Spulenfiepen beheben

Entweder damit abfinden oder versuchen die Karte umzutauschen.

Je mehr Leute die surrenden Karten umtauschen, desto eher bauen die Hersteller wieder Qualitätsbausteine ein. Laut ASUS Telefonsupport und K&M ist Spulenzirpen ein Reklamationsgrund. Ich habe 2 Stück GTX580 DCII zurück gebracht. Erst mit einer Matrix war Ruhe.

LG, Koopa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habe ich oben geschrieben? (Verursachen) und nicht sie sind die Ursache.

Man muss auch mal in andere Richtungen denken und nicht, die Mosfets können keine Geräusche verursachen weil sie keine Beweglichkeit besitzen

Was man hört ist die Frequenz mit dem die Spannungsregler (Mosfets) die Spulen ansprechen.

Und wie bringt einen das weiter, wenn du die Ursache des ganzen nennst???
Die Ursache Für die Taktung ist dann die angelegte Spannung, die Ursache für die angelegte Spannung ist die Wandlung des Netzteils... kann man zurückgehen bis zum Kraftwerk...
Entscheident für die Lösung des Problems ist das Geräusch, und das wird von der Spule verursacht, alles hintendran interessiert überhaupt nicht...

Selbst wenn es nun also kein Kurve kratzen war, verwirrt es eher, als das es hilft...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle Recht und ich werde mich auch nicht weiter dazu äußern.

Eine Frage habe ich da aber noch.

Warum sind eigentlich die Hersteller noch nicht drauf gekommen? Einfach ein wenig Epoxidharz o. Ä. auf die Spulen und schon ist das leidige Thema vom Tisch.

Frage mich nur, weil die Hersteller ja schon Lange damit zu kämpfen haben und es auch bei den meisten ein Grund wäre die Karte zurückzuschicken da wäre es doch ein leichtes die Spulen ordentlich zu Verkleben und schon hätte man nicht mehr das Problem das Leute wegen dem Problem die Karte Zurückschicken, was ja auch ein erheblicher Kostenfaktor ist, eventuell könnte man dann noch einige Bauteilchen auf der Karte einsparen.

Verstehe ich nicht, na ja egal irgendwann werden die Hersteller schon noch dahinter kommen.;)

"Warum sind eigentlich die Hersteller noch nicht drauf gekommen? Einfach ein wenig Epoxidharz o. Ä. auf die Spulen und schon ist das leidige Thema vom Tisch."

Da könnte man auch fragen: Wieso ist noch kein Hersteller darauf gekommen, Mikroruckler zu beseitigen?

Weil vielen Herstellern der Enthusiasten-Kundenkreis, der auf Qualität wert legt, scheinbar zu wenig bedeutet.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn es gibt ja offensichtlich auch Hersteller, die sich des Problems angenommen haben und auch damit werben, kein Spulenfiepen zu haben. Es ist also definitiv möglich, das Problem in den Griff zu kriegen - wenn man denn will...

Das wird eher am Zulieferer liegen, denke ich. Mal bekommt man eine sauber verklebte Charge Spulen, mal liefert ein anderer und die Teile schwingen. Deshalb zirpen die Grafikkarten ja auch nicht bei Jedem und manchmal auch erst ab gewissen Produktionsdaten.

Ich denke nicht, dass die Grafikkarten auf Fehler wie Spulenfiepen qualitätsgeprüft werden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :)

"Das wird eher am Zulieferer liegen, denke ich. Mal bekommt man eine sauber verklebte Charge Spulen, mal liefert ein anderer und die Teile schwingen."

Das kommt im Endeffekt aufs selbe hinaus:
Wenn ein Hersteller Interesse daran hat, dass seine Produkte frei von solchen akustischen Störungen sind, dann wählt er seine Zulieferer danach aus, ob sie eine dahingehend einfwandfreie Funktion garantieren können.

Ich denke eine Prüfung in Sachen Spulenfiepen wird bei den Herstellern stattfinden, die damit werben, dass ihre Produkte "Buzz-Noise"-frei sind. Zumindest hat man in dem Fall als Kunde einen Anspruch darauf, dass diese versprochene Produkteigenschaft dann auch tatsächlich der Fall ist, denke ich.

Mein Resumee ist jedenfalls: Auch wenn es mich im Moment nicht zu sehr stört, da ich das Problem nur noch ganz leise bei mehreren hundert Frames pro Sekunde habe, sprich in Menüs, so werde ich in Zukunft trotzdem keine Karten (und auch Mainboards etc.) mehr kaufen, wo mir diese Spulenfiep-Freiheit nicht garantiert wird.
Das ist mir auch wichtiger als 2 Frames mehr Leistung.

Grüße.

Erlaubt mir, eine neue Frage zum Thema Spulenfiepen zu platzieren.
Ich komme seit etwa 2 Stunden nicht mehr in meinen Computer rein, weil er kurz nach dem Start sofort wieder abstürzt.
Kurz vor Absturz höre ich heftiges Spulenfiepen, dann bleibt alles auf dem Bildschirm stehen. Dann kriege ich entweder einen Bluescreen plus Neustart oder es geht gar nichts mehr, und ich muss den Strom ausschalten und neu starten.

Die Abstürze sind etweder nachdem Windows 7 gestartet ist - dann habe ich etwa 10 Sekunden, an denen ich die Maus bewegen kann und dann ist Schluss.
Oder es ist sogar schon dann Schluss, wenn die vier Farben des Windows 7 - Logos zusammenfliegen, also während Windows startet. Solche Sachen wie BIOS und Windows Reparaturprogramm sind problemlos erreichbar.
Liegt das jetzt an der Grafikkarte und kann man die einfach auswechseln oder liegt das am Netzteil, wo diese komischen Spulen sitzen, die vermutlich dieses ekelhafte Fiepen verursachen.
Was ich geändert hatte vor dem Chaos war, dass ich unter "System und Sicherheit" die Option Energiesparen auf Ausbalanciert geschaltet habe.
Gibt es was, das ich im BIOS umstellen kann? Vielleicht bekommt mein PC nicht ausreichend Strom.
Danke fürs Lesen und ggf. Drumkümmern.

klingt nach übertaktung?

Ich hatte tatsächlich in den BIOS das "Overclocking" nach Anleitung hochgestellt von 200 auf 400 ABER erst nachdem die Ausfälle auftreten. Ich komme eben nur ins BIOS rein und habe mich da an jeden Strohalm geklammert. Wäre es besser, von 200 auf 100 runterzugehen? 100 ist das Minimum. Aber was genau heißt "Übertaktung"? Ist weniger besser oder mehr? Mein PC lief ein Jahr lang ohne Probleme, dann trat Spulenfiepen auf - immer öfter, immer länger und nun führt das Fiepen zum Absturz.
Soll ich im BIOS was umstellen? Oder soll ich meine Spulen im Netzteil mit Harz verkleben? Vielleicht beides ...

ich hab ka was du für hardware hast!! lad einfach ma die default bios settings und teste es Overclocking heißt übertakten und da kann es schnell passieren das die kiste nicht stabil läuft!! welchen wert haste da genau auf 400 gestellt ?

Hallo. Ich habe heute in den BIOS den Wert "CPU Frequency Setting" von 200 auf 100 runter gestellt und die "PSI Control" von enable auf disable. Ich habe seither kein Spulenfiepen mehr und der PC läuft. Kann es so einfach gewesen sein? Ich hatte ja auch in den Wochen zuvor kein Spulenfiepen und es schien dann plötzlich aufgetreten zu sein. Ich meine, es könnte auch Zufall sein, dass er jetzt wieder läuft. Eins ist aber sicher: Die Abstürze und das Spulenfiepen stehen im Zusammenhang, denn es trat bei mir immer gemeinsam auf. Frage ist: Kommt der Absturz durch das Spulenfiepen (was das ist, habe ich inzwischen hier nachgelesen) oder sind Spulenfiepen und Absturz Symptome einer gemeinsamen Krankheit? Und wer killt mich, meine Graka oder mein Netzteil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh