ok hab das mal auf Off.
LLC ist ja eigentlich da um die Spannung stabieler zu halten bei schwankungen. Bei Volt erhöhung sollte das ja beim ocen aus weil zb die Spannung bei 1.47 auf 1.5 rum gehen kann also so das man es nicht bemerkt. Was nicht gut währe für die CPU, macht man es aus pasiert das ganze nicht man müsste nur die Spannung da die bei last unter umständen nicht mehr so stabil ist (also sprich wenn die spannung sinkt und steigt) etwas mehr anheben da es das Mainboard nicht so schnell kompensiert. Messbar ist das ganze aber so einfach nicht.
Würd da also nicht Blind rumdrücken. Wollte halt nur wissen ob man es generell besser ausmacht. Da die CPU ja wie jede Untervoltet werden kann würde bei Standardtspannung es also keinen unterschied machen ob an oder aus, es sei denn man übertacktet und hebt die VOltage drastig an. Da sollte man es dann eh aus machen sonst schadet es auf dauer der CPU.
Weis halt nur nich ob es schlecht ist wenn ich Untervolte und es ausmach wie Stabil das system dann noch mit Arbeitet weil die ASUS Boards nen enormen Vdrop haben.
Sprich was ich tue weiß ich schon nur nicht ob dies oder das grade wenn man nicht Oced trozdem besser ist. Wenn meine Hardware aber bei DIsable irgend einer gefahr ausgesetzt würde dann ist zu 100% klar es bleibt auf Auto. In meinen Augen pasiert bei Spannungs abfall aber nix, schaden tut nur zuviel Spannung und Spannungsspitzen über die spezifikation der CPU hinaus
Sollte ich aber falsch liegen so möge man mich berichtigen und deshalb frag ich auch weil ich mir nicht 100% sicher bin, und mir andere Foren auch nicht 100% helfen mit den Beiträgen wo ich so finde.
Habe das hier mal gelesen
GIGABYTE Forum
Da steht das es aus sollte da es die CPU schädigen kann, das ist das wa sich mein du sagtst finger weg andere sagen das muss und sollte wenn ich OCE aus, da ist sich keiner einig, Stabilität hin oder her es geht ja für mich rein um den schutz des Systems und nicht ob ich nun 1.37 oder 1.4 brauch damit es Stabil ist. Es geht mir um die Spannungsspitzen die die CPU unter umständen mit der einstellung Enable einsteckt und auf dauer vieleicht zerhaut

Daher sollte wohl die Leute wo hier massiv Ocen sich am besten mit auskennen und wie sie es bei Standard einstellungen ohne OCEN der CPU handhaben.
Naja ich werd es aber dan da ich eh nicht über 1.375 volt dem CPU geben werde fals ich mal übertakte einfach auf Auto lassen, ich schön lieber meine Hardwar als das letzte stück da raus zu prügeln