Spricht etwas dagegen eine Samsung SM961 und ein PM981 SSD im Raid 1 zu betreiben?

ebniv

Experte
Spricht etwas dagegen eine Samsung SM961 (MLC, etwas älter) und eine PM981 (TLC) zusammen in einem Raid 1 zu nutzen?

Beide SSDs habe ich hier noch rumliegen und hätte gerne einen Pool für Apps/VMs auf TrueNAS Scale.
Alternativen sind ja eigentlich nur auf die Spiegelung verzichten und mit Backups leben oder eine weitere ähnliche SSD anschaffen. Auf letzteres habe ich eigentlich keine Lust.
Ich habe das Gefühl, dass die SM961 eigentlich die bessere SSD ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst Du die im RAID 1 nutzen, die Schreibrate wird dann aber auf die der langsameren der beiden fallen. Was die Lesegeschwindigkeit angeht, hängt es von der RAID Lösung ab, im besten Fall lesen sie ein RAID 1 wo ein RAOD 0 mit einem Interleave über beide SSDs, dann ist das Lesen schneller als die schnellste der beide es kann und im schlechtesten Fall, ich meine ZFS macht dies so um die Daten beider Platten zu prüfen, hast Du eben auch nur die Lesegeschwindigkeit der langsameren der beiden.

Ja, aber ein RAID 1 scheint ja sowieso geplant zu sein und es geht dem TE hier wohl darum, ob er diese beiden unterschiedlichen SSDs dafür verwenden kann und welche Nachteile es hat, dass es eben unterschiedliche SSDs sind. Auch bzgl. der Latenzen dürfte hier das gleiche wie für die Geschwindigkeit gelten: Die bessere wird auf das Niveau der schlechteren runtergezogen.

1) Sind die SSDs "ausreichend" vergleichbar, oder wird eine extrem ausgebremst? Was man so liest schafft die PM981 wohl höhere Spitzengeschwindigkeiten mit SLC Cache und bricht dann viel stärker ein durch TLC statt MLC in sustained write/read.
PM981SM961
Speicher3D-NAND TLC, Samsung, 64 Layer (V-NAND v4)3D-NAND MLC, Samsung, 48 Layer (V-NAND v3)
IOPS 4K:
270k lesend, 420k schreibend330k lesend, 300k schreibend

2) Mir geht es um Datensicherheit, hier kann ich schwer einschätzen wie merkbar die Performance durch das Mirror (mit unterschiedlichen) SSDs einbricht. Die Ursprungsfrage ist eigentlich beantwortet -> mehr oder minder auf die Performance der schlechteren SSD zzgl. ein paar Latenzen

3) Hauptfrage ist eigentlich, ob ob ich die MLC Eigenschaften beibehalten will statt sie in einem Mirror aufzugeben. Oder ob das nicht ins Gewicht fällt, zumal die PM981 ja auch etwas neuer ist und nicht mehr den ganz einfachen TLC Speicher aus den Anfangszeiten hat. Das ganze vor dem Hintergrund, dass ich den Speicher für Anwendungen nutzen will.

4) Vermutlich 1 max. 2 Windows VMs gelegentlich, 2-4 leichte Linux VMs und nochmal 2-4 "Apps" kommen da vielleicht drauf. Nichts extrem datenkritisches, weshalb ich überlege ob mir ein tägliches/wöchentliches Backup nicht auch reicht wenn so ein Mirror dieser Datenträger zu unvorteilhaft ist. Der RAM ist bisher auf 64GB dimensioniert.

Edit: Ein langsmes HDD Raid Mirror läuft eh mit für normale Daten und Backups vom Anwendungspool.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich beantwortet -> mehr oder mider auf die Performance der schlechteren SSD zzgl. ein paar Latenzen
Wobei dies eben wie gesagt für Schreiben und Lesen jeweils eine andere sein kann, wenn die eine schneller schreibt und die anderen schneller liest, hast Du eben die schlechtere Schreibperformance der einen und die schlechtere Lesegeschwindigkeit der anderen und dazu natürlich noch die Einbuße durch den RAID Overhead und ggf. die Virtualisierung.

hast Du eben die schlechtere Schreibperformance der einen und die schlechtere Lesegeschwindigkeit der anderen

Kannst du Einschätzen ob MLC hier einen Vorteil bietet, welchen man sich erhalten will?

Die PM981 hat ja wohl auch einen Pseudo-SLC Schreibcache und der reicht ja für einige GB, danach fällt die Schreibgeschwindigkeit dann aber eben auf deren Niveau mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache ab, da ja auf beide SSDs gleichzeitig geschrieben wird und da nutzt es halt nichts, wenn eine das schneller kann. Wenn es um das schnelle Schreiben vieler GB geht, dann solltest Du zwei SSDs mit MLC wie die SM961 im RAID 1 nutzen, oder eben die SM961 alleine.

Du schnallst halt eine Samsung 960 PRO "OEM" und eine 970 EVO "OEM" zusammen. Ob du das überhaupt spüren wirst, hängt einfach von deiner genauen Verwendung ab.
Niemand hier kann dir beantworten, ob es für dich nun einen spürbaren Nachteil gibt oder du es nicht einmal merken wirst.
Das hängt einzig und allein von deinen Anwendungen und Datenmengen ab. Teste es einfach.

Wenn du schon im Vorfeld weist, dass du regelmäßig weit über den pSCL der PM981 hinaus schreibst, weil große Datenmengen anfallen, dann würde ich es sein lassen.
Ansonsten spricht bei "normaler" Nutzung für mich nichts dagegen.

PS:
Es gibt 2 PM981

PM981 -> 64 Layer 3D TLC
PM981a -> 92/96 Layer 3D TLC (970 EVO Plus OEM Variante)

@Holt:

Weist du eigentlich ob es bei VNand v5 nun 92 oder 96 Layer sind? Je nach News wurde mal so, mal so berichtet.

Weist du eigentlich ob es bei VNand v5 nun 92 oder 96 Layer sind? Je nach News wurde mal so, mal so berichtet.
Offiziell heißt es nur 9x, also irgendwas von 90 bis 99. 96 wäre ein logischer Wert, da die Anzahl der Layer normalerweise ein Vielfaches von 8 ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh