Spuggi's first Casecon (update: 22.4.06)

Spuggi

Enthusiast
Hi,

da ich es nicht ertragen konnte, dass mein Radiator auf dem Dach meines CS-601 rumsteht, dass ich ständig seltsame Festplattenvibrationen durch den Laufwerkskäfig habe, der Schlauch hinten durch die Slotblenden der PCI Karten geführt werden muss und ich keinen Blick auf meine doch so schöne Hardware im Inneren habe, dachte ich mir, mach ich mal n Casecon...

Die Idee:

Der PC sollte so leise wie möglich sein, so gut wie nicht mehr zu hören, keine Vibrationen etc. sollten zu hören sein. Mein jetztiger 601er ist dank Wakü und Dämmung auch schon schön leise, aber da geht noch mehr!
Da ich vielleicht 3x im Jahr auf LANs gehe oder den Rechner transportiere, muss dieser auch nicht sonderlich klein oder leicht sein. Der Radiator sollte fest verbaut im Gehäuse sein und das Gehäuse sollte ganz schlicht und edel wirken.

Das Material:

Zum Einsatz kommen:
MDF Platten 1,6cm und 1,9cm (ich weiß es ist dick aber auch monsterstabil und leise)
Plexiglas
Metall (Alu, Metallgitter)
Diverses Montagematerial wie Aluschienen, Winkel usw.

Skizzen und Pläne:

Kommt halt immer Werbung bei directupload.net, is leider so :( (aber soll ja noch leute mit 56k geben ;))

Die Baupläne entsprechen nicht 100%ig dem gewollten Gehäuse, hab noch ein paar Änderungen vor, aber so in etwa siehts so aus ;)
Aufbau und Konstruktion:

Das Gehäuse besteht komplett aus MDF Platten. In die linke Seitenwand kommt auf Mainboardhöhe ein Plexiglas, welches Einblick ins Innere gewährt.
Die Laufwerke und Frontanschlüsse werden von einer Plexiglastür (6mm) verdeckt, welche bündig mit der Rest der Front schließt. Also besteht die gesamte Front aus Plexiglas, 2 Schichten, vorne opak weiß und dahinter schwarz. Warum? Weil der Betrieb, in dem ich die Platten gekauft hatte, keine weißen Platten mit 6mm Dicke mehr hatten :d Außerdem sieht das doch schick aus ;) Die weißen und die schwarzen Plexiglasplatten werden miteinander verklebt.
Das Gehäuse wird mit Dämmmatten (Noppenprofil) innen gedämmt.
Gekühlt wird die Hardware durch einen XP Bold mit modifiziertem Kühlkörper und Halterung, einem Nexxxos NB-SLI1 NB-Kühler, einer Innovatek HPPS+ Pumpe, einem AB-K Ausgleichsbehälter und einem Watercool HTF Triple-X Radiator.

Belüftet wird der Innenraum durch 2x120mm YateLoon Lüfter auf 5V.
Der Radiator befindet sich in einem eigenen Gehäuseabschnitt getrennt von der restlichen Hardware. Durch Bilder, die folgen werden, wird das besser deutlich ;)

Der Anfang:

Erstmal muss ich heute die Materialien besorgen. Die Woche kamen schon 2 UV Kaltlichtkathoden, 4m UV Schlauch, eine modifizierte Halterung für den XP Bold und ein Seitenfenster an.

Zuerst hab ich mal die Plexiglasplatten gekauft:

(weitere Bilder folgen im Laufe des Tages...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich schon mal nicht schlecht an!

nun musst du es nur noch gut umsetzen!

Ich bin gespannt ;)

Ich werde mir viel Mühe geben :d
Wird in den nächsten 2 Wochen fertig werden (solange habe ich Ferien :d)

Muss jetzt wieder los, Sachen kaufen ;)

Es gibt 2 Makel:
Viieeeel zu dickes Plexiglas
Vieeeeel zu dickes MDF...13mm reichen dicke...da kannste dagegentreten und es passiert nix..dazu kommt das es sich besser bearbeiten lässt...genauso ist es beim Plexi :)
Ansonsten geile Idee :d..setz sie richtig um und es wird was :)

klingt ja alles gut und interesant, bin gespannt.

Aber ne kleine bitte hätte ich dann doch: es ist viel leichter und angenehmer wenn du die Bilder direkt anzeigst. also nicht per link. Denn so muss man dauernt neue fenster öffnen und hat immer werbung vor den augen :kotz: .

also einfach hochladen, link kopieren und einfügen (
)

thx, und lass dich nicht stressen, wirste schon in den ferien schaffen

Also das mit dem MDF is jetzt so passiert, is dick aber is auch ok so ;)

Das Plexi (6mm) soll ja kein Fenster sein, sondern die Front bilden, sozusagen auf die Holzplatte draufgeklebt werden. Damit ich die Laufwerkstür richtig befestigen kann, muss das Plexiglas eine bestimmte Dicke haben, sonst würde das Schanier (Loch und Gegenstift) rausbrechen und der Stift zu dünn sein :)

Außerdem ein paar neue Bilder oben...
War grad noch im Baumarkt. Jetzt fehlen nur noch ein paar kleine Dinge. Morgen gehts los :d

jo bis etz is die iddee gut un interressant... haste moddingtechnisch schon ma was gemacht? womit willste denn die plexi platten in der front verkleben? acrifix?

Un vor allem:
Du willst doch aus dem dicken Plexi ne Tür machen oder?Aber die müssen doch gebogen sein,dass kann doch net grad so aufliegen^^Oder wie willst du das Plexi biegen...Wenn du mich jetzt fragst was die Frage soll: Hab noch nie einen Tower mit gerader Fronttür gesehen^^

Die Laufwerke werden etwas nach hinten versetzt, sodass die Knöpfe nicht von der Fronttür berührt werden, gebogen werden muss da nix ;)

kannst du an den punkten, wo die knöpfe aufs plexi drücken, nicht evtl was rauschschleufen? und das dann irgendwie noch schick hinkriegen?? leds etc...

muss ich mal gucken, aber ich denke die Laufwerke werden alle nach hinten versetzt, aber das sieht schon gut aus, wird sauber mit Fräse etc. gelöst ;)

Hab auch ein MDF-Case gebaut :)

Ich habe 13mm genommen, ist super stabil, reichen völlig aus und dämmen herrlich !
Aber da du schon gekauft hast ..... Wird halt sehr schwer das Case !

Jo, ich weiß, es wird schwer ;)

Hab heute die letzten Sachen "geholt", muss jetzt erstmal die Werkstatt aufräumen und noch ein paar Maschinen herrichten xD

Hat sich alles etwas verschoben, da ich heute noch ein paar "alte" Sachen bekommen habe (steht übrigens alles im Verkaufsthread, bzw ich stells jetzt rein :d)

och, mit guter Belüftung wird das schon, außerdem wird der Hauptteil der Wärme ja durch die Wasserkühlung aus dem Gehäuse befördert :)

Soooo, heute von Morgens bis Abend gearbeitet :d

Bin relativ weit gekommen:
-Platten größtenteils bearbeitet (bohren, fräsen, sägen etc.)
-Mainboardschienen gesägt, gebohrt
-Laufwerkskäfige aus alten Gehäusen ausgedremelt
-kleine Arbeiten

Das ganze sieht dann so aus:

Hab alles schoneinmal zusammengebaut, um zu gucken, ob alles stimmt, stimmt alles :d
Jetzt muss ich noch ein paar Ausschnitte fertigen, Schienen befestigen, Zwischenwand rein, alles miteinander endgültig verkleben und verschrauben, lackieren, Plexiglasfront befestigen und kleinere Sachen erledigen ;)

Sieht doch schon sehr gut aus! Mir gefallen schlichte Cases wie deins(bzw. wie die Idee von dir)

Mach was Hübsches draus!

Danke! Wird auch seehr schlicht. Eigentlich nur in 3 Farben gehalten. Blau, Weiß, Schwarz
Kein Schnickschnack, alles soll einheitlich wirken :d

jo, also 3 Schienen, auf denen das Mainboard befestigt ist.
Möchte halt auch die rechte Seitenwand abnehmen können. Is leichter und komfortabler als noch ne Zwischenwand...

sieht schon sehr gut und präzise gearbeitet aus ;)

die radi blende bündig eingesetzt :bigok:

sehr schön

Dank@Owned!

Es gibt auch nichts, was nicht präzise ordentlich versenkt ist ;)
Alles bildet eine Einheit :)

Heute hab ich den Mainboardschlitten samt halber Rückwand aus einem alten Gehäuse gedremelt. Der Moboschlitten wird mit 2 Aluminiumschienen an der Front und Rückseite befestigt.
Worüber ich glücklich bin: Alle Staubarbeiten wie dremeln, sägen und fräsen sind soweit erledigt :d
Heute hab ich das Loch für das Fenster samt Absatz für das schwarze Silikon und Plexiglas gesägt/gefräst, das war ne Aktion, die stark abgerundeten Ecken des Ausschnittes musste ich mit 2 solchen Kreissägen für vorne auf die Bohrmaschine aussägen, kam genau hin im Radius :)
Dann den Rest des Absatzes gefräst und gesägt.
Ebenso die Rückseite bearbeitet, Ausschnitt und Versenkung für Netzteilblech und Netzteil gesägt, gefräst.
Der Rohbau steht jetzt:

Morgen muss ich die Plexiglasränder polieren, noch Löcher bohren, Wände endgültig zusammensetzen, Mainboardschiene befestigen, spachteln und grundieren!

Warum denn nicht sauber?

Jo, mal schauen, wies am Ende aussieht, das war ja nur alles so provisorisch zusammengesteckt um mal einen Eindruck zu bekommen, noch nichts groß verschraubt etc.

Heute hab ich die letzten Löcher gebohrt und die Kanten abgeschleift, aufgespachtelt. Sieht schon besser aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh