Spinnerei? Externe WaKü für NOTEBOOK

Holly

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
2.189
Ort
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
So nu...

Hab mal mit nem Kollegen zusammen etwas gesponnen und zwar hat er sich das Yakumo Notebook Q8M Power64 XD zugelegt, kurz die Daten:
Athlon Mobile 64 3000+
Mobility Radeon 9600
TwinMOS SO-DIMM 2x512MB PC3200 (Nachgerüstet, Ori waren nur PC 2100 drinnen, werden entgegen dem Bericht bei THG auch als PC 3200 erkannt :d )
40 GB HDD
usw. usw.

Er wollte das Ding übertakten, es gibt da ja so schöne Tools wie Clockgen und Powerstrip...
Leider spielt die Wärmeentwicklung nicht wirklich mit, da kam uns dann die Idee, eine Art Dockingstation zu bauen, sprich einen flachen Kasten, in dem eine Komplette WaKü samt Pumpe, Radi, Kühlern für CPU/GPU und was sonst dazu gehört, untergebracht ist.

Diesen mit entsprechenden Klammern versehen (Unser bisher größtes Problem ist das wie? ), damit das Notebook fest sitzt und man die Wakü somit auch komplett mit dem Notebook zur Lan nehmen kann.

Für die Arbeit unterwegs kommen halt die Ori Kühler rein...

So, folgende Probleme gilt es zu lösen und ich hoffe auf rege Teilnahme ;):

1.: Die Befestigung des Notebooks auf dem Kühler, damit mans es auch transportieren kann.

2. Ein Radi der höchstens 2 cm Dick ist, wir wollen es ja so klein wie möglich halten ;)

3. Eine entsprechende Pumpe, was aber nicht schwierig sein dürfte...

Zu dem Radi hatten wir bereits die Idee, einfach das Komplette Ding aus Kupfer zu bauen und entsprechende Kühlleitungen, Kühlkörper und Fins direkt aufzulöten, sprich den ganzen Kasten als Kühlkörper zu benutzen, nur würde das Ding dann locker 5-6 KG wiegen...
Am liebsten sollte das ganze natürlich passiv laufen, ansonsten werden halt Radiallüfter verwendet.
Wie gesagt, es ist nur für den @ Home/Lan Betrieb gedacht, unterwegs kommen die Ori-Kühler druff...

Also, wie gesagt, hoffe auf rege Teilnahme ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nicht sooo bauen das ein Dual radi unter laptop passt ?? und den kühler könnte man ja am board direkt befestigen .. dieham ja auch löcher ...
 
NEC ist dabei, sowas zu entwickeln.
Kannst dich ja mal mit denen in Verbindung setzen :d
 
ich würde die ganzen wakü sachen eher in ne externe box bauen.

unter das notebook kommt ne art podest, wo in ruhe alle schlauchverbindungen und anschlüsse verlegt werden könne, mit glück könnte ihr es hier bei schon gerade mal 1.5cm belassen. dann halt einfach die schläcuhe rausführen und zur externen box hin. zwischen die schläuche kann man ja schelltrennkupplungen basteln, dann sollte das ganz gut gehen. nen 2cm dünnen radi wirst du sicherlich nciht finden...
 
wir der prozi normalerweise nicht über heatpies gekühlt?? könntet ihr nciht einfach durch diese Heatpipes wasser leiten?? des sollte doch gehen,oder?
 
ich seh das prob eher darin immer zwischen wakü und lukü zu wechseln :S
 
Original geschrieben von Jonny
wir der prozi normalerweise nicht über heatpies gekühlt?? könntet ihr nciht einfach durch diese Heatpipes wasser leiten?? des sollte doch gehen,oder?

da hat einer aber nciht verstanden, was eine Heatpipe ist :fresse:
 
heatpipe aufschneiden, die beiden enden mit schlauch verbinden und wasser durch, wieso sollte des net gehen?
 
weil die Heappipe-Leitungen zu dünn sind
 
Und wenn man das macht, dann kann man nicht mehr zurück zur originalkühlung.
Ich persönlicj sehe dadrin einfach keinen Sinn....der ständige Wechsel wäre viel zu aufwendig.
Aber wenn's sein muss: Einen BlackIce 120er Radi mit gewinkelten Anschlüßen nehmen, der ist nicht so hoch. Ein weiteres Prob dürfte der Kühler sein, je nachdem wieviel Platz da drin ist. Wenn Selbstbau kein Problem ist, dann nehmt am besten einfach eine großes Stück Kupfer und fräßt das aus :fresse: . Die Höhe wird da eher durch die Anschlüße bestimmt. Die Verschlauchung dürfte kein Problem darstellen.
 
Original geschrieben von Jonny
heatpipe aufschneiden, die beiden enden mit schlauch verbinden und wasser durch, wieso sollte des net gehen?
weil das genau das nimmer funzt was eine heatpipe aufmacht....informier dich mal bisl über die wirkungsweise einer hp

zum thread: ja, das ist ne vollkommen dämliche spinnerei...
 
Zuletzt bearbeitet:
1319.jpg


... hab ich grad beim graben gefunden, nennt sich Titan TTC-G1TB Notebook Kühler Pad naja is zwar Titan aber könnte man vielleicht als Grundlage nutzen !!


 
Original geschrieben von burnout
weil das genau das nimmer funzt was eine heatpipe aufmacht....informier dich mal bisl über die wirkungsweise einer hp

zum thread: ja, das ist ne vollkommen dämliche spinnerei...

schon klar, dass die HP cniht mehr funzt, ich weiss auch wie eine Funktioniert:)

dadurch wäre ahlt der Kühlerbau wesentlich einacher, und es würde auch cniths(oder nur sehr wenig) unten überstehen...
 
@veltins
Die WaKü soll ja nur @ home in Betrieb sein. Steht alles im ersten Post^^.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh