Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Ich teste das mit dem Netzwerkkabel die Tage auch mal, einfach nur um zu schauen ob es sich auch bei mir reproduzieren lässt. Wäre witzig, wenn ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs grad probiert, einmal mit gezogenem Netzwerkkabel und deaktiviertem Adapter (Windows), einmal im Bios deaktiviert. Leider wieder reboot - lässt sich echt wunderschön reproduzieren, keine Minute (jedesmal) bei Kodi - ein Jammer, dass sich das der ASrock Support nicht ansehen will.

Rev. 1.03 H87M-ITX

Der Reboot kam immer? Was sagt der Asrock Support denn bei dir? Die haben doch mal irgendwann mal was von einem Chip versprochen den die zusenden wollten.

Ja, nach max. 60 sec, wenn ich eine h264-Serie von der 2. HDD schau. Wenn ich die gleiche Folge auf die Bootplatte lege (SSD) und die HDD abstöpsel, kanns bis zu einer Stunde bis zum reboot dauern. Und ich hab wirklich ALLE Komponenten durchgetauscht.

Ich hatte diese Email kontaktiert <support@asrock.nl>, die hatten das nach Taiwan geleitet (nach zweimal nachhaken, da ich zuerst keine Reaktion bekam) und mir einen screenshot geschcikt, dass mit einem Celeron die Cstates C6 erreicht werden. Ich hab dann *nochmals* geschrieben, dass
das nicht das Problem sei, sondern die Reboots, daraufhin hatt ich nichts mehr gehört. Ich habs auch nicht nochmal probiert...

Chipaustausch war jemand anders.

Aber zum Glück kommt ja bald Skylake - ob das Board dazu allerdings bei mir von ASrock sein wird... :rolleyes:

Schreib die doch nochmal an, vielleicht ist es untergegangen.

Ob die anderen Hersteller da so viel besser sind? Viele verbrauchen ja einfach viel mehr Strom oder erreichen erst gar nicht die C6, haben
damit aber auch dieses Problem hier nicht.

Hab ein Asrock B85M-ITX, bisher 2 Reboots in 2 Tagen gehabt, beide male in Spielen - erscheint ja irgend wie unlogisch.... Ich werd morgen mal ein neues Bios drauf machen.
Mein Netzteil ist das Silverstone Sfx 450 watt gold.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System mal einige Zeit im idle laufen lassen ob das dann auch auftritt? Erreichst du überhaupt C6 im idle? Kann man mit Throttlestop 6.0 prüfen unter Windows.

Ich habe das System einige Stunden im Idle laufen lassen als ich etwas gedownloadet habe... zählt ja auch?
Da hatte ich keinen einzigen spontanen Reboot.
Hatte auch nach den beiden malen bisher keine mehr... Von daher stört es mich auch nicht. Aber trotzdem werde ich mal schauen ob ich das gelöst bekomme, bin ja nicht der einzige mit dem Problem :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch mit deinem Problem bist du der einzige hier, wir haben ja hier Reboots wenn wir nichts oder ganz wenig den PC belasten, und wenn der PC dann sehr wenig verbraucht (C6)

So, hab das Problem gefunden: Die Spiele bei denen Abstürze auftraten waren auf ein 32bit System optimiert, während ich 64 bit habe.
Also, ich, total beruhigt, schicke den PC in den Ruhezustand, geh kurz in die Küche, komme zurück, und - der Computer aktiviert sich vor meinen Augen von ganz alleine. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Der händler hat mir ein neues ASROCK H97M-ITX/ac zugesandt.

Habe den PC mit folgenden (gleichen) Komponenten wieder zusammengebaut:
Netzteil Be Quiet Pure Power L8 300Watt
Prozessor INTEL Pentium G3240
Speicher KINGSTON ValueRAM KVR16N11S8K2/8
System-Festplatte SAMSUNG 840 Evo Series SSD, 120GB
Speicher-Festplatte WESTERN DIGITAL Red WD30EFRX, 3.0TB

Beim Einschalten liefen CPU und NT Lüfter jeweils kurz an. Wenn ich die CPU ausbaute, liefen sie dauernd.
Neue CPU INTEL Pentium G3450 ausprobiert, alles funktioniert (im Gegensatz zum Board welches ich eingesandt habe, da half nix). OK, eigentl. OT hier.

Bios 1.51 aufgespielt. Mit den Original BIOS 1.51 Einstellungen geht weder CPU noch Package C States ins C3.
Habe dann Schrittweise die C States und Package C States "Enabled". PC geht problemlos ins Package C6, wenn alles Enabled wird,
UND zusätzlich
SATA Agressive Link Power Management Enabled ist
ODER aber
SB DMI Link ASPM Control Enabled ist,
bzw. auch beide gleichzeitig.

Allerdings gab es reporoduzierbare Neustarts, sobald ich auf die zweite HDD von einem anderen PC übers Netzwerk zugreifen wollte, egal mit welcher BIOS Kombination.
Habe Netzwerk per LAN angeschlossen, kein WLAN (die Mini PCI.e Karte gar nicht mehr eingebaut).

Der Package C State 3 läuft stabil, den Prozessor lasse ich bis C6 gehen, das ist bisher soweit problemlos.
Ich gebe nun auf, der Mehrverbrauch ist ca. 6-7W, für die CHF 12.- im Jahr welches mich das kostet, mag ich damit keine Zeit mehr verbraten.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, interessant ist, dass das BIOS 1.51 nicht mehr auf der Homepage zu finden ist... :hmm:

Ist es normal dass sich mein PC nach dem Herunterfahren wieder anschaltet? Der sollte dann doch aus sein... Ich habe übrigens WOL aktiviert, hat das einen Zusammenhang?

Könnte sein. Hast du mal WOL deaktiviert ob es dann auch auftritt?

Moin Leute,
gibts bei euch irgendwas neues zu der Problematik?
AsRock antwortet mir einfach nicht mehr, keine Ahnung was das soll!

Bei mir nicht, scheint ja auch nicht mehr so häufig aufzutreten, oder es kauft keiner mehr H81 und Asrock :)

Habe heute doch noch eine Antwort von AsRock erhalten:

---------------------------------------------------
Hallo,

haben diesbezüglich die Kollegen der BIOS Abteilung angesprochen.

The C-state is related to CPU quality and power supply.
According to past experience, it may improve this symptom with flash BIOS with SPI programmer.
1.Please help send a BIOS ROM with latest P2.10 BIOS version from attached file to this user for try.
2.Please change another suitable CPU for try.

Bitte geben Sie uns Ihre Adresse, würden Ihnen dann per Post einen neu beschriebenen BIOS Chip mit Version 2.10 zusenden.
Oder, sollten Sie die Möglichkeit haben, schicken wir Ihnen gerne auch die BIOS Datei per Email zu.
Wenn Möglich bitte auch mit anderer CPU und Netzteil erneut prüfen (ohne diese jetzt neu zu kaufen)

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support
------------------------------------------------

Sobald ich den neuen Chip erhalte werde ich hier das Ergebnis posten!

Der neue Chip kam heute an...

Leider besteht das Problem weiterhin :(

Verdammt, wäre ja auch zu schön gewesen. Dann sollte Asrock das mal weiter untersuchen :hmm:

Hallo, kann auch was zum Problem beitragen. Habe letzte Woche ein System aufgebaut mit Asrock H81M-HDS (uATX-Board), i3-4160, 2x2 GB Kingston DDR3-1333 RAM,
Crucial SSD MX200, LG GH-24NS DVD-Brenner und be quiet! System Power 7 300W.
Das Board kam mit Bios 1.9, konnte einstellen was ich wollte, das Drecks Ding ging nicht tiefer als C2 im CPU Package State, CPU State natürlich bis C7.
Laut HXInfo64 CPU Verbrauch ca. 6 Watt.
Habe dann das BIOS auf die aktuelle Version 2.0 gebracht und siehe da, Verbrauch ging auf ca. 4 Watt zurück, aber an dem Package State hat sich nix geändert.
Dann habe ich den DVD-Brenner abgeklemmt, und statt HWInfo64 nun zur Kontrolle ThrottleStop 8b2 verwendet. Siehe da, der Package State geht sauber bis C6, nix schmiert ab, der Verbrauch liegt dann bei ca. 2.5 Watt (CPU Package Power). Klemme ich das DVD-Laufwerk wieder an, nur wieder bis C2!
Schaltet sich der Monitor (DVI) ab, geht's runter bis C7, habe es gerade noch in ThrottleStop gesehen als der Moni wieder anging und von C7 wieder zu C6 hoch ging.
Diese Konfig läuft bei mir stabil, nur das blöde DVD-Laufwerk verhindert den C6 bzw. C7.
Blöd auch, dass HWInfo64 die CPU scheinbar zu stark belastet, denn mit HWInfo64 komme ich generell nur noch bis C2.

Danke für die anderen Links. Hätte ich das früher gesehen. Ich ärgere mich schon über den LG-DVD Brenner. Weiß jetzt noch nicht ob OVG den Aufwand treibe das Ding zu tauschen. Die Zeit wird knap bis Mittwoch. Das blöde ist, dass das System für eine Bekannte ist. Die wohnt auch recht weit weg.

Hey Hey Leute,
heute ist ein neues Bios rausgekommen für das H81M-ITX, nämlich Version 2.20... Läuft seit rund 30 min mit aktiviertem C7 (aktuell in C6 - kontrolliert per Throttlestop) und es gab noch keinen Reboot, mal sehen ob das auch so bleibt... Ich lass den Rechner auf jeden Fall mal laufen und beobachte ob es tatsächlich stabil läuft, ich halte euch auf dem laufenden ;)

Und der Stromverbrauch ist jetzt 10W höher? :)

Und der Stromverbrauch ist jetzt 10W höher? :)

Nach dem Update waren mal wieder die C States alle deaktiviert... Aber hab die natürlich wieder eingeschaltet und auch so getestet...

Läuft seit dem auf jeden fall stabil ohne einen reboot :)

Und der Stromverbrauch ist von vorher 16-17W (@C3) auf 13-14W (@C6) gesunken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh