Spontane Neustarts mit aktiviertem C6 Modus auf Asrock Boards

Werde ich machen. Allerdings habe ich ein ziemlich neues BIOS eingespielt (29.12.2014), daher muss ich schon nochmals die C6 States austesten.
Nicht dass das neuste BIOS zufälligerweise die Probleme behoben hat und ich trotzdem reklamiere :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe im BIOS Schrittweise alles bis C6 bzw. C7 (Package C States) "Enabled".

So weit keine Probleme...aber:
Seit BIOS 1.5 bleibt mit Throttlestop der Package C6 Status auf 0%

Da ich keine Treiberänderungen gemacht habe, und vorher mit BIOS 1.4 das Package C6 erreicht wurde, stehe ich irgendwie am Berg.

So, habe im BIOS Schrittweise alles bis C6 bzw. C7 (Package C States) "Enabled".

So weit keine Probleme...aber:
Seit BIOS 1.5 bleibt mit Throttlestop der Package C6 Status auf 0%

Da ich keine Treiberänderungen gemacht habe, und vorher mit BIOS 1.4 das Package C6 erreicht wurde, stehe ich irgendwie am Berg.

Bei meinem Asrock Z97M-ITX/AC war nach einem Bios Update auf die Version 1.20 und Rücksetzen auf Werkseinstellungen der "DMI Link ASPM Control" oder so ähnlich auf Disabled gestellt. Das verhinderte bei meinem System den Package C6 State.

Bei meinem Asrock Z97M-ITX/AC war nach einem Bios Update auf die Version 1.20 und Rücksetzen auf Werkseinstellungen der "DMI Link ASPM Control" oder so ähnlich auf Disabled gestellt. Das verhinderte bei meinem System den Package C6 State.

Vielen Dank für den Hinweis! Habe ich auf Enabled gestellt, und nun komme ich wieder auf Package C6 States.
Nach einer Weile im Leerlauf friert nun die CPU bei 27Grad fast ein... 😁
Nun läuft er doch schon eine ganze Weile ohne Neustart, mal sehen.
Auf jeden Fall allen und v.a. Bischi Danke für die Ratschläge.

Zu früh gefreut.
Hatte einen Film gestartet und ging dann in die Natur, gespannt ob bei der Rückkehr alles I.O. sein würde.

Tja war nix. Alles Dunkel. Das System lässt sich nicht mehr starten, kein Lüfter fängt an zu drehen, etc.. Einschaltknopf habe ich geprüft, ist i.O.
Wenn ich alle Netzteilkabel abziehe und den Pin 16 (offen ca. 2.5V) mit 17 (Masse) verbinde, so läuft der Netzteillüfter an und Spannung liegt an den einzelnen Pins an. Sobald das 24 Pol Kabel am Mainbord angeschlossen ist (alle anderen abgezogen) messe ich am Pin 16 nur 0.3 Volt. Zusätzliches Überbrücken gegen Pin 17 bringt auch nichts. Ich denke es liegt daher nicht am Netzteil.
Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Kleines Update:
Nachdem ich sicherstellen konnte, dass es weder der Einschaltknopf noch das Netzteil ist, liegt es am Prozessor oder Board.
Habe aus dem Bauch heraus auf das Board getippt, das ging nun zurück....jetzt heisst es abwarten.

Mein H81M-HDS Rev 1.04, welches ich heute im Austausch erhalten habe, rebootet sobald PC6 anliegt - immer. Mit dem vorherigen H81M-DGS Rev 2 liefs, dafür hatte das einen DVI bezogenen Hardwarefehler, was zum Austausch führte. -_-

Haben hier welche das H81M-HDS Rev 2.0x mit C6/C7 laufen ohne diese Probleme? Gibt es H81M-HDS Rev 1.0x User ohne das Problem, wenn ja, welche Revision des Boards habt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte deine komplette Hardware auflisten? Also was alles in dem System verbaut/angeschlossen ist?

- H81M-HDS Rev 1.04 Bios 1.91 (Wieso gibt hier eigentlich niemand die Rev seines Boards an?)
- 2x 2GB G.Skill Ripjaws (F3-12800CL9D-4GBXL)
- Crucial M4 64GB (070H)
- Seasonic S12 II SS-380GB

Beim Testen war nicht mehr dran. Mit dem DGS Rev 2. keine Probleme bei PC6, mit dem HDS Rev 1.04 reboots wenn er im PC6 ist.

PS:
Der Info halber, weil ich diesen Post von Stoppel gesehen habe. Der Intel INF 10.x ist nicht für Serie 8 Chipsätze gedacht und installiert auch keine inf Updates bei den Chipsätzen.

Ja, der Installer läuft durch - das wars aber auch. Lediglich beim SM-Bus wird die 10.x dann gelistet, aber PCIe, DRAM Interface, AHCI Controller ect. hat kein inf update erhalten. Inf Update 10.x ist nur für Serie 9.
Ihr müsst bei Serie 8 Chipsätzen die 9er Treiber nehmen, aktuell ist 9.4.0.1027. Dann bekommen auch alle Komponenten das inf Update.

Dies könnt ihr auch gerne selbst im Gerätemanager überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil bisher vielleicht noch gar nicht klar war dass es vers. REV von Boards gibt und es an den REV liegen kann. Asrock behauptet ja immer noch dass sie den Fehler nicht reproduzieren können, wieso sollte er dann also in einer höheren Rev gefixt sein.

- H81M-HDS Rev 1.04 Bios 1.91 (Wieso gibt hier eigentlich niemand die Rev seines Boards an?)
- 2x 2GB G.Skill Ripjaws (F3-12800CL9D-4GBXL)
- Crucial M4 64GB (070H)
- Seasonic S12 II SS-380GB

Beim Testen war nicht mehr dran.
Bist du dir 100% sicher dass dieses Netzteil derart niedrige Lastzustände überhaupt zuverlässig mitmacht?

Zuletzt bearbeitet:
@ -DDD-:

Seit dem es Mainboards zu kaufen gibt, bekommen sehr viele im Handel befindlichen Boards kleinere Revisionssprünge - egal von welchem Hersteller sie sind. Es gab hier gefühlt schon hunderte Themen zu Revisionen von zig Boards in den Foren. :fresse: Das DFI Ultra-D Nforce 3 war da auch ein Dauerrenner bezüglich Revisionen.
Selbst in den Sammelthread werden/wurden die oft gelistet - Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/dfi-lanparty-ut-nf3-ultra-d-tweaks-156864.html

Asrock behauptet ja immer noch dass sie den Fehler nicht reproduzieren können, wieso sollte er dann also in einer höheren Rev gefixt sein.
Das kann ja auch sein, dass sie den Fehler nicht reproduzieren können. Weist du denn mit welcher Revision Asrock getestet hat? :fresse2:
Fehler können ja auch durch Zufall behoben werden, wenn man andere fixt, weil sie in (nicht bekannter) Abhängigkeit standen. Wäre auch noch denkbar.

Ich weiß nicht ob es an der Revision liegt, aber das ließe sich ja eingrenzen, wenn die hiesigen User ihre nennen würden. Sicher ist nur, dass es bei mir mit einem H81M-DGS Rev 2.00 lief und mit einem H81M-HDS Rev 1.04 nicht - im gleichen System, mit gleichem OS und Treibern.

@ rh-ironman:

Mit dem H81M-DGS Rev 2.00 liefs problemlos. C7 geht aufgrund des G1840 nicht, C6/PC6 ging aber ohne reboots (per thottlestop nachgeschaut).

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar dass es viele Boards gibt mit vielen Rev, nur ist es sehr unwahrscheinlich dass Asrock sagt, wir können den Fehler nicht nachvollziehen und fixt ihn dann doch in einer neuen Rev. Dass man so was aus versehen fixt ist irgendwie auch unwahrscheinlich für mich.
z.B. gab es meine ich hier auch viele die ein altes B85M-ITX haben und keine Probleme hatten.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso du dir das mit der Revision so zurecht redest. Woran es liegt weiß ja scheinbar niemand und schaden kann die Angabe der Rev. ganz sicher nicht, oder?
Wieso sollte man sie denn nicht angeben? Weil du vermutest, dass es nicht daran liegt? :confused:

Dann kann man sich das sammeln von Informationen zu einem unbekannten Problem gleich schenken.

dass Asrock sagt, wir können den Fehler nicht nachvollziehen und fixt ihn dann doch in einer neuen Rev.
Dafür gäbe es aus Sicht des Herstellers sehr gute Gründe, die ich Asrock aufgrund des sehr guten Supports aber beileibe nicht unterstellen möchte.
Vom jetzigen Problem ab, kommunizieren die Hersteller die behobenen Fehler bei neueren Revisionen aus gleichem Grund nicht öffentlich.

Dass man so was aus versehen fixt ist irgendwie auch unwahrscheinlich für mich.
Umgekehrt passiert das ganz gerne mal, insofern wäre das für mich nicht unwahrscheinlich.

EDIT:

Gerade noch nachgeschaut - mein Seasonic S12II hat keine offizielle Haswell C6/C7 Freigabe, weil keine DC/DC Wandler zum Einsatz kommen. Das es mit meinem DGS R2.00 lief und mit dem HDS Rev 1.04 nicht mag also in meinem Fall ggf. auch einfach Pech sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mutmaße nur wieso diese nicht angegeben wurde in der Vergangenheit, ich wäre der letzte der was dagegen hat wenn alle hier ihre Rev angeben und das wirklich das Problem lösen würde, auch wenn das für einige ein Hardware Tausch nach sich ziehen würde.

Wo steht denn bei deinem Board die Rev? Auf meinem B85M-ITX finde ich das auf die schnelle nicht.

Denke mal die User haben das einfach verschwitzt? :xmas:

Rev steht bei Asrock normalerweise immer unter/neben der Boardbezeichnung.

Beim B85M-ITX finde ich leider auch nichts, schade. :( Man kann es auch an der S/N erkennen, aber da weiß ich nur wie man Rev 2.00 und 2.01 beim H81M-DGS unterscheiden kann. Die 2.01 fängt mit 4A oder 4B an.

EDIT:
Hast du mal unter den Aufkleber geschaut, obs evt. dort steht? Ich erwarte jetzt natürlich nicht wirklich das du den abfriemelst, könnte aber ja sein das es dort versteckt ist. :fresse2:

EDIT2:

War nur blind, es steht auch beim B85M-ITX ganz klein neben dem Aufkleber. :)

cvql748le04cw4xif.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Keiner hatte bisher einfach die Idee dass es mit neueren Rev gelöst ist und dass das die einzige Lösung für das Problem ist.

Also sollten wir eine Tabelle machen mit Rev die funktionieren und welchen die nicht gehen?!
Dann bitte mal alle die genauen Boardversionen posten incl. Rev.

Bug:

Bugfree:
B85M-ITX Rev 1.03 / -DDD-

Mit einer Liste sollte man ja sehr flott erkennen ob es da einen Zusammenhang gibt oder nicht. Bin gespannt. :)
Ich weiß jetzt nicht ob man mich mit in die Liste nehmen soll, immerhin kann ich nicht zu 100% ausschließen ob es beim HDS mit meinem NT zusammenhängt. Auch wenn es mit dem DGS lief, offiziell hat das NT ja keine C6/C7 Haswell Freigabe. :-/

Vielleicht kann man mich ja mit Vermerkt auf das NT dazu schreiben?

Bug:
H81M-HDS Rev 1.04 Mr.Mito (Kein offizielles Haswell C6/C7 NT - Seasonic S12II 380W)

Bugfree:
H81M-DGS Rev 2.00 Mr.Mito (Kein offizielles Haswell C6/C7 NT - Seasonic S12II 380W)

PS:
Armiin hat die Rev des fehlerhaften H81M-HDS leider nicht mehr, die des fehlerfreien HDS wird er aber nachschauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist Systeme als Bug zu kennzeichnen wo es auch am NT liegen kann, ein anderes C6 kompatibles NT hast du nicht zum test?

Leider nein - lass mich ruhig aus der Liste raus. Sollte mir ein haswell zertifiziertes NT in die Finger fallen, teste ich es einfach und schreibe das Ergebnis hier rein.

Bei deinen 2 H81M müssten wir auch erstmal wissen ob es überhaupt vers. Rev davon gibt, vielleicht waren die niedrigeren Rev ja noch Vorserienmodelle.

Wäre auch möglich, ja.
Nervt mich gerade das ich kein anderes Netzteil hier habe um das NT 100% ausschließen zu können. :fresse:

EDIT:
Bin jetzt alle Netzteile durch, die hier im Einsatz sind. Keines hat eine offizielle C6/C7 Freigabe. Schade - hätte ich wirklich gerne getestet.

Was solls, lieber 7W mehr, als ein instabiles System. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Bug:
B85M Rev.1.05 / tester1234
H81M-ITX Rev 1.03 / TheLo0s

Bugfree:
B85M-ITX Rev 1.03 / -DDD-
H81M-HDS Rev 1.05 / Armiin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen auf meinem Board auch spontane Reboots beobachtet, das ganze ist aber sehr wahrscheinlich ein anderes Problem.
Neu waren das Seasonic 12V Netzteil was aber schon ein paar Tage stabil lief und eine USB3.0 Festplatte.
Nachdem die Reboots während dem testen der Platte kamen, habe ich zuerst wieder das Delta 12V Netzteil dran gehängt, damit gab es aber
auch spontane Reboots. Also wieder zurück zum Seasonic und Windows7 gestartet. Hier lief es mehrere Tage durch.
Ich vermute das liegt also am USB3.0 Kernel Bug in Linux. Habe bisher leider in keinem Log was gefunden dazu, das System scheint hart abzustürzen
und neu zu starten, ähnlich auch wie beim Baytrail 3.17 Kernel Bug aktuell.
Aktuell habe ich ein Update von Kernel 3.13 auf 3.19 gemacht und prüfe ob es damit nun besser wird bzw. behoben wird.
1. Post hier habe ich auch mal ergänzt um Fehler die sich ähnlich auswirken wie der Spontane Neustart hier.

Ich hatte mit meinem B85 Pro4 letztens auch spontane Reboots als ich zum Testen einen i7-4770 mit im BIOS aktiviertem Turbo und als Netzteil ein Pico-160XT + 80W Zooty AD1280MB Netzteil verwendete.
Mit deaktiviertem Turbo lief es stabil.
Hatte dann den Verdacht, dass durch aktiviertem Turbo (und sonst im BIOS alles auf Auto, also ohne Undervolting) es zwischendurch mal, wenn der i7 bis zum Turbo (also 3,90GHz) hochtaktet, es zu kurzen Verbrauchs-Spitzen kommt, die das 80W AD1280MB-NT nicht mehr verträgt, und daher das System neu bootet.
Mit dem 120W Leicke-NT sind diese Reboots dann aber auch aufgetreten. Erst mit einem 12V 180W Dell-NT (DA-3) lief es dann stabil.
Wie gesagt, mit deaktiviertem Turbo im BIOS lief es dann selbst mit dem 80W NT wieder problemlos und stabil.

Also kann das Reboot-Problem auch an der Kombination aus CPU und Netzteil liegen (was meiner Meinung nach aber ein anderes Problem ist, was halt nur die gleichen Auswirkungen hat).

Daher mal an die Leute die das Reboot-Problem haben: Testet einmal ein stärkeres Netzteil und/oder deaktiviert den Turbo im BIOS und schaut dann, ob die sponaten Neustarts dann immer noch auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen Pentium G3240 habe, glaube ich nicht dass es mit dem Turbo zusammenhängt? Meines Wissens hat der Pentium das gar nicht, oder?
Ins BIOS kann ich nicht, da ich das Board noch nicht zurückerhalten habe (katastrophaler Service, so nebenbei gesagt).

Ausserdem habe ich ein 300W Netzteil, welches solche Lastsprünge ja eher schaffen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh