Spulenfiepen MSI Geforce GTX 770

marvin045

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
19
Hallo,
ich habe mir einen Computer selbst zusammengestellt und bin von vier (!) fehlerhaften AMD Asus R9 280x Grafikkarten nun auf die Nvidia MSI Geforce GTX 770 umgestiegen.
Diese funktioniert einwandfrei. Allerdings gibt diese ein sehr lautstarkes Spulenfiepen ab. Selbst bei der FPS-Limitierung auf 30FPS ist das Fiepen noch zu laut, als dass es ignoriert werden könnte. Mit mehr FPS (60-100) wird das Fiepen noch lauter.
Nach der nun fünften Grafikkarte habe ich natürlich wenig Lust, diese erneut zurückzuschicken. Braucht man denn da wirklich Glück, dass man eine ohne Spulenfiepen bekommt? Ich würde sie nämlich gerne zurückschicken, allerdings möchte ich dann sicher sein, dass die nächste die kommt kein Spulenfiepen hat. Oder kann das Fiepen sonst noch andere Ursachen haben? Drei der vier fehlerhaften R9 280x Grafikkarten hatten nämlich ebenfalls Spulenfiepen.
Freue mich über Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Karte schon <100FPS fiept, ist dies natürlich nicht hinnehmbar.
Spulenfiepen kann angeblich auch vom Netzteil/Mainboard mit verursacht werden. Welche Hardware wird denn überhaupt verwendet?
Würde die Karte zurückschicken und es eventuell mit einer Asus DC2 versuchen (bessere Bauteile und so blabla;)).
Zumindest bei meiner 670DC2 tritt Spulenfiepen erst bei hohen drei- eher vierstelligen FPS raten auf.
 
Bei der Strix kann ich sagen: Die fiept auch und ja, auch unter 100 fps. Ich habe von der Asus 670 DC2 gewechselt, diese war da deutlich besser. Mittlerweile versuche ich mich daran zu gewöhnen, es gibt ja anscheinend aktuell weder 970er noch 980er ohne Spulenfiepen.
Edit: Whoops geht ja um 770 sorry :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar werden da im Moment schlechte Bauteile verwendet, kann mich nicht erinnern dass das früher so häufig auftrat.

Ja ich würde an deiner Stelle glaub auch zurückschicken weil mir das Produkt minderwertig vorkommt
 
Verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattes vielleicht einfach Pech.
Hatte bis heute auch noch meine GTX 770 hier von MSI wurde nun durch die ASUS 780 ersetzt, meine MSI hatte kein Spulenfiepen weder in CSS bei über 299FPS noch in CS Go noch im Benchmark.
Meine 780 von ASUS hat Spulenfiepen was bei 200fps anfängt aber kaum hörbar ist, erst bei 1000FPS macht sich das wirklich bemerkbar. Die hat man aber eh nirgends außer in Benchmarks die keine leistung fordern.

Schick sie ein tausch sie um. Meine MSI machte kein Mucks weder die Lüfter noch die Spulen da haste nichtmal gemerkt das überhaupt ne Grafikkarte läuft.
 
Bei vier Karten mit Spulenfiepen kann man aber schon mal die eigene Nasenspitze mit dem Finger anvisieren und sich fragen, was man da für ein Netzteil verbaut hat. Habe selbst zwei Radeon R9, beide Referenz-PCB, eine fiept ab 60-70fps, eine nicht. Es gibt also auch Radeons ohne.
 
Spulenfiepen kann auch von den VRMs auf dem Mainboard kommen. Bei mir z.B. bei heftigen SSD Zugriff.
Generell sollte man Grafikkarten mit mehr VRM Phasen kaufen. Da verteilt sich die strombelastung auf mehr Spulen ( immer eine Spule pro Phase) und somit ist das einzelne Bauteil weniger belastet und läuft auch nicht so heiss.
Die DC Karten haben in der Regel mehr VRM Phasen als Referenz-Designs.
 
Hallo und erst einmal danke für die Antworten.
Da die Fragen aufkamen:
Habe das Netzteil "Be quiet! pure power L7 530 Watt" und mein Mainboard ist das "ASRock H87 Pro4".
Sollten also eigentlich keine Billigprodukte sein. Könnte es trotzdem daran liegen? Eine der vier Radeons hatte ja kein Spulenfiepen. :)
 
Dein Board hat nur 4 VRM Phasen für die CPU. Taugt daher schon mal nicht zum overclocken. Das ist super wenig. Zum Vergleich: mein GA-X58A-UD7 hat 24 Phasen für die CPU!
Für RAM und PCIe gibt's aber separate VRMs. Wenn das fiepen mit Grafikkarte Belastung zusammen hängt, könnte am ehesten die PCIe VRMs schuld sein oder eben die VRMs / spulen auf der graka. Wie viele Spulen sind denn auf deiner GraKa?( die großen Würfel ohne oder mit nur 2 Pins)
 
Das Fiepen kommt unter anderem auch in Log-In Bildschirmen und Menüs ohne Belastung der Grafikkarte, sowie bei Spielen mit sehr vielen Effekten.
Weiß leider nicht genau, was Du mit den Spulen meinst. Die Grafikkarte hat vom Netzteil 2x 8Pins benötigt. Hoffe das reicht als Antwort? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Login Bildschirm von Spielen im 3D Modus oder den Windows Login Bildschirm? Oft haben die Login und Optionen Bildschirme in Spielen sehr hohe Frameraten und somit Lastspitzen für die GraKa.
Nein, Steckergröße hilft nicht. Du müsstest wahrscheinlich den luftkühler von der GraKa abmontieren, um die Spulen zählen zu können. Alternativ ein Bild von der Platine deiner Karte googeln (musst die genaue Artikel Nummer deiner Karte wissen -> Aufkleber auf der Karte)
 
Das müsste sie sein:
51oVbk00WzL.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh