sporadischer Bluescreen - Win7 HomePrem - ich bin mit meinem Latein am Ende

MooDoo

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich habe einen Acer Aspire 7750g (genau das Modell, mit 8GB Ram und einer OCZ Agilty4).
Ich bekomme in letzter Zeit sporadische Bluescreens und die haben immer wieder andere Fehlermeldungen und andere *sys Dateien, die ihn verursacht haben.
Ich habe schon formatiert und zwar Win7 HomePrem 64 Bit mit und auch ohne SP1 um ein OS-Fehler auszuschließen.
Treiber habe ich von der beiliegenden CD installiert, neue von der Acer Seite ausprobiert und auch einzelne Treiber von der Herstellerseite aktualliesiert.
Dabei habe ich immer den Treiber deinstalliert, neugestartet, neuen Treiber installiert und am Ende neugestartet.

Um den RAM auszuschließen habe ich den ursprünglichen 4GB Riegel durch einen neuen 4GB Riegel ersetzt und beide jeweils 10h durch Memtest durchlaufen lassen - jeweils ohne Fehler.

Ich habe mal die letzten Dumbs im Anhang gepackt, weil ich nun langsam am ende von meinem Latein bin. Ich hoffe, dass ihr, die es auslesen und auch deuten können, mir helfen können. Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Lieben Gruß und schönen Sonntag noch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe leider keine Möglichkeit die HDD zu wechseln.

Das sind doch eigtl ganz gute Werte oder kann man das, auf das du raus möchtest, nicht auslesen?

Gruß

Gibt es irgendein tool oder weg um die SSD zu testen? Habe derzeit nicht die Möglichkeit sie durch eine andere HDD auszutauschen...

Das Ausleseprogramm WhoCrashes besagt,dass es wohl ein Treiberkonflikt ist :(

unwahrscheinlich dass es ein Treiberproblem ist, wenn es ständig wechselt welche Datei dafür verantwortlich ist. Hört sich schwer nach einem Hardwareproblem an. Da hilft nur möglichst viel auszutauschen um den Fehler zu finden, was bei einem NB natürlich recht begrenzt ist.

Werde mir zum Wochenende eine "Kingston SSDNow V300" mit 120GB holen. Ist diese zuverlässig? Werde sie am Wochenende testen und wenn noch immer Bluescreens kommen werde ich sie einfach wieder zurück schicken...

Habt ihr noch andere Ideen, bevor ich die SSD kaufe? :-)

Danke schon mal

Es sind zwar ständig wechselnde Ursachen für die Abstürze, aber es gibt ein paar Verdächtige:

Deinstalliere das Intel TurboBoost Tool.
Sollten die Probleme danach bleiben, deinstalliere AVAST und nutze testweise die Microsoft Essentials.

Ich habe das Intel Tool deinstalliert und habe heute noch keinen Bluescreen gehabt :-) Sauber! Ich gebe Feedback wie es weiter geht :hail:

Leider war es Mittwoch wieder so weit. Leider hatte ich seitdem keine Zeit hier zu posten.

Es waren dann direkt zwei in kurzer Zeit. Mal schauen was am Wochenende los ist :-P

Gruß

Ja, es läuft die Version 1.5.2
Ist laut ocz.com die aktuelle Version für die Agility 4

Edit: Eben bissl YouTube unsicher gemacht und dann wieder einen BlueScreen gehabt. Der Dump ist im Anhang!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den obligatorischen Memtest laufen laßen?
Bei 80% aller Bluescreens die ich behebe ist es der Ram.
Den Rest teilt sich SDD und Netzteil.

Wurde schon, 10h lang, ebenso wurde schon anderer Ram verwendet.
aber ist verwunderlich, bei mir lief das Gerät knapp 2 jahre (davon 1 mit der SSD) fehlerfrei, , nur einmal nen Bluescreen als ich den Ram nicht richtig reingesteckt hatte (was aber auch 1,5 Jahre her ist)

Habe ihn nun zum IT Laden um die Ecke gebracht, weil er einfach mehr Möglichkeiten hat die Hardware zu testen. Ich werde Bescheid geben was er sagt/findet :-)

Die drei Dumps haben drei verschiedene Absturzursachen (W-Lan Treiber, Speichermanagementfehler, Grafikkartentreiber). Das Treiberprobleme dafür verantwortlich sind, könnte (fast) ausgeschlossen werden.

Ich hoffe, dass der IT Laden etwas findet. Bzw. dass es vielleicht doch nur am RAM liegt und nicht gleich die Hauptplatine defekt ist.

Und es passiert, was passieren muss - ein Klassiker.

Der Laptop läuft bein Techniker 72h ohne Bluescreen... :sly: die SSD läuft in einem anderen system Fehlerfrei auch unter Belastung...
Wird wohl ein teurer Hardwarefehler sein :-/

Wenn es meiner wäre würd ich ihn zerlegen, säubern, Mainboard backen, WLP und Pads erneuern, alles zusammenbauen und dann nochmal testen.

Um es mal aufzulösen... Habe gestern endlich einen Anruf vom PC Laden bekommen...

Es lag wirklich am Intel-Treiber vom Turboboosttool... Seitdem der komplett entfernt wurde läuft der Laptop wieder eine Woche ohne Absturz :-)

Danke an alle, die hier geholfen haben ;-)

Gruß und schönen Sonntag noch !

Hartnäckig ;)

Was musst von dem Tool noch entfernt werden, was nicht schon durch dich entfernt wurde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh