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh